[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So werd ich es machen.

Mag sich sonst noch jemand zu dieser Konfiguration äußern?

Mfg
 
Morgen Kollegen,

Ich hab Heute mal versucht meine CPU weiter als nur 3,5 Ghz zu übertakten.

Bisher hab ich sie halt mit 1,25V betrieben und wollte jetzt auf 4Ghz gehen, und dazu hab ich den Vcore auf 1,28 erhöht, jedoch will der Rechner jetzt nicht mehr so recht hochstarten mehr. Jetzt hab ich zwar wieder auf 3,6Ghz runtergetaktet aber ich würde schon gern wissen warum mein Kübel nicht 4Ghz mitmachen will/kann. Was mach ich den falsch? Weil ich hab schon mehrfach hier gelesen das so einige User ihre ganz gleichen CPUs ( System siehe Sig ) mit 4,0hGhz OC per 1,25V ohne Probleme betrieben haben.

Schon jetzt vielen dank für eure Hilfe :)

Mfg Nordi

PS: Auch wenn es vl ein wenig viel verlangt ist würde ich mich doch über ein Foto der genauen BIOS Einstellungen der besagten User freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
@Sp3ll:

Ich würd auch mal versuchen, ob du mit diesem RAM die 900MHz fahren kannst. Die meisten kriegen das hin. Wenn du unbedingt neuen kaufen willst, 1066MHz-RAM is nicht wahnsinnig teuer ;) Aber wie schon gesagt, zuerst versuchen was du mit den jetzigen RAMs hinkriegst. Bei 3'400MHz und 8x Multi: 425MHz FSB, Ramteiler: 1:1 das sollte keine Probleme bereiten.

nfszocker schrieb:
Hi!



Der hat ein Gigabyte und beim Gigabyte wird es über System Memory Multiplier eingestellt, 2B steht für den Teiler 1:1!;)


So : da mein pc nicht mehr booten wollte, habe ich alles nochmal zurück gesetzt.

die cpu ist auf 3,2 getaktet und läuft soweit stabil !
2 pics dazu :
http://img520.imageshack.us/img520/2003/dsc00036s.jpg
http://img402.imageshack.us/img402/6997/dsc00037r.jpg

wenn ich nun aber alles auf 3,4 weiter hoch takte, bekomme ich immer einen bluescreen, wenn vista geladen werden müsste. die bios einstellungen sehen aktuell so aus :
2 pics :
http://img527.imageshack.us/img527/9697/dsc00035khk.jpg
http://img527.imageshack.us/img527/525/dsc00034t.jpg

liegt das am ram ? oder sollte ich vcore feststellen ?

sonst habe ich alle volt und mhz angaben komplett auf auto gelasssen !

was soll ich nun tun ? 3,4 wären schon nett ! oder sollte ich lieber auf 3,6 und nen anderen ram kaufen ?
 
was sollte ich denn dann bitte jetzt probieren um mehr leistung zu bekommen ?
welche volt einstellungen sollte ich als nächstes in angriff nehmen?

lg

Sp3ll
 
GoTT Ver ... :)
keiner kann dir das Voraussagen! Da musst du selber durch .. es kann an der vNB, VTT, vCore liegen ... testen, testen, test'n :D
450x9 würden dir völlig reichen ...
 
mal ne frage: wo liegt der vorteil, wenn ich beim übertakten den multi nach unten schraub und fsb dafür höher?
im moment hab ich 8x500fsb=4000 mhz.
was für einen unterschied macht es, wenn ich auf 9x445=4005 mhz geh?
mal ganz davon abgesehen, dass ich den chipsatz runterschrauben kann udn er dadurch weniger warm wird...
 
hmmm... also ich hab momentan bei 4ghz (8x500) 1,456 v corespannung. das ist schon recht hoch, oder?
unter prime stress hab ich so ca 30° to tjmax bei tjmax @ 100°. ist 100° eigentlich der korrekte wert? ich hab mal was von 75° beim c2d e8400 gehört...
die sensoren in der cpu liefern ja nur die temperatur bis maximaltemp.
diese werte sind soweit ich weiß unverfälschlich. entsprechende progs wie speedfan, realtemp und wie sie alle heißen lesen nur diese temperatur aus und ziehen sie von einem wert (100° oder was auch imemr) ab. das ist dann die temp, die angezeigt wird.
wie finde ich nun heraus, was hier der richtige maximalwert ist, um die korrekte temperatur anzeigen zu können?? hab mich schon dumm und dämlich gesucht und nichts gefunden. :(
 
Timdaroxxa schrieb:
ich glaube mit nem geringeren Multi steigt die Warscheinlichkeit weniger vCore anlegen zu müssen!

Das Gerücht lese ich in letzter Zeit immer häufiger, halte es aber für Unsinn und kann es aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen. Es ist vielmehr so, dass viele, die übertakten, mehr Spannung für den gleichen Takt benötigen, wenn der FSB hochgeschraubt wird; das liegt aber eher an fehlerhaft eingestellten anderen Spannungen, was dann durch die höhere VCore gedeckelt wird.

Der Vorteil eines hohen FSB liegt in der Erhöhung des Durchsatzes - der FSB ist nämlich der limitierende Faktor.
 
Moin sind diese werte ok ?
insbesondere "FSB Termination Voltage = 1,26v" :(:(:(
B I T T E Schnelle antwort da ich nicht weiß ok das noch gut ist für den CPU :(

Asus P5Q PRO
Intel e8500
G-Skill ram 4gb

bios settings
-------------------
--------------------------------------------------------
AI Overclock Tuner = Manual
CPU Ratio Setting = AUTO
FSB Requency = 422
PCIE Frequency = 100
FSB Strap to North Bridge = AUTO
DRAM Frequency = 800MHz
--------------------------------------
DRAM Timing Control = MANUAL
--------------------------------------
--------------------------------------
DRAM Static Read Control = AUTO
DRAM Read Training = AUTO
MEM. OC Charger = Auto
Ai Clock Twister = AUTO
Ai Transaction Booster = AUTO
--------------------------------------
CPU Voltage = 1,3000v
CPU GTL Reference = 0,63x
CPU PLL Voltage = 1,52v
FSB Termination Voltage = 1,26v
DRAM Voltage = 1,90v
NB Voltage = 1,22v
SB Voltage = 1,10v
PCIE SATA Voltage = 1,50v
--------------------------------------
Load-Line Calibration = AUTO
CPU Spread Spectrum = Disabled
PCIE Spread Spectrum = Disabled
CPU Clock Skew = Auto
NB Clock Skew = Auto
CPU Margin Enhancement = Optimized
-----------------------------------------------------
 
@Schnibbelwind

Jedenfalls sollte eine "FSB Termination Voltage" von 1.18-1,22V für den niederen FSB mehr als ausreichend sein.

Die "Load Line Calibration" sollte man "Disablen", dann müsste man die VCore im Bios aber um ca. 2-3 Stufen erhöhen.

Stichworte: VDroop und VOffset.

MfG.
 
@Schnibbelwind:

1.26V sind schon n'bisschen hoch, schliesslich können die P5Q-Boards nen FSB von 400MHz auch noch mit 1.12-1.16V fahren (meistens...).
Hast du mal mit Prime large fft getestet?
 
Ich bekomme kein Bild :( werde es wohl zurückschicken müsse
 
naja es hat 550W und is nich gerade alt 1 Jahr nun. beqiet DarkPower 550W. Habe auch alles richtig angeschlossen aber bekomme kein Bild. Habe auch den 8Pol CPU Connector drinne :rolleyes:. Muss doch dann ein Mobo defekt sein denn mein P35 zieht eher mehr Strom....
 
ne is schwarz :rolleyes:.... kennt man ne Liste mit welchen NEtzteile diese Probleme sind ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben