[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@flou

Dann passt ja alles perfekt.

Irgendwann wirst du aber sicher die NB Voltage, FSB Termination Voltage und natürlich die

VCore erhöhen müssen.......... falls es deine Rams überhaupt so weit mitmachen.

Viel Spaß noch beim testen.

MfG.
 
@ _cinerma_ Das Antec Signature ist echt Klasse. Es ist sehr leise und das der Lüfter nicht auf der unterseite des NT sondern hinten ist kommt mir in meinem Antec p182 sehr entgegen, da so eine ideale Luftstrom entsteht.

@ cyberpepi Das ich NB, SB Termination Voltage und VCore erhöhen muss ist mir klar. Finde es trotzdem super dass ich mit den kleinsten Werten so weit gekommen bin. (Sind ja eigentlich nicht die kleinsten Werte aber da das Board übervoltet habe ich ja keine kleinere Einstellungsmöglichkeit. )

Flou
 
@ cyberpepi Sorry FSB Termination Voltage. War mal wieder ein Schreibfehler.
 
@flou

Das war schon klar. ;)

Du hast jedenfalls ein äußerst gutes Board erwischt, wird interessant wie die

Spannungen dann z.B. mit FSB 500 aussehen.

MfG.
 
@ cyberpepi Bei 420 habe ich gleich beim Starten des In Place Testes auf beiden Kernen einen Fehler. Small FFts lief eine Stunde ohne Fehler.

Flou
 
@ Phace1981

Deine beiden LInks funktionieren bei mir nicht. Ich meinte so wie es sagte (:D): Den Kühler ggf. um 90° drehen - so wie in deinem ersten Bild zu sehen (Bild, nicht die Skizze)
 
@ Cyberpepi Wie hoch darf ich den bei einem 45nm mit FSB Termnation, NB Voltage und CPU PLL gehen das es mir nicht gleich etwas verbrennt? Kenn mich nur mit 65 nm aus.

Flou
 
Bis 500MHz FSB reicht eine CPU PLL Voltage von 1,52-1,54 aus.

Bei der FSB Termination Voltage sind 1,26-1,28V und bei der NB Voltage 1,30-1,32V kein Problem.

Höhere Werte will ich dir gar nicht raten.

Diese Spannungen wirst du aber voraussichtlich sowieso nie brauchen.

MfG.
 
Hehe, ja die Links funken nicht :( Nehmen wir an, der Aufwand macht mir nichts aus, ist den die Kühllösung auf dem Bild die bessere Wahl?

Hab vor ca. 2 Tagen die CPU gewechselt... die Wärmeleitpaste lässt sich ja sicherlich noch verwenden, oder?
 
@ cyberpepi Hab mal FSB Termination Voltage eine Stufe auf 1.14 erhöht. Schauen was Prime meldet.

Flou
 
Du hättest besser gleich die NB Voltage miterhöhen sollen, die habe ich eher in Verdacht.

Aber wer weiß?

Edit:

Bis Morgen dann.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phace1981

Kann ich dir nicht sagen ob durch das Drehen des Kühlers eine Besserung eintreten würde. Mein Satz bezog sich ja ursprünglich auf deine Aeusserung, dass der Lüfter Richtung GraKa blasen würde. Die WLP ist bei jeder Demontage des Kühlers grundsätzlich zu erneuern. Vll. könnte das Retention-Kit für bessere Temperaturen sorgen. Oder sonst mal den IHS auf Planheit überprüfen. Aus der Ferne kiann ich auch nur Vermutungen äussern.
 
Hab NB und FSB termination Voltage beide um 2 Sufen auf 1.16 erhöht hab aber immer noch Fehler. Glaube die RAMs sind am Ende und muss mir erst neue besorgen um höher zu takten.

Flou
 
Der Small FFTs läuft fehlerlos?

Entweder den Rams etwas mehr Spannung verabreichen, oder auf die Neuen warten.

Memtest86 bietet sich ja auch zum testen der Speicher an.

MfG.
 
Ahoi,

Vorne weg:
Ich habe mir die "How to do" Anleitungen alle durchgelesen, aber irgendwie scheine ich da was falsch zu machen...

Also ich habe vor die CPU auf 3,6 Ghz zu Takten. Das bedeutet dass ich den FSB von jetzt 333Mhz (Quaddumped 1066Mhz) auf 400 Mhz stellen soll(Qd. 1600Mhz)
Meine Speichersteine schaffen bis zu 1066, zur Zeit leufen sie auf 800Mhz. Mein Board unterstützt leider auch nur 800Mhz so weit ich weiß.


Ich stelle den FSB auf 1600Mhz und den Ram auf 800Mhz. Ich habe die Stromsparfunktionen EIST ausgeschaltet, die CPU Spannung um 0,05V erhöht, aber der Rechner startet dann einfach net. Das Problem ist auch dass ich in dem Bios (AMI 2.61) nicht eine Option für den Ram-Teiler finde, oder berechnet er das automatisch?

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Imaclone
 
Hallo _chimera_,
_chimera_ schrieb:
...
Was die Qualitäten des Xilence angeht, nur so viel: Mir käme sowas sicher nicht in den Rechner - da steige ich vorher auf Laptop um.
...

ich war so doof, mich von meinem Computerhändler davon überzeugen zu lassen, dass es gut sei... wollte eigentlich ein schönes Markennetzteil um die 500 Watt haben, das aber zu dem Zeitpunkt nicht auf Lager war. :(
Nie wieder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben