[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also so etwas wie ein Ram Timing kann ich nicht einstellen in meinem Bios und wo sich nun die NB Werte verstecken weis ich auch nicht.
vllt kann mir ja jemand sagen welche Werte sinnvoll wären damit der Quad Core auf 2,9 stabil läuft.
Bild vom Bios ist angehangen, bitte nur auf System Voltage Settings eingehen, da hier anscheinend der failed boot Fehler liegt.
BILD BIOS
http://smg.photobucket.com/albums/v713/spucknapp/?action=view&current=ochilfe.jpg
 
Hi

MCH ist nb ;).und unter dram dll settings müsstest du die timings einstellen können
 
Neben der bereits erwähnten (G)MCH Overvoltage Control (Spannung der NB (North-Bridge)), solltest du mal unter "System Memory Multiplier" den RAM synchron zum FSB-Takt laufen lassen, damit deine 800er MDTs nicht übertaktet werden. Ferner könnte auch eine Erhöhung der vFSB dazu beitragen, dass das System stabil läuft. Zu finden unter "FSB OverVoltage Control".
 
Also unter DRAM dll Settings gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Option 1
Option 2


Naja ich habs bei option 1 gelassen und die Timings sind laut CPU-Z wie folgt eingestellt:
5-4-4-14 bei 290 Mhz DRAM Frequenzy und DRAM:FSB = 1:1 (meine Speicher sind DDR II)

So nun hab ich CPU Voltage Control auf 1.35 V eingestellt
UND hab die NorthBridge auf + 0.1 V gestellt (das war das niedrigste was sich einstellen lies). Heist es das nun die Northbridge auf 1.45 V läuft?
Also CPU Voltage (1.35V) + MCH erhöhung (0.1V) = MCH gesamt (also 1.45V) ??

jetzt gibt es dort noch die Möglichkeit die:
- Ramspannung zu erhöhen
- PCIEspannung erhöhen
- FSB erhöhen

wenn mir nochmal jemand schreiben könnte wann diese 3 Einstellung sinnvoll wären, wäre ich sehr dankbar.

@ chimera:
Also ich habe diesen Multiplyer des RAM´s auf 2,0 eingestellt.
Dan müsste doch bei der Freq. von 290Mhz der RAM nur auf 580 laufen oder?
also 290 * 2 = 580 (so wird es auch im BIOS angezeigt)
übertakten will ich den RAM auf keinen Fall, da der MDT sehr schnell kaputt geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziper schrieb:
Hey Guys :D

nach meinem missglückten Experiment (laange Geschichte) möchte ich meinen Q6600 (G0) nun wieder, wie vor dem 4,5er Experiment auf 3,2 Ghz bringen. Ich hab jetzt nochmal alles auf Default gestellt. Also so sehen die momentanen Werte aus:





Wie ich die Werte hatte als ich die 3,1925 GHz drin hatte weiß ich nicht mehr. Aber soweit ich weiß wurde nicht viel verändert. Und komischerweise stellt sich der Ram immer auf 700 wenn ich einfach stumpf 9x333 eingebe. Nunja.

Also, wie mach ich weiter?

Also 7x400 mit 1,3050 V Core klappt nicht. Da kommt der Rechner bis zum Bootscreen und stratet neu.
 
Huhu

so ich habe mir jetzt ein neuen CPU Kühler gekauft und gib jetzt grad meim altem E6850 die Sporen :stacheln:

Ich bin jetzt bei einem FSB von 400(x9) angekommen und prime small läuft soweit stabil.

Der RAM Teiler steht auf 1:1 also läuft er mit 800.
Wenn ich jetzt weiter den FSB anhebe, würde ich dann erst den Speicher übertakten?

Den FSB von 400 hatte ich schon ma separat mit einem Multi von 7x über prime large getestet.

Wie sollte ich jetzt weiter machen? Den FSB einfach weiter anheben und mit prime small testen?
oder
erst den FSB wieder mit Multi 7x und prime large bis ans Limit testen?

Ich hab ma nach meinem Speicher gegoogelt...der scheint ja ga nicht so schlecht zu sein. (hatte damals einfach den billigsten genommen)

genauere Infos einfach unten auf mein system klicken...da geht’s zu sysprofil.
 
Wenn du dir sicher bist das dein Speicher die Frequenz mit macht würde ich In-place large FFTs nur in Verbindung mit deinem FSB zur NB testen. Du hast ja schon small probiert und dein Prozessor macht die Frequenz bei gewisser V-core mit.
Den Speicher kannst du auch mit OC über Memtest86+ und über Prime-Blend testen.

Sehe zu das dein Speicher immer mit dem 1:1 Profil, Teiler läuft. Denn es hilft dir nicht viel den Speicher schneller laufen zu lassen als der Prozessor über die NB mittels FSB hergibt.
Langsamerer Speichertakt mit hohem FSB warscheinlich ebenso. Bei 1:1 läuft der Speicher synchron zum FSB.

Erhöhe einfach mal den FSB auf 410 MHz und schau ob der Speicher das mitmacht. Wobei ich eher den Speicher als limitierenden Faktor ausmachen würde. Exceleram... Grusel. Bin letzte Woche 70Km zu K-M nach München gefahren um für einen Problem PC gegen günstigeren G.Skill umzutauschen. Der Speicher, beide Module, war beim Einkauf einfach schon kaputt. Siehe Bewertungen bei K-M Elektronik. Aber das muss nichts aussagen. Testen ohne Spannungserhöhung schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ziper schrieb:
Also 7x400 mit 1,3050 V Core klappt nicht. Da kommt der Rechner bis zum Bootscreen und stratet neu.

Auf beiden Screens, ist keine Einstellung zu sehen, die nicht auf [Auto] ist.:freak:

FSB/DRAM Ratio 1:1
CPU Voltage [1,3250V]
DRAM Voltage [1,8-2,0V] Herstellerangaben beachten!
MCH Voltage [1,26V-1,28V] würde mit 1,26 versuchen!
VTT FSB Voltage [1,22-1,24] vergiss nicht, dass Du ein 65-nm hast.
ICH Voltage [1,50V]
 
Hi

Das Board geht auch nicht mit beiden Netzteilen :(.......kein sehr guter erster Eindruck von DFI
 
Hallo

ich hab da noch ma ne Frage :)

ich bin jetzt bei fast 3700MHz (410x9) und musste, damit Prime Small stabil läuft im Bios eine VCore von 1,4750V einstellen. (VID 1,35V)
CPU-Z unter last, springt immer von 1.368V und 1,360V hin und her.

Speicher scheint auch ok zu sein der Prime Blend test läuft jetzt fast eine std

Temps sind inordnung. Laut CoreTemp max 50°C (Tj.Max 95°C)
und 20% Drehzahl Reserve beim Lüfter hab ich auch noch :)

Ich würde schon gern noch ein wenig weiter gehn (nicht umbedingt für den 24/7 betrieb) aber wenn ich auf meine VID 10% rechne hab ich das ja schon fast erreicht.

Hinzu kommt ja noch immer mein leidiges problem mit meinem MB. Ich kann lediglich die VCore und die DRAM Voltage einstelln und somit fest setzen.

Hab ich evt noch irgendwie anders möglichkeiten ohne groß die VCore zu erhöhen weiter zu kommen?

Von den beiden einstellungen im Bios zb. CPU GTL Voltage Reference und Clock Over Charging Voltage hab ich die Funktion und Auswirkung noch nicht wirklich verstanden.

Hier noch ma ein paar screens im Anhang
Bios und Screen beim Prime Blend test.


philcrack23 schrieb:
Erhöhe einfach mal den FSB auf 410 MHz und schau ob der Speicher das mitmacht. Wobei ich eher den Speicher als limitierenden Faktor ausmachen würde. Exceleram... Grusel. Bin letzte Woche 70Km zu K-M nach München gefahren um für einen Problem PC gegen günstigeren G.Skill umzutauschen. Der Speicher, beide Module, war beim Einkauf einfach schon kaputt. Siehe Bewertungen bei K-M Elektronik. Aber das muss nichts aussagen. Testen ohne Spannungserhöhung schadet nicht.

Bis nach KM-Duisburg hab ich es nur ein paar km. :)
Da habe ich mein Rechner auch gekauft

Gruß Head
 

Anhänge

  • DSC03623.JPG
    DSC03623.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 446
  • DSC03624.JPG
    DSC03624.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 453
  • FSB 410_prime blend_.jpg
    FSB 410_prime blend_.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
@Shanghei2008,
Also unter DRAM dll Settings gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Option 1
Option 2
Option1 bis 1000MHz beim Ram, über dies auf Option2 stellen dann wird die NB mit anderen Timing angesteuert.

Hast aber ein uraltes Bios drauf wenn diese Option noch drin steht.

hab die NorthBridge auf + 0.1 V gestellt (das war das niedrigste was sich einstellen lies). Heist es das nun die Northbridge auf 1.45 V läuft?
Falsch, standard bekommt die NB 1,25V, bei +0,1V macht dies dann 1,35V

Zu den Punkten:
- Ramspannung zu erhöhen // auf den Wert einstellen der vom Hersteller angegeben wird, Standard sind 1,8V
- PCI-E spannung erhöhen // niemals erhöhen, Finger davon bitte auf Normal stellen
- FSB erhöhen sowie (G)MCH // beim OC bitte bei dem MB nur +0,1V einstellen
Gruss Falke
 
nfszocker schrieb:
Hi!



Auf beiden Screens, ist keine Einstellung zu sehen, die nicht auf [Auto] ist.:freak:

FSB/DRAM Ratio 1:1
CPU Voltage [1,3250V]
DRAM Voltage [1,8-2,0V] Herstellerangaben beachten!
MCH Voltage [1,26V-1,28V] würde mit 1,26 versuchen!
VTT FSB Voltage [1,22-1,24] vergiss nicht, dass Du ein 65-nm hast.
ICH Voltage [1,50V]

Dankeschön. Versuch ich mal. Die Herstellerangabe für DRAM Voltage steht bestimmt im Handbuch oder ? *zu faul zum suchen ist*.
 
HAllo, was haltet ihr davon ein q6600 mit einem ep35ds3 mit einem Program wie "EASY TUNE 6" zu übertakten?
HAt das irgendwelche nachteile?
 
@braveheart24,
hi wie kommst Du drauf das Easy Tune6 auf dem MB EP35-DS3 läuft?

Siehe GBT Zitat:
Note: Support Intel X58/P45/P43/G45/G43 series and AMD Ultra Durable 3 series MB
wo siehst Du da ein P35 Chipsatz!

Was aber auf dem P35 Chipsatz läuft ist dies Tool "Dynamic Energy Saver Advanced" was aber nicht fürs OC gedacht ist, wie der Name uns schon sagt.

Gruss Falke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo beisammen,
habe mich vor einigen Monaten mit Hilfe dieses Forums (besonders cyberpepi, theNameless und flou) ans Übertakten gewagt und war bisher auch sehr zufrieden. (>> alter Thread, ab Seite 151)

Leider schmiert mein Rechner aber in letzter Zeit bei Spielen ab (Die Monate zuvor hatte ich so gut wie nicht gezockt).
Heute ist es mir bei Empire Earth einige Male passiert, Bild friert ein, Sound "stockt", anschließend Bluescreen und automatischer Neustart.

Prime lief damals einige Stunden stabil, würde es aber nochmal anschmeißen, falls euch das weiter hilft. Hier kurz die Frage, ob es möglich/sinnvoll ist, nebenher mit dem PC zu arbeiten - das wäre nämlich Voraussetzung für nen 24h-run ;)

Ich wäre auch nicht traurig, wenn ich auf 3.6Ghz runter müsste, hauptsache keine schmerzhaften Bluescreens mehr. Möchte es nur nicht alleine tun, da ja doch einige Settings verändert wurden udn ich mir unsicher bin.

Unten meine Settings, danke schonmal!
Gruß David


Ai Tweaker
AI Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting 9
FSB Frequency 427
PCIE Frequency 100
FSB Strap to North Bridge Auto
DRAM Frequency DDR2-855Mhz
DRAM Timing Control Manual
1st Information: 5-5-5-15-3-52-6-3

DRAM Static Read Control Auto
DRAM Read Training Auto
MEM. OC Charger Enabled
Ai Clock Twister Auto
Ai Transaction Booster Auto
C/P A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4
LVL 13 13 13 13 | 13 13 13 13

CPU Voltage 1,3750
CPU GTL Reference 0,63x
CPU PLL Voltage 1,54
FSB Termination Voltage 1,22
DRAM Voltage 2,00
NB Voltage 1,22
SB Voltage 1,10
PCIE SATA Voltage 1,50
Load-Line Calibration Disabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Compatible

Advanced >> CPU Configuration
CPU Ratio Setting 9
C1E Support Disabled
Max CPUID Value Limit Disabled
Intel ® Virtualization Tech Enabled
CPU TM Function Enabled
Execute Disable Bit Enabled
Intel ® SpeedStep ™ Tech Disabled
Intel ® C-STATE Tech Disabled
 
Hallo trop,

stelle "DRAM Static Read Control" und "DRAM Read Training" auf "Disabled" und probier auch einmal, ob es mit "Optimized" oder "Performance Mode" unter "CPU Margin Enhancement" stabiler läuft. Ansonsten geh eben auf 9x 400 MHz herunter und senke die VCore soweit wie möglich.
 
Falke schrieb:
@braveheart24,
hi wie kommst Du drauf das Easy Tune6 auf dem MB EP35-DS3 läuft?

Siehe GBT Zitat: wo siehst Du da ein P35 Chipsatz!


Gruss Falke

Dennoch läuft es auf meinem ep35 ds3 Mainboard. Ich kann damit sogar den CPU-Lüfter steuern. Übertaktet habe ich damit noch nicht, aber laufen tut es.
Willst du Screenshot sehen :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben