[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FSB Termination Board oder CPU anhängig? also die spannung....
 
Hiho ... ich hatte früher immer nur den Large-Test gemacht. Ich habe erst vorhin erfahren, was die einzelnen Tests aussagen.

Jetzt habe ich festgestellt dass der Small-Test eigentlich auch bei 3.4GHz und niedrigen VCores stabil läuft - hab 15min getestet oder so... also es langt nicht für ne 100%ige Aussage aber es ist definitiv stabiler als meine ersten Large-Tests.

Und den Large-Test hab ich nun etwa 20min laufen lassen und das ging. Bei höheren FSB's kommen halt wieder die Fehler - ich denke echt, dass es an den NBVolts usw. liegt - momentan hat sie 1.28V etwa. die Andern Werte sind auf 0.63x und den Standardempfehlungen.

Etwas höher würde ich schon gern kommen, weiß aber nicht, wie weit ich den NBCore erhöhen kann ohne sie - passiv gekühlt - zu schädigen.

Achja, und ich habe alle 4 Module laufen.

Bitte verzeiht, dass ich nicht 2h Prime laufen lassen kann - ich habe heute eine GTX275 zusätzlich bekommen und die will auch Aufmerksamkeit :P

P.S.: Ich bin allerdings etwas enttäuscht -> Zwar hab ich im Cinebench fast 14.000 Punkte, im 3DMark06 allerdings "nur" 4500-4600 CPU-Punkte. Das find ich irgendwie ... wenig..!?

EDIT: Ah Royale-Flush ich seh grad du hast das gleiche Board und die CPU etwa in meiner FSB-Region. Daher meine Frage - welche Werte hast du denn für NBCore und Co?
 
@freedom das kann man prinzipiell sowieso nicht vergleichen mit anderen.. aber es gab schon mal ein thread speziell zum q9300 click me!

aber du solltest wenn du wirklich sicher sein willst.. einen custom run machen mit prime.. und zwar komplett 9h+
 
Ich würd halt gern wissen, was die P5QPro-NB verträgt ohne kaputt zu gehen.

Ist deine aktiv gekühlt oder standard-passiv, Royal_Flush?
 
Standard passiv, habe aber die WLP gewechselt (Artic Silver 5).
Everrest zeigt MB temp 34° an.
 
@royal_flush:

Die MB-Temp sagt nicht viel aus. Zumindest nicht wie heiss die NB ist. Und genau das wäre nützlicher :freak:
 
Naja wayne, habe jetzt die NB auf 1.26 und FSB Termin auf 1.28 und läuft auch noch alles stabil und das bei FSB 471, damit hab ich 4004MHz. :)
 
Hi

Ich habe mal eben meine CPU draußen beim wakü umbau. Ich habe Batch Q829A196. Wie kann es sein das ich bei google.de sogar nichts über dieses Batch finde ?
 
nichts zu machen - über 3.2GHz kommen einfach fehler im Prime Large Test.

Viell. sind meine Cores auch zu hoch?

AI Clock Twister [Light]
AI Transaction Booster [Auto]

Ist das die optimale Einstellung oder soll ich da was ändern?
 
@rektarkiller scheint wohl ne neue batch zu sein
 
Ja aber keine gute
 
So,ich hab jetztz die 500x8.5 mit VTT 1.30V MCH 1.36V und PLL 1.50V mit GTL 0.63 Prime Large seit über eineer Stunde am laufen.

Leider bekomm ich weniger nicht hin an MCH Spannung,habe einfach eine Niete erwischt aber egal,V-Core brauch ich im Bios 1.6325V und unter last hab ich dann 1.296V laut CPU-Z

Werde es dann später Costum laufen lassen...
 
@Whitecker007

Hast du es auch schon mit einer Vtt von 1,20 und eine vNB von 1,22 versucht?

CPU Reference 0,785 und MCH Reference 0,740.

Probieren kannst du es jedenfalls.

Nochmals: Die DRAM Voltage würde ich sicherheitshalber auf 2,04V anheben.

MfG.
 
@Ciberpepi

Ja habe ich,ich habs schon versucht mit 1.24V VTT und MCH aber kam nur bis zum Windows Ladebild weiter kam ich leider nicht,egal ob 0.63 GTL oder höher oder auch etwas niedriger keine Chance,erst als ich die PLL auf 1.28V erhöht hatte wa ich stabil im windows,aber mit 1.28V VTT belam stürzte Core 2 bei den 640K ab leider.

Jetzt mit 1.30V VTT schaff ich die auch,bin mal gespnnt ob ich Small durchbekomme so wenigstens.

Die Ram Spannung steht schon auf 2.0V

@nfszocker:stimmt lol:D
 
2,00V sind nicht 2,04V .....aber bitte wie du willst.

Im luxx hat dir ja auch "ColeTrickle" etwas darüber geschrieben. ;)

11868863&postcount=2463

Das du nicht bis ins Windows kommst, hat damit allerdings nichts zu tun.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben