[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nehme dich beim Wort hoffen wirs.. werde berichten wenn das Board da ist und der PC geht :)

THX für die antworten

etwas ahnung hab ich und nen freund der ahnung hat bloß nicht von 45nm CPUs

allso

mein ram is ein gskill ram der fürs oc geeignet is

ich sellber bin am fein tuning.

mit einer fsbTV von 1,16 is er bei einem krassen leistungs abfall abgekackt heißt von 100 auf 0 sofort

ich teste jetzt 1,20

load line call. hatte ich abgeschaltet aber was bringt mir das genau außer mehr spannung

und was is mit fsb strap to ?

thx für die antworten :D

:daumen::daumen::daumen::daumen: THX cyberpepi :daumen::daumen::daumen::daumen:

bis jetzt ist er mit "FSB Termination Voltage = 1,20v" (stable)

bloß was ist mit "Load-Line Calibration = AUTO" gemeint ?

wer seiten hat wo ich mich schlaulesen kann bin ich froh wenn jemand sie mir schickt :)

THX

MFG

Mein neuer Quad Core geht mir mega aufm Sack, oder irgendwas von den verbauten Hardwareteilen...:

Also folgendes:
Proz ist der Q6700 mit 4x 2,66
Mem ist MDT 800 Mhz 3x 1024
Netzteil: Be Quit 500 W
Mainboard: Gigabyte 945P DS3
Kühler: Scyth Mugen

Also Ich versuch den auf 2,9 Ghz zu bringen und das macht der auch, aber nur direkt nach dem Einstellen im Bios und dem daraus resultierenden neustart. Wenn ich dann mal aus dem Vista heraus neustarte bootet der Bastard nichtmehr und nach Wiederhohltem aus/an/reset stellt er die Ursprungswerte im Bios wieder ein (nur Übertaktungsspezifische sachn). Ich überprüfe die Werte mit Coretemp (alle Cores laufen bei 48-50°c) und schau auch bei CPU-Z dort werden 2,9000 GHZ aber auch nur 1,28 V !! (obwohl im Bios 1,325Vsteht) angezeigt mit folgenden Werten:

Freq: 290Mhz
core clock: 10x
Ramteiler: 2,0

ich hab schon Prime 95, 2 Std. ohne Fehler durchlaufen lassen und kann zocken und alles machen ohne das der hängt aber sobald ich Neustarte kriegt sich das kleine kackvieh nichtmehr ein. (sorry bin doch etwas gefrustest wie ich gerade feststelle)
Das kann doch net so schwer sein zumal die Werte alle OK sind und 300 Mhz ist doch maln Witz für den Quad Core ?!?!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja selber Anfänger, aber versuch mal die Spannung von der NB zu erhöhen.
Bei mir war das wie bei dir, Prime95 stabil, aber beim Neustart "freeze", nach einem Tip mal die NB erhöht und schon ging es.

Habe ne Frage.. die evt. blöde ist.

Sagen wir ich möchte auf 4.5Ghz kommen (stable, und die möglickeit besteht von der CPU aus)
Jetzt hab ich die Vcore-SPannung auf 1.38....die FSB Termination Voltage auf bsp. 1.25

Jetzt zur Frage:
Muss ich jetzt die Vcore belassen
und die paar anderen Spannungen erhöhen ?,
woher weiss ich das die Vcore gut/enug ist,
und ich jetzt die restlichen Spannugnen erhöhen soll ?

mfg Asus (es ist echt BSP.)

Zuerst einmal kommt drauf an wie sich der Takt von 4.5GHz zusammensetzt, ob 10x450 oder 7.5x600. Bei 10x450 wird eine VTT von 1.25V ganz sicher mehr als ausreichend sein, müsste gar mit deutlich weniger gehen. Um die benötigte vCore auszuloten würde ich den FSB-Takt mit 450MHz betreiben und anschliessend mit z.B. prime95 small testen. Um die sogenannten "Board"-Spannungen zu testen (PLL, vFSB, vNB, vSB usw.) dann mit prime95 large. Abschliessend wäre dann der custom 8k-4096k empfehlenswert.

FATSKOO schrieb:
Bin ja selber Anfänger, aber versuch mal die Spannung von der NB zu erhöhen.
Bei mir war das wie bei dir, Prime95 stabil, aber beim Neustart "freeze", nach einem Tip mal die NB erhöht und schon ging es.

Hallo, kann mir jemand sagen was mit NB gemeint ist?

und wie kann ich DRAM Timing umstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben