[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist es denn bei jedem game?
 
ich spiele hauptsächlich cs cz, da hängt sichs immer auf.
bei Pro Evolution Soccer hat sichs noch nie aufgehängt.
Bei Grid hat sichs ab und zu aufhängt
 
...gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefunden...)
@ Dippi, hatte ähnliche Probleme mit Steamspielen. Als ich meinen Q9650 auf 4 GHz hatte, stieg TF2, L4D und CSS nach ca ein bis zwei stunden aus.
Prime 95 lief im custom Test 19 Stunden ohne Error durch. Musste auf 3,8 GHz zurück. Dann liefen auch die Spiele wieder stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo .xXASUSXx.,

hast Du bisher etwa diese Spannungswerte außer acht gelassen? Dein Board übervoltet auf "Auto" teilweise extrem! In diesem Thread wurde schon ziemlich oft über die Einstellungen für Dein Board gesprochen. Such einfach mal ein wenig. Für 500 MHz FSB, die Du für 5 GHz benötigst, sollte am besten gar nichts mehr auf "Auto" stehen. Ob Du die 5 GHz allerdings bei vertretbarer VCore erreichst, ist eine andere Frage. Versuche zunächst bei niedrigem Multi den 500er FSB stabil zu bekommen.
 
Du solltest auf jeden Fall noch die VTT ("FSB Termination Voltage") fest einstellen. Auch hier solltest Du - wie bei VNB und VPLL - beim zweitkleinsten Wert anfangen. Und jede dieser Spannungen musst Du wohl selbst austesten (persönliche Maximalwerte für 24/7: VPLL 1,56 V; VNB: 1,34; VFSB: 1,30). "SB Voltage" und "PCIE SATA Voltage" kannst Du auf dem kleinsten Wert belassen. Die VDimm solltest Du nach Herstellervorgaben einstellen, abzüglich bis zu 0,08 Volt wegen Übervoltens. "Load-Line Calibration", "CPU Spread Spectrum" und "PCIE Spread Spectrum" würde ich deaktivieren. Ein paar Einstellungen sind aber noch nicht auf dem Screenshot zu sehen. Jedenfalls gehört so einiges an Arbeit dazu, bis man 500 MHz FSB stabil hat.
 
Hi,
ich hab auch mal eine Frage zur VCore bzw. VDrop.

Folgendes:
Ich benötige beim Übertakten meines E6320 auf 3,43 GHz für stabilen Betrieb (auch Prime) eine Lastspannung von 1,336V.
Die konnte ich vor einigen Monaten erreichen,indem ich die Spannung im BIOS auf 1,34375V gefixt habe.
In letzter Zeit scheint sich aber der VDrop jedoch enorm vergrößert zu haben. Inzwischen muss ich für den selben Takt 1,40V einstellen. Unter Last habe ich dann genau wie früher 1,336V.


Somit hätte sich der VDrop um mehr als 0,05V vergrößert (früher: 0,00775V // jetzt: 0,064).
Ich messe die Spannung mit CPU-Z,sowie SpeedFan und EVEREST (alle zeigen das selbe).
Meine Fragen:

1. Woran kann das liegen?
2. Kann ich was dagegen tun? Wenn ja,was?
3. Hat die höhere Einstellungen im BIOS negative Auswirkungen auf die CPU? Unter Last ist die Spannung ja die selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007

500MHz FSB sollten mit wesentlich weniger CPU Termination Voltage und MCH Core zu realisieren sein.

Wenn du Glück hast, dann reichen diese Spannungen: Vtt 1,1V vNB 1,2V

501MHz FSB ...... ca. 11h "Custom":

http://www.bilderupload.de/bild.php/14013,fsb501OOPQJ.jpg

Man muß sich halt u.a. mit den Referencen auseinandersetzen und dafür gibt es keine "Standardwerte".

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitecker007 schrieb:
Ja,die meine ich,aber ich glaube du solltest dir erstmal ein paar sachen durchlesen bevor wir hier weitermachen^^

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=271531

Wenn du danach noch Fragen hast kannste das noch machen,aber leß dir das erstmal in ruhe durch damit du ein grundverständnis bekommst.

Danke, aber das hab ich schonmal gelesen.^^

Also meinst du, ich solle den VCore mal erhöhen oder niedriger stellen? Ich habe die momentan auf 1,33 V.
 
@Whitecker007

Whitecker007 schrieb:
für heute hab ich keine Geduld mehr.

Verstehe ich vollkommen. ;)

Es dauert schon einige Zeit bis man sich mit dem Board vertraut gemacht hat, da reichen

keine paar Stunden.

1,26 vNB und 1,22-1,24 Vtt sollten locker für ca. 520-530MHz FSB reichen, ...... wenn man

das Board einmal gut genug kennt und keine "Gurke" erwischt hat.

Viel Spaß beim testen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woooow mal einer der mich nich streßt,respekt^^ hab grade mit 3 Profis telefoniert,die meinte ich solle sofort 9x500 machen weil alles andere langweilig wäre.

Es stimmt ja auch,aber nur für so Profis,für mich is das Spannend,hab jetzt 500x8.5 mit 1.26VNB VTT 1.26V und PLL 1.50

Dann sollte es jetzt nur GTL Optimierung sein?
 
Ich kenne den Thread im luxx. ;)

Whitecker007 schrieb:
Dann sollte es jetzt nur GTL Optimierung sein?

Wesentliche Einstellungen, aber leider benimmt sich nicht jedes UD3P/R bei den GTLs gleich.

Da heißt es selbst testen.

Auch die DRAM Termination, Subtimings, DRAM Referencen, MCH/DRAM Reference, PL, usw.

Die DRAM Voltage würde ich jedenfalls auf ca. 2,04V erhöhen .... ich nutze ja die gleichen Rams.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest sagt zumindest bei mir leider nicht allzuviel aus. ;)

Da läuft es auch mit 1,9V stundenlang ohne Fehler ....... unter Prime dann allerdings nicht.

Das ist aber nur eine von xxx Möglichkeiten.

MfG.
 
jetzt echt?:freak:

Memtesst ist schlechter als Prime Blend oder wie?

Das haut mich jezt weg,ich hätte das eher andersrum vermutet,okay werde dann einfach mal die Spannung auf 2V anheben,ob nun 1.9V oder 2V ist ja egal^^

Teste doch noch grade hab VTT 1.3 MCH 1.30V und PLL 1.50V und hab anscheinend eine gute GTL erwischt,lasse das jetzt mal laufen,werde gleich mal was penn gehen muss morgen früh um 6 arbeiten^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben