[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der grosse CPU-Kühler lässt einen NB-Lüfter leider nicht zu, und die Spannung ist wie gesagt mit 1.18V relativ niedrig :rolleyes:
 
Nur klappt das bei meinem Gehäuse nicht so gut, müsste die Seitenwand abmontieren. Ist es denn jetzt normal, dass die NB bei einer so niedrigen Spannung so heiss wird?
 
Ich hab mal die Spannungen auf "Auto" und den Coretakt auf 3GHz gestellt. Das ganze etwa 20 Minuten idle gelassen und nochmal die Temperatur an den Heatpipes um die NB kontrolliert. Auf dem PCB direkt neben der NB verbrennt man sich fast die Finger obwohl im Gehäuse nur 22°C herrscht. Die CPU hat 24°C, die beiden anderen Sensoren, die irgendwo (:D) aufm Mainboard liegen haben gerade mal 33 und 36°C...
Wieviel verträgt denn die Northbridge überhaupt? 80-100°C?
 
@ Jenergy

Ja, ist absolut normal und kein Grund zur Sorge - kannst bei Bedarf problemlos weitere 0.1V draufgeben. Du verbrennst dir die Finger bereits bei einer Temperatur des Kühlkörper von ~50°C. Des Weiteren ist eine Beschädigung der P45 NB aufgrund zu hoher Temperatur ausgeschlossen. Wenns zu warm wird friert dir der PC ein oder rebootet. Bei deinem Board kannst du ohne wenn und aber 1.3V fahren und das System 24/7 @ Last für X Jahre betreiben.
 
@_chimera_:

Da bin ich mal beruhigt. Denn die Auto-Spannungen sind schon nich optimal. Die Temperatur der NB müsst ich manuell nachmessen oder gibts da irgend ne Software die das auslesen kann? Ist ja nicht zu glauben, dass Asus keinen Temperatursensor bei der NB verbaut...
 
Kannst du nur mit einem Temperatursensor messen, die NB Temp. deiner Hauptplatine lässt sich nicht mittels Software auslesen. Welche P45er Boards kennst du, die das Auslesen der NB Temperatur zulassen?
 
@nfszocker:

Die DFI Lanparty-Boards sind ne Klasse für sich :D Wär ich nich son OC-Noob hätt ich mir sicher n'DFI bestellt ;)
 
@ nfszocker

Und was versuchst du mir mittzuteilen?

"Kein Grund zur Sorge" bedeutet kein Grund zur Sorge:

- brauchst keine Angst zu haben
- ist ok so wie es ist
- ist bei deinem Board normal (hatte ich in meinem obigen Beitrag auch geschrieben)
- ....

Und was dein DFI DK P45-T2RS angeht: Fühl dich jetzt bitte nicht gleich wieder angegriffen, aber das Board kenne ich etwas länger und besser als du. ;)


@ dropback

Beim EP45-Extreme, denn ich - wie man aus meiner Signatur und zahlreichen Beiträge inkl. screens in der OC-Liste usw. sehr gut entnehmen kann - selber nutze, wird die NB Temperatur nach dem selben Prinzip ausgelesen wie es die Boards bei der Ermittlung der CPU Temperetur (nicht Kerntemperatur) tun.

Man erhält bestenfalls ungefähre Werte, denen man mit einer gesunden Portion Skepsis begegnen sollte.

Ansonsten ja, das EP45-Extreme ist eines der wenigen P45er Boards die das Auslesen der NT Temp. zulassen. Die UD3-Reihe erlaubt das aber z.B. nicht, daher meine "Frage" an Jenergy: weil er eben seine Behauptung so formuliert hatte, als ob nur ASUS Bretter diese Option nicht bieten würden und andere Marken dagegen schon - ist aber nicht Marken- sondern Modell bezogen.
 
@_chimera_:

Tut mir leid für das Missverständnis. Ich wusste natürlich von anderen CB-Usern, dass man auch bei anderen Herstellern bei den meisten Boards die Temperatur der NB nicht auslesen kann :rolleyes:
Sagen wirs verallgemeinert: Eigentlich sollte es möglich sein bei jedem MB oder zumindest bei jedem, dass über 100€ kostet, die Temperatur der NB per Software auszulesen...
 
Hi!

_chimera_ schrieb:
aber das Board kenne ich etwas länger und besser als du.

Woher willst Du es wissen, wie gut oder wie schlecht, ich mich mit dem Board auskenne? Ich habe bis jetzt kein Ergebnis von Dir mit einem DFI gesehen, von daher, kann ich zum Beispiel nicht sagen, ob Du dich mit dem Board auskennst, Du, scheinst aber ein Hellseher zu sein, wenn Du so was behauptest.:freak:
Ich weiss dass Du was kannst, aber Anstand, ist wohl ein Fremdwort für Dich!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne es anhand deiner Beiträge ob, und wie gut du dich auskennst! Im Gegensatz zu dir verfüge ich nämlich nicht nur über praktische Erfahrungen (wobei die Praxis sich bei dir in Grenzen hält - sorry, aber ich halte täglich mehr Boards in meinen Händen als du in deinem Leben gesehen hast), sondern -aufgrund meiner Ausbildung und darauf folgenden Tätigkeit - auch über fundierte Theoriekenntnisse.

Des Weiteren bezog sich meine Aussage auf dein Satz bzgl. NB-Temperaturen deines DFIs. Das Ganze hat also rein gar nichts mit irgendwelchen OC-Ergebnisse zu tun, sodern viel mehr auf das Aufbau (elektrisch & elektronisch) des Motherboards. Lesen scheint in letzter Zeit eine etwas schwierige Angelegenheit für dich geworden zu sein, nicht? Sieht man ja auch in diesem Thread:klick

Womit wir beim Thema "Anstand" wären. ;)

Und nun sollten wir vll. zurück zum Thema kommen. Bringt ja nichts, wenn wir den einen oder anderen User in diesem Thread wegen spam/chat & nicht Themen bezogenen Posts kritisieren, wir uns aber wenige Tage später dann genauso verhalten.

Sollte du dich mal wieder die Seele ausweinen wollen, schreib mir wie üblich ne pn. ;)
 
Hi

Ich wollte mal noch einmal Nachfragen bezüglich meiner EP35-DS4 Temperatur. Sind 90 °C aud dauer schädlich?. Kann es was ändern wenn ich wlp erneuere?.

VFSB+0.25
MCH+0.2

Danke
 
ich hab meine GTL's etwas angepasst.. nun fahr ich mit VTT 1.3 recht stabil.. aber wenn ich jetzt FSB470 und höher will.. (will niedrigeren multi testen) zickt die stabilität etwas... frage jetzt.. VTT auf 1.4 24/7 tauglich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben