[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werde gleich mal was penn gehen muss morgen früh um 6 arbeiten^^

Nicht nur du......... ;)


Nur soviel ......

Ich würde es langsam angehen und mit ca. 450-470MHz FSB anfangen zu testen.

Vtt 1,20 vNB 1,20:

CPU Reference 0,76 und NB Reference 0,76 oder 0,74.

Die MCH/DRAM Reference kannst du auf die Hälfte der DRAM Voltage festsetzten.

Auch die DRAM Termination und die DRAM Referencen (A+B)

Static tRead Value auf 10 fixieren. (Schau einmal ins Handbuch)

MfG.
 
Ich versuch jetzt mal Smal die 500x8.5 und wenn das nich durchgeht werde ich mal die 445x9 durchtesten!
Der Small ist allerdings die Boardspannungen/GTLs betreffend nicht sehr aussagekräftig.

Den Link bzg. Prime wirst du ja kennen, oder?

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Memtesst ist schlechter als Prime Blend oder wie?

Man sollte Test 5 einmal ca. 2h alleine laufen lassen.

Meine Erfahrungen bisher haben gezeigt, das z.B unter Prime eine

höhere DRAM Voltage als unter Memtest benötigt werden kann (nicht muß).

MfG.
 
Dann passt es ja. ;)

Du hast bei dem Board wie schon geschrieben, xxx Möglichkeiten "kleine Fehler" zu begehen.

Manche kann man durch überhöhte Boardspannungen kaschieren, nur sollte das nicht das Ziel sein.

Die Rams sind übrigens bis 2,1V freigegeben, also sind 2,04V vollkommen OK.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kurze zwischen Frage (bitte nicht meckern, falls es sowas schonmal gab).
Hab heute meinen IFX-14 bekommen, der läuft jetzt mit einem FX12 Nanoxia @1200rpm. Momentan erreiche ich 3708MHz mit meinem Q6600 bei 1,448V Spannung unter Last (Im Bios 1,5v, könnte aber auch noch mit ein bisschen weniger gehen, habe noch nicht weiter getestet). Meine Temps nach 2,5Std. Prime Small FFT's liegen bei 65/65/59/59. Jetzt wollte ich fragen:
a) Wie hoch sollte die Spannung maximal für den täglichen Einsatz sein?
b) Wir hoch sollten die Cores maximal von den Temps gehen?
c) Bringt ein 2000rpm Lüfter auf dem Kühler was oder ein zweiter mit 1200rpm?

Danke im Vorraus.
 
Die Lastspannung bewegt sich schon im Bereich der - zumindest m.M.n - empfohlene Obergrenze für 24/7. Ich an deiner Stelle würde aber eher 1.55V im BIOS einstellen, dafür die LLC deaktivieren - ist für die CPU auf Dauer sicher gesünder als die von dir eingesetzte Variante. Man könnte noch bis 1.5V @ load gehen. Ob es sich für ~100MHz mehr Takt lohnt, musst du für dich selbst rausfinden.

Die Temps. sind soweit noch ok (der Sommer kommt erst noch). Merklich höher würde ich nicht gehen, zumal dann meistens eine höhere Kernspannung benötigt wird, damit die cPU sauber rechnen kann. Leider werden sich die Temperatur aufgrund deiner Luftkühlung mit erhöhen, sodass ich in deinem Fall davon abrate.

2000rpm Lüfter machen nen höllen Lärm und allzu viel wirst du damit auch nicht "reissen" können. Einen zweiten 1200rpm Lüfter könnte die Temperaturen weiter senken. Um wie viel, hängt in erster Linie davon ab, wie es im Inneren deines Gehäuse aussieht. 3-5°C könnten bei einem IFX-14 durchaus realistisch sein. Ob es sich dafür lohnt Geld zu investieren musst und kannst nur du entscheiden.

Sofern noch nicht geschehen, könntest du versuchen durch Feintuning (GTL, Skews, usw.) die vCore etwas zu senken. Damit würden auch die Temperaturen ein wenig senken.
 
................
................

(Hat sich erledigt. :))


Edit: Ja, ich habs schon gefunden. der geht nicht höher. (Ich hätte auch vorher google benutzen können^^)
Trotzdem Danke :)


Na ja, das mit dem RAM... Ich weis auch nicht... Kann der denn schneller kaputt gehen? Angenommen ich stell den zu hoch, bzw ich bekomme bluescreens, pc startet nicht etc...
Kann da der RAM beschädigt werden? Ist der da nicht empfindlicher, als die CPU? Ich mein ja bloß, das sagt mir eben so mein gefühl, dass das zeug sehr empfindlich ist...


Edit2: Also ich hab mir überlegt, dass ich jetzt einfach bei den 3,6 ghz bleibe. GTA IV ist das einzige Spiel, dass durch meine CPU ausgebremst wird, das läuft jetzt absolut flüssig mit höheren Einstellungen als vorher. Jetzt begrenzt nur noch der VRAM. - Ziel erreicht.

Videos rendern oder ähnliches mach ich auch nicht so oft. Das passt erstmal. Und unter Windows limitiert eindeutig die Festplatte.
Und nur zum angeben brauch ichs ja nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Fatal!ty Str!ke,

wie Du schon richtig festgestellt hast, ist 9 der größtmögliche Multiplikator für den E8400. Das BIOS bietet Dir zwar den halben Multiplikator an, aber dieser wird selbstverständlich nicht übernommen; kaputt geht davon jedenfalls nichts, selbst wenn Du im BIOS den Multi auf 9,5 stellst. Wenn Du den RAM also nicht übertakten willst, bist Du mit 3,6 GHz am Ende der Fahnenstange angelangt. Aber warum eigentlich willst Du den RAM nicht übertakten? Ein paar MHz sind bestimmt noch ohne Spannungserhöhung drin, so dass Du die 3,8 GHz oder sogar 4 GHz erreichst. Ich habe eigentlich auch "nur" DDR2-800er RAM, der aber ohne Probleme als DDR2-1024 und sogar höher rennt.


Edit: Ich tippe eindeutig zu langsam...

Edit 2: Solange Du nicht übervoltest, kann eigentlich kaum etwas passieren. Dass Dein RAM durch Übertakten beschädigt wird, ist ungefähr so wahrscheinlich wie dass Du Deine CPU durch die Übertaktung schrottest. Möglich ist's natürlich trotzdem. ;)
Allerdings sollte ein moderner Zweikernprozessor auf 3,6 GHz in den seltensten Fällen zu langsam sein. Von daher kannst Du es auch sein lassen mit der weiteren Übertaktung. Es sei denn, die Sache macht Dir Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas.
Ist es normal, dass mein PC jetzt gaaanz leise Fiept? So ein sehr hoher ton...

Entweder kommt es vom 2. Stromstecker für die CPU, oder generell durchs übertakten.

Jedenfalls war das vor 2 Tagen noch nicht.

Es ist aber nur bei absoluter Stille neben dem PC hörbar.

Was ist das?
 
Hi,
da auf meine Frage zur VCore bzw. zum VDrop beim ersten Mal nicht eingegangen wurde,schreib ich sie hier nochmal:

Folgendes:
Ich benötige beim Übertakten meines E6320 auf 3,43 GHz für stabilen Betrieb (auch Prime) eine Lastspannung von 1,336V.
Die konnte ich vor einigen Monaten erreichen,indem ich die Spannung im BIOS auf 1,34375V gefixt habe.
In letzter Zeit scheint sich der VDrop jedoch enorm vergrößert zu haben. Inzwischen muss ich für den selben Takt 1,40V einstellen. Unter Last habe ich dann genau wie früher 1,336V.


Somit hätte sich der VDrop um mehr als 0,05V vergrößert (früher: 0,00775V // jetzt: 0,064).
Ich messe die Spannung mit CPU-Z,sowie SpeedFan und EVEREST (alle zeigen das selbe).
Meine Fragen:

1. Woran kann das liegen?
2. Kann ich was dagegen tun? Wenn ja,was?
3. Hat die höhere Einstellungen im BIOS negative Auswirkungen auf die CPU? Unter Last ist die Spannung ja die selbe.
 
@TerminatorX

1. Wahrscheinlich hattest du die Load Line Calibration im Bios auf "Auto" oder "Enabled" stehen

und vermutlich ist Sie nun "disabled"...... deshalb jetzt der u.a. natürliche und gewollte VDroop.

Der beträgt eben incl. VOffset ca, 0,06-0,07V und nicht 0,00775V beim P5Q-Pro.

2. Die Load Line Calibration "Enablen", was aber aus obgenannten Gründen nicht unbedingt empfehlenswert ist.

3. Nein, es hat keine negativen Auswirkungen auf die CPU.

Mehr darüber:

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bekomme meinen Q9300 nicht stabil auf 3.2GHz und mehr - im Prime verabschieden sich immer ein paar Kerne, v.a. der erste. Was ist an meinen Einstellungen zu optimieren?

Das ganze betrifft gerade 3300MHz-Einstellung. Mit der schreibe ich grade und der SMALL-Test von Prime läuft sogar durch bis jetzt, also knapp 10min ohne Fehler, immerhin. Aber Vcore ist glaub ich etwas zu hoch gerade. Und Prime Large macht wieder Fehler - 2 von 4 Cores hören nach 30sek oder so auf. Die andern beiden arbeiten weiter.

MB: Asus P5Q Pro, Q9300, 4x2048MB G.Skill 4GBPQ

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [7.5]
FSB Frequency [440]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333Mhz]
DRAM Frequency [881MHz]
DRAM CLK Skew on Channel A1 []
DRAM CLK Skew on Channel A2 []
DRAM CLK Skew on Channel B1 []
DRAM CLK Skew on Channel B2 []

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [50]
Write Recovery Time [6]
Read to Precharge Time [3]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [8]
Write to Read Delay (S) [3]
WRITE to READ Delay (D) [5]
READ to READ Delay (S) [4]
READ to READ Delay (D) [6]
WRITE to WRITE Delay (S) [4]
WRITE to WRITE Delay (D) [7]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [14]
READ to PRE Delay [5]
PRE to PRE Delay [1]
ALL PRE to ACT Delay [6]
ALL PRE to REF Delay [6]

DRAM Static Read Control [Dis]
DRAM Read Training [Dis]
MEM. OC Charger [En]
AI Clock Twister [Light]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level []
Pull-In of CHA PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH4 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH4 [DISABLED]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.325]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.63x]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) []
CPU PLL Voltage [1.54]
FSB Termination Voltage [1.28]
DRAM Voltage [2.1]
NB Voltage [1.34]
NB GTL Reference []
SBridge Voltage [1.2]
PCIE SATA Voltage [1.5]
************************
Load Line Calibration [Dis]
CPU Spread Spectrum [Dis]
PCIE Spread Spectrum [Dis]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]


.:Advanced - CPU Configuration:.
CPU Ratio Setting [7.5]
C1E Suppport [En]
Max CPUID Value Limit [Dis]
Intel (R) Virtualization Tech [En]
CPU TM Function [En]
Execute Disable Bit [En]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech []
Intel (R) C-STATE Tech []
 
hmm dank dir. Laut deinem Link scheint meine CPU ja nicht das Problem zu sein,

ich sollte eher bei NB TTL und GTL die Spannungen optimieren?

Hat jemand Vergleichswerte zu bieten für das P5Q Pro und den Q9300?

Nicht dass ich das Board schieße.

P.S.: Habe auch schon gehört dass bei Vollbestückung die NB mehr Spannung braucht - ist ja bei mir der Fall. Also sind meine Spannungen zu niedrig?
 
Nein, das sind die Daten wie ich sie im BIOS eingetragen habe.

Meinst du, weil der VCore so hoch ist? Also ich hab wieder etwas reduziert und bin grad Primestable @ 3.2GHz. Im BIOS ein Vcore 1.25eingestellt, im CPU-Z unter Last sinds aber nur 1.2V, also ganz okay denk ich.
 
Hi Fr33dom!

Freut mich, dass Du die VCore so weit senken konntest.
Primestable? Welcher Prime-Test? Wie lange denn schon? Testest Du mit allen vier RAM-Riegeln? Wie sehen die übrigen Spannungen aus? Fragen über Fragen... :D
 
wegen den GTLs... http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571#

ansonsten ist es wohl zuwenig spannung für das mainboard.. würd ich jetzt tippen.. abhilfe schafft da die FSB Termination Voltage und evtl kleinen boost für cpu per gtl's .. wenn bei large fehler kommen isses meistens das board.. so ist jedenfalls bei mir.. falls ich jetzt irgendwas falsches sage.. verbessert mich ruhig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben