[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reicht doch dicke zu!^^oder baust dir nen container un probiers mal mit trockeneis^^
dann geht dicke noch was^^
 
Ich hatte es ja gestern so wie heute.... blos heute fuhr er nich wirklich hoch...Ich habe jetzt die vcore kleinwenig angehoben und siehe da seit 54 min läuft prime95 ohne probleme...CoreTemp sagt für Core#0 55°C und Core#1 sagt 52°C ich lass den jetzt ma noch 30 min laufen... ma sehen... dann schreib ich nochma rein was ich eingestellt habe...

und danke @dirky :D
 
@dirky8

Sicher :lol:. Aber für 7/24 habe ich 4Ghz ;)
 
@neo
lass mal länger laufen, so 3h,
und stell dir die temps bei core temp auf delta T to tj max um(ist genauer) wenn du fragen hast wie das geht..wurde hier schon paar mal erläutert bzw schau im faq übertakten nach(tools>>setting>>show delta to tj....

@raktar
reicht auch würde i sagen^^
gruss dirky8
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo

Ich würde small ganz durchlaufen lassen die 3 1/2 std ;). Bei mir ist schn oft der PC im 64K abgeschissen ^^
 
Habe jetzt nochma im Bios nachgeschaut.Habe folgende Einstellungen:

V-Core Spannung ---> 1,25625 V
DRAM Voltage ---> Auto
HT Voltage ---> Auto
NB Chipsetd ---> Auto
SB Chipset ---> Auto

FSB Speichertaktmodus ---> Verknüpft
FSB Speichertaktverhältnis ---> Auto
FSB (QDR), MHz ---> 1533

Falls was falsch iss wie gesagt immr bescheid geben :D
Ich will den ja nicht höher takten als 3,7 GHz weil das reicht allemal...

Mit der einstellung im Core Temp ist er jetzt bei 64 und 64 °C. Das ist zu warm oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo
zuviele auto setting...

was haste denn fürn MB?

wenn des bei deinem möglich ist stelltste die auto auf manuell und erstmal allet auf die normalwerte die dir rechts oben im fenster(da wo die erklärungen stehen) sihe pic, so wie da sollte es halt nicht aussehen

musst aber genau wissen was du machst!! bios ist nicht ohne, wenn du keine ahnung hast von deinem bios...lass erst mal die hände davon! und lies dein handbuch! kein spass! kannste viel kaputtmachen wenn du was verstellst und weißt nicht was!oced ist mehr wie voltcore hochsetzen...

nein ist nicht zu wärm ist sogar richtig gut...weil des die differenz zu der temperatur wo der prozzi sich runtertakten würde...grad Kelvin eigentlich je höher desto besser;)
gruss dirky8
 

Anhänge

  • bios shot.jpg
    bios shot.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Jo also Mainboard --> Asus P5N-D
Es ist alles auf Auto da fast gestellt. Würde ja lieber auf Manuel stellen weiss aba die standardwerte nicht ich guck gleich ma im handbuch.

Danke für Hilfe und weitere Hilfe :D
 
Hy habe das Board selbst lange gehabt

HT max 1.52V
SB max 1.5V
NB max 1.52V

;)
 
@neo
sind aber die max werte! mache gleich mal nen screen von meinen bios


hier mal die stellen für die veränderungen und wo die standard-werte stehen

sind aber für nenE7300 und nen P5Q deluxe Hauptplatine!!


kannste also nicht für dich übernehmen!anderes sys!
 

Anhänge

  • screen bios1.jpg
    screen bios1.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 275
  • screen bios2.jpg
    screen bios2.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 270
Cool Danke für die Mühen... aber von standard steht bei mir leider nix nur eine min. und eine max.
Ich lasse grad Prime95 laufen auf auto vcore habs innem anderen forum wohin gelesen und den FSB auf 1533...
weil dejenige hatte gleiches board und cpu wie ich... ma schauen...
 
@dirky... der dirky ist ein verrückter^^ warum nicht gleich auf trockeneis umsteigen, welcher quad solls denn werden?

@rektar
und nichts gegen 780i-boards.. klar gibts bessere, aber was will man mehr.. 4.4GHz 24/7..
und selbst bei 4.0v (CPU-Z) nie über 60°C 4.7GHz+, wer braucht da ne wakü...^^

wäre ich jetzt bei mir zu hause würd ich mich weiter ans OCen machen :( geht schlecht.. kann man mit einem 1333FSB board + e8600 überhaupt 5GHz erreichen?? ich mein das wäre schon ein großer sprung
 
@real

Der, ist E0, dürfte über 4GHz bei vernünftigen volts gehen*ständer hätte ich fast gesschrieben*,
aber mal noch warten, da intel noch die preise senken will

aber will ja och ne wakü...muss ich glaube ich ne münze werfen...beides auf einmal geht nicht :( (ca.650€), sonst dreht mir die freundin den hals um^^

achso, den eigenbaukühler(wolltest ja och so einen^^) kannste kaufen;), hab übergangsweise nen xfi 14 von thermaltake(bis wakü)

warum verrückt?? nebenbei beim grillen nen bissel benchen mit dice im garten, kalt isses och, die frauen betrinken sich, und...LOL


@neo
haste deine vid auf auto? im bios?:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ neo

omg. Du hast nicht vor länger als ein halbes jahr freude an deiner kiste zu haben? oder wie soll man das verstehen?

musst aber genau wissen was du machst!! bios ist nicht ohne, wenn du keine ahnung hast von deinem bios...lass erst mal die hände davon! und lies dein handbuch! kein spass! kannste viel kaputtmachen wenn du was verstellst und weißt nicht was!

bitte informiere dich zuerstmal über dein board und vorallem lese dich nochmals in die grundkentnisse des Ocen ein. besorge dir irgendwo ein template deines Bios (google ist ein guter freund) und poste es hier mit deinen settings.

schau dir noch diesen post an. die ersten 3 links solltest du dir mal zu herzen nehmen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-fsb-bios-usw-ii.507691/page-145#post-5879155

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dirky: Ja

@Envoy:
Danke Envoy....jetzt seh ich wieder doof aus :D
Ich dachte ich könnte den jetzt so lassen... Weil der wird nicht mal mehr sonderlich warm.maximal 59°C
Auto V-Core,FSB1533,DRAM 818MHz,2std Prime95 ohne fehler.

Und wie darf ich das mit dem halben jahr verstehen ? ich dacht der hält dann wenigstens noch 1,5 jahre oder so :D Weil der ist vielleicht ein knappes Jahr alt.
 
@neo das liegt an den temps bzw volts.. je höher.. desto weniger lebenszeit für deine CPU
 
@envoy
frage mich gerade warum ich des allet geschrieben habe...aber egal, bin deiner meinung

@neo
wennste mir nicht glaubst wenn ich sage sowenig wie möglich auf auto

weil auto nicht heisst das alle einstellungen fix sind, sondern das board passt automatisch selbständig irgendetwas an, auch die vid

und wenn das board meint es brauch 1,5 volt(reine annahme) und es kommen noch lastwechsel idle /last hinzu(haste immer) kommt es dabei immer zu spannungserhöhungen/Spannungsspitzen...und dir raucht des board und cpu mit der zeit ab... wennte pech hast

sollst aber nicht mit dem oced aufhören;), aber a bissel lesen wegen grundverständnis brauchste schon

deswegen, und es gibt noch einige/viele andere verstellmöglichkeiten...sowenig wie möglich auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Cpu-Z und Core Temp beträgt sie 1,225 V - 1,264V

Edit:

@Dirky:

Ich werd das mal für heute so lassen aber mir mal die ganzen Threads ausdrucken und Lesen.Beim kalten Bier und inner Sonne passts dann...
Aber ich habs jetzt schonma mit dem auto und manuel verstanden :D Allerdings dauert das ja dann ewig bis man die richtige Konfiguration dann hat oder?
Weil immer Prime95 für mind. 2 std laufen lassen ist ja doch etwas zeitaufwändiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo

schon, ist keine sache von 5 min...wenn du länger was davon haben willst
musst prime nicht jedes mal 3h laufen lassen aber für endkonfig schon wichtig, und spiele musste auch probieren ob es stabil ist, ne woche(abende) kannste locker einplanen(wennste dich etwas auskennst;))

Link zu dem thema wie zerstöre ich meine cpu bzw. was passiertiert dabei...ist zwar schon älter aber gut erklärt wie ich finde und kannste auch für 45nm cpus übernehmen(die theorie, nicht die voltzahlen!;) )

gruss dirky8
 
Zuletzt bearbeitet:
@ neo-powa

Und wie darf ich das mit dem halben jahr verstehen ?

Ich meinte damit wenn du das ganze so laufen lässt wird es vermutlich deine CPU oder das Board Grillen...

Ich werd das mal für heute so lassen

Aber die settings wieder auf default setzen...

Weil immer Prime95 für mind. 2 std laufen lassen ist ja doch etwas zeitaufwändiger

wenn du das prime95 how to welches ich verlinkte durchliesst kannst du dir auch viel zeit/ärger ersparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben