[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... dass hier zuviel gechattet wird.

es kommt gleich der große besen und fegt hier mal kräftig durch wenn das so weiter gehen sollte.
 
Timdaroxxa schrieb:
Bus Speed hochsetzen und wenns instabilk wird evtl. Spannung erhöhen!

Dankeschön. Habe ich mal gemacht & lasse gerade Prime95 durchlaufen.

Ich habe für die Temperatur das Programm Core Temp (0.99.3). Mir werden die Temperaturen der einzelnen Kerne angezeigt (62°C, 60°C, 56°C, 57°C). Nach welcher Temperatur kann ich denn nun insgesamt gehen?
 
Meinst du mich? Siehe Signatur... das MSI P45 Neo 3 FR.

Momentan:



EDIT: Okay, nach einigen Stunden Prime95 fehlerfrei würde ich gerne etwas höher gehen. Allerdings ohne Dabei die Temperatur drastisch zu erhöhen. Irgendwie. :D
Ich hab hier jetzt 4 Temperaturen : 71°C, 72°C, und zweimal 67°C. Nach welcher muss ich gehen? Nach der ersten oder? Die aktuellen Werte sind in dem Bild (siehe ein paar Zeilen über diesen Wörtern^^)

Ich würde diese FSB Spannung höher setzen. Oder ned?
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitecker007 schrieb:
Bei den Temps würde ich nicht mehr weitergehen,hast du V-Core auf auto,oder manuell eingestellt?

Hi,

meinst du CPU Volt/ing oder so?

EDIT: Irgendetwas stimmt da nicht. Ich habe oben links einen roten Punkt wenn ich im BIOS/Bootscreen bin oder wenn ich z.B CoD 5 spiele. Im Desktopbetrieb komischerweise nicht. Hängt das mit dem OCen zusammen? EDIT: Nein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vor nem Monat oder so wollte ich meinen E8400 auf 3,6 GHz bekommen. Aber ich habs selbst mit erhöhter Spannung nicht geschafft. Der wollte ums verrecken nicht auf 3,4 ghz. 3,3 ghz gingen. Da ich Angst hatte, dass die CPU einfach nicht so viel verkraftet etc. hab ichs einfach gelassen.

So, heute hab ich zufällig im Forum von Winfuture gelesen, dass jemand seinen Prozessor nicht übertakten konnte. Die Lösung war, dass er am Mainboard zusätzlich noch den PCI-E Stromanschluss angestekt hat. Also nicht der rote grafikkartenstecker, sondern so ein größerer mit 4 Kontakten (4kabeln) die man früher als Stromanschluss für IDE Festplatten genutzt hat.

Da mein MB 2 PCI-E Slots hat hab ich immer gedacht, der ist für ne 2. GraKa gedacht.
Beim CPU Stromstecker kann ich auch noch einen 2. reinstecken. (Quadratischer kleinerer Stecker)

Jetzt hab ich aber Bedenken. Ich hab nämlich das MB mal wieder zurückgeschickt, da das MB nach 2 Stunden einfach kaputt ging. Damals war der zusätzliche PCI-E Stecker auch angeschlossen. Jetzt hab ich mir gedacht, dass das MB deswegen zu viel Strom bekommen hat, und deswegen kaputt ging.

Das was ich momentan gar nicht gebrauchen kann ist ein kaputtes MB...

Deswegen meine Frage. Kann ich da bedenkenloß das MB noch zusätzlich mit Strom versorgen? Soll ich den 2.CPU Stromstecker auch noch anschließen?


Bitte helft mir, Danke.


Edit:
Hier noch die Bilder mit den 2 Anschlüssen, die noch frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fatal
der erste stecker is for nen crossfire betrieb! das heißt du hast 2 graka´s! hat nix mit der cpu zu tun.pcie, nix cpu

der 2te ist wohl der strom für die cpu.sieht man leider nicht so genau, aber es bleibt nicht viel über^^
heißst 4pin oder 8pin. da man alles über single core, also c2d,c2q den 8 pin nehmen soll um ein stabiles sys zu haben bzw. ein instabiles zu vermeiden..., zumindest bei meinen MB anschliessen soll...hatte auch mal nen giga.

der 24 polige versorgt das mb mit strom, der breite auf der rechten seite.

will dir da nicht zu nahe treten aber:
hast du mal dein handbuch gelesen?sry, is nicht bös gemeint.

das nächste ist welches stepping hast du ?
und ne genauere fehlerbeschreibung wäre wirklich hilfreich, ausser nur in der essenz es ist eingeschickt.o.ä. .
auch wären deine bios einstellungen sehr hilfreich um dir hier wirklich ratschläge zu oced zu geben.
man will ja seine freizeit opfer um eventuell ratschläge geben zu können, aber info tut not^^
gruss dirky8
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort!

Also OC Erfahrung hab ich mittlerweile. Ein paaaar Seiten weiter vorne im Thread kann man es finden. ;)
Da wurde soweit alles geklärt. Ich wollte dann selbst nicht mehr...

Aber wenns nur am fehlenden zweiten 4pin CPU Stromstecker liegt, kanns ja weitergehen.

Gut zu Wissen, dass ich doch nicht den PCI-E Anschluss mit Strom versorgen muss. Ich hab ja schließlich nur ein Karte, deswegen war ich mir ja so unsicher...


Übrigend steht in der MB Anleitung, dass der 2. Stecker nur für Intel Extreme CPUs (und Quads? - muss ich nochmal nachsehen) nötig ist.


Also
soll ich den 2. CPU Stromstecker anschließen, damit ich 8 pin habe und dann könnts mit dem OC besser funktionieren?




Nur zur Info, wenns dich unedingt interessirt. Die CPU war damlas auf 1,3 V und der PC wollte mit 3,4 GHz nicht starten. Ich hab die BIOS Einstellungen gepostet und hat auch alles gepasst. Wurde ja alles besprochen, was zu tun ist.

Mir gehts ja jetzt nur um den Stromstecker, ob ich den (gefahrloß) anschließen kann/soll.
Anschienend ja?


Na gut, ich geh jetzt ins Bett. GN8 :)



Edit: Fehlerbeschreibung auch noch...
Jo, der PC ist mit 3,4 GHz nicht gestartet. Also ich hab die BIOS Einstellugen gespeichert - pc geht aus, wieder an - GraKa Lüfter dreht 5-7 Sekunden voll auf (länger als sonst), pc geht wieder aus, startet dann ganz normal und das BIOS wurde resettet. Wie gesagt BIOS Einstellungen stimmen alle.



EDIT:


OH ... MEIN ... GOTT :D

Anscheinend wars tatsächlich NUR der Stromstecker. Ich hab jetz auf 8 Pins erhöht.

Und jetzt läuft Windows und Prime läuft auch seit 2 Minuten. Und CPU-Z zeigt mir tatsächlich meine 3,6 GHz

YES! :D

Sieht sehr gut aus. Die Spannung musste ich nicht erhöhen. Nur die Nothbridge hab ich um 0,1 V erhöht, da ich RAM vollbestückung hab und es mir so empfohlen wurde.

Temps sind

core 1 58°C
Core 2 56°C

Distance to TJ max
core 1 42
core 2 44
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal!ty Str!ke:

Poste doch bitte mal deine BIOS-Einstellung für die 3.6GHz. Die Spannungen würden mich interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt alles? Wie ist deine Meinung dazu?

Ich hab jetzt 1 Stunde Prime laufen lassen. 30 Minuten den ersten Test und 30 den zweiten. Zwishendurch war ich noch im Internet.
Der PC verhält sich nicht komisch, es kamen unter Windows und Prime keine Fehler.
Und GTA IV hab ich auch schon gespielt (47 FPS im Benchmark) Das läuft jetzt sehr geschmeidig! :D

C1E ist aktiviert und EIST deaktiviert. Legacy USB ist auch deaktiviert. (Muss sowieso aus sein, da ich dann schneller ne w-Lan Verbindug habe)

Bilder:
 
@Fatal!ty Str!ke:

Sieht alles gut aus ;) Wenn du Zeit hast, kannst du trotzdem mal n'Prime large FFT durchlaufen lassen. Oder halt n'paar Stunden Prime custom.
 
An was kann es liegen, wenn Prime über 12 Stunden durchläuft
und beim Zocken hängt sich der PC auf?
 
@Dippi:

Kann mehrere Gründe haben. Kommt drauf an WELCHER Prime-Test 12h durchläuft. Wenn Small ganz durchläuft, kann es immernoch an den Boardspannungen liegen.

Was verstehst du denn genau unter "beim Zocken hängt sich der PC auf"?
 
Prime Custom habe ich 12 Stunden durchlaufen lassen.

Und beim Zocken friert der PC ein, also hängt sich auf. Dann geht garnichts mehr
 
@Dippi:

Bei mir hab ich ab und zu Probleme mit dem Grafiktreiber, aber da sollte nich gleich der PC hängen bleiben. Da stürzt lediglich das Game ab und man befindet sich aufm Desktop...

Wie stehts mit den Temperaturen der CPU-Kerne?
 
CPU Temp betragen höchstens 55° (mit RealTemp gemessen)

Versucht habe ich auch schon die Grafikkarte runter zu takten, hilft auch nichts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben