[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ cyberpepi

Gerade deswegen würde ich kein anderer Kühler kaufen. Kann sein das mit dem Noctua keine bessere Temps. erzielt werden und dann hat der User 50€ aus dem Fenster geworfen - zumal es der CPU völlig Wurscht ist, ob es 80°C oder 76°C sind.

@ nfszocker

Er verwendet nen Antec Nine Hundred - von daher wird die Gehäusebeluftung zwangsläufig ausreichend sein.
 
@_chimera_

Eine nette Diskussion. ;)

Um das ganze abzukürzen ...... bzg, Temperaturen gebe ich dir Recht.

Auch 80°C Kerntemperaturen bringen keine CPU um.

Mangels eines Antec Nine Hundred und des Mugen kann ich es auch nicht

manifestieren, von daher erspare ich mir weitere Ausführungen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cyberpepi

Es geht doch nur darum, dass man nicht im Vornherein mit Sicherheit sagen kann, ob ein Noctua im Endeffekt wirklich für bessere Temps. sorgen wird. Unter diesem Aspekt halte ich von solch einer Investion nicht sonderlich viel. Letzten Endes entscheidet Phace1981 ob er einen Wechsel riskieren möchte. Meiner Ansicht nach wird er keinen Nutzen davon tragen. ;)

@ nfszocker

Ehm, einen Antec Nine Hundred setzt Phace1981 ein (darauf bezog sich mein Post), cyberpepi verwendet 'nen Twelve Hundred. Und was seine CPU im Stande zu leisten ist weiss ich nur allzu gut - das nur nebenbei bemerkt. ;)
 
Nette Diskussion... :D

Danke für Deine RAM-Empfehlung, nfszocker. Entweder werde ich den nehmen oder einen aus der Kompatibilitätsliste des P5Q-Sammelthreads im forumdeluxx, wenn's die Spannungserhöhung und das Deaktivieren der Pull-Ins nicht bringt.

Was haltet ihr von meiner Netzteil-Theorie? Könnte ja sein, dass Spannungsschwankungen für die sporadischen Abstürze verantwortlich sind? Jedenfalls werde ich das mal mit OCCT testen. Schließlich will ich mir keine neuen RAM-Riegel kaufen, nur um dann feststellen zu müssen, dass es doch nicht an denen lag. Ich könnte mir wegen meiner Netzteil-Kaufentscheidung echt in den Arsch beißen...
 
@Dionysos808

Zu deinem XILENCE NT kann dir _chimera_ sicher mehr sagen, denn er ist ja u.a. auch ein NT Spezialist. ;)

MfG.
 
Hi!

Dionysos808 schrieb:
Danke für Deine RAM-Empfehlung, nfszocker. Entweder werde ich den nehmen oder einen aus der Kompatibilitätsliste des P5Q-Sammelthreads im forumdeluxx,

Mach das, [Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) !
smilywink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, wirklich nette Diskussion :)

Meinen Rechner hab ich von Hardwareversand zusammen bauen lassen... zwar hab ich nicht so viel Ahnung, aber findet ihr nicht, dass die Luft des Mugen in die falsche Richtung bläst, direkt auf die Grafikkarte?!?

Möchte euch die Luftzirkulation per Skizze zeigen:



Finde die Luftstromrichtung etwas ungünstig!
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es am NT liegt, kann es aber aus der Ferne - daher ohne Ueberprüpfung - nicht mit Sicherheit ausschliessen.

Was die Qualitäten des Xilence angeht, nur so viel: Mir käme sowas sicher nicht in den Rechner - da steige ich vorher auf Laptop um.

@ Phace1981

Demzufolge ist der Lüfter falsch montiert. Dieser sollte in Richtung 200mm Lüfter blasen, oder den Kühler um 90° drehen und den Lüfter in Richtung hintere Gehäuselüfter blasen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch... das hab ich mir auch schon gedacht... heute würde ich mir die Hardware selber zusammenbauen... mittlerweile finde ich es nicht all zu schwer.

Jedenfalls mach ich mich Morgen gleich mal auf die Arbeit... bloß in welche Richtung? :freak: Ich denke hoch, wo sich der 200-mm-Lüfter befindet.

Wenn ich schon an die Fixierund des Mugen decke, schwitze ich jetzt schon... diese blöden Push-Pins ließen sich sehr schwer einknipsen.
 
Drehe zuerst mal nur den Lüfter um und lasse ihn durch den Kühlkörper Richtung 200mm Lüfter blasen. Schau dann auf die Temps. Wenn die im grünen Bereich liegen kann man es auch so belassen. Viele setzen die Variante "von unten nach oben" ein. Den Kühler drehen kannst du bei Bedarf in einem zweiten Anlauf immer noch um 90° drehen. ;)
 
Nach oben hin blasend wäre in dem Fall natürlich die richtige Richtung.

Die Push-Pins waren auch schon bei meinem Ninja eine Zumutung. :lol:

@Phace1981

Ich bin schon gespannt ob du dir deine Mehrfachposts irgendwann einmal abgewöhnen kannst. :rolleyes:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Hab meinen E8400 übertaktet. Gebe mal meine Werte durch dass die Spezialisten schauen können, ob das so in Ordnung ist.

EIST= disabled
SPEED STEP= disabled
LLC= disabled
Ratio= 9
FSB= 410
PCIe= 100
RAM= 820
Timings= 5-5-5-16
CPU voltage= 1.25 (VID= 1.25)
FSB term. voltage= 1.12
DRAM voltage= 1.9
NB voltage= 1.12
SB voltage= 1.1
PCIe vltage= 1.5

Prime Custom run stabil

Merci Flou
 
@_chimera_
Mir ist eingefallen, nachdem du es geschrieben hast, dass der Lüfter die Luft durch den Kühlkörper bläst :)

Würde der Lüfter überhaupt passen, wenn ich ihn um 90 Grad drehe? Also hier sieht es wohl so aus. Bei mir ist aber die Aufschrift "Scythe" des Kühlkörpers nach unten gerichtet *häää??*
 
@flou

CPU PLL Voltage auf 1,52?

Die hast du nämlich vergessen zu erwähnen. ;)

Sonst sehen die Einstellungen Klasse aus.

MfG.
 
@ cyberpepi Genau CPU PLL habe ich auf 1.52.

Bei CPU Voltage habe ich die VID eingetragen. Eventuell würden weniger genügen will aber noch weiter Übertakten und schauen wie weit ich mit der VID komme. Zudem limitiert mich mein 800er Speicher, so dass ich neue RAMs brauche. Schaue noch wie weit ich mit meinen aktuellen RAMs komme.

Flou
 
Hi flou

Die Einstellungen sind soweit ok. PLL (hast du nicht genannt) auf 1.52V stellen. Falls du das P5Q Deluxe verwendest und du das neueste BIOS drauf hast, kannst du auch 1.5V geben, weil mit dem neuen BIOS overvolted das MoBo beim kleinsten Wert nicht mehr.

BTW: Mit dem Antec Signature nach wie vor zufrieden?

Hat sich dank cyberpepi erledigt. ;) Ich sollte mir mal zu Herzen legen die Seite zu aktualisieren bevor ich auf "Antworten" klicke.

@ Phase1981

Dann ist der Lüfter richtig montiert. Mit meiner Aussage "den Kühler um 90° drehen" meine ich auch den Kühler (Metallblock) und nicht nur den Lüfter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben