[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Hab mir heute einen neuen Rechner bestellt und würde halt ganz gerne gleich wenn er da ist die CPU übertakten. Folgende Komponenten werden drinne sein:

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR
Grafikkarte: XFX 4890 1024MB
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
RAM: Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800
Netzteil: be quiet Straight Power 500W
und MS Windows Vista Home Prem. 32Bit

Ich hab im Moment noch keinen neuen Kühler für die CPU mitbestellt, werde dann aber noch einen kaufen.
Jetzt meine Frage.
Wie hoch kann ich die CPU takten und welchen Kühler soll ich mir dazu kaufen. Hab da an den OCZ Vendetta gedacht. Ist ja nach der FAQ zu "Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich" recht gut.
Hab als Gehäuse "NZXT Alpha Case black" mit Fenster.

Könnt ihr mir jetzt schon sagen welche Einstellungen ich im Bios ändern muss um so auf 4-4.5 GHz zu kommen?
Kenne mich nicht so sehr mir Übertakten aus, deswegen frag ich hier bevor ich Mist baue :D
 
@ prince

willkommen @ Base

Setze dich zuerstmal mit der materie auseinander und stelle dan spezifische fragen wenns soweit ist. Die settings kann dir keiner prophezeien, da musst du schon selbst dahinter...
Das deine CPU 4,5Ghz schafft wage ich mal zu bezweifeln. das schaffen nicht viele...

guckst du hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571
 
Hallo Envoy!

Es wäre alles kein Problem wenn sich jeder der "Anfänger" einen Berater seines Vertrauens aussuchen würde.

Envoy schrieb:
Stellt einer eine frage fliegen sofort 3 antworten und jede sagt etwas anderes aus...

Ein "altes" Sprichwort: "Viele Köche verderben den Brei". ;)

Vielleicht könnte sich einer der Mods. einmal Gedanken bzg. einer Lösung machen.

In anderen Foren ist das ja auch möglich..........

Alles Unliebsame in diesen Thread zu "verschieben" löst das Problem nicht.

Es ist nämlich kein Thread mehr, sondern ein "Mistkübel" (Abfalleimer)

Kein Wunder das sich kompetente Berater kaum mehr hier einfinden.

Ohne z.B. "nfszocker" wäre der Thread in dieser Form kaum mehr existent..............

MfG.
 
der alpine arctic 7 ist ein guter kühler für den coreduo. btw. halte ich 4,5 ghz auch für übertrieben. aber auf 4 solltest du ihn stabil bekommen bei entsprechender kühlung (northbridge!).
 
hast ja recht cyberpepi, ich bin zwar schon ewig hier, und hab das über die jahre so verfolgt und früher war es schon irgendwie "anders" auch besser.. ich weiß nicht.. man kann aber auch schlecht einzeln jemanden zuweisen, wie soll das gehen? pern PN? und man kann auch schlecht den anderen usern verbieten eine Antwort zu schreiben auch wenn sie vielleicht nicht ganz korrekt ist...
 
reAlsTyLa schrieb:
man kann aber auch schlecht einzeln jemanden zuweisen, wie soll das gehen? pern PN? und man kann auch schlecht den anderen usern verbieten eine Antwort zu schreiben auch wenn sie vielleicht nicht ganz korrekt ist...

Ja aber wenn z.B User X auf eine frage antwortet dann "überlässt" man den fragesteller diesem User solange er den PC des anderen nicht in die ewigen jagdgründe treibt... o.ä.

klar darf jeder schreiben aber wenn jemand mist schreibt sollte man diese leute sicher darauf hinweisen...
 
Hallo "reAlsTyLa"

wie soll das gehen? pern PN?
Viele User bevorzugen diese Vorgangsweise. ;)

Wie willst du in diesem Thread denn noch den Überblick bewahren?

Als "Ratsuchender" würde ich mich hier niemals melden.

Envoy hat schon Recht:

Jeder gibt hier seine Meinung kund, aber wie willst du als "Anfänger"

richtige oder falsche Ratschläge schnell herausfiltern?

Es wird ein "Ratschlag" erteilt und bis jemand ein Gegenargument gepostet hat ist

Dieser möglicherweise auch schon ausgeführt.

Ob richtig oder falsch...............egal? :rolleyes:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je.. ich weiß was ihr meint... und alleine schon das overclocking nie immer gleich ist.. macht das ganze noch schwieriger.... ich hab keine Lösung dafür
 
@cyperpepi
haste recht, wenn die einer was sagt, und du kannst es eh nicht nachvollziehen ob es mist ist(wegen nch keinplan), und probierst es aus, kann es schon zu spät sein:(,
auf der anderen seite muss man aber auch sagen, wer nicht gewillt ist mal zu lesen und auch etwas grundverständnis mitbringt sollte auch nicht gerade an spannungen oder ähnliches herumbasteln
meine meinung
gruss dirky8
 
reAlsTyLa schrieb:
ich hab keine Lösung dafür

Ich auch nicht. :rolleyes:

Deshalb empfinde ich diesen Thread als relativ nutzlos und wundere mich nicht wenn

kompetente Berater wie Du, "chimera", "nfszocker"" usw., Diesen schön langsam aber sicher meiden.

Man möge mir verzeihen wenn ich nicht Alle aufzählen kann die gerne helfen wollen und

Nützliches beitragen könnten, Es aber dann aus obgenannten Gründen meistens bleiben lassen.

dirky8 schrieb:
wer nicht gewillt ist mal zu lesen und auch etwas grundverständnis mitbringt sollte auch nicht gerade an spannungen oder ähnliches herumbasteln
meine meinung

Stimmt natürlich:

Deshalb wurde dieser Thread vermutlich auch "erfunden". :lol:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi
sind wir uns ja schon zum zweiten mal einig!:schluck:

@realstyla
merci, und hab natürlich och bewertet und warum neidisch? wenn das studium nicht wäre ...hardwarebeklopt !!

gruss dirky8
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast paar nette voltzahlen.. ^^ nicht so wie ich 1.38v (load) für 4.5GHz sind nicht das beste...
 
@realstyla
geil nicht! und das mit dem unten gezeigten kühler...schau dir mal des pic von meinen eigenbau kühler an(hat aber bald ausgedient...neuer ist schon bestellt), ist noch auf gigabyte GA EP35-DS4 und im alte case, hier die temps:1,4 volt und delta T von 18-28°K (für schwanzmark hat es gerade so gereicht, und 1,5h prime ist auch mal durchgelaufen aber ist schon nicht gesund! aber man will ja wissen was man hat^^)
hier mal noch nen Link zu dem thema wie zerstöre ich meine cpu...ist zwar schon älter aber gut erklärt wie ich finde

momentan für 24/7>>3,6GHz bei 1,27V und Delta T von idle 62°K und last(3h prime) 38-40°K, find ich im rahmen, ausserdem muss ich damit arbeiten(cpu hat aber auch bald ausgedient>>quad)

gruss dirky8
 

Anhänge

  • 017.JPG
    017.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 265
  • 021.JPG
    021.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

cyberpepi schrieb:
Jeder gibt hier seine Meinung kund, aber wie willst du als "Anfänger"

richtige oder falsche Ratschläge schnell herausfiltern?

Es wird ein "Ratschlag" erteilt und bis jemand ein Gegenargument gepostet hat ist

Dieser möglicherweise auch schon ausgeführt.

Ob richtig oder falsch...............egal? :rolleyes:

Jeder, der versucht hier zu helfen, sollte sich immer vor Augen halten, dass dieser "Job" nicht nur aus der Anzahl der Beiträgen besteht, vielmehr aus dem Inhalt der Beiträgen und sehr viel Verantwortung mit sich bringt, denn das ist nicht Eure Hardware, die möglicher Weise zerstört werden kann und der Jenige, der Hilfe braucht, verlässt sich drauf und nicht unterscheiden kann, ob der Berater wirklich Ahnung hat oder nur heiße Luft vor sich gibt und an dieser Stelle muss ich dem "cyberpepi" völlig Recht geben, dass bis der User es geschnallt hat, das es nichts ist, was der Berater ihm empfohlen hat, ist es möglicher Weise zu spät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt meinen E8500 auf folgende werte.

3,64GHz
V-Core 1.225
FSB 1533
Beim Ram hab ichs vergessen steht was von 920Mhz

Ich lass jetzt von Arbeit aus Prime95 laufen.Falls einer nen fehler sieht mööölden :D
 
@dirky das doch geil, aber sowas von, will auch "eigenbau-kühler".. danke für den link übrigens, nette infos.. bin mal gespannt was du mit einem quad rausholst..


@neo sieht schon mal gut aus.. ich bin sicher du knackst die 4GHz bald
 
Habe jetzt einen fehler beim 2. Worker:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware Failure detected consunlt stress.txt.file
Torture Test Completed 3 Tests in 8 minutes - 1 errors, 0warnings
Worker stopped.


Allerdings Worker#1 läuft munter weiter ?
Was heisst das jetzt genau ?
 
Heyho

Ich habe mal den E8600 auf meinem 780i getestet 500x9 bei 1.392V ;)
 
@neo

welchen haste denn genommen?

normalerweise sagt man, wenn immer der 2te aussteigt liegt zuwenig kernspannung an, hier im dem pdf blatt findest du informationen, wie hoch du mit voltcore und temps maximal kannst
ist aber nix auf dauer, würde sagen laß so wie die letzte funzende... mir reichen meine 3,6 mit 3mb cache locker für allet(grid crysiswarhead und stalker clear sky fallout 3 usw.)

hier die erklärung was bei prime vonstatten geht

meldung heißt grob gesagt, rechenfehler(wenn du dir die mühe machst den link durchzulesen verstehste auch warum)

@realstyla
bin gestern nacht mal wieder auf den gedanken wakü und quad gleichzeitig holen gekommen...bin echt verwirrt im moment was ich machen soll*g*.... soviele möglichkeiten und so wenig zeit und geld^^

@raktarkiller
mehr geht da nicht^^? bei den voltzahlen?4,5GHz...
hier kannste mal lesen KLICK

gruss dirky8
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
dirky8

Ja werde ma lesen aber 4.5 is max :(

LG Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben