[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich auch,aber 1.20VTT wa nich stable,wollte grade neustarten weil ich die MCH Spannung senken wollte,und beim neustarten ging der Rechner einmal aus an aus,hab jetzt VTT 1.22V drinne,und mal MCH 1.30V und lass mal large laufen!

Wenn das jetzt druchläuft fresse ich einen Besen inklusive Stiel^^

@Edit,was ändert sich den bei 400 Latch ganß genau,also Performance technisch schätze ich auch wie immer nur messba,aber nur spürba?

@Edit,ich hab mir von gestern was gemerkt,ich hatte gestern einmal zu Wenig VTT was ich daran merkte das ich bei den 640K nen abbruch bekam,und als ich das erhöhte gingen diese durch,jetzt hab ich dieses auch mal getestet also nur die 640K mit 1.22V VTT und siehe da Fehler,teste jetzt mal mit 1.24v VTT

@Edit 3:Schade bin jetzt wieder bei 1.26VTT und 1.30MCH und bekomm zwa schonmal die 640K durch,aber die 1024K nich:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Whitecker007,

stelle Dir das Ganze wie eine Gangschaltung vor. Der Strap ist der Gang, der ab einer gewissen Geschwindigkeit hochgeschaltet werden muss, damit man schneller fahren kann. Wenn man also einen hohen FSB fährt, sollte es einfacher sein, wenn auch der Strap ein höherer ist (was leider nicht immer stimmt). Aber mit einem hohen Gang bei niedriger Geschwindigkeit zu fahren ist schwieriger - wenn man mit dem Fahrrad nur Schrittgeschwindigkeit fährt, wählt man ja auch nicht den 21. Gang, da es sonst wackelig wird. Ich bin nicht sicher, ob der Rechner auch instabiler wird, wenn der Strap höher eingestellt wird als nötig, und ob das Beispiel wirklich gut gewählt ist, finde es aber relativ anschaulich. Wenn ich falsch liegen sollte, bitte ich darum, mich zu verbessern.

Etwas trockener formuliert:

Was bewirkt der FSB Strap to North Bridge / Definition des Straps (von teuflor aus forumdeluxx abgekupfert)
  • Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet.
  • Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an.
  • Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig, diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/herunterzutakten, um den FSB weiter zu erhöhen.
  • Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi, um den FSB weiter erhöhen zu können.
  • Je niedriger der Strap, umso höher ist der interne NB-Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.
  • Abschließend wird der NB-Takt auch vom Wert des Quotienten default/aktuellen Multiplikator beeinflusst.
 
Oh man. Ich bins schon wieder - ich bin nun nach der Prime-Anleitung vorgegangen. Also die CPU ist wohl kein Problem, aber um sie mal auszuschließen habe ich Multi auf 6 gestellt.

FSB: 426 MHz, VNB: 1.28V PLL: 1.52V

-> Da ich ja ohne Probleme im Windows arbeiten kann und Prime nicht instantan abbricht sollten VNB und VCore ja kein Hindernis darstellen.

So nun zu VTT/GTL Tabelle -> habe mit 63x und 65x getestet ( weil 61x bei nem Q9300 nicht so "beliebt sein soll". Hier leider die Ergebnisse:

VTT \\ GTL 0,63x 0,65x
1.20V Absturz 1min Absturz 1min
1.22V Absturz 2min Absturz 4min
1.24V Absturz 6min Absturz 1min
1.26V Absturz 1min Absturz 6min
1.28V Absturz 3min Absturz 1min
1.30V Absturz 9min Absturz 1min
1.32V Absturz 2min Absturz 6min
1.34V Absturz 3min Absturz 2min

Also das "beste" Ergebnis im Prime Large war 1.30V und 0,63x.

Damit kann ich aber nicht zufrieden sein denke ich. Also was sagt mir das? Keine Chance? Oder an anderen Werten drehen?
 
@Fr33dom

Leider fehlt dem P5Q-Pro die für einem Quad nicht unwichtige NB GTL Einstellung im Bios.......

Ob du ein besseres Ergebnis erreichen kannst, könnte man mit 2 Ramriegeln, also nur 4GB leichter verifizieren.

@dAv3.b

Auch eine zweite CPU GTL ist beim P5Q-Pro nicht implantiert.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dAv3.b

Ist doch kein Problem. ;)

Das P5Q-Pro mit Ramvollbestückung und einem Quad, ist nicht die beste Kombi.

MfG.
 
hey, hab auf meinem asus striker ii extreme meinen e8400 c0 auf 8,5x500=4,25 ghz laufen mit 1,45v@1,42v-1,44v (llc an). in prime95 64bit is die cpu auf ca. 62-65°c ohne fehler bis jetzt. die cores liegen bei core0~65, core1~75 (e8400 hat soweit ich weiß nen auslesefehler...). was meint ihr dazu? ist das zu viel? vor allem: ist es AUF DAUER zu viel?
 
Zitat von Dionysos808

Hi Whitecker007,

stelle Dir das Ganze wie eine Gangschaltung vor. Der Strap ist der Gang, der ab einer gewissen Geschwindigkeit hochgeschaltet werden muss, damit man schneller fahren kann. Wenn man also einen hohen FSB fährt, sollte es einfacher sein, wenn auch der Strap ein höherer ist (was leider nicht immer stimmt). Aber mit einem hohen Gang bei niedriger Geschwindigkeit zu fahren ist schwieriger - wenn man mit dem Fahrrad nur Schrittgeschwindigkeit fährt, wählt man ja auch nicht den 21. Gang, da es sonst wackelig wird. Ich bin nicht sicher, ob der Rechner auch instabiler wird, wenn der Strap höher eingestellt wird als nötig, und ob das Beispiel wirklich gut gewählt ist, finde es aber relativ anschaulich. Wenn ich falsch liegen sollte, bitte ich darum, mich zu verbessern.

Etwas trockener formuliert:

Was bewirkt der FSB Strap to North Bridge / Definition des Straps (von teuflor aus forumdeluxx abgekupfert)

* Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet.
* Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an.
* Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig, diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/herunterzutakten, um den FSB weiter zu erhöhen.
* Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi, um den FSB weiter erhöhen zu können.
* Je niedriger der Strap, umso höher ist der interne NB-Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.
* Abschließend wird der NB-Takt auch vom Wert des Quotienten default/aktuellen Multiplikator beeinflusst.

Danke:),das hab sogar ich verstanden :lol:
 
dann komm ich aber ned weit... das c0 stepping is fürn ar***. :(
die threads zu llc hab ich schon gelesen und bin mir auch darüber im klaren, dass vdroop und voffset nützliche funktionen sind, die die lebenszeit der cpu erhöhen können. allerdings hab ich mir ned ne wakü angeschafft, um bei 3,2 ghz runzudümpeln, weil das ist das, was ich schaff mit rund 1,3 v...
wenn ich llc aus mach, dann komm ich graaaad so auf 3,6-3,8.
mag jemand mit e8400 e0 mit mir tauschen??! :P
 
1,45@load würde ich schon eher vermeiden.

Kurzzeitig wird mit relativ großer Wahrscheinlichkeit nichts passieren.

Allerdings:

Es ist deine CPU und das mußt schon du entscheiden. ;)

MfG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben