[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

gestern hatte ich wieder einen von diesen vermaledeiten Abstürzen. Mein Rechner hatte ja den zwölfstündigen Stabilitätstest mit Bravour überstanden (siehe >hier<), jedoch scheint irgendetwas immer noch nicht ganz zu stimmen. Der Absturz hatte keine besondere Belastung als Ursache, sondern geschah beim ganz normalen Surfen. Tagelang kann ich mit meiner Kiste arbeiten, doch die sporadischen Abstürze sind offenbar immer noch nicht behoben. Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf, das ich übersehe:

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08.0]
FSB Frequency [500]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-1002MHz]
DRAM Timing Control [Manual]

°1st Information : 5-5-5-15-3-50-6-3
°°CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
°°DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
°°DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
°°DRAM RAS# Activate to Precharge Time [15 DRAM Clocks]
°°RAS# to RAS# Delay [3 DRAM Clocks]
°°Row Refresh Cycle Time [50 DRAM Clocks]
°°Write Recovery Time [6 DRAM Clocks]
°°Read to Precharge Time [3 DRAM Clocks]

°2nd Information : 8-3-5-4-6-4-7
°°READ to WRITE Delay (S/D) [8 DRAM Clocks]
°°Write to Read Delay (S) [3 DRAM Clocks]
°°WRITE to READ Delay (D) [5 DRAM Clocks]
°°READ to READ Delay (S) [4 DRAM Clocks]
°°READ to READ Delay (D) [6 DRAM Clocks]
°°WRITE to WRITE Delay (S) [4 DRAM Clocks]
°°WRITE to WRITE Delay (D) [7 DRAM Clocks]

°3rd Information : 14-5-1-6-6
°°WRITE to PRE Delay [14 DRAM Clocks]
°°READ to PRE Delay [5 DRAM Clocks]
°°PRE to PRE Delay [1 DRAM Clocks]
°°ALL PRE to ACT Delay [6 DRAM Clocks]
°°ALL PRE to REF Delay [6 DRAM Clocks]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Ai Transaction Booster [Manual]

°C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4
°LVL :. 10 10 10 10 | 10 10 10 10

°°Common Performance Level [10]
°°Pull-In of CHA PH1 [Enabled]
°°Pull-In of CHA PH2 [Enabled]
°°Pull-In of CHA PH3 [Enabled]
°°Pull-In of CHA PH4 [Enabled]
°°Pull-In of CHB PH1 [Enabled]
°°Pull-In of CHB PH2 [Enabled]
°°Pull-In of CHB PH3 [Enabled]
°°Pull-In of CHB PH4 [Enabled]


******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.25000]
CPU GTL Reference [0.65x]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [1.98]
NB Voltage [1.26]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

*************************************************
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]


Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting [08.0]
C1E Support [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]


Mit diesen Einstellungen hatte mein Rechenknecht die Stabilitätstests (12 h Prime95 (Custom, Run FFTs in-place), 2 h Memtest86+ (Test #5), 15 IBT-Durchläufe) gemeistert. Dennoch schmierte die Kiste gestern ab. Ich habe nun die VPLL um eine Stufe auf 1,54 Volt erhöht, weil der Rechner bei 1,2375 Volt VCore so länger unter Prime-Belastung lief als bei 1,52 Volt VPLL. Übrigens scheinen die eingestellten 1,25 Volt VCore irgendeine fehlerhafte Einstellung zu deckeln, da weder Prime Small noch der IBT selbst bei 1,2375 Volt VCore Fehler oder Abstürze produzieren. Ich habe außerdem schon an VTT, der dazugehörigen GTL Reference und VNB herumgespielt, jedoch leider ohne Erfolg.
Mittlerweile hat sich Verzweiflung eingestellt, so dass ich die unwahrscheinlichsten Dinge in Betracht ziehe: Möglicherweise ist doch der Arbeitsspeicher daran schuld, obwohl eigentlich per Memtest86+ ausgeschlossen (Können falsche Timings oder zu wenig Spannung überhaupt einen Absturz verursachen?), oder könnte es helfen, die VSB um eine Stufe zu erhöhen? Tragen vielleicht zu scharfe Einstellungen bei "Ai Clock Twister" oder "Common Performance Level" zur Instabilität bei? Eventuell nützt auch eine Entlastung der NB etwas, indem ich den Strap auf 400 stelle? Ich könnte noch versuchen, das "CPU Margin Enhancement" auf "Performance Mode" zu setzen (Auf "Compatible" bootet der Rechner erst gar nicht.). Oder sind's die Clock Skews?
Hat jemand einen Tipp, welche von den gerade erwähnten Optionen ich umstellen sollte, oder eine andere Idee? Ansonsten werde ich ja sehen, wann der nächste Absturz bei einer VPLL von 1,54 Volt auftritt und werde euch berichten.
 
Hab ihn auf 3.6 gemacht 1.55V waren mir bislle hoch.

PS: Im GTX 260 OC Thread ist ein Pic von Futurmark auf 4 GHz.
 
@Dionysos808

Ich habe genau wie Du versucht mit einem hohem FSB und kleinem Teiler zu fahren um mein RAM besser zu nutzen.

Das Resultat war ein instabiler Rechner. FSB500 finde ich persönlich sehr für das MB hoch und bringt nicht viel.

MfG Mikel
 
Fragt sich jetzt nur, wer auf wen wartete. CPU auf RAM oder umgekehrt?
 
Hi nfszocker,

das mit dem RAM werd' ich nach dem nächsten Absturz versuchen. :D
Leider habe ich keine anderen Module hier, werde mir demnächst aber wohl zwei Riegel DDR2-1066 zulegen und die jetzt eingebauten dann verscherbeln, wenn auch eine Spannungserhöhung nichts bringt.


@ MikelMolto:

Ich finde schon, dass ein hoher FSB etwas bringt, wie Du auch gut an nfszockers EVEREST-Benchmark sehen kannst. Der FSB ist nunmal der Flaschenhals, dessen Erweiterung ordentlich Durchsatz bringt. Außerdem ist mein Rechner ja nicht allzu instabil - die wenigsten würden diese Instabilität überhaupt bemerken, da kaum jemand seinen Rechner über mehrere Tage eingeschaltet lässt. Und solange sich die Spannungen im grünen Bereich befinden, und das tun sie bei mir (sogar dunkelgrün), sollte ein FSB von 500 überhaupt gar kein Problem für das Mutterbrett darstellen.
 
Vergiss einfach mal meine letzte Post. Darüber könnten wir Stunden diskutieren und im Zweifel gebe ich Dir mit Deiner CPU recht.:)

Ich denke Dionysos808 möchte seinen E8500 der einen Multiplikator von 9,5 hat mit einem hohen FSB und einem Multiplikator von 8,0 takten.

Dabei ist das System instabil und ich hinterfrage nur den nutzen von seinem Vorgehen.

Bringt es echt so viel für Ihn mit 4Ghz und einem FSB von 2000 sein MB zu quälen nur um aus dem RAM das letzte raus zuholen.

Bringen z.B.: 4.3Ghz mit einem Multiplikator von 9.5 und einem RAM Teiler nicht mehr Leistung?

@Dionysos808
Wir haben beide gleich zeitig gepostet. Deshalb hier mein Nachtrag.
Ich an Deiner Stelle würde mit der CPU auf 9.5 laufen und wie schon gesagt einen RAM Teiler in Kauf nehmen.

MfG Mikel
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hallo MikelMolto,

Für 4,3 GHz würde ich aber mehr VCore benötigen. Ich versuche innerhalb der VID meiner CPU das Maximum an Leistung herauszuholen. Und von Mainboard quälen kann gar keine Rede sein. Den Arbeitsspeicher höher als den FSB zu takten bringt im Übrigen kaum etwas, da wie gesagt der FSB limitiert.


Edit:
Mir kommt gerade ein neuer Verdacht: Es könnte ja eventuell auch das Netzteil sein, das ich Schwachkopf mir von meinem Computerhändler hab' andrehen lassen, weil das, was ich eigentlich wollte, damals nicht auf Lager war und er so von diesem Mistding überzeugt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phace1981

Der Mugen ist zwar kein schlechter Kühler, aber mit dem Quad etwas überfordert.

Wenn die Ihm auf 4GHz laufen lassen willst, dann sollstes du dir bis zum Sommer etwas bzg. Kühlung einfallen lassen.

@Dionysos808

Mit den Rams hat "nfszocker" nicht Unrecht.

Bei mir brauchten die Corsair trotz stundenlangen fehlerfreien Memtest86 dann doch im

Alltagsbetrieb ca. 0,04V mehr, um stabil zu laufen.

Mit den Pull-In/s auf "Enabled" habe ich auch schon ein paar seltsame Sachen erlebt. :lol:

Jedes Board hat hier sein Eigenleben:

Z.B. läuft bei mir CPU Margin Enhancementmit "Optimized" miserabel, dafür auf "Compatible" ohne Probleme.

MfG.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rams stabil laufen und du keine Rekordversuche aufstellen willst,

(was dir mit dem Board sowieso schwer fallen würde) reicht auch nur der Kühler.

Nix zu danken. ;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cyberpepi,

ich werde den Riegeln nach dem nächsten Neustart mal ein wenig mehr Spannung verabreichen - wäre wohl schlauer, die nicht auch noch zu untervolten. :lol:
Meinst Du ich sollte die Pull-Ins deaktivieren? Und was genau bewirken die eigentlich?
 
Hi!

Dionysos808 schrieb:
das mit dem RAM werd' ich nach dem nächsten Absturz versuchen. :D

Bei 1066-er würde ich keine Kompromisse eingehen und Corsair Dominator XMS2 holen, die 100% mit dem Board kompatiebel sind, weiss ich aus der sichere Quelle (@cyberpepi), ansonsten tut der G.Skill GBPQ 1000-er auch, dieser hat die Power-Chips drauf und macht bei mir 537MHz ohne Spannungserhöhung mit!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch 'nen Mugen, oder? Merklich bessere Temperaturen wirst du nur mit einer Wasserkühlung erreichen, sodass ich beim Mugen bleiben würde.

@ cyberpepi (Hallöchen):

Ganz ehrlich, für bestenfalls ein paar Grad niedere Temps. würde ich kein Wechsel vornehmen. ;) BTW: Es finden sich auch Tests im Netz wo der Mugen besser als der Noctua abgeschnitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo _chimera_

Das hängt allerdings auch sehr stark vom Case ab, ich habe z.B mit dem damals

hochgelobten Ninja 2 schlechtere Erfahrungen gemacht als dann mit einem Freezer 7 Pro.

Von der Konstruktion her ist der Ninja 2 dem Mugen ja ähnlich ....... natürlich um einiges schwächer.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben