[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Turbo-Hansi schrieb:
HI...also kann mir einer dann mal bitte simpelst erklären (sehr gerne mit Screenshot) was ich wie und wo genau im Bios einstellen muss um meinen e8400 wenigstens auf die 3,6ghz zu bekommen?

Und ist es ratsam den dann da dauerhaft so zu lassen? mom wird der ja wohl selbst auf 2ghz runtergetacktet auf multi 6 im idle....is das nach OC dann immernoch?

e8400 mit Coolermaster Hyper TX2 auf Gigabyte P35ds3l, 2x1ghzDDR2-800


Also bei einem E8400 musst du bei einem Multi von 9 einen FSB von 400 einstellen, dass schafft ein E8400 oft auch ohne Vcore Erhöhung. Den Ram-Teiler stellst du auf 1:1 ein.
Für Anfänger ist es gut die VID rauszufinden, zum Beispiel mit Coretemp, und dann diese im Bios zu fixen und dann versuch mal das System zu starten. Wenns nicht starten führst du einen Bios-Reset durch, dazu suchst du Cmos-Clear im Mainboardhandbuch. Wenn es beim Vista laden abschmiert Vcore erhöhen und dann wenn der PC startet mit 3.6Ghz, Prime mit Small durchlaufen lassen, falls Fehler kommen Vcore erhöhen. Dann mit Prime-Large Boardspannungen testen, eventuel erhöhen. Zum Schluss Custom einmal durchlaufen lassen so ca. 12 Stunden. Das war nur eine kleine Anleitung.


1.Möglichkeit (direkte Methode, sofort hoher Takt für Anfänger geeignet):

Default Settings laden, Spannungen (falls nicht durch Bios Default Werte schon fixiert auf feste Werte) unbedingt fixieren. Danach den FSB ein wenig anziehen und Speichersettings immer total lockern, versuchen zu booten (was auch gelingt wenn man nicht übertreibt).

Prime Small für VCore auszuloten, falls dies erfolgreich ist, kann man die VCore als Fehlerquelle ziemlich ausschließen.

Danach versuchen, Prime Large durchzubekommen. Bei einem Wolfdale Dualcore sollte das mittlerweile locker bis ~FSB450-500 ohne GTL Justierung funktionieren (je nach Brett), bei einem Yorkfield bis ~FSB450. Warum die Arbeit mit dem Large wenn man sowieso noch höher will? Ganz einfach, (Board-)Spannungen in die Höhe reißen führt oft zu No Boot, so lernt man auch das Brett kennen. Beim Large gehe ich selbst meist folgendermaßen vor: (für FSBs größer als oben genannt) VNb so hoch, damit man booten kann, wenn Large sofort abbricht versuchen, ob es mit ein paar Stufen mehr funktioniert, falls nicht: Liegt es fast ausschließlich an der Busspannung (VTT) und den Hysteresen (GTLs). Die Nb GTL ein wenig verändern, schauen, mit welcher man überhaupt booten kann und diese so belassen.

Dann kommt der etwas unangenehmere Part (gilt auch für Möglichkeit 2):

Eine Tabelle anlegen, ob Excel oder klassisch auf einem Blatt Papier ist egal, wir brauchen keine Formeln. In diese Tabelle trägt man die VTT bspw. in Zeilenform auf und so ziemlich alle CPU-GTL Kombinationen dann als Spaltenüberschrift (meist kann man alles unter 0,6 vernachlässigen, auch hier gilt: Gefühl dafür bekommen!!). Mit der VTT beginne ich meist 2-3 Stufen unter der aktuellen (das kann bei geschickten GTLs funktionieren, so hält man sich die VTT auch noch niedrig). Diese muss man dann durchtesten, das dauert leider seine Zeit. Warum dies genau so nötig ist: Zu einer VTT von bspw. 1,26V passen bestimmte GTLs, zu einer höheren von 1,32V wiederum meist andere. Wenn die Justierung vom Board sehr beschränkt ist und man nur "ganze" Hysteresen-Multiplikatoren hat, kann es sein, dass ich die VTT mit 1,26V garnicht benutzen kann, weil bei 1,26V vllt. gerade mal eine ganz bestimmte Kombination passt, die mir mein Board nicht anbietet, prinzipiell aber genauso stabil sein kann. Vorsicht: Schnapszahlen-GTLs müssen keinesfalls besser funktionieren, auch müssen es keine "bekannten" Werte sein, wie 63/67, etc. Die NB GTL kann auch ganz anders aussehen, muss somit auch in keinster Weise zwingend mit den CPU GTLs übereinstimmen, die NB ist ja auf der anderen Seite vom Bus von der CPU ausgesehen, dort können sich Signale von anderen Hilfsspannungen etc überlagern und beeinflussen, kann also komplett anderes Wetter am anderen Ufer sein
Was ihr dabei sehr schön sehen könnt: Nur mit der VTT und GTL Kombination kann es vom NoBoot bis hin zum stabilen System gehen. Wichtig: Jede CPU und jedes Brett ist einzigartig.
Darum funktioniert auch sehr oft (abgesehen von Ramsettings, Kapazität -> beeinflusst VNb und ihre GTL etc) das Biossetting von User A meist absolut nicht bei User B.

Doch ihr könnt auch ein wenig aufatmen:
Durch die meisten Kombinationen kommt man relativ schnell, meistens BSOD, NoBoot oder sofortiger Abbruch oder nach wenigen Loops. Notizen machen im jeweiligen Feld, wie lange Prime läuft! Das ist manchmal ein wenig wacklig, weil es sein kann, dass es im ersten Run bspw 1024k komplett durchrennt und beim 2. Versuch mit selber VTT und GTLs schon beim 2. Loop abbricht, generell kommt man aber auch zum Ziel wenn man die Kombinationen nur einmal durchtestet, weil es so gut wie immer mehr als nur eine einzige Möglichkeit gibt, die letztendlich auch durchläuft. Hat man eine nette Kombi gefunden die stundenlang läuft, so macht man die Tabelle natürlich nicht mehr weiter aber das kann auch eine Weile dauern, gerade bei wenig Erfahrung. So und nur so bekommt man aber auch ein sehr gutes Feingefühl, welche GTLs bei einer CPU allgemein gut "ziehen" für einen bestimmten FSB Bereich und welche nicht.

Hier will ich unbedingt auf das separate GTL-Howto verweisen, dort bekommt ihr gute Tipps, in welchem Bereich ihr suchen müsst, um eure Tabelle klein zu halten, etc. und was diese GTLs überhaupt sind.
Wichtig ist mir an der Stelle hier nur, dass ihr eine kleine Tabelle macht und ein wenig probiert.

Hat man dies endlich geschafft, geht man zurück zum Anfang und erhöht weiter den FSB, Prime Small, etc. In unteren Bereichen kann man auch mal größere Sprünge machen, nur sobald man die nötigen Erhöhungen der Boardspannungen nicht mehr im Griff hat und wild rumprobieren muss, war es wohl einen Schritt zuviel auf einmal.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101
Leg ich dir ans Herz! So wie über mir.
Hoffe konnte dir bisschen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag:)

Ich würde gerne anfangen zu übertakten, da habe ich noch kurz eine Frage zu den Temps..



Sind die in Ordnung?

(Kühler: Alpenföhn Brocken, WLP ZALMAN )
 
und ? restlichen werte?was für ne cpu und so...wäre nice to know, falls du hilfe willst;)
gruss dirky8
 
CPU: Intel Core 2 Duo e8400
MoBo: ASUS P5K-E WiFi
RAM: Kingston 2x 1 GB 800 MHz

HDD: Samsung 500 GB @ 7200 rpm
GraKa: Zotac GTX 285 AMP!

Habe noch nicht übertaktet, deshalb sind die Werte noch original..

Sag welche Daten dir noch fehlen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind des für werte?idle Last?Was für nen cpu-Kühler haste denn?

haste dir den FAQ hier im Forum zu OC mal durchgelesen?unbedingt machen,sowie diesen thread hier die letzten 10 seiten mal lesen mit den verlinkten sachen,

http://download.intel.com/design/processor/datashts/318732.pdf hier ist der specfinder wo du deine max vid und temps rauslesen kannst(ist pdf)

http://ht4u.net/reviews/2008/bios_guide/index8.php hier findest du erklärungen zu spannungen im bios sowie was die einzelnen fuktionen denn so machen

hier wird erklärt warum übertakten auch die cpu zerstören kannhttp://ht4u.net/old/2003/snd_syndrom/index.php
wenn du das hast nochmal fragen, weil ohne nen bisschen background geht es leider nicht

als programme brauchst noch prime, coretemp und cpuz, findest du über die suche oder einfach googeln
gruss dirky8
 
So habe mal den Prozessor auf den gewünschten 3.6 GHz. Hab Prime mal 45 min laufen lassen und alles lief ohne Probleme. Temperaturen seht ihr auf den Bildern + die anderen Einstellungen.

Laufen meine 800 MHz-RAMs nicht zu langsam??





 
Chruz schrieb:
Laufen meine 800 MHz-RAMs nicht zu langsam??


nein. dein ram taktet zwar mit 400mhz, aber effektiv trotzdem mit 800. -> DDR= Double Data Rate
 
Sind die Temperaturen so in Ordnung?
 

Anhänge

  • blubb.jpg
    blubb.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 297
@chruz
passt kannst ja mal noch deine bios posten, sonst temps passen und vid ist och gut,
und in 3,5 h ist er ganz durchgelaufen...wenn ich mich nicht irre...und lass ihn ganz durchlaufen!

@plan x
läuft ja gerade mal 10 min..., der steigt eh aus bei 1,2 volt, denk ich mal
ich brauch für 3,6GHz /E73000 ca 1,27 volt im bios (sind real 1,24 mit ewigen gefummel)
und auch bei dir der custom brauch 3,5h bis er durch ist...wenn ich mich nicht irre...
sonst temps ok

gruss dirky8
 
Naja, stabil bleibt es, lief auch schon länger durch (ca. 3 Stunden) ohne Absturz dann hab ich es beendet, eben nach der Arbeit wollt ich nochmal alles anwerfen und nur die Temperatur hochjagen - weil ich wissen wollte ob die Temperatur noch im grünen Bereich ist.

btw: hatte den Prozzi auch schon bei 3.04 Ghz und nem vCore von 1.02 Primestable ;) (standard ist ja 1.175V)
E: Höher als 58°C kam die Temperatur gestern auch nicht, nach ca 3 Stunden.
Gekühlt wird übrigens mit einem CoolerMaster HyperTX 2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch nett wäre, wenn mir jemand sagen könnte, wie warm so eine CPU werden darf!
Also wie warm die CPU und wie warm die Kerne!
 
@planx
3,0 und 3,6 sind auch 3 paar schuhe;)also beim meine, ist min 0,8V und max 1,36V laut intels specfinder
was willst jetzt genau wissen?
@cruz
siehe post3010...da der link wo intel steht?! zum lesen keinen bock oder was?;)steht alles im specfinder


@real
intel gibt bis 74°C an bei 0,8-1,36V bei E7xxx-8xxx serie, man soll so sagen viele ca.10°C drunter bleiben und

die spannung von der standard vid(eigene default/auto-werte nehmen, am besten mit cpuz, da jede cpu anders ist) max.10% erhöhen, aber keine garantie für die angaben
gruss dirky8
 
@dirky8: Eigentlich nur, ob die Temperaturen so OK sind ;) - aber hast ja schon gesagt temps sind soweit i.O. - Danke dafür.
Oder siehst du irgendwo eine andere Fragestellung von mir ?
Habe dir lediglich gesagt, dass es bei 1.216V (1.2V last) Stabil läuft, wo du ja anderer Meinung warst...(was aber nicht wirklich was mit meiner Frage zur Temperatur zu tun hatte ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

kann mir mal einer sagen was die max spannungen für 65nm duos sind?

wissen sollte ich

PLL & VTT

mein lehrling möchte seinen e6750 takten aber hat eben ein p5K welche ja extrem overvolten wie ich herausgefunden habe.

die andere frage wäre ob diese boards auch mit aktuellen bios versionen immer noch overvolten.

gruss
 
wo finde ich das? naja im data sheet des p45 steht doch auch max 1,2V :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben