[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jenergy schrieb:
@Sp3ll:

Ich würd auch mal versuchen, ob du mit diesem RAM die 900MHz fahren kannst. Die meisten kriegen das hin. Wenn du unbedingt neuen kaufen willst, 1066MHz-RAM is nicht wahnsinnig teuer ;) Aber wie schon gesagt, zuerst versuchen was du mit den jetzigen RAMs hinkriegst. Bei 3'400MHz und 8x Multi: 425MHz FSB, Ramteiler: 1:1 das sollte keine Probleme bereiten.

wie stelle ich das denn an mit dem ram oc ?

ich habe gestern schon ein wenig im bios herrumgeschaut (P45 DS3 Gigabyte)
aber keine richtigen einstellungen für die mhz zahl gefunden vom ram.

stattdessen hätte ich die timings ändern können, welche merkwürdigerweise auf 5-5-5-18 standen anstatt auf den eigentlichen 5-5-5-15.

lg & danke

Sp3ll
 
@Sp3ll:

Die Timings kannst du auch später noch verschärfen. Ich würd sie erstmal auf "Auto" belassen.
Den DRAM-Takt kannst du über den Teiler FSB:RAM einstellen.
 
Hallo,

ich hab meinen E6600 auf 3GHZ übertaktet!
Er läuft auch schon mehrer Monate so und es gab noch nie Probleme, ich habe jetzt aber mal wieder die Temperaturen angeschaut (coreTemp) und festgestellt dass ich nach dem zocken (egal wie lange danach) bei idle so ca 38°C habe und das komische ist vor dem zocken sind die Temps bei ca 28°C sobald ich ein wenig zocke und dann aufhöre gehen die Temps nicht mehr unter 38°C komisch oder? Kann vllt emand was dazu sagen?
Was ich noch sagen muss, dass der Lüfter schon ca 2 Jahre drauf ist und die Wärmeleitpaste auch nicht mehr erneuert wurde seitdem (Flüssigmetallzeug). Entstaubt wird der PC regelmäßig und er ist auch nicht mehr als 4 Stunden am Tag an...!

PS: Asus P5W DH Deluxe (neustes Bios) und CPU@ 1.28V @ Zallman 9500

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Nabend zusammen! Man sagte mir, ich sollte hier mal nachfragen!

Kann man mit dem MSI MS-7358 einen Q6600 übertakten?

^^das ist mein Motherboard, und möchte halt wissen ob man sauber damit den q6600 übertakten kann!
 
Ich glaube kaum das dir das Bios eines Medion Motherboards OC Einstellungen anbietet.

Es handelt sich doch um einen Medion-PC ...... oder nicht?

MfG.
 
jup (heißt hier zwar microstar aber is nen medion pc) ist ein Phönix bios drinne...
 
Dann sieht es .......schlecht aus. :rolleyes:

Normalerweise sind die wichtigsten Einstellungen die fürs übertakten nötig sind gesperrt,

oder nicht implantiert.

MfG.
 
also ein neues mobo... lohnt sich noch ein 775 sockel wenn ja welches mobo wäre gut bzw. ist gut geeignet zum übertakten?`Am besten nicht ganz so teuer xD oder soll ich für ein board ein neues thread aufmachen?
 
@ Wenn du einen FSB von 500 mit nem Quad erreichen willst empfehle ich dir ein Gigabyte z.B. EP45-UD3P. Um ein bisschen zu übertakten reicht jedes MB mit einem P45 Chipsatz

Flou
 
Lohnt sich meiner Meinung nach sicher noch.

Gigabyte UD3-R:

http://geizhals.at/deutschland/a372125.html

oder Asus P5Q-E:

http://geizhals.at/deutschland/a338045.html

Um nur zwei Beispiele zu nennen.

Wenn man vielleicht später auf einen Q9550 o.ä. umsteigen will, sind

das dann auch noch brauchbare Boards.

FSB-mäßig ist das Gigabyte zu bevorzugen.

Für den Q6600 reichen wie "flou" schon erwähnt hat, auch günstigere P45 Boards.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da sehr zuversichtlich, dass Sebi100 ein µatx-Board bräuchte. ;)

Für eine Kaufberatung wäre ein separater Thread aber sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Asus P5Q Reihe soll aber ihre Probleme mit RAM-Vollbestückung haben.
 
Hey..

nachdem ich ein paar Probleme mit meinem CPU-Lüfter hatte (HyperTX2) habe ich nochmal angefangen mit Übertakten. Da ich mich erst seit kurzer Zeit mit diesem doch sehr interessanten Thema beschäftige, möchte ich euch meine Bios-Einstellungen zwecks Vorschlägen und Verbesserungen mitteilen.

Mein Sys: CPU E8400 / MB Asus p5q pro / Ram DDR2-800
CPU-Lüfter HyperTx 2 (wird bald gewechselt !!!)
Gehäuse wird gut belüftet

Einstellungen im Bios:

FSB____________378 ( Multi 9 = 3400 MhZ)
PCIe___________100 fest
CPU Voltage_____1.175 ( VID 1.15 laut coretemp)
CPU PLL Voltage__1.52
FSB Term.Voltage_1.12
DRAM Voltage____1.82
NB Voltage______1.12
SB Voltage______1.10

RAM Teiler 1:1 da ich noch bis FSB 400 gehen möchte.

Die Restlichen Einstellungen stehen auf "Auto"

Zum Testen der Einstellungen wird Prime95 genutzt.....bis jetzt auch ohne Fehlermeldungen.

Ein Pic vom Bildschrim mit den Temp´s und den anderen werten häng ich mal ran.

Was sagt ihr zu den Werten? Muß ich noch was ändern?

Mfg
 

Anhänge

  • CPU3400 neu.jpg
    CPU3400 neu.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 451
@freezer
probs mit der Vollbestückung kann ich nicht bestätigen.
Habe 2x2GB von COS Memory>>20€ und 2x2GB von KINGSTON>>25€, beide neu erworben aber in einem Abstand von ca. 1/2 Jahr. Laufen ausserhalb der specs(900 bei Standard-Volt und 4-5-5-12) und habe damit keine Probs. Gekauft weil billig, und zum OC habe ich noch andere^^(1150er,2x2GB, auch diese mal mit den genannten Modulen kombiniert, auch keine Probs).

Wollt ich nur mal so sagen.

Gruss dirky8
 
Whitecker007 schrieb:
Ich würd das PLL noch senken ich weiß ja nich was du einstellst kannst,aber für den FSB wird auch deutlich weniger reichen,der rest sieht sehr gut aus,kannst ja mal versuchen 400 FSB,dabei wirst du die V-Core nur ein "wenig" anheben müssen...

Wenn ich senke steht er auf dem Minimalwert und mann soll eins drüber setzen.
Ich werd versuchen mit dem vcore auf einen FSb von 400 zu gehen, die Temps werden sonst zu hoch bei dem Lüfter. Wenn es nicht klappt wird der Vcore leicht angehobe...oder halt dann wenn der neue Lüfter eingebaut ist.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben