[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey,
ich hab jetzt mein OC soweit fertig dass mein E7200 auf meinem ep35-ds3 bei 3,8GHz stabil bei einer vCore von 1,3625 läuft (real 1,33)
ist das 24/7 tauglich? mit Vdrop läuft se auf 1,3v
was meint ihr? und wenn ich mim FSB noch höher gehe (z.Z. 430mhz oda so) kann ich mir die NB grillen oder schaltets dann automatisch ab?
 
ich halt mich da raus :D
 
Zuletzt bearbeitet: (hab nich richtig gekuckt xD)
Ihr sprecht hier immer von den Spannungenangaben von Intel als wäre das ne magische Grenze bis zu der man munter overvolten darf. Hab ich da was falsch verstanden ? Intel gibt dort doch lediglich die Spanne der möglichen VID an. Wenn meine CPU aber nu ne VID von 0.8 hat und ne 2. ne VID von 1.36 dann macht das einen enormen Unterschied wenn ich da bei beiden 1.4 V draufgebe. Oder hab ich da was komplett falsch verstanden ?!
 
@fhörnchen
kannst da ja reininterpretieren was du willst wie wir das meinen... oder willst uns nur dumm dastehen lassen um selber besser dazustehen? oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?

ist klar das es um die vid geht und je nachdem wo auf dem waver der chip war, welche verunreinigungen im si sind ....je höher oder tiefer, besser oder schlechter übertaktbar und so weiter!
einen anhaltspunkt braucht man! und der ist ganz gut!
desweiteren, wer an die spannungen geht ohne feingefühl und physikalisches verständnis sowie etwas info´s von der materie sollte die finger davon lassen.

aber hier ist der oced beginnerfragenthread! also kann man doch fragen oder? wenn du nix betragen möchtest ausser so nen sachen oder dich so gut auskennst das du zu weit über unserem niveau bist(was ich nicht glaube^^)dann...

trotzdem nix für ungut! wenn ich deinen post falsch verstanden haben sollte... bitte korrigiere mich, wenn ich ihn doch richtig verstanden habe, och gut

gruss dirky8


edit:
Ich vergas, manche fachkundigen Leute sagen auch man kann/sollte so ca. maximal 10% overvolten von der VID ausgesehen. Dies stand in der letzten/vorletzten Ausgabe der pcgh, sonst geht es auf Dauer an die Substanz der CPU. Dabei sollten näturlich auch die anderen Werte dementsprechend angepasst werden.
Gruss dirky8
 
ach ob 1.36v oder 1.4v ist doch völlig egal.. Spannung ist relativ solange noch im "grünen Bereich"..
Temps sind da schon wichtiger.. ich mein, was bringt 1.36v wenn man 70° hat... aber jemand anders hat 1.4v und hat max 50°..
Da sind die 1.36 genauso schädlich, 1.4v sind noch im grünen Bereich..
Ich weiß nicht was die Leute immer haben mit dem "intel-specs" wenn man da bisschen darüber liegt passiert schon nichts.. auch nicht auf Dauer.. und ich bezweifle das jemand 10Jahre mit einem z.B. e8400 fahren will..

wäre jetzt meine persönliche Meinung dazu..

Muss nicht stimmen, kanns auch nicht beweisen.. nur hatte ich Jahre lang CPUs die über der norm-volt lagen und die laufen immernoch..
 
meine meinung^^, blos anmachen lassen braucht man sich nicht

Das würde ich eher sagen liegt eher an dir,wenn du dich anmachen lässt ist es doch dein eigen verschulden!

Soll nicht böse gemeint sein!!

und ich dachte immer das es von dem Temps abghängt wieviel V-Core man geben darf?

Also wenn man wie reAlsTyLa schchon sagt bei 1.4V zb. 50C hätte könnte man das doch machen oder etwa doch nicht?
 
ich hab bei 1.4v 53° (last).. bei 1.45v sinds noch 58° aber ich bin bei 1.38v und da komm ich nicht über die 50°.. und da pfeif ich auf intel.. die können mir nicht erzählen das ich mit 1.38v irgendwie mehr Schaden erleide als mit 1.36..

edit: klar weiß ich wo auch schluss ist.. letztendlich trägt man seine eigene Verantwortung und muss dann auch mit den Konsequenzen leben..
 
@realstyla
Da hast du schon recht, wenn du mal als Beispiel die extremeren Kühlmethoden(LN2,dice,etc.) abschaust. Die fahren ja mit Voltwerten, bei der Abwärme könnten wir Eier auf dem Kühler bruzzeln sofern der Rechner nicht gleich wegburnt.^^
Meinte ja nur in meinen Post #3084 das es für Raktarkiller besser wäre sich weit unter den 1,4V anzusiedeln. Und die Werte im Specfinder dienen mir als Anhalt. Man kann, so hab ich gelesen die E8xxx&7xxx Serie mit Risiko und anständiger Kühlung auch bis zu 1,45V betreiben. Nur für mich wäre das fern jeder Vernunft.
Gruss Dirky8
 
Hallo allerseits,

auch wenn man angenehm niedrige Temperaturen hat, findet bei erhöhter VCore vermehrt Elektronenmigration statt. Man sollte also nicht einfach soviel VCore "draufknallen", wie man will, solange die Temperaturen gut sind.
Zum Thema VID und damit zusammenhängende Übertaktbarkeit empfehle ich diesen Link: Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?
 
@dirky8
Haste letzte Nacht schlecht geschlafen ?
Das war ne einfache Frage von mir mit Verweis auf die VID, nicht mehr und nicht weniger. Wie du korrekt nochmal unterstrichen hast ist das hier ein thread für Beginnerfragen, also sehe ich auch kein Problem darin diese Frage hier zu stellen. Wieso fühlst du dich dadurch persöhnlich angegriffen ? Wenn du miese Laune hast brauchst sie nicht an anderen Leuten auslassen und mir unterstellen ich würde dich hier denunzieren wollen. Das ist einfach lachhaft. Wenn sich hier Jemand im Ton vergriffen hat dann wohl eher du. Aber ist schon ok, ich wollte dich damit persöhnlich angehen und hier bloß stellen *kopfschüttel*
 
Hallo,
Sys : siehe Signatur.
Nun, wenn ich probiere ihn über 3,55GHZ zu bringen, kriege ich im Windows immer einen Bluescreen, wenn die Benutzeranmeldung kommen sollte.
Es sind immer verschiedene : IRQL not less or equal etc.
Vcore steht auf Auto.
Unter Windows XP bekomme ich bereits ab 3,37 GHZ einen Bluescreen beim hochfahren.
Aber, wenn ich ihn hochtakte und stundenlang im Bios stehen lasse, geht alles ohne Probleme/Abstürze.
Ich hoffe ihr habt Tipps/Problemlösungen.
Vcore ist auf 1,36
Temps max : 52°
MfG
 
@Sirius666S

Das liegt sicher an der zu niedrigen Vcore ;). Hast du Boardspannungen angepasst ?
 
Raktarkiller schrieb:
@Sirius666S

Das liegt sicher an der zu niedrigen Vcore ;). Hast du Boardspannungen angepasst ?

Vcore zu niedrig? OK, das lässt sich ändern.
Mit Boardspannungen meinst du die NB Spannung oder?
Die hab ich unverändert gelassen, weil ich diese Funktion nicht gefunden habe.
 
@Sirius666S
poste bitte mal deinen kompletten Einstellungen im BIOS. Am besten einfach mit ner digitcam/handy nen Foto machen.
IRQL Not Less or Equal spricht ja für einen Speicherfehler. Da würde ich auch zuerst mal beim Arbeitsspeicher ansetzen. Läuft der noch innerhalb der Angaben vom Hersteller oder haste den übertaktet ?
Wie ist deine VID ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben