[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Whitecker007 schrieb:
Leute nur eine kleine Frage 1.20V auf die NB sind doch völlig okay oder?

und PLL 1.52?

kann mir jemand sagen wo man die Werte nachlesen kann welche man max. geben sollte für 24/7?


1.3 sind okay, hab 1.4v sogar.. also passt schon.. musst nur auf deine temps achten je nach board ist es verschieden, ich würd sagen alles über 60° ist auf dauer nicht gesund..
 
speziell für dein board.. wüsste ich jetzt nichts.. bleib einfach unter 1.4 für NB mit standard-kühlung.. ansonsten nur höher mit wakü dann passt das..
 
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Anliegen und wollte mich deswegen hier mal erkundigen.

Ich habe im Moment folgende Komponenten:

Asus P5E3 Deluxe
Intel Core2 E6750 @2,66GHz
4x512 MB Ram DDR3-1066
Nvidia Geforce 8800GTX
Vista 32 Bit

Jetzt wollte ich mir die ATI Radeon HD4870 holen und dachte, das ich meine CPU etwas übertakten sollte/müsste.

Meine Frage ist folgende. Wäre meine derzeitige CPU der Flaschenhals mit der neuen Grafikkarte? Wenn ja, wie schaffe ich es den Flaschenhals zu minimieren?
Ich wollte allerdings keine neue CPU kaufen.

Was muss ich alles beachten bzw. machen, damit ich meine CPU übertakten kann?
Ich habe gehört, das man immer beides (CPU und RAM) übertakten muss
Kann mir da jemand von euch bitte helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wie sind meine Werte? Sind sie ok? Was muss ich noch änder?




MFG
 
Hi

Ich würde Load Line calibration vllt noch manuell auf disable setzten ;)
 
@Gamer.Gamer:

Laufen die 4.05GHz (nimm ich mal an, bei 450MHz...) mit 1.16V auf der NB stabil?
 
weiß nicht ich lass gerade Prime laufen.
Ich sags dir dann.
Muss man den unbedingt EIST und C1E ausschalten?
 
Muß man nicht, nur senkt das P5Q-Pro sowieso nur den Multi auf 6, aber nicht die VCore ab.

Also Speedstep/C1E bis auf den abgesenkten Multi, beim OC wirkungslos ........

MfG.
 
@ gamer.gamer

sieht doch schon schöner aus ;) du kannst den fsb strap to northbridge noch auf 333mhz setzen. ich weiss es zwar nicht aber kann mir vorstellen das der strap mit der auto einstellung automatisch auf 400mhz wechselt ab FSB 400. aber mit dem FSB450 wirst du noch locker den 333er fahren können. wenn prime large abkackt NB Voltage-> 1.2V

gruss
 
@gamergamer:

weil des CPU Spread Spectrum auf disabled die FSB übertaktung erweitert (mehr und eventuell mit 1:1 teiler betrieb mit fsb/ram...ca. 5% mehr leistung möglich)

und

PCIe Spread Spectrum auf Disabled erweitertdie PCIe übertaktung ...bis 110MHZ meist (manchmal bis 120MHz, gut für vram bei 512MB karten gta 4!!!)

*mal geklugscheissert*

gruss dirky8

korrigiert/verbessert mich falls ich mich irre!
 
Noch ne Frage: Wie ist das mit der Load-Line Calibration? Ist voll dumm. Wenn ich es auf Disabled setzte fährt der PC nicht mehr hoch. Hab sogar schon mit ner Vcore von 1,3 versucht.

Jetzt gerade ist Load-Line Calibration auf Auto und im Bios habe ich die Vcore 1,28V(siehe screen) und ASUS Al Suite zeigt mir an dass ich ne Vcore von 1,2720V ankommt.

Muss ich die Vcore vllt. auf 1,35 setzen das Load-Line Calibration auf disabled geht?

mfg
 
also, laut HANDBUCH(P5Q Deluxe)
Load-Line Calibration auf disabled:folgt den Intel spezifikationen
enabled: verbessert direkt den VDROP der cpu...

was ist der vdroop? SIEHE HIER
WAS DIE FUNKTION GENAU MACHT? probiers aus;)!multimeter...


EDIT:
und vdroop ist was gutes! verhindert brezzeln deiner cpu...steht aber im link


EDIT
4gig reiche dicke!!;)
 
HI...also kann mir einer dann mal bitte simpelst erklären (sehr gerne mit Screenshot) was ich wie und wo genau im Bios einstellen muss um meinen e8400 wenigstens auf die 3,6ghz zu bekommen?

Und ist es ratsam den dann da dauerhaft so zu lassen? mom wird der ja wohl selbst auf 2ghz runtergetacktet auf multi 6 im idle....is das nach OC dann immernoch?

e8400 mit Coolermaster Hyper TX2 auf Gigabyte P35ds3l, 2x1ghzDDR2-800
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben