[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Dionysos808,

Interessant ist das du deinen E8500 (aus Vorsicht?) nur mit Standardspannung betreibst,
Für 4,3 GHz würde ich aber mehr VCore benötigen. Ich versuche innerhalb der VID meiner CPU das Maximum an Leistung herauszuholen.
aber beim NT ein Risiko in Kauf nimmst. ;)

Leg es als Reservenetzteil in einen Kasten und riskiere die ca. 50-70€ für ein ein Markenteil.

Ob damit deine "Probleme" verschwinden ist eine andere Geschichte aber wenn das was

"Pjack" schreibt stimmt,

Pjack schrieb:
-fehlende Sicherheitsmechanismen im Vergleich zu richtigen Marken
-Zerstörung bei Überbelastung (normale NT schalten einfach ab)
-sehr fragwürdige Qualität der Komponenten

https://www.computerbase.de/forum/threads/xilence-gaming-edition-600w.332385/#post-3301488

dann stellt Es ja ein Sicherheitsrisiko für dein System dar.

Irgendwie ein Wiederspruch:

Standard-VCore bei deiner CPU, aber (immer noch) ein solches NT.

@Imaclone

Poste einmal ein paar Pics von deinen derzeitigen Bioseinstellungen,

dann wird dir sicher jemand sinnvoll helfen können.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core 2 duo E6750 auf 3,6 Ghz

Ich wollte meinen CPU auf 3,6 Ghz übertakten aber ich kenne mich nicht so mit allem aus, ich habe zwar hier im Forum mir mal die Übertaktungstreads durchgelesen aber dabei bleiben bei mir immer wieder Fragen offen also verweisst mich bitte nicht zu anderen Treads!!!

Ich habe hier mal ein paar Fotos von Bios geschossen damit ihr mir genau sagen könnt worauf ich gehen soll und wenn ich dann auf den Jumperfree Configuration gehen soll, hier:

Dann kann ich dann noch ein Foto von dem Menü von Jumperfree Configuration machen wie hier:

und zu guter letzt könnt ihr mir dann sagen was ich dann einstellen soll.

Wie oben im Beispiel kann ich es bei jeden Biosmenü machen damit ihr auch genau wisst was ich einstellen muss da ja jeder verschiedene Bios hat und bei den einen oder anderen es anders eingestellt werden muss.

Mein Ziel ist es meinen CPU auf 3,6 Ghz zu übertakten und der Vcore sollte nich eine zu hohe Spannung haben.
Ich habe gelesen hier:
Klick
Das ein der Vcore bei 3,6 Ghz schon mit 1,3750 Volt auskommt und deshalb wollte ich das dann so in etwa einstellen oder vll. ein klein wenig höher aber nicht auf 1,4 Volt.
Mein Vcore ist wegen der Übertaktung auf 3195 Mhz schon (wegen autoeinstellung) auf 1,440 Volt aber ich weiss nicht wie ich die Autovolteinstellung ausmache.

hier mal ein Foto von CPUZ:


Hier mein System:
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3195 MHz
Operating system Windows XP 64 bit/Windows Server 2003
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
Graka: XFX 8800 GTX
Motherboard: Asus P5N-E SLI
ATX Netzteil Xilence Power 550 Watt


Und hier die Restlichen Fotos menes Bios:
Nr.1
Nr.2
Nr.3
(Habe sie als Link angezeigt da mein Post sonst zu groß wird.)

Noch zwei Anmerkungen:
Ich habe einen CPU Kühler für OC eingebaut, mit 2800 und mehr rps
Und ich habe meinen CPU weil ich bei diesen Link oben gelesen habe das mein CPU bis 3,4 Ghz ohne Spannungserhebung übertaktet werden kann aber wenn ich meinen CPU (momentan 3195 Mhz) über 3,2 ghz übertakte stürzt mein Rechner bei längerem Betrieb in Windows ab.
Daher noch meine Frage woran das liegt?


Am besten guckt ihr euch mal die Bilder an und sagt mir einfach was ich einstellen muss dann mache ich das einfach und die Sache ist schnell erledigt denn ich will euch ja nicht zu lange auf die Nerven fall. :D

Hoffe ich habe alles vernünftig erklärt.

Danke im voraus für die Hilfe.
 
Hochfrequentes Pfeifen nach der Übertacktung!

Hallo, ich habe ein P4 3,0GHz CPU und ein Asus (MX Series) Mainboard. Die CPU Temperatur ist bei normaler PC Nutzung so um 28°C herum. Habe auch einen guten Kühler. Habe nun die CPU im Bios übertacktet. Ab 3.09GHz tacktfrequenz tritt, beim MB denke ich, ein hohes Pfeifen auf. Was ist da los? Habe bereits auf 3.3GHz getacktet, doch das Pfeiffen nervt sehr!
 
@ nfszocker
Hi!

Zitat:
Zitat von MakroNico
momentan läuft er bei 3,6 und 400
Ich würde est einmal schauen, bzw. die Spannungen für 3,6GHz optimieren, bevor Du weiter machst!

1. ob die Large mehr als eine Stunde läuft.
2. mit Small die Spannung für 3,6GHz ausloten.
__________________
MfG

also large läuft jetzt 1.5h ohne probleme bei 58 grad.

und wie mach ich das zweite jetzt?

greets
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Rampage Extreme,E8600... und suche jetzt einen speicher mit dem ich mein 500er fsb befeuern kann......habe zur zeit einen ocz flex ex 2000mhz,der aber nur mit auch und krach auf 1333mhz kommt...
 
Komme nun mit dem FSB doch höher. Meine Veränderungen sind:

FSB Termination voltage = 1.14 (ein Stufe höher)
NB voltage = 1.14 (ein Stufe höher)
DRAM voltage = 1.96 mit übervolten ca. 2.04

Nun habe ich einen FSB von 430. Small FFTs und In-place large FFTs 30 Minuten ok. Starte nun Costume run. Mal sehen wie lange er stabil läuft.

Flou

Edit: Glaube langsam wirklich das ich ein sehr gutes Board erwischt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
@flou

Dann lag es ja wie vermutet an den Rams. ;)

Bei einem Fehler bei kleinen K Größen mit dem Custom z.B. 8K/10K ....... usw. liegt es dann

ziemlich sicher an der VCore und zu einem geringen Prozentsatz an der FSB Termination Voltage.

Der Custom ist eine Mischung aus Small und Large FFTs.

Das du ein gutes Board erwischt hast, habe ich ja schon erwähnt.

MfG.
 
@ cyberpepi Dann kätte ich ja FSB termination voltage und NB voltage vielleicht nicht erhöhen müssen. Da ich aber noch höher will lasse ich das mal so. Neue RAMS brauche ich aber eh da ich einen FSB von 500 will und meine RAMS das sicher nicht mitmachen. Lasse nun mal Prime custome laufen und melde mich wieder.

Tanks Flou
 
@flou

Ich habe zwar nur ein P5Q-Pro, aber zum Vergleich:

Für 440MHz FSB benötige ich 1,18V FSB Termination Voltage und 1,18 NB Voltage

und für 480MHz FSB 1,22 FSB Termination Voltage und 1,22 NB Voltage.

Also würde ich die Werte schon auf 1,14V lassen und nicht rätseln ob 1,12V auch gereicht hätten. ;)

@b@iR

Mit deinem nForce Chipsatz kann? ich dir nicht viel weiterhelfen.........

Edit:

Da ich deinen Post erst jetzt genauer gelesen habe ...... bei dir fehlt es ja schon an den Grundlagen:

b@iR schrieb:
Ich habe gelesen hier: Das ein der Vcore bei 3,6 Ghz schon mit 1,3750 Volt auskommt und deshalb wollte ich das dann so in etwa einstellen

Und ich habe meinen CPU weil ich bei diesen Link oben gelesen habe das mein CPU bis 3,4 Ghz ohne Spannungserhebung übertaktet werden kann

Du kannst du doch nicht annehmen das jeder E6750 in etwa gleich viel VCore für XY GHz braucht?!

b@iR schrieb:
Mein Vcore ist wegen der Übertaktung auf 3195 Mhz schon (wegen autoeinstellung) auf 1,440 Volt aber ich weiss nicht wie ich die Autovolteinstellung ausmache.

Wie man Werte im Bios ändert, kann dir das Bios selbst und das Handbuch auch verraten, oder? ;)

Wenn du nämlich dazu schon Hilfe brauchst, dann würde ich lieber vorsichtig sein....

Es gibt übrigens außer der VCore auch noch andere (Board)spannungen die beim OC nicht auf "Auto" stehen sollten.


b@iR schrieb:
Am besten guckt ihr euch mal die Bilder an und sagt mir einfach was ich einstellen muss dann mache ich das einfach und die Sache ist schnell erledigt

So einfach machst du dir die Sache, bzw, stellst du dir die Angelegenheit vor? :rolleyes:

Zuerst etwas Eigeninitiative von deiner Seite und dann kannst du ja gezielt Fragen stellen.

Sich z.B. bei Spannungen einfach darauf zu verlassen was einem andere raten, ohne zu wissen

ob es in etwa stimmt bzw. um was es sich überhaupt handelt, kann ins Auge gehen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe ein problem mit meinem Q9550 E0 und bräuchte auch mal hilfe. Vermutlich liegts an den Referenzspannungen. Weiss nicht ob ich bei den beginnerfragen richtig bin...

Alos zum problem:

bringe 4ghz 500*8 nicht stabil. (bei 471*8,5 das selbe problem)

prime small ist stabil und die hohen large tests auch. bei 384K, 320K und 256K stürzt prime ab oder ich kriege einen Freeze.

Meine Bios Werte. (Gigabyte UD3R)

FSB:500
Multi:8
Vcore: 1.328V @ load
NB: 1.2V
VTT: 1.26V
NB GTL: standard (63%)
CPU GTL: standard (63%)


Ich habe schon jenste GTL kombinationen probiert. also mch GTL +1 stufe war gleich wie standard. +2 ergab sofort fehler sowie -1 stufe.

Die CPU GTL testete ich bis von 60%-75% durch und 60% = sofort fehler 75% auch

Ich bin ziemlilich am anschlag... Wie gesagt die hohe large tests sind OK auch 1h 768K

Das die CPU am ende ist glaube ich nicht da die spannung noch erhöht werden kann und an den temps liegt es sowiso nicht. Das Board macht die 500FSB auch mit. mit niedrigem multi liefen die 200-400K tests auch

Weiss jemand Rat? hatte auch schon jemand ein problem mit den tiefen prime large tests und die lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du wirklich eine so hohe VTT brauchst, ist ja eine andere Sache .....

Ich würde die NB Voltage etwas anheben.

Die Ramvoltage und Timings werden ja stimmen?

Allerdings: Ratschläge sind immer etwas schwierig wenn man selbst kein Gigabyte nutzt,

nur habe ich auch schon selbst die Erfahrung gemacht das mit Multi 6 und 500MHz FSB

geringere Boardspannungen bzw. Ramspannungen nötig waren, als mit Multi 9.

Aber vielleicht meldet sich ja noch _chimera_ zu Wort, denn Er kennt das Board wie seine Westentasche. :lol:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja soweit ich mich erinnern kann hatte ich mit VTTT 1,24V abstürze im 768K. Sry NB ist auf 1,3V um die auszuschliessen, senke die spannung später dann wieder... tippfehler.

ja das wäre nice, oder Mr Blonde

ja ram ist i.o.

edit: ja? wirklich auch die ramspannung bei höherem multi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir zumindest der Fall, aber ........?

Edit:

Wenn es allerdings mit 471x8,5 auch nicht läuft, kann man ja die Rams nahezu ausschließen.

Biospics von dir, würden den Gigabyte Spezialisten sicher weiterhelfen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist seit 5.5 Stunden Prime stable mit 1.14 FSB termination Voltage und 1.14 NB voltage mit einem FSB von 430. Die RAMs haben 1.96 Volt. Da kann ich mich nicht klagen. Morgen versuch ich mal die 4000 MHZ zu erreichen.

Flou

Edit: Geb noch mals die Temps durch. Die sind in Ordnung aber nur zur Info

Core 0;1 = max. 53 grad
CPU = max. 45 Grad
MB = max. 42 Grad
GPU = max. 48 Grad (ist auch nicht relevant mit Prime)
 
Zuletzt bearbeitet:
@flou

Die Core-Temps sind vollkommen in Ordnung und die CPU Temperatur bzw. MB

Temperatur sind meistens ziemlich nichtssagend.


Guten Morgen nfszocker. ;)

"flou" nutzt einen E8400.

MfG.
 
Moin Chef (cyberpepi)!
smilywink.gif


Das habe ich mir schon fast gedacht!

MakroNico schrieb:
und wie mach ich das zweite jetzt?

Multi hoch und eben die VCore ausloten!
 
@ nfszocker Wie cyberpepi schon erwähnt hat, habe ich einen E8400 verbaut (vid = 1.25). Der Rest der Signature stimmt, ausser das Vista 64Bit als Betriebssystem installiert habe und nur eine Festplatte angeschlossen ist. Werde am Abend die Signature mal korriegieren und noch ein bisschen höher Takten.

Flou
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben