[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Whitecker007

Wenn du wirklich solche Spannungen anlegen mußt, hast du das schlechteste UD3-R

erwischt von dem ich jemals etwas gelesen habe.

Selbst mein altes Asus P5Q-Pro brauchte wesentlich weniger und das will schon etwas heißen.

MfG.
 
Normalerweise sollten zumindest 480-490MHz FSB mit einer Vtt 1,20V und einer vNB von

1,20V mit "Auto" Referencen, aus dem Stand möglich sein.

Das manche CPUs etwas mehr Vtt benötigen, mag schon wahr sein, aber 1,30V?

Glauben kann ich die ganze Geschichte noch immer nicht.

MfG.
 
Sag mir mal ein Setting was ich testen soll was du meinst was ohne GTL Tuning so laufen soll dann teste ich es damit du mir glaubst,dann werde ich das versuchen Large durchzubekommen

Würde es dir reichen wenn ich versuchen würde 450x9 mit VTT UND MCH 1.20V und PLL 1.45V? ohne GTL Tweaking

Ich versuchs gleich mal mit 480x9 und werde es versuchen Small durchzubekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte locker reichen......

Mein Board will z.B. eine CPU Reference die 2Stufen höher liegt, als die MCH Reference.

Deshalb auch mein Vorschlag es damit zu probieren:

Hast du es auch schon mit einer Vtt von 1,20 und eine vNB von 1,22 versucht?

CPU Reference 0,785 und MCH Reference 0,740.
Mit z.B. 1,20 Vtt .... CPU Reference 0,76 und 1,20 vNB...... MCH Reference 0,76 gibt es bei mir einen Bluesreen.

Dein Board kann natürlich auch vollkommen anders reagieren.

Würde es dir reichen wenn ich versuchen würde 450x9 mit VTT UND MCH 1.20V und PLL 1.45V? ohne GTL Tweaking
Probier das einmal aus.

MfG.
 
Ich hab jetzt grade 480x8.5 drinne mit VTT und MCH 1.2V drinne,ohn GTL Tweaking keine Chance,jetzt mit 0.76 bei beiden bin ich im Windows,werd jetzt mal Large starten!

@Edit,die 480x8.5 mit VTT und MCH1.20V waren doch nich stable auch nich mit den GTL Tweaking,das BIos hatt den FSB auf 33 wieder gestellt weils nich klappte!

Hab jetzt mal 445x9 mit 1.20VTT und MCH eingestellt,ohne GTL tweaking keine Chance, 0.63 bin ich jetzt im Windows und starte mal Large
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Probleme gibt, dann erhöhe/senke entweder die CPU Reference um eine Stufe, oder senke die MCH Reference um eine Stufe.

Oder: CPU Reference eine Stufe niederer, MCH Reference 0,76.

Aber immer nur eine Reference nach der anderen verstellen und dann wieder zurückstellen.

Eben auch eine Möglichkeit:

CPU Reference 0,785 und MCH Reference 0,740.

Da die UD3R/P sehr verschieden reagieren, kann man keine genauen Vorhersagen treffen.

Es ist leider so das man die GTLs selbst austesten muß.

MfG.
 
Ich weiß,teste grade wie gesat Large mit 445x9 mit 1.20V VTT und MCH PLL 1.50V das werd ich auch nochmal versuchen zu senken,aber das bleibt ersmmal so.

Nur musste ich auch hier die GTL`s einstellen auf 0.740 und 0.0745 oder so weiß nich 100% auswendig

V-Core hab ich erstmal auf 1.30V angestzt zur Sicherheit.
 
Ehrlich gesagt ist mir das zu viel Arbeit,ich will jetzt nich wochenlang da herumtesten,wenns so jetzt nich läuft tuts das halt nicht,aber ich bekomms ja nichmal ins windows mit 500x8 bei VTT und MCH 1.20V oder 1.24V daher denke ich nich das ich sehr viel weiterkommen würde mit einer Exel Tabelle

@Edit:die 1024K hab ich durch mit 1.20VTT und MCH bei 445x9 bei GTL 0.63
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder läuft es mit dem Board gleich auf Anhieb, oder man muß wochenlang testen.

Für dich wäre es dann vielleicht besser, einen geringeren FSB zu fahren.......

Beim gamen z.B. wirst du von einem hohen FSB kaum profitieren.

MfG.
 
Frage: Wenn ich per Excel-Tabelle die stabile Combo VTT - GTL rausgefunden habe - kann ich dann noch etwas am FSB schrauben oder verändert sich dann auch der Punkt des stabilen VTT-GTL?
 
Danke. Nächste Frage: Beim P5Q Pro kann ich nur 0,61x 0,63x 0,65x einstellen -> d.h. ich teste für die 3 jew. eine VTT Frequenz oder?

In meiner Tabelle hab ich zu VTT 1.26 alles durchgetestet -> nach 4min immer ein Primefehler.

So .. laut der Prime95 Infoseite ist die NBVoltage nur schuld, wenn Prime sofort abbricht, was es bei mir ja nicht tut. Also weiter feilen am VTT-GTL? Oder?

In welchem Bereich sollte ich VTT rumschieben? Nicht höher als 1.35 wegen meinem 45nm Prozessor oder?
 
Hab grade eine für mich Revulutionäre Entdeckung gemacht,bestimmt für euch nichts neues für mich aber schon:D

Hatte ja bisher die 500x8.5 mit 1.3v VTT gefahren,und kam und kam nicht niedriger was mich echt gewunrdert hatt,vorhin hab ich dann mal einfach so ohne es zu wollen statt 333 Latch 444er eingestellt,und was is 1.2v VTT und bin schon im Windows,und gleich die 1024K durch;)

Vorher mir 333 Latch wa an 1.2v VTT nicht zu denken,erst mit 1.24V bekam ichs zum Booten,NICHT STABLE

Also für alle die es noch nicht wissen Manchmal ist die Latch 400 besser als die 300
 
@Whitecker007

Whitecker007 schrieb:
Manchmal ist die Latch 400 besser als die 300

In einigen selteneren Fällen ja, denn es werden die internen Timings des Boards entschärft.

Mit der Vtt hat das aber normalerweise nicht viel zu tun?!

Na dann wünsche ich dir viel Glück das es auch stabil damit läuft. ;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben