[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo finde ich die Herstellerangaben? Auf der Verpackung steht nichts.
Sind 800Mhz Cl5 von GeiL.
VID ist 1,25v
Prime wie immer Custom, so wie es in der Übertaktungs Guide beschrieben ist.
 
Mir kann also keiner sagen welcher ram am besten auf dem rampage läuft....
Ich meine welcher 2x2gb ram schaft die meiste mhz???
Kann doch nicht sein..........
 
@ ATI Elite: Hier findest du die Angaben vom RAM.
MfG
 
Wie hoch soll ich die den noch stellen.
Für ein E8400 auf jeden Fall ziemlich hoch.
Voll das Montagsmodell -.-
 
AW: Re: [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS,

Hi!

Das kann ich Dir nicht sagen wie hoch, ich weiss auch nicht, ob es wirklich daran liegt und genau deshalb Small laufen lassen und schauen!;)
 
Hm also bei prime kommt immer ein Fehler, beim 2ten Kern ,wobei der erste gemütlich arbeitet :(
Bei small auch der zweite.
 
Hallo,
habe mich jetzt auch mal dazu entschlossen meinen E8400 höher als 3,6GHz zu takten. Erstmal meine Hardware:

E8400 (zurzeit bei 3690MHz)
ABIT IP35 Pro
2x1 GB Corsair CL4 (komischerweiße aber 5-5-5-18 Timings, laut CPUZ - stört mich aber nicht weiterhin)

Ich habe die CPU mit C1E und EIST bei 1,21 VCore (Eine BIOS-Einstellung über dem Std.-VCore) bei 3690MHz 1,5h Primestable laufen:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-regeln-beachten.409866/page-12#post-5652094

Wenn ich aber nun, zb den FSB auf 415 anhebe (C1E und EIST aus, zeigt mir Prime gleich in den ersten 10 Sekunden einen Fehler an. Also habe ich mal die Spannung erhöht, ca 1,24V oder 1,26V - das bringt allerdings nicht viel, da ich dann auch einen Fehler bekomme. Im Bios ist nichts auf Auto. Die anderen Spannungen könnt ihr hier entnehmen:


Kann mir jemand helfen, wie ich denn meine CPU ein wenig höher bekommen kann? :)



Danke,
kickr.
 
kickr. schrieb:
Hallo,
habe mich jetzt auch mal dazu entschlossen meinen E8400 höher als 3,6GHz zu takten.

Mache mich am Wochenende ans übertakten und hoffe das ich den auch so hoch kriege also auf 3,6 Ghz (Habe allerdings nur einen E6750) aber ich bin da optimistisch wenn ich mich an alles halte was in der Anleitung steht kann ja nichts schief gehen. (Habe auch mal zur Sicherheit drei mal auf Holz geklopft. :) )
 
@b@iR

Wenn du die Suchfunktion des Forums bemüht hättest, dann wärst du in ein paar Sekunden

auf die Anleitung gestoßen und dir wäre das tagelange warten hier erspart geblieben.

So habe ich Sie für dich finden "müssen" und das meinte ich mit Eigeninitiative.

Viel Glück bei deinem Vorhaben. ;)

@kickr

Ich würde es mit etwas mehr MCH und CPU VTT Voltage versuchen.

Auch die Rams könnten etwas mehr Spannung vertragen.

Das sollten doch diese hier sein,oder?

http://geizhals.at/a203549.htmlhttp://geizhals.at/a203549.html

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das ist der RAM.

Ok, ich werde mich mal im Bios umsehen :)
 
@ ATI elite

Stell die vcore mal 2 stufen höher und teste wieder mit small. resultat dann berichten.

gruss
 
@kickr.

Die verschiedenen Primetests werden dir ja bekannt sein:

Mit dem Small FFTs lotest du hauptsächlich die VCore aber auch die CPU VTT aus.

Mit dem Prime Large FFTs u.a. MCH Voltage, (teilweise) die Rams, und auch die die VTT.

Der "Custom" ist eine Mischung aus Large und Small FFTs.

MfG.
 
Hab wieder meine alten 800er RAMs eingebaut und die Patriot Viper 1066 zurückgebracht. Hab nun mal den FSB auf 435 angehoben mit folgenden Einstellungen:

Vcore 1.25 (vid = 1.25)
NB voltage 1.14
FSB termination voltage 1.14
CPU PLL = 1.52

Starte mal Prime

Flou

Edit: Bluesscreen bei Large FFts. Small lief 30 Minuten ohne Fehler. Hab nun NB und FSB Termination voltage auf 1.16 angehoben. Bei Vista kam der Fehler Ready Boost funktioniert nicht mehr. Weiss nicht woran das genau liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben