[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich also ne halbe Stunde Crysis mit viel Action zocke und die Temps nicht über 43-46° gehen dann ist mein Rechner zum OC geeignet?
So pauschal lässt sich das nicht sagen, aber je niedriger die Temps desto mehr Luft zum übertakten hast du nach oben.

Also ist das wichtigste was man für den OC braucht einfach so ein fetter Lüfter den ich ja schon habe und sonst wirklich nichts?
Du brauchst eben eine gute Kühlung.
Eine gute Gehäusekühlung (vorne und hinten einen Lüfter, für ein konstanten Luftzyklus kann in der Regel reichen), dass es sich nicht von innen aufheizt und eine gute CPU Kühlung, dass die CPU nicht "wegbrennt".
Das gehört aber zum ein mal eins zum Übertakten, deshalb sollte ich dir das eigentlich nicht erklären müssen.

Dann kann ja beim OC nichts passieren falls man die Volts nicht zu hoch einstellt oder bestimmte Werte auf auto lässt die es nichts dürfen oder?
Auf Auto solltest du KEINE Spannung lassen, denn die Boards neigen dazu, dann zu übervolten und das ist alles andere als gesund.

Gesetzt dem Fall das ich beim OC alles richtig mache und den CPU aber zu hoch übertakte um sagen wir man höchsten 200 Mhz dann kann doch nichts passieren außer das die CPU unstabil läuft oder etwa doch?

Nicht der Takt könnte eine CPU beschädigen, sondern die Spannung die du ihr gibst.
Man muss drauf achten das man im "vernünftigen" Rahmen bleibt.
Um die eventuellen Spannungen deines Boards und der CPU herauszufinden verweise ich dich mal auf die Super-Special-Geheim-Website ;)

Und zu deiner letzten Frage, natürlich gibt es solche Mehrfachstecker. Ich glaube sowas bekommt man sogar im MediaMarkt oder Saturn, in der nähe des Druckerzubehörs.
Falls nicht kannst du hierfür auch die genannte SSG-Website von oben nehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _chimera_ Partiot ViperSeries PC2- 8500, CL51066 MHz 2x2GB (5-5-5-15) PAT-V24G85 EL
 
@ .VonYc.
Krass danke für die geheimen Websites. :D
Ne aber mal ehrlich danke für die Hilfe.
 
@ flou

Die Viper laufen per se sehr gut und haben auch ein recht hohes OC Potential. Zu klären wäre nun auf welches Board, mit welcher BIOS-Version und Einstellungen diese laufen. Dein sysporofile verrät leider nicht allzu viel.
 
Hallo _chimera_

Wenn ich mich richtig erinnere, nutzt "flou" ein P5Q-Deluxe und einen E8400.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _cimerna_ Hab meine Signature wieder freigeschalten. Was nicht stimmt sind die RAMs und die CPU. Die RAMs habe ich dir schon durchgegeben und der Prozessor ist wie cyberpepi schon erwähnte ein E8400.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flou

Die DRAM Frequency, DRAM Voltage und Timings hast du angepasst?

Richtig ist, das sich die P5Q Serie zeitweise recht zickig die Rams betreffend verhält.

MfG.
 
@ cyberpepi Ramteiler habe ich 1:1. Voltage auf 2.1 und die Timings auf 5-5-5-15 laut den Spezifikationen. Ab einem FSB von 435 geht nichts mehr. Kann Vcore erhöhen, NB voltage und FSB termination voltage erhöhen aber immer Bluescreen.

Flou
 
Lass einmal Memtest86 laufen, auch mit der NB GTL reference kann man noch experimentieren.

Allerdings: Manche Rams haben wie schon erwähnt, Probleme mit den P5Qs ..... oder umgekehrt.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cyberpepi Hab leider kein Brennprogramm und kein USB Stick zu Hause. Werd den Test aber morgen durchführen. Aber so wie es aussieht werde ich die RAMs zurückbringen und mir neue besorgen. Die RAMs sind noch Mühsamer als meinen Q6600 mit einem n680i Chipsatz zu übertakten.

Flou
 
Okay Leute
hab jetzt mal bisschen im Bios rumgefummelt.



Sind die Einstellungen so okay?
Kann ich mich ranwagen und es probieren?
ups bei mch/dram refenrence soll 0,9v
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS,

Hi!

MCH Core kannst Du noch leicht erhöhen, versuch doch mal mit 1,12-1,14V und schau ob es stabil läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bins wieder. 1,14 kann man bei mir nicht einstellen habe 1,16 eingestellt.
So nun habe ich mit den besagten Einstellungen gestartet und das System ist beim Windows Ladebalken abgeschmiert. Gut hab ich begonnen den Vcore zu erhöhen.
1,25v = Windows Balken abgeschmiert
1,256v= Beim Desktop (konnte ca 10sekunden was machen)
1,262v= ebenfalls
1,268 und 1,275 bei Prime abgeschmiert (sobald ich es angeschmissen habe).
Hm hab wohl echt eine Montags Cpu.
Weiter hab ich nocht nicht getraut, unter Windows kommt immer folgende Meldung.
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA80066C4030
BCP3: 00000000B2000040
BCP4: 0000000000000800
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini022509-05.dmp
C:\Users\Alex\AppData\Local\Temp\WER-74786-0.sysdata.xml
C:\Users\Alex\AppData\Local\Temp\WER6E1D.tmp.version.txt
 
Ola ,
Habe mittlerweile beim ocen folgendes Problem. Wen ich bei meinem Nvidia Board den FSB über 380 anhebe kommt ein Blue Screen mit ntfs.sys error ... ?? Also ein Problem mit der HDD
Habe alle Treiber upgedatet , Neuste Bios (1404) und sogar mal 2. Sauberes Windows aufgesetzt.
Aber keine Besserung jemand eine Idee warum ?

Gruß , SilentKill
 
@ATI Elite
Du solltest mal auf Dein RAM schauen, wie viel Volt die haben dürfen.
1,8V kommt mir etwas wenig vor. Wenn die bis 2.1V gehen, dann stell das ruhig einmal ein.

Glaube nicht, dass Du soviel Vcore für die 3.6Ghz brauchst.

Anschließend mit Prime testen.

MfG Mikel
 
so, hab meine q9550 erfolgreich auf 3,4 ghz takten können... nach prime hab ich nun mit einem arctic cooling freezer 7 pro maximal 60°.
ist das noch im rahmen oder schon zu hoch?

gruß Kevin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben