[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cyberpepi,
hi wegen dem Test den Lukas94 gemacht hatte und im Post Nr.2841 bestätigt auf deiner nachfrage hin ist die NB also von einer guten bis sehr guten güte,

dann bleibt wohl nur noch die cpu über oder was meinst du.

Gruss Falke
 
Nur mal so ne Frage um es ein wenig besser zu verstehen.
24/7 fahre ich Prime stable FSB450 mit Multi 9 und VCore:
1,3375V im Bios
1,304V Idle
1,280V Last

Ist diese Spannung auf lange Sicht OK oder sollte ich runter gehen?

Mir ist schon klar, dass 3,8Ghz auch reichen, aber wenn es nichts ausmacht, dann würde ich schon gerne bei 4Ghz bleiben.

Danke und Gruß Mikel
 
Hallo Falke!

Kommt darauf an ob er eine MCH Core von 1,180V angelegt hat und welchen Test er

überhaupt laufen hat lassen in den paar Minuten.........

Meinem Board reicht eine MCH Core von 1,180V um ca. 490MHz FSB stabil zu erreichen.

Das ist aber u.a. ja auch ramabhängig.

Ich gebe dir Recht mit deiner Vermutung das es sehr wahrscheinlich an der CPU liegt.

Hallo MikelMolto!

1,280V@load sind für den Dauerbetrieb OK.

Gruss, cp
 
Zuletzt bearbeitet:
habe diese einstellungen gemacht die Falke gepostet hat also auch 1.18 V mch core .
aber unter idle 1.36 V V core und last 1.344V Vcore.
jetzt ist doch eigentlich klasr dass es an der cpu liegt oder .
kann das vlt mit elecktrischen entladungen zu tun haben dass die cpu so vile braucht oder kann die vlt nicht richtig sitzen ; habe meine GTX 260 65nmin den blauen slot gesteckt ist das vlt falsch . Gibt es vlt einstellungen die beim mir falsch sein könnten . Ist vlt die Cpu nicht an genug Lanes angebunden ; Ist vlt der 775 Sockel von meinem MOBO beschädigt . sind vlt ein paar Pins verbogen.In der oberflache ist an einer ecke der cpu eie kleine unebenheit kann das daran liegen . was würdet ihr mir raten zu machen ???
brauche dringend hilfe


cpu 800mV
PCIe 900mV
ist doch richtig oder ??


kann ich vlt aus irgendeinem Grund Garantie fordern ?? zb. wegen der unebenheit auf der cpu oder zu dass sich die vcore zu hoch unter auto einstellt ??


also umtausch


@cyberpepi habe 20 min Prime large laufen lassen .


kann das vlt auch am netzteil oder so liegen ??


ET6 Zeigt an

3.3V = 3,36V
12V=11.921V
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich jetzt 3,2 Ghz versuchen? Oder weniger?
Muss ich an den Einstellungen etwas ändern?
 
Hallo Leute,

ich will hier niemandem auf den Schlips treten, aber etwas sagen möchte ich trotzdem:
Immer öfter melden sich Leute zu Wort, die zwar helfen wollen, aber aus Unwissen leider falsche Tipps geben. Es gibt ein paar Mitglieder mit Ahnung vom Übertakten hier bei CB, die sich bisher wirklich sehr gut um diesen Thread gekümmert haben, aber nun immer seltener in denselben hineinschreiben, seit er zu einem Chat verkommen ist, in dem jeder seinen Senf dazugibt. Bis zu gewissen Grenzen ist das ja auch in Ordnung, aber wenn man sich seiner Antwort nicht hundertprozentig sicher ist, sollte man das zumindest anmerken, oder - noch besser - lieber gar nichts schreiben. Dann muss der Fragesteller eben auch mal etwas länger als fünf Minuten auf eine Antwort warten, die dafür aber sinnvoll ist. Das würde auch zur Übersichtlichkeit beitragen.

Just my two cents...

P.S.: Das ist kein Angriff gegen einzelne Personen!
 
@Dionysos808
100% agree
Meine Motivation hier noch was zu schreiben geht inzwischen auch gegen 0.
Hier werden jeden Tag die gleichen Fragen dutzendfach gestellt, das könnte man auch mit ein bisschen Eigeninitiative selbst lösen.
Aber inzwischen läuft das hier nur noch nach dem Muster: "Ich will x Ghz, welche Spannungen/Werte muss ich im Bios dafür einstellen?".
Respekt an die die hier jeden Tag gebetsmühlenartig das gleiche wiederholen:D
@Lukas94
Was willst du denn da jetzt reklamieren?
Weil sich die CPU nicht so gut übertakten lässt?
Ist nicht dein ernst (wobei, ich befürchte doch:rolleyes:)...die CPU muss sich gar nicht übertakten lassen, die muss lediglich die 3Ghz bei der Standard Vid schaffen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn die CPU nicht richtig "sitzen" würde bzw. der Sockel kaputt oder Pins verbogen wären dann würde sich einfach gar nichts tun.
Auf die OC-Eigenschaften hat das ganz sicher keine Auswirkungen.
Auch das der Heatspreader nicht ganz plan ist ist sicher kein Umtauschgrund (es sei denn du hast einen Laden der da sehr kulant ist...).
Und wer mit "Auto" Einstellungen übertaktet und sich dann wundert dass das Board die Spannungen maßlos overvolted, sorry, der hat es echt nicht anders verdient.
Mit ein wenig Recherche findet man ja schon heraus dass beim OC eben keine Werte auf "Auto" stehen sollten, aber da sind wir dann auch schon wieder an dem Punkt der (oftmals) mangelnden Eigeninitiative, den ich oben erwähnte, angekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

dropback schrieb:
"Ich will x Ghz, welche Spannungen/Werte muss ich im Bios dafür einstellen?".

So schaut's aus, leider.:( Es gibt immer weniger User, die wirklich was wissen/lernen wollen, um so mehr, gibt es von der andere Sorte, die es auf dem Silbertablett serviert haben möchten, anstatt sich mit Materie auseinander zu setzen und wenigstens versuchen zu verstehen, was all die Einstellungen bedeuten/bewirken und wofür die überhaupt da sind, wird einfach rumgeheult: "was soll ich machen, geht einfach nicht" und dafür, ist dieser Thread nicht gedacht worden.;)
 
Ich versuch nur zu helfen,aber ich bin dabei vorsichtig natürlich,ich will dabei aber lernen,also wenn ich wirklich was falsches sage würd mich schon einer zurechtweisen,und dann weiß ichs dann halt.

Aber du hast schon recht,wenn man kein plan hatt,einfach fresse halten;)

Damit meine ich mich selber auch.......
 
@droppack ich weiß das alles schon was du sagst ich meine dass die v core zu hoch eingestellt bei normal takt .zwar nur minimal aber schon halt und beim oc verwende ich sicherlich nicht Auto Einstellungen wenn du meinen Post liest .Ich bin mir auch sicher bewuust ,dass kein Händler die CPU umtauscht aus Grund schlechter Übertaktbarkeit .Wenn du denkst ich würde mich nicht mit meinem Problem auseinander stzem liegst du falsch .Ich will halt nur ,dass meine übergebliebenen Fragen beantwortet werden .

MfG
 
Hallo Leutz,

Also ich hatte in einem anderen Thread schon gefragt warum z.B das Auto OC nicht funktioniert.
Bisher gabs da aba noch keine Lösung.Manuel hab ichs auch schon versucht.
(FSB auf 1400, ram <> fsb snyched, vcore erstmal auf standard gelassen)

In beiden fällen, wenn ich die Bios einstellungen speichere bleibt der Bildschirm danach Schwarz unf fährt nimmer hoch.Restarte ich den PC fährt er hoch.Beim Starten bzw. Auflisten zeigt er ja eine höhere Ghz zahl an aber im Winodws leider nicht.

Hier nochmal mein sys:
Intel Core 2 Duo E8500
Asus P5N-D
4GB DDR2 Ram OCZ Gold
Asus Silent Knight 2 Lüfter (CPU)
Evga 280 GTX SSC Edt.
Windows XP Prof
 
Lukas94 schrieb:
habe diese einstellungen gemacht die Falke gepostet hat also auch 1.18 V mch core .
aber unter idle 1.36 V V core und last 1.344V Vcore.
jetzt ist doch eigentlich klasr dass es an der cpu liegt oder .
kann das vlt mit elecktrischen entladungen zu tun haben dass die cpu so vile braucht oder kann die vlt nicht richtig sitzen ; habe meine GTX 260 65nmin den blauen slot gesteckt ist das vlt falsch . Gibt es vlt einstellungen die beim mir falsch sein könnten . Ist vlt die Cpu nicht an genug Lanes angebunden ; Ist vlt der 775 Sockel von meinem MOBO beschädigt . sind vlt ein paar Pins verbogen.In der oberflache ist an einer ecke der cpu eie kleine unebenheit kann das daran liegen . was würdet ihr mir raten zu machen ???
brauche dringend hilfe


cpu 800mV
PCIe 900mV
ist doch richtig oder ??


kann ich vlt aus irgendeinem Grund Garantie fordern ?? zb. wegen der unebenheit auf der cpu oder zu dass sich die vcore zu hoch unter auto einstellt ??


also umtausch


@cyberpepi habe 20 min Prime large laufen lassen .


kann das vlt auch am netzteil oder so liegen ??


ET6 Zeigt an

3.3V = 3,36V
12V=11.921V








solch einen blödsinn habe ich noch nie gelesen ... du beschäftigst dich gar nicht mit deinem Board und wartest nur darauf, das dir jemand deine Settings im Bios vorgibt
 
@dAc3.b
warum soll das Blödsinn sein . Ich habe nichts behauptet sonder nur gefragt und fragen darf doch noch hier .Ich will doch gar keine Settings wissen . Lese erst mal meinen Post richtig durch und beantworte lieber meine Fragen anstatt nur zu sagen dass es Blödsinn und wenn ich Blödsinn schreibe dann sage mindestens was Blödsinn ist!
 
Bei mir hat sichs ersmal erledigt hab ich sicher auf 3,64 GHz getaktet.
 
@neo check mal mit dem programm prim95 findest du hier im forum genug infos darüber.. und lass mal für min 1.5h laufen.. und wenns gut war kannst du evtl die spannung von standard etwas senken

@nfs
thx nochmal für die hilfe.. hab jetzt leider keine zeit, alles in die tat umzusetzen mit dem overclocken da ich heute übers wochenende wegfahre.. aber danach berichte ich von meinen ergebnissen :D
 
Hallo Dionysos808! ;)

Immer öfter melden sich Leute zu Wort, die zwar helfen wollen, aber aus Unwissen leider falsche Tipps geben
Ohne Namen zu nennen .......... du sprichst mir aus der Seele.

Lukas94 schrieb:
@cyberpepi habe 20 min Prime large laufen lassen .

@Lukas94

Was sind schon 20min ............ gar nichts!

Entweder bringst du Geduld auf, oder es ist eben sinnlos................so leid es mir tut, "dAv3.b" hat Recht.

https://www.computerbase.de/forum/t...-fsb-bios-usw-ii.507691/page-144#post-5877991

MfG.
 
cyberpepi schrieb:
Hallo Dionysos808! ;)

Ohne Namen zu nennen .......... du sprichst mir aus der Seele.

die leute die es betrifft sollten es meiner meinung nach aber wissen, wenigstens per PN...

ist schon krass wie es in diesem thread plötzlich abgeht... habe eine zeitlang nicht mehr hier hinein geschaut (1-2 wochen) und die seiten zahl hat sich verdoppelt :rolleyes:.

Stellt einer eine frage fliegen sofort 3 antworten und jede sagt etwas anderes aus...

ich glaube ein hilfesucher ist besser bedient wenn ihm einfach ein User hilft und nicht mit antworten von x usern bombardiert wird...

Ich verstehe auch wieso chimera sich hier nicht mehr beteiligen will...

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben