[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein..dann werden nur deine Standartwerte ausgelesen und gespeichert. Du stellst 1.3V ein und hasst 1.37 Oo das ist seltsam. Hasst du nun mit 9.333 gestartet oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh na dann. Willst du es nicht ma mit multi 9 testen <.<
 
Jaa xD :D aber mal im ernst :) da kann nix kaputt gehn ;) wenn du die Vcore unter 1.45V hast
 
Hi!

Soviel zum Thema Fachkompetenz!

Raktarkiller schrieb:
Huhu.

ich habe eben versucht meinen Q6700 mal auf 3.5 GHz zu takten was ja mit einem Q6600 ohne probs meistens geht, aber ich bekomme selbst das mit 1.344 V nicht hin. hat jemand rat sollte ich vllt noch mehr Spannung drauf geben?...nach 2 min prime gehen 3 Kerne down und es endet mit nem bluescreen

Dann willst Du hier noch anderen helfen?
 
Ergebnis:
PC STARTET STÄNDIG NEU (Ich sehe das erste Bild, schwarzer Bildschirm, wieder erstes Bild):freak:

Ich glaube ich mach mal nen CMOS-reset.
Zusammenfassung:
Vcore: 1,3V
NB-Spanung: 1,4V
VDimm: Auto
Vcore offset: Auto

FSB: 333MHz (1333MHz)
Cpu-Multi: 9x (-> q6600~3GHz)
Ram-Teiler: Unlinked (800MHz)
PCI: fixed (100MHz)

@nfszocker: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker das prob ist schon lange behoben und jtz hack nicht auf mir rum und helf mit probleme zu beheben ;)....ich sag nicht das ich alles weis aber stell mich nicht so dar das icht nichts würste :) thx

@charly92

So weit passt das mach mal reset und stell es wieder so ein..und Vcore 1.35 damit 1.3V Spannung entsteht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da ich gern meine E6600 übertakten würde, aber damit noch keine Erfahrung habe, habe ich ein paar Fragen.

Ich habe mir die Anleitung hier auf CB durchgelesen hinbekomme, aber dennoch wäre ich über ein paar zusätzliche Tipps dankbar.

Meine CPU läuft momentan mit 2400 MHZ, der FSB beträgt 266 MHZ. Der RAM taktet mit 400 MHZ bei CL 5.0. Der Speicherteiler liegt bei 2:3. Mein Ziel sind 3000MHZ.

Wäre es sinnvoll (und möglich), wenn ich den FSB auf 333 oder 334MHZ übertakte und den Speicherteiler dann auf 5:6 einstelle, so dass der RAM weiterhin bei 400MHZ bzw. 401MHZ läuft? Dann hätte ich 9x334MHZ, das wären dann 3006 MHZ und der RAM wäre nicht übertaktet, was ja so weit ich das verstanden habe, besser wäre.

Würde es bei diesen Einstellungen reichen, wenn ich gegenbenenfalls die VCore der CPU anhebe? Der RAM würde ja im schlimmsten Fall nur um 1MHZ übertaktet werden dann, da muss ich ja die Spannung dann nicht erhöhen.
 
Hi!

Jop du kannst den mit 333x9 laufen lassen du musst dann den Speicherteiler auf 5:6 stellen. Beim Ram würde ich dei Standartspannung benutzen da du nicht übertaktest. Beim Prozessor würde ich schauen ob er mit 3GHz bootet mit Standartspannung wenn nicht immer in kleinen Schritten erhöhen

mfG Ralf
 
Hallo liebe Leute, hoffe ich bin richtig hier...

...heute ist mein neuer Prozzi eingetroffen, Intel Q9650, und nach mühseliger Arbeit, da ich noch nie zuvor einen Prozessor gewechselt habe, war ich wirklich froh, dass der Rechner startete *puuuh* Auch hoffe ich, dass ich die Wärmeleitpaste (Silver 5) richtig verteilt ist.

Da der Quad OC-freundlich ist, habe fast die selben Einstellungen im Bios übernommen, wie mein Intel E8400 zuvor lief... zwar mit ein bißchen Bedenken, aber bis jetzt ohne Probleme.

Prime läuft im Costum > Run large Test bis jetzt stabil... bloß ist mir aufgefallen, dass RealTemp unterschiedliche Temps zeigt, die sich um 2-3 Grad unterscheiden... ist das normal?

Siehe Screen:




Folgende Einstellungen sind im BIOS vorgenommen:

@3,6 Ghz

CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-18
CPU Voltage [1,20000V]
CPU PLL Voltage [1,50V]
FSB Termination Voltage [1,18V]
DRAM Voltage [1,9 V]
North Bridge Voltage [1,18V]
South Bridge Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Normal]
NB Clock Skew [Normal]
CPU Margin Enhancement [Compatible]
Intel SpeedStep Tech [Disabled]
Intel C-STATE Tech [Disabled]

Meine Hardware:

Asus P5Q-Pro
Intel Quad Q9650 @ Scythe Mugen
2 x 2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
Palit/Xpert 1 GB HD4870 Sonic Dual
Corsair VX550Watt
Western Digital Caviar 640 GB, SATA II
Windows Vista Ultimate 64 Bit



Habt ihr irgendwelche Verbesserungen?
 
Ist alles top finde ich aber 3.6 GHz bei noch keinen 1.2 V :D alda alda ..... teste mal ob de 4 GHz stabil bekommst, das einzige Prob wird dann die Temp sein. Was hasst du für den Prozessor bezalht wäre gut zu wissen. Danke :)

mfG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist das jetzt gut oder schlecht? "aber 3.6 GHz bei noch keinen 1.2 V", was meinst du damit?

Hab knapp 300 Euro bei Mindfactory bezahlt.

Also ich wollte ja noch wissen, ob das normal ist, dass die Temp bei jedem einzelnen Core anders ist!?!
 
Hallo Phace1981,

die Temperaturunterschiede zwischen den Kernen sind normal und kein Grund zur Besorgnis. Viel Spass beim Übertakten!
 
Ja wenn du unter 1.2 V schon 3.6 GHz Prime stable bekommst dann bekommst du mit 1.35 V 4 GHz stable vllt :D da gehn bei mir schon 3 Kerne bei 3.6 down ^^ das mit dem Temperaturunterschied ist normal da jeder Kern immer unterschiedlich belastet wird
:) mfG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf 4 GHz zu kommen, müsste ich die RAMs wechseln :( dafür sind sie zu schlecht, denke ich mal.

Ja das finde ich ja suuuper, wenn ich einen guten CPU erwischt habe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben