[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wusste nicht genau, was genau die einzelnen dinge bedeuten - aber danke :)

Das mit dem MCH und CPU VTT Voltage erhöhen, hat echt gut funktioniert :)

So ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert und bin jetzt dazu gekommen (getestet 15min mit Prime Custom-Einstellungen):
3834MHz, FSB = 426, VCore im Idle 1,28V

Hier mal die Spannungen unter Last:



Was kann ich denn da noch verbessern - von den Spannungen her. Bzw müsste ich jetzt eher die VCore oder MCH und CPU VTT Voltage erhöhen?
 
@ kickr

ich würde dir empfehlen dein prime tests spezifischer durchzuführen, sprich zuerst small und wenn der stable ist large. wenn der auch stabil ist kannst du zum custom run wechseln. denn 15min standard custom sagt sogut wie nichts aus.

Mein tip: stell den custom run so ein das du 30min nur den 8K test laufen lässt wenn prime keine fehler meldet stimmt die vcore schon mal grob.

danach das selbe mit dem 768k test. denn wenn dieser nicht abstürzt werden die anderen large tests vermutlich auch klappen. über nacht startets du den custom test und schaust wo prime fehler scheisst.... sonst hast du nie aussagende ergebnisse....

gruss
 
@kickr.

Na das ist doch schon einmal ein Fortschritt. ;)

Eigentlich ist hab ich dir das nötigste ja schon gepostet:

cyberpepi schrieb:
Mit dem Small FFTs lotest du hauptsächlich die VCore aber auch die CPU VTT aus.

Mit dem Prime Large FFTs u.a. MCH Voltage, (teilweise) die Rams, und auch die die VTT.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir. Ich werde Morgen auch mal die verschiedenen Prime-Tests durchlaufen lassen, wie Envoy sagt :)
 
es gibt noch ein schönes prime95 how to im forumdeluxxe

das würde ich dir sehr empfehlen, es bringt sehr viel

das währe der link aber komischerweise funktioniert er gerade nicht.

sonst einfach nach prime95 how to googeln

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101
 
Prime Large meldet immer noch Fehler obwohl ich NB und FSB termination voltage auf 1.16 erhöht habe. Habe anschliessend Mem OC Charger auf enable gesetzt. Funktioniert auch nicht. Hab nun mal AI Clock Twister auf light gesetzt. Schauen was dabei rauskommt und Mem OC Charger wieder auf AUTO gesetzt.

Flou
 
Ok mach ich, meld mich morgen.
Echt hab glaub ich voll die Montagscpu erwischt oder?
Was meint ihr?
 
@flou

Dann hast du noch die Möglichkeit die Timings zu entschärfen, oder noch etwas mehr DRAM Voltage zu geben.

Allerdings skalieren nicht alle Ramchips mit einer höhere Voltage.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler auch mit AI ClockTwister auf Light. Wieder auf AUTO gesetzt und mal DAM ReadTraining auf disable gesetzt. DRAM Voltage habe ich um .02 erhöht. Glaube die RAMs sind am Anschlag wenn es diemal noch nicht fuktioniert. Die Timings sind ja entschärft auf 5-5-5-16 da sie auch auf 4-4-4-12 laufen bei 800 MHz

Flou
 
Den Performance Level könnte man auch noch erhöhen.

AI Transaction Booster auf "Manual"

Common Performance Level auf 13 (falls er nicht schon auf 13 steht)

Bei 4 Ramriegel ist die Chance groß das ein schlechterer dabei ist.

Alternative:

Nur die 2 (besten) Ramriegel verwenden, bis die neuen Rams da sind.

Mit Memtest86 die zwei Besten ausselektieren.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal Bluescreen. Glaube die RAMs sind am Ende und ich warte mal auf die Neuen.

Flou
 
@ Cyberpepi Das ist doch aber nicht normal das ich bei FSB 430 1.14 NB voltage brauche und für 5 MHz mehr 1.2?

Flou

Edit: Neuen RAMs sind bestellt
 
doch das könnte je nach dem schon möglich sein. probieren geht über studieren :D . schlimm sind die 1,2V ja noch lange nicht. Sicher das die 1,14 100% stabil waren?
 
1.14 Prime Custom run komplett durchlaufen

Flou

Edit: Lasse custom nochmals über Nacht laufen
 
nsf zocker meint die spannung die CPU z anzeigt unter Last ;)

wenn immer der selbe kern aussteigt im small ist mit grosser wahrscheinlichkeit die Vcore zu niederig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben