[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo könnt ihr mir vllt helfen?
Ich hab noch nie richtig übertaktet und brauch Hilfe bei Bios Einstellungen.
Ich möchte meine CPU auf 3.6Ghz übertakten.
Aber ich weiß nicht was ich einstellen soll.
Den Teiler konnte ich nciht finden irgenwie.
Hab mal den FSB auf 400 angehoben ohne andere Settings okay das ging.
Aber das board gibt ja bekanntlich viel zu viel spannung(vcore).
Wenn ich aber den vcore auf standart fixiere oder auf 1.26 erhöhe fährt mein sys nicht mehr hoch.
An was kann das liegen?
SYS:http://www.sysprofile.de/id94102







 
AW: Re: [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS,

Moin!

_chimera_ schrieb:
Ich hab keine Empfehlung, hast du eine nfszocker? ;)

Nöö, nicht wirklich!
shot.gif


ATI Elite schrieb:
Den Teiler konnte ich nciht finden irgenwie

System Memory Multiplier [2.B] Teiler 1:1 und ich würde so wenig wie möglich auf [Auto] lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt aus den Tread den mir cyberpepi geben hat diese Overclockanleitung heruntergeladen und dort steht dies.

Beim P5N-E SLI wird die Northbridge sehr warm. Deshalb ist es bei größeren OC-Vorhaben wichtig, diese gut zu
kühlen.

Ich wollte nämlich fragen wo die Northbrige ist und ob ich eventuell einen Kühler dafür brauche oder er durch irgendeiner meiner Kühler schon gekühlt wird.

Dies kannst du entweder über einen 40mm-Lüfter realisieren, den du auf den NB-Kühler klemmst oder
durch einen besseren Kühlkörper wie den NH-09 von Noctua oder den HR-05 von Thermalright. Auch für diese
empfiehlt es sich, einen Lüfter zu benutzen, wenn die NB-Spannung auf 1.563 V oder höher angehoben sollte. Bis
1.393 Volt reicht auch der Standardkühler kombiniert mit einem guten Luftstrom.

Ich weiss ja nicht ob ich die Spannungen wie im Zitat beschrieben anheben muss daher wollte ich wissen wo der NB-Kühler ist und wie man ihn dann befestigen soll.

Hier ist ein Bild meines Gehäuses:
Nr. 1

Und hier sind Bilder um die Lüfter zu verdeutlichen da man ja nicht alle auf den Bild Nr. 1 sieht:
Nr. 2
Nr. 3

Hier ist ein Bild von Everest damit ihr wisst wie schnell die Lüfter sind und damit ihr die Temperaturen der CPU usw. ablesen könnt:
Nr. 4

Mein CPU lässt sich locker unter idealen Kühlsystem auf 3,6 Ghz übertakten aber ich muss zuerst einmal wissen ob mein Kühlsystem dafür ausreicht.
Deswegen wollte ich wissen ob mein CPU overclockready ist oder ob ich eventuell noch etwas an meinen Rechner machen muss.

Ich habe noch einen Kühler direkt unter den DVD-Brenner aber den kann ich momentan nicht benutzen da ich keine 4er Pin Stecker mehr frei habe da meine 8800 Gtx zwei 4er Pins wegen des 6er Pin Adapters braucht ( Es ist der gleicher Kühler wie auf Bild 3) und deshalb wollte ich wissen ob es eine art Mehrfachstecker für 4er Pins gibt den man in einen 4er Pin einstecken kann und wodurch man dann 2 Vierer Pin Anschlüsse erhält.

Danke im voraus für die Hilfe.
 
Wenn ich mal eine zwischenfrage stellen darf.
Wieso stellen denn manche Leute, z.b. beim E8400 den Multi auf 8, anstatt ihn auf 9 zu lassen? Dadurch brauch man doch ein größeren FSB um den gleichen Takt zu erziehlen, zumal wird der RAM dadurch auch höher getaktet, als mit einem 9er Multi. Kann mir das wer erklären? :)
 
Hallo kickr.,

ich bin einer von diesen Kandidaten, die den Multi herabsetzen und den FSB hochjagen. ;) Es ist nun einmal so, dass der FSB den Flaschenhals darstellt, da über ihn die CPU mit der Northbridge verbunden ist. Einfach gesagt: Alle Daten müssen durch den FSB, und je weiter dieser Flaschenhals ist, desto schneller geht das. Das bedeutet, dass bei zwei Prozessoren mit gleichem Takt aber unterschiedlich hohem FSB der mit dem höheren FSB Vorteile hat - 7,5x 400 ist also schneller als 9x 333. Ich hoffe, ich hab's halbwegs verständlich erklärt.
 
Inwieweit wirkt sich denn das auf Anwendungen/Spiele aus? Denke mal, dass wird man nicht wirklich merken oder?
 
Gute Frage, aber man wird sicherlich keinen spürbaren Unterschied merken.
Die Games die Vorher geruckelt haben werden dann auch noch ruckeln, die Games die vorher flüssig liefen werden immer noch flüssig laufen.
Soetwas ist meiner Meinung nach nur "fürs Gute gewissen" mit den Glauben, alles aus seiner Kiste rauszuholen.
Außerdem machts "Spass" seine Hardware richtig kennenzulernen, mir jedenfalls. ;)
MfG
 
Es macht kaum etwas aus, da hast Du schon recht, aber es gibt einem einfach ein besseres Gefühl. :D
Der Speicherdurchsatz steigt leicht, es gibt also geringe Performancevorteile. Ich habe hier nur den EVEREST-Benchmark zur Hand für mein System bei 4,25 GHz:


8,5x 500 | FSB:DRAM-Teiler 1:1 | PL 10


9,5x 448 | FSB:DRAM-Teiler 5:6 | PL 8


@ .VonYc.: signed :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das auch irgendwelche Einflüsse auf die CPU bzw die Stabilität des Systems? Die Northbridge wird dadurch ja stärker belastet -> mehr Wärme etc. Oder sind diese abweichungen ebenfalls minimal?
 
Je höher man den FSB schraubt, desto höher muss man auch mit den Boardspannungen gehen. Solange diese aber im Rahmen bleiben, macht das nicht viel aus. Solange die Spannungen im grünen Bereich sind, und Board und CPU mitspielen, würde ich persönlich immer den FSB hochdrehen.
 
Ähm ja, kann mir keiner helfen?
Ich weiß das ich nicht auf Auto machen soll, aber was sonst?
 
Hi nfszocker!

nfszocker schrieb:
...
500MHz 1:1 und PL7 wäre genial!:p

Allerdings! Das wäre sogar sehr genial. Nur leider bleibt's wohl beim Konjunktiv. Ich krieg' die Kiste nicht einmal mit PL 9 gebootet. Naja, es gibt Schlimmeres... :p
 
@ b@iR:

Vorneweg, uns eine Temperaturanzeige im Idle Zustand zu geben ist nicht sonderlich nützlich ;)
Man kann jedoch schonmal sagen, das die Temperaturen bis dato alle im sehr grünen Bereich liegen.

Die Northbridge sollte sich unter dem dicken silbernen Passivkühlkörper befinden, mit der Aufschrift "Asus".
Dort liegt auch der Chipsatz. Die Kühlung reicht, solange man es nicht übertreibt.
Mit einer einer normalen Gehäusekühlung - vorne kühle Luft rein, hinten warme Luft raus - brauch man eigentlich nicht zusätzlich die Chips des Mainboards zu kühlen.
Von daher brauchst du für dein Vorhaben auf nichts weiteres zu achten.
Die normalen Temps unter Last sollten beim Mainboard etwa bei 43-46° liegen, um das auszulesen empfehle ich dir HWMonitor.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
.VonYc. schrieb:
@ b@iR:

Vorneweg, uns eine Temperaturanzeige im Idle Zustand zu geben ist nicht sonderlich nützlich ;)
Man kann jedoch schonmal sagen, das die Temperaturen bis dato alle im sehr grünen Bereich liegen.

Die Northbridge sollte sich unter dem dicken silbernen Passivkühlkörper befinden, mit der Aufschrift "Asus".
Dort liegt auch der Chipsatz. Die Kühlung reicht, solange man es nicht übertreibt.
Mit einer einer normalen Gehäusekühlung - vorne kühle Luft rein, hinten warme Luft raus - brauch man eigentlich nicht zusätzlich die Chips des Mainboards zu kühlen.
Von daher brauchst du für dein Vorhaben auf nichts weiteres zu achten.
Die normalen Temps unter Last sollten beim Mainboard etwa bei 43-46° liegen, um das auszulesen empfehle ich dir HWMonitor.
MfG

Wenn ich also ne halbe Stunde Crysis mit viel Action zocke und die Temps nicht über 43-46° gehen dann ist mein Rechner zum OC geeignet?

Also ist das wichtigste was man für den OC braucht einfach so ein fetter Lüfter den ich ja schon habe und sonst wirklich nichts?

Dann kann ja beim OC nichts passieren falls man die Volts nicht zu hoch einstellt oder bestimmte Werte auf auto lässt die es nichts dürfen oder?

Gesetzt dem Fall das ich beim OC alles richtig mache und den CPU aber zu hoch übertakte um sagen wir man höchsten 200 Mhz dann kann doch nichts passieren außer das die CPU unstabil läuft oder etwa doch?

Und hier noch einmal zu einer meiner vorherigen Fragen:
Ich habe noch einen Kühler direkt unter den DVD-Brenner aber den kann ich momentan nicht benutzen da ich keine 4er Pin Stecker mehr frei habe da meine 8800 Gtx zwei 4er Pins wegen des 6er Pin Adapters braucht ( Es ist der gleicher Kühler wie auf Bild 3) und deshalb wollte ich wissen ob es eine art Mehrfachstecker für 4er Pins gibt den man in einen 4er Pin einstecken kann und wodurch man dann 2 Vierer Pin Anschlüsse erhält.

Das sind meine vorerst letzten Fragen dann mache ich mich nämlich in den nächsten paar Tagen ans OC ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun mal 1066 MHz RAM verbaut. So kann ich leichter Takten. Ich muss den RAMs aber ordentlich Spannung geben (2.02V im BIOS) damit sie mir überhaupt laufen. P5Q sind halt ein bisschen zickig. Aber momentan läufts.

Flou
 
Hab nun einen FSB von 435 mit FSB termination voltage und NB voltage von 1.14. Doch die RAMs sind echt nervig. Die laufen nicht richtig sauber. Eventuell werde ich sie tauschen.

Flou
 
Um welche RAMs handelt es sich genau?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben