[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ dirky

ja beim p5q weis ich das, aber es geht ums p5k

im processorfinder steht leider nichts von pll und vtt

thx trotzdem

wäre nice wenn das noch jemand wüsste wegen des overvoltens des p5k

edit: das datasheet habe ich leider nicht, habe mal irgendwo auf einen link geklickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


habe ein 780i + q6600 auf 3,6 GHZ mit Wakü. Bei Prime gehen steigt dann irgendwann ein Kern nach dem Anderen aus.
Jetzt muss ich wohl die Core-Spannung (im BIOS auf AUTO, CPU-Z zeigt mir 1,360 an) anheben und sonst nichts oder?
 
eventuell der southbridge noch etwas mehr geben ....bsp 1,45V
höher als 1,4V für die cpu würde ich nicht einstellen bzw. achte
auf die temps unter last .....cya


southbridge = SPP
FSB 1,4 ...viel zu viel ....1,3 reichen locker
rest von realstyla ist i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ keine ahnung...

immer langsam.. welches board hast du genau? selbe wie ich?

jedenfalls.. erstmal alle auto-settings weg...

probier das..

VoltCore 1.45v
FSB: 1.4v
RAM: 2.1v (je nachdem, lass einfach auf standard)
SPP: 1.4v
MCP: 1.525v
SPP <> MCP : 1.25v

FSB:RAM - linked - synch mode... also 1:1

und probier dann 3.3GHz.. 3.4GHz.. 3.5GHz.. etc.. so lang bis prime nicht mehr stabil ist..


hab nähmlich das selbe board und die cpu hatte ich auch.. 1.475v für 3.6GHz.. waren es bei mir.. über 1.5v würd ich nicht gehen..
 
...
 
Zuletzt bearbeitet: (wurde oben gepostet...)
sag mal jenergy wie sind denn deine temps mit dem e8400 bei 4ghz?
 
@ reAlsTyLa

Ich hab fürs Board deine 4 GHz-Settings genommen und CPU auf AUTO



Auf 3,4 ging er stabil

Hab auch das XFX, aber enicht FTW

Mit SuddenDeathStgts Tipp siehts gut aus, alle Kerne noch voll dabei und haben mehr Tests durchgestanden
 
Zuletzt bearbeitet:
naja okay.. laut proccesfinder ist max 1.5v also nicht höher mit dem gehen im bios.. aber guck echt auf die temps ich würd sogar unter 1.45v bleiben nur zur sicherheit..
 
Zuletzt bearbeitet:
@reAlsTyLa:

Die Kerne werden bei Prime small fft etwa 50 grad warm. Der Lüfter dreht dabei bei 800rpm.
Was mir aber nich so gefällt ist die NB, hab mal während dem Primetest die Heatpipes angefasst und war überrascht, wie heiss die werden. Schätzungsweise 50-60°C. Dabei hab ich die NB-Spannung gerade mal auf 1.18V :rolleyes:
 
das ist viel.. da bin ich ja mit meinem "heißen" board ja echt noch gut dran selbst bei 1.4v nicht über 53° :D

aber hab mir auch ein fetten 60mm lüfter draufgehauen.. selfmademod sozusagen ^^
 
meine NB hatte vor kurzen 110° C während Prime auf 3,1 GHz weil das Board die Spannungen selbst regeln durfte^^

Ich bekomm jetzt Leider Kerntemperaturen von 66° (Wassertemp zeigt das Fieberthermometer nicht mehr an), morgen kommen aber die neuen Lüfter für den Radi, dann gehts weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
kern temp ist ja sehr gut ....besonders @ 800rpm
zur NB ....ist deine aktive kühlung nicht installiert ?
mit aktiver kühlung solltest gerade mal die 50°C ankratzen .....zumindest bei evga,
wobei die boards identisch sind ....ggf. mal nen gehäuselüfter auf die graka stellen,
der das board mitkühlt.....cya
 
Wie heiss sollte die NB denn maximal werden? Nein, ich hab keine aktive Kühlung drauf...
 
@whitecker.. eigentlich schon.. die nforce-boards sind in der regel immer heißer.. zumindest kenn ich das von 680/780/790i
 
Hab bei mir einen 120mm mit 1000 rpm draufliegen, der kühlt auf 66 Grad

Aber irgendwas passt bei mir mit dem Board nicht, ich habe alle Lüfter im BIOS auf 100% gestellt aber die drehen laut Everest mit nur um die 500rpm, muss ich da noch was ändern? (sind eigtl alle für 1000rpm gedacht)
 
also bei oc. sollte / muß die aktive kühlung installiert sein.
bei installation / betrieb sind die temps recht moderat.
bei mir - auslesen mit everest....
board 30-32°
MCP 50-52°
SSP 46-48° @

VoltCore 1.275v
FSB: 1.2v
RAM: 1,8v
SPP: 1.25v
MCP: 1.525v
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben