[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cyberpepi schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Das How to finde ich zumindest auch zu kompliziert, ein gewisses Grundwissen auf diesen Gebiet muss wohl trotzdem vorhanden sein, was es bei mir aber nicht ist. :(

verweise auf Post #757

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@b@iR

Das "How to" zu kompliziert....

Nicht falsch verstehen aber:

Wenn schon das Grundwissen fehlt hat man die Möglichkeiten es sich anzueignen, oder

eben @Standardtakt zu fahren ..........

Alles auf den Silbertablett serviert zu bekommen kann doch nicht die Lösung sein, oder?

MfG.
 
cyberpepi schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ich habe es bis jetzt auch erst einmal alleine gemacht aber es ging halt nur bis 3195 Mhz gut aber jetzt komme ich halt nicht weiter.
Du hast ja auch gesagt man muss erst einmal Eigeninitiative ergreifen und dann gezielt Fragen stellen.

Woran kann es denn liegen das ich nicht weitertakten kann?
Und welche Spannungen sollten alle nicht auf Auto stehen, das kann ich ja unmöglich direkt schon selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon von selbst herausgefunden wie man im Bios Werte ändert?

VCore, NB Voltage usw. gehören jedenfalls gefixed.

Mach einmal Pics über die wichtigsten Bioseinstellungen die Voltages und die Rams

betreffend, dann wird dir vielleicht jemand weiterhelfen können.

Ob deine CPU überhaupt viel mehr als 3,2GHz schafft, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

MfG.
 
cyberpepi schrieb:
Komplettzitat entfernt, bitte die Regeln beachten.


Ja mache ich aber ich weiss nicht genau wo die Werte alle stehen daher mache ich dann mal ein paar Bilder wo ich meine womit ihr was mit anfangen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cyberpepi schrieb:
...
Interessant ist das du deinen E8500 (aus Vorsicht?) nur mit Standardspannung betreibst,
aber beim NT ein Risiko in Kauf nimmst. ;)

Leg es als Reservenetzteil in einen Kasten und riskiere die ca. 50-70€ für ein ein Markenteil.
...

Hallo cyberpepi,

ich habe mir Deine Aussage übrigens zu Herzen genommen, und, nachdem ich den 500er FSB endgültig stabil bekommen habe, meinen Prozessor auf 4,25 GHz getreten, wofür ich eine VCore von 1,280 Volt @ load benötige. Ich denke, das ist noch im grünen Bereich für 24/7.

Nächsten Monat werde ich meinem Rechenknecht dann trotzdem ein neues Netzteil gönnen. Wenn jemand 'nen guten Vorschlag hat, immer raus damit.
 
Er hat einen Rampage Extreme mit DDR3 RAMs. Da seine OCZ DDR3 2000MHz mit Mühe und Not lediglich 1333MHz erreichen ist er auf der Suche nach geeigneteren RAM's, damit er seinen luftgekühlten E8600 auf 10x500MHz betreiben kann.

Ich hab keine Empfehlung, hast du eine nfszocker? ;)

@ Dionysos808

Wenn du das NT zwingend ersetzen möchtest würden 450W solider Qualität für deine jetzige Hardware mehr als ausreichend sein (siehe meine Signatur). Kannst aber auch auf 500W hochgehen, falls in nicht allzu ferner Zeit upgraded wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dionysos808

Wie hast du die 500MHz FSB jetzt stabil bekommen?

Wenn du einen Preisrahmen nennst hat _chimera_ sicher gleich eine gutes NT-Empfehlung für dich parat.

Ich finde deine jetzt 4,25GHz sind ein guten Mittelweg. ;)

MfG.
 
bin auf der such nach 2x2gb ram der auf dem board 1800mhz läuft oder auch 1600mhz...
und ja wakü kommt noch,will ihn ja nicht rösten....
 
Ich habe die VPLL um eine Stufe auf 1,54 Volt und VDimm um zwei Stufen auf 2,02 Volt angehoben, "CPU Clock Skew" und "NB Clock Skew" beide auf "Normal" und "CPU Margin Enhancement" auf "Performance Mode" eingestellt. Die übrigen Einstellungen kannst Du Beitrag #662 entnehmen. Danke nochmal für alle Tipps!
 
cyberpepi schrieb:
Mach einmal Pics über die wichtigsten Bioseinstellungen die Voltages und die Rams

Hier, habe mal ein Paar Bilder gemacht von denen ich dachte das sie vll. nützlich sind:
Nr.1 Nr.2 Nr.3 Nr.4 Nr.5 Nr.6 Nr.7 Nr.8

Und hier mal die Bilder aus den vorherigen Posts:
Nr.9 Nr.10 Nr.11 Nr.12 Nr.13

Sorry das es so vielle Bilder sind aber ich weiss nicht wo überall die Voltages und Rams drauf sind.

Habe mir auf jeden Fall viel Arbeit dafür gemacht.
 
Hallo!

Hab den CPU Multiplikator auf 13 angehoben (11 Standard)
2 Std. is ja gut gegangen, welche Feintuning fehlt da damit er stabil läuft ??
reicht wenn ich den CPU-CORE noch erhöhe, oder sollte man da auf was anderes acht geben

danke schon mal

fipsi1

 
Da du per Multi übertaktest und der Fehler beim 16k Test stattfand, wäre eine ERhöhung der vCore sicher 'ne Möglichkeit.
 
_chimera_ schrieb:
Da du per Multi übertaktest und der Fehler beim 16k Test stattfand, wäre eine ERhöhung der vCore sicher 'ne Möglichkeit.


okay danke, erhöht auf (1.3375v) laut CoreTemp 0.99.4

wie is das eigentlich mit PRIME, wird das progi beeinflußt wenn ich normal am pc weiter du
oder sollte man Prime alleine laufen lassen??
 
hallooo ich benötige dringend hilfe!

ich habe ein problem mit meinem e6600
gestern habe ich ihn nochmal auf 3ghz getaktet und er durchlief in prime die drei verschiedenen tests problemlos jeweils 2std(außer den large test, da habe ich nur eine std lang getestet)
über nacht war der pc natürlich aus und wollte ihn gerade anmachen was sehe ich da geht nichts an also bios reset per jumper gemacht
dieses problem ist bis jetzt nur aufgetreten als ich nb/sbvoltage und fsb termination voltage gefixt habe vorher waren diese (außer vdimm und vcore) auf auto

sbvoltage lag bei 1,50
nbvoltage bei 1,20 /1,30
fsbterminationvoltage bei 1,2
vcore bei 1,25
vdimm bei 1,9
ramtimings wurden auch manuell eingestellt

nachdem dann wieder alles auf standardtakt gestellt wurde gab es unerwartet einen freeze unter windows pc also neugestartet
habe dann kurz nochmal prime angeworfen und was sehe ich da nach 1min ein dauer piepen und der pc ist freezed nichts mehr ging pc musste manuell ausgestellt werden konnte aber nicht mehr hochgefahren werden
pc ist mittlerweile wieder beim händler und gucken sich das mal an
aber ist dieses ereignis wohlmöglich die vollständige antwort dass die ganze zeit was mit dem mainboard oder netzteil nicht gestimmt hat und der rechner deswegen nicht botten konnte nachdem er die ganze nacht aus war?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben