[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey
mein e7200 läuft auf 3,8 Ghz Fsb 423 Multi 9 vCore 1,33
meint ihr das ist 24/7 tauglich?
und meint ihr ich schaff noch nen 444mhz FSB wegen 4GHZ (Angeben^^)?
Thx im Voraus
 
@dirky8
Was soll ich mit den Erklärungen ? Kenne das alles bereits aus dem Gigabyte Forum. Ich hätte auch gedacht du stellst es wenigstens mal richtig, nachdem du mich hier beschuldigst dich lächerlich machen zu wollen, aber bei manchen Menschen ist das wohl zuviel erwartet. Dann belassen wir es wohl besser dabei.

@Sirius666S
die NB Spannung findest du bei dir unter MCH Voltage. Du hast dort etwas andere Bezeichnungen, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind praktisch identisch. Du solltest nach Möglichkeit alle Spannungen fixieren. Daher wären dann auch Bilder deiner BIOS-Einstellungen hilfreichum dir dort sagen zu können was vielleicht nicht stimmt.
 
achso
also MB isn Ep35-Ds3 von Gigabyte Ram isn 800er OCZ Platinum (Multi 2)
Einstellungen auf Standart ist übrigens bei meinem MB "fixed" und net Auto, sobald ich irgendwelche Spannugne verstellen will (im dem Fall CPU) sind alle andren auch fixed und auf normal! Dann lässt sich in 0,1 Schritt erhöhen!

Noch ne andere Frage: ein Pentiu D kann doch nicht durchbrennen (der schaltet sich doch vorher ab oder)?
 
F-Hörnchen schrieb:
@Sirius666S
poste bitte mal deinen kompletten Einstellungen im BIOS. Am besten einfach mit ner digitcam/handy nen Foto machen.
IRQL Not Less or Equal spricht ja für einen Speicherfehler. Da würde ich auch zuerst mal beim Arbeitsspeicher ansetzen. Läuft der noch innerhalb der Angaben vom Hersteller oder haste den übertaktet ?
Wie ist deine VID ?

F-Hörnchen schrieb:
@dirky8
Was soll ich mit den Erklärungen ? Kenne das alles bereits aus dem Gigabyte Forum. Ich hätte auch gedacht du stellst es wenigstens mal richtig, nachdem du mich hier beschuldigst dich lächerlich machen zu wollen, aber bei manchen Menschen ist das wohl zuviel erwartet. Dann belassen wir es wohl besser dabei.

@Sirius666S
die NB Spannung findest du bei dir unter MCH Voltage. Du hast dort etwas andere Bezeichnungen, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind praktisch identisch. Du solltest nach Möglichkeit alle Spannungen fixieren. Daher wären dann auch Bilder deiner BIOS-Einstellungen hilfreichum dir dort sagen zu können was vielleicht nicht stimmt.

Hier sind die Bilder :
IMG_0119.JPG

IMG_0120.JPG

IMG_0121.JPG
 
@Sirius666S
Also ich sehe da keine Bilder, bitte schau nochmal ob der link wirklich stimmt.
 
@f-hörnchen
Du hast doch gefragt was die VID ist? Oder sitze ich da einem Irrglauben auf? Bei Gedankenschwund siehe bitte post#3068!

Jetzt auf einmal, so siehe post#3086, sagst du dir wäre die Definition schon bekannt!
Demzufolge war meine Vermutung daher scheinbar vollkommend treffend.
Mit, beziehungsweise der eloquenten Formulierungsart deiner Frage aus post#3068 war aber eigentlich nichts anderes zu erwarten.

Und was sollte ich denn deiner Meinung nach richtig stellen? Alles was in meinen Post steht stimmt, alleine aufgrund deiner Argumentation "Kenne ich schon".

Damit will ich es auch bewenden lassen und mich wieder wichtigeren Themen zuwenden, da ich dies letztenendes als, um es höflich zu sagen, als spätpupertäres Spielerei abtue.

Gruss Dirk

PS.: Wenn du noch Fragen an mich haben solltest, die nicht mit dem Topic-Thema korrelieren wende dich bitte per PN an mich da dies nicht in das Thema passt. Ich stehe gern zur Verfügung.
 
Bin ich hier etwa im Kindergarten?!
Ein paar Seiten zuvor habe ich mich schon darüber echauffiert, dass hier zuviel gechattet wird. Was an dieser Aussage
F-Hörnchen schrieb:
Ihr sprecht hier immer von den Spannungenangaben von Intel als wäre das ne magische Grenze bis zu der man munter overvolten darf. Hab ich da was falsch verstanden ? Intel gibt dort doch lediglich die Spanne der möglichen VID an. Wenn meine CPU aber nu ne VID von 0.8 hat und ne 2. ne VID von 1.36 dann macht das einen enormen Unterschied wenn ich da bei beiden 1.4 V draufgebe. Oder hab ich da was komplett falsch verstanden ?!
, dirky8, hast Du als Angiff interpretiert? Das war eine ganz normale Frage, und F-Hörnchen hat recht, dass es einen Unterschied macht, welche VID ein Prozessor hat.
Von nun an melde ich jeden Beitrag, der OT ist, meinen eigenen inbegriffen - mit dem fang' ich an!
 
Hallo Jungs und Mädels
Ich habe ein E8400 E0 Stepping auf einem MSI P45-8D und dazu 4GB Corsair 800 Dram (5-5-5-18)
Wie ihr in der OC liste sehen könnt habe ich das System mit FSB445 laufen und das auch 12h Prime Stable.
Allerdings habe ich dazu im Bios ledeglich die Vcore sowie die VDimm gefixt. Im MSI Forum wurde mir dann empfohlen auch MCH und ICH zu fixen da MSI hier gerne zu hohe werte benutzt wenn sie auf Auto stehen.
OK dachte ich mir wieder einwenig Zeit vertreib auch diese Werte zu ermittlen.
Ich muß dazu sagen das ich nach jeder einstellung immer gleich einen Customer Longrun in Prime angewählt habe und so nun schon 4 Tage rumprobiere und die Kiste aber nicht Stable bekomme.
Bei euch hier im Thread habe ich dann eine andere vorgehensweise mit Prime kennen gelernt und Probiere nun diese. Also zuerst Boardspannungen mit Prime Large ermitteln mit gesenktem Multi.
Meine Derzeitigen Werte sind folgende:
FSB 445
Multi 6
Vcore 1,2477V (habe ich für diesen Test gesenkt da ja nur Multi 6)
VDimm 1,896V (habe ich mit Memtest 2 Durchgänge getestet und lief ohne fehler)
MCH 1,256V
VTT 1,22V
ICH 1,50V
alles andere wie GTL´s und so stehen nachwievor auf Auto

Meine Frage nun wie lange soll ich Prime Large nun laufen lassen einmal Komplett durch oder Länger?
Meint ihr mit diesen Spannungswerten kann dies was geben oder seht ihr auf anhieb einen Fehler bei meinen Werten oder der Vorgehensweise?
 
Moin,

meine CPU besitzt momentan folgende Werte:



Wie geht es weiter? Nach 9 Stunden Prime liegt die Temperatur bei gerade mal 58/59 ° C .

Einfach Bus Speed hochsetzen oder muss ich irgendwo noch was an der Spannung ändern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben