[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Whitecker007 schrieb:
VTT 1.30v und MCH 1.30V MCH waren gestern

Ich persönlich empfinde die Spannungen zu hoch für einen E8400.

Warum du nicht mehr DRAM Voltage einstellen willst als 2,0V, entzieht sich auch meiner Logik.

Jedenfalls wären die Rams als Fehlerquelle dann nahezu eleminiert.

Hast du den Blendtest schon einmal ausprobiert?

Ich brauche mit den gleichen Rams 2,04V das es stabil läuft.

Subtimings 3.3.6.60.3 .......

MfG.
 
Ich glaub manchmal glaubt mit keiner was,Ja habe ich,Blend,wie Memtest 3.5 Std laufen lassen,und keine Probleme,und das sogar schonmal mit 1.9V aber auch schon mit 2.1V auch wenn ich den Sinn nicht verstehe.

Damals hatte ich die Rams zb. über Wochen mit 1.9V auf dem DS3L mit 1068 bei PL8 5-5-5-18 über Wochen betrieben!
 
Ich glaub manchmal glaubt mit keiner was
Kein Grund um sich aufzuregen, oder? ;)

Damals hatte ich die Rams zb. über Wochen mit 1.9V auf dem DS3L mit 1068 bei PL8 5-5-5-18 über Wochen betrieben!
Von einem Board auf das Andere zu schließen, ist sinnfrei.........

Ich konnte meine Dominatoren auch ohne Probleme mit einem P5Q-Pro fehlerfrei auf ~1200MHz@ 2,0V treiben.

Mit den Subtimings die das UD3R bei mir dann übernommen hat, kam ich eben nicht weit.

Es kann bei dir natürlich ganz andere Gründe haben.......

MfG.
 
Ja,das das Board einfach ein Sonntagsmodell ist,schade das ich das nich mal selber testen kann,am liebsten würde ich mir mal ein Pretested UD3R kaufen,und dann beweisen das es daran liegt weil Erfahrung hab ich ja mitlweile ein bisschen.

ICh versuche ja schon die verrücktesten sachen,aber wenn die 500x8,5 mit VTT und MCH 1.3V durchlaufen würd das meine 24/7 einstellung werden,danach werde ich nur noch den Speicher optimieren,und dann bleibt alles erstmal so,ich muss mich halt damit abfinden das mein Board von den Spannungen her einfach eins ist was nicht soooooo gut ist leider.
 
Es zweifelt ja niemand deine Fähigkeiten an, nur habe ich auch ca. 2 Wochen mit testen

verbracht und meistens liegt es nur an Kleinigkeiten. ;)

Natürlich ist es möglich das du ein extrem schlechtes Board erwischt hast, allerdings kann

ich das aus der Ferne schwer beurteilen.

Wenn du dir sicher bist das es am Board liegt, dann ist ja alles klar.

MfG.
 
Ja,ich bin mir deswegen sicher weil ich mitlerweile schon so viele Kombis getestet hab,und alles gemacht hab.

Hab gestern zb. nur mal versucht die 550x6 zum booten zu bekommen,absolut keine Chance,egal ob Latch 400 VTT 1.4V und MCH 1.4V Pll1.57.

Und dafür hab ich dann bestimmt ungelogen 30-40 GTL Kombis ausprobiert,mit den Screws zusammn teilweise,kein Boot möglich,auch Strap 333 keine Chance,ich finde alleine das beweißt das das Board einfach leider echt ein Sonntagsmodell ist,mich ärgert es auch.

Insbesonders wenn ich mir mal ein Q9550 hole,würd es wohl schwer werden damit die 500x8 Fahren zu können denke ich

@Edit,eins möcht ich nochmal wissen,Was ist eigentlich die VTT Grenze,das steht zwa im Thread bei Forumdeluxx drinne,aber da steht.

vTT <(kleiner) 1,35V (versuchen unter vCore zu bleiben!)

Sind es also 1.35V oder 1.4V?

Weil bei der V-Core darf man ja maximal ohne LLC 1.4V einstellen mit mit LLC 1.35V und deswegen weiß ich das jetzt grade nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke nun weiß ich wenigstens dass ich diese NB GTL'Einstellung nicht finden kann - wenn sie gar nicht da ist :D

:D

Aber dann hab ich ja alles ausgeschöpft oder?

Dennoch seltsam, wieso kann man andere Prozessoren mit FSB480 und mehr betreiben? Ich habe bisher immer gedacht es läge an zu schlechter Kühlung, hatte auch von Boxed -> CoolerMaster Hyper TX2 -> EKL Großclockner nun 2 mal "verbessert" und nun merk, ich dass die CPU überhaupt nicht das Problem ist. *arg*:o
 
Ein Quad ist eben kein Core2 Duo. ;)

Im allgemeinen ist die P5Q Serie nicht der "Renner" für Quads ........ schon gar nicht mit Ramvollbestückung.

MfG.
 
Hmm es ist aber seltsam dass der FSB nicht höher will.

Ich meine ich komme ins Windows von 426-470, problemlos, halt mit etwas mehr Spannungen. Aber selbst bei 426, schaffe ich PrimeLarge nicht stabil.

Habe ich hingegen wie jetzt 414, kann ich bei NB CPU PLL GTL VTT und wie sie alle heißen, wirklich einstellen was ich will, und Large läuft problemlos.

Also geht einfach mein FSB nicht wirklich hoch :freak:
 
:D ja. Ich hab extra auf 8GB aufgestockt da will ich jetzt nicht wegegen 200MHz mehr auf die Teile verzichten.

Aber du meinst die sind der Grund, hmm?
 
Wenn du auf die 8GB nicht verzichten willst, dann ist es besser du testest gar nicht ob Sie mit der Grund sind. :lol:

MfG.
 
So,meine 24/7 einstellung ist jetzt 500x8 mit VTT und MCH 1.3v PLL 1.50v Ram auf 1200 mit 6-6-6-18 bei PL10 2.1v Grade ne stunde Memtest laufen lassen.

Werd die Tage wenn ich Lust abe nochmal Costum laufen lassen,aber ich werds ja auch merken ob ich blaue bekomme oder so,dann weiß ich das was noch nich stimmt wenn....
 
hallo

ich studier grad ma wieder mein bios und bin mir bei 3 einstellung noch unsicher was sie bedeuten und bewirken.

Als erstes

DRAM Command Rate: wenn ich mit CPU-z meine Werte auslese gibt er mir den Wert 2T an.
Soll ich den Wert auch fixen? der steht noch auf auto.

Transaction Booster: steht auf auto und kann man aktiviern und deaktiviern.
Dazu hab ich nix wirklich verwertbares gefunden

und dann noch
CPU GTL Voltage Reference: da hab ich 4 einstellmöglichkeiten 0,63x / 0,61x / 0,59x / 0,57x
hab auch schon diesem guide hier gelesen
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571
aber so wirklich durchblicken tu ich da noch nicht.

Die stellen da auch 4 GTL Werte ein...mit meinem Bios kann ich die glaub ich ga net einstelln.

Kann ich durch einer dieser einstellung (ich denk ma durch die Command rate nicht) die VCore evt ein wenig runter drücken?

MfG Head
 
so ich bins mal wieder^^
hier mal wieder die Daten:
e7200 @ 3,6 GHZ
FSB 450Mhz
Multi: 8
vCore: 1,28 ( vDrop: 1,26)
MB: Ep35-DS3
Ram: OCZ Platinum 800mhz (2*450mhz=900mhz)

Ich bin mit meinem FSB jetzt ja scho ziemlich hoch, damit ich nicht soviel vCore reinstecken muss! Meine Frage:
kann ich irgendwas beschädigem mit zu hohem FSB/kann irgendwas zu heiß werden? (auser CPU)
 
hey danke^^
davor lief der so: Multi 9
FSB:423
=
e7200 @3,8GHZ
vCore: 1,3625 im Bios
Real: 1,33v (vDrop: 0.02V)

bei 3,85Ghz hab ich scho Erros bei Prime, bei 4GHZ auch!

das komische ist: nur der 2te Kern produziert Errors, der erste rechnet munter weiter!

jetzt wollte ich halt mal gucken obs auch mit weniger spannung läuft auf Dauer und wollte deshalb möglichst hoch mim FSB gehen... für 4GHZ bräuchte ich ein 500er
und jetzt probiere ich halt aus, wie weit ich gehen kann! Meint ihr der Ram würde 1000mhz packen? und da wird wirklich nix zu heiß?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben