.VonYc.
Commander
So pauschal lässt sich das nicht sagen, aber je niedriger die Temps desto mehr Luft zum übertakten hast du nach oben.Wenn ich also ne halbe Stunde Crysis mit viel Action zocke und die Temps nicht über 43-46° gehen dann ist mein Rechner zum OC geeignet?
Du brauchst eben eine gute Kühlung.Also ist das wichtigste was man für den OC braucht einfach so ein fetter Lüfter den ich ja schon habe und sonst wirklich nichts?
Eine gute Gehäusekühlung (vorne und hinten einen Lüfter, für ein konstanten Luftzyklus kann in der Regel reichen), dass es sich nicht von innen aufheizt und eine gute CPU Kühlung, dass die CPU nicht "wegbrennt".
Das gehört aber zum ein mal eins zum Übertakten, deshalb sollte ich dir das eigentlich nicht erklären müssen.
Auf Auto solltest du KEINE Spannung lassen, denn die Boards neigen dazu, dann zu übervolten und das ist alles andere als gesund.Dann kann ja beim OC nichts passieren falls man die Volts nicht zu hoch einstellt oder bestimmte Werte auf auto lässt die es nichts dürfen oder?
Gesetzt dem Fall das ich beim OC alles richtig mache und den CPU aber zu hoch übertakte um sagen wir man höchsten 200 Mhz dann kann doch nichts passieren außer das die CPU unstabil läuft oder etwa doch?
Nicht der Takt könnte eine CPU beschädigen, sondern die Spannung die du ihr gibst.
Man muss drauf achten das man im "vernünftigen" Rahmen bleibt.
Um die eventuellen Spannungen deines Boards und der CPU herauszufinden verweise ich dich mal auf die Super-Special-Geheim-Website
Und zu deiner letzten Frage, natürlich gibt es solche Mehrfachstecker. Ich glaube sowas bekommt man sogar im MediaMarkt oder Saturn, in der nähe des Druckerzubehörs.
Falls nicht kannst du hierfür auch die genannte SSG-Website von oben nehmen.
MfG
Zuletzt bearbeitet: