[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach was.. ^^ hatte zuviel Geld übrig :D du dann wohl auch :P aber hast recht kein Spiel braucht mehr als 3.5GHz.. (noch) außer evtl nicht die Grafikkarte zu limitieren
 
Ja ich auch ^^ naja bereuen tu ichs nich außer man hätte noch ne 3te Gt200 dafür bekommen :D
 
Hallo Jungs!

Habe mir jetzt auch das Mainboard zugelegt (P5N-D) und nen Q6700. Versuche jetzt meine CPU nach den Anleitungen zu übertakten, doch Windows schmiert beim Starten immer ab, wenn ich bei 3GHz oder drüber bin.
Woran kann das liegen?

System: ASUS P5N-D SLI, Q6700, 4GB DDR2 800 G.E.I.L., 2 x 7800 GTX

Danke schonmal.

Ja, ich nochmal,

also ich komme nicht über diese 3 GHz. Wieso auch immer.

- Memory Ratio auf 3:2
- FSB auf 1199

Sobald ich aber auf 1200 gehe, fährt mein Windows nicht mehr hoch... Bluescreen.

Liegt das jetzt am Mainboard, dass ich nicht weiter takten kann oder liegt es an meinem eventuellen Einstellungen?

Wäre gerne für einige Tipps zu haben. Vielen Dank.

Gruß
 
hi...alle

ja ja ja..ich hab "how to overclock" schon mehrmals gelesen.

Wollts aber dann doch lieber mit ClockGen probieren da ich mich im Bios überhaupt nich auskenne und meinen Prozzi nich bis an die Grenze bringen wollte sondern "nur" auf wohl allgemein friedliche 3,6ghz(entnehm ich zumindest hier den meisten Threads)

Allderdings stell ich mich wohl selbst dafür zu dumm an.

gibt es noch andere möglichkeiten die Mhz zahl auf 400 anzuheben sowei folglich dann den teiler von 5:6 auf 1:1 zu setzen?

übrigens den Beitrag how to use ClockGen hab ich auch schon mehrmals durch...find aber bei pll suche wohl nicht den richtigen.....und wenn ich irgendwo apply selection machte veränderte sich auch nix.

e8400 mit CoolermasterHyper TX2 auf P35ds3L, 2x1gb Patriot ddr2-800
 
Moin, ComputerBase community

Ich bin ein bissl heiss aufs uebertakten, habe aber ehrlich gesagt bissl schiss davor des hard zu machen.


System:
Asus P5Q Pro
E8400 Boxed
4gb Kit 2x2gb, GeiL Ultra PC6400 DDR2-800 CL4 (4-4-4-12)
Hd 4870 1gb OC (ist auf 800|925)


Habe mal versucht die graka zu pushen, gab aber beim 3d mark 06 immer probs wenn ich richtung 840|940 kam, von daher lasse ich die auf den hersteller OC werten.(habs mit ATI Overdrive gemacht)

jetzt habe ich halt nen E8400 und mal mit der ASUS EPU 6 Engine die leistung stückchenweise hochgedreht. Bei +21% Power komme ich auf 3600, die ich gerne haette und bei denen ich es auch ganz gerne belassen wuerde.

Frage: Temps bei 60°C ok(ich denke ja oder)
Frage: Spricht irgendwas dagegen es mithilfe des ASUS EPU6 Engine tools zu machen? der setzt ja den FSB hoch und somit ist er zwar auch im idle bissl höher ( 2400Mhz statt 1800 Mhz bei gleichbleibenden 40°C im Idle)
Frage: Ist meine Garantie (Graka/CPU) durch das software Ocen flöten gegangen? Hatte ja grafikfehler bei der graka (höchstlast 80°C) aber wieder runtergedreht jetzt sind sie wieder weg.(CPU macht keine Probleme ATM)


Wie gesagt ich würde das gerne so belassen, wenn jemand tipps hat wie ich noch irgendwas Optimieren kann ohne unbedingt in die BIOS einstellungen zu gehen, bin ich neugierig.
Ich weiss halt nicht Ob die EPU 6 Engine mir jetzt nachteile bringt bzw was kaputt macht oder es so gut funktionieren wird.

Hier ein Foto von CPUz+CoreTemp+HotCPU tester.


Ich denke ich werde noch 2 Lüfter (1 hinten 1 oben) in den Tower setzen. um auf nummer sicher zu gehen.

MFG AramisCortess
 
Zuletzt bearbeitet:
gab aber beim 3d mark 06 immer probs wenn ich richtung 840|940 kam

Es schaffen nicht unbedingt alle 4870er solch einen Core Clock. Bei meiner Asus 4870er ist bei 775 Core Clock Feierabend, gehe ich höher kann ich nach 30-60 min im ATI Tool Artefakte ausmachen. Mein Speicher arbeitet bis 1035 MHz problemlos, danach gibt es dann auch Artefakte nach rund 1 h ATI Tool. Wenn du nach dem OC 3d mark zum testen nimmst wirst du aber sowieso mit dem Grafikarten-OC höher gehen, da dir dann eher mal Artefakte entgehen.

Frage: Ist meine Garantie (Graka/CPU) durch das software Ocen flöten gegangen? Hatte ja grafikfehler bei der graka (höchstlast 80°C) aber wieder runtergedreht jetzt sind sie wieder weg.(CPU macht keine Probleme ATM)
Kurz und knapp, ja. Die Garantie ist weg. Aber ich sags mal so, du musst es bei einem eventuellen Umtausch ja nicht extra noch erwähnen ;) Dürfte so auch kaum nachzuweisen sein, ausser du hast dabei die Hardware zerschossen.

Frage: Spricht irgendwas dagegen es mithilfe des ASUS EPU6 Engine tools zu machen?
Ich halte garnichts von solchen Tools. Stell es doch einmal sauber im BIOS ein, dann musst du auch nicht jedesmal die EPU6 laufen lassen.

Frage: Temps bei 60°C ok
Ja, das ist unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh klingt soweit sehr gut:)

ist halt die sache, nicht das ich es hinterfragen wuerde weil ich es nicht akzeptieren oder glauben will, doch ich bin neugierig und will dazu lernen :D

Wo ist denn genau der nachteil bei dem epu 6 toll hingegen zumhardware oc.. abgesehen davon das das programm im hintergrund aktiv ist..

ich mein ist die leistung instabil, oder ist es schaedlich fuer die cpu? ich mein, man hört das oefter, oder liest es in foren, aber so wirklich warum die leute es nicht mögen weiss ich nicht.

ich lasse mich gerne belehren.

und naja ich machs ungern im bios weil ich mich so wenig auskenne darin, ich weiss halt nicht ob des aendern des fsb auf 400 alleine reicht, oder ich den vcore auf 1.2 hochdrehen muss, ob er sich dann im idle runter schraubt etc, ich fands ganz angenehm diese sorgen einem programm zu ueberlassen^^...

reicht es denn den fsb auf 400 zu stellen und zu rebooten oder muesste ich noch ram teiler etc umaendern..

viel wichtiger ist mir eigentlich die frage wieso nicht epu6 bzw ocing tools, weil mich das interessiert^^


**edit**
mit den 2 lüftern kommen die cpus in 1 durchlauf nichtmehr ueber 53°C (ich wurd da bestimmt noch temp rausnehmen koennen durch richtige wärmeleitpaste oder? habe atm die boxed pads mit boxed luefter dran)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du ein OC Tool nimmst, dann weist Du halt nicht wirklich was im Bios eingestellt wird.
Wenn man OC im Bios macht, dann ist das gar nicht so schlimm.
Man fixt den PCI-E auf 100 und man fixt alle Spannungen.
Hier gibt es eine gute Anleitung: [How to:Intel Übertakten]
und das hier: Allgemeine OC-Anleitung - Klärung der Begriffe

Einfach mal lesen und dann hier fragen.

MfG Mikel
 
mhh, wenn ich das richtig sehe( der te des how to's hat ja auch das selbe gemacht wie ich)
muss ich.
FSB: 400MHz
RAM TAKT: 400MHz
Teiler 1:1

zum VCore.
der ist ja wie man auf dem bild sieht, bei mir Unter :
vollast......1.2V laut vcore 1.25 laut core-temp (3.6 GHZ)
idle:.........1.088V 1.25 laut core-temp (2.4GHZ)

wenn ich mich nicht irre, stelle ich:
1. Das EPU6 Engine auf 0% ( damit ich nicht 21% auf 3.6 drauf haue)
2. FSB auf 400, Ram takt auf 400, teiler auf 1:1

**edit** kann ich dannd irekt auf die werte gehen, statt langsam zu steigern, ich mein er läuft ja atm mit dem tool schon so hoch


jetzt weiss ich nicht wie ich den Vcore einstelle, ob auf den idle, oder den vollast wert, da ich nicht weiss ob der pc auch ohne epu 6 engine zwischen 2.4 und 3.6 varriert bzw er im bios hochgeht bei steigendem MHZ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur mal die letzen drei 3 seiten nur von diesem Thread lesen würdest! mit den verlinkten seiten!
das ganze haben wir gestern mit neo schon mal durchgekaut...nur die letzten 3 seiten...
gruss dirky 8
 
joa, da steht soviel kram, von dem meiner meinung nach im hot to nichts erwähnt wird, die ganzen einstellungen die auto sind und manuell gemacht werden muessen etc etc, da nehme ich doch lieber das tool, bevor ich mir was zerschiesse
 
Hast du dir überhaupt mal die Tutorials durchgelesen ?
MikelMolto hat dir doch extra nochmal die links reingeschrieben. Hättest du das mal durchgelesen und verstanden solltest du z.B. auch wissen was eine VID ist. Wenn Fragen zum OC bestehen, bzw. du was nicht verstanden hast, kein Problem. Aber mal die beiden threads durcharbeiten ist wohl nicht zuviel erwartet. Welche Einstellungen werden denn deiner Meinung nach nicht geklärt ?
 
@F-Hörnchen

Lass ihn ma in Ruhe lesen :lol: das dauert
 
So Prime95 läuft schon seit einer stunde.(ich lass es noch weiterlaufen keine sorge :D)
Hier mal nen Screen

 
@ralf
hat f hörnchen aber recht! erstmal lesen...und denn fragen...sonst soll er mir nen sixer geben und ich komm vorbei LOL
 
Ja is schon klar ^^ ;) lol. Naja wenn er ja was wissen will kann er ja fragen :). Hab ma 5Ghz Vantage laufen lassen ist nicht abgeschissen <-- darf man glaub noch sagen :lol:
 
abgeschissen hab ma fu** geschrieben und dann ne Warnung bekommen :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben