[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@flou

Ich bin schon gespannt wann die Rams aufgeben, bzw. die Boardspannungen (speziell die der NB) erhöht werden müssen.

Die VCore wird ja auch bald fällig sein.

MfG.
 
Ich muss jetzt auch noch einmal in die Beginnerfragen.

Folgende Situation:
Weil es hier so warm ist und der Noctua NH-U12P im Augenblick nicht Lieferbar ist bin Ich zurück auf 3,6Ghz.

Meine Core Temperaturen sind damit unter Last < 60°C.

Somit ist mein FSB 425 und mein 1066er RAM läuft im Teiler.

Bringt es etwas den 8400 mit Multi7 laufen zu lassen und einem FSB von 533?

Muss ich bei FSB 533 mit anderen Spannungen dann hoch gehen?

Für einen Rat bin ich dankbar.

MfG Mikel
 
Rein rechnerisch (Speicherbenchmarks) hättest du mit einem höheren FSB auch einen besseren/höheren Ram Durchsatz.
In der Praxis wirst du das allerdings nicht wirklich merken.
Und die Northbridgespannung wirst du bei dem FSB mit Sicherheit auch erhöhen müssen, wieviel hängt vom Board ab und musst du testen.
Könnte dann aber auch sein dass du auf Grund der Temperaturen der Northbridge Stabilitätsprobleme bekommst, sie sollte dann besser aktiv gekühlt werden.
 
Hallo,

also ich habe folgendes Problemchen:

Habe mein FSB auf 400 erhöht und bin dann bei einem Takt von ~3,2 gelandet bei einem RAM Teiler von 1:1.
Sobald ich höher gehe steigt der Takt vom RAM über 800mhz und der Rechner fährt nicht mehr hoch!
Kann ich da noch irgendwas rausholen mit anderen Einstellungen oder brauche ich andere RAM Bausteine mit einem höheren Takt?
 
Envoy schrieb:
Hi

Ich habe ein problem mit meinem Q9550 E0 und bräuchte auch mal hilfe. Vermutlich liegts an den Referenzspannungen. Weiss nicht ob ich bei den beginnerfragen richtig bin...

Alos zum problem:

bringe 4ghz 500*8 nicht stabil. (bei 471*8,5 das selbe problem)

prime small ist stabil und die hohen large tests auch. bei 384K, 320K und 256K stürzt prime ab oder ich kriege einen Freeze.

Meine Bios Werte. (Gigabyte UD3R)

FSB:500
Multi:8
Vcore: 1.328V @ load
NB: 1.2V
VTT: 1.26V
NB GTL: standard (63%)
CPU GTL: standard (63%)


Ich habe schon jenste GTL kombinationen probiert. also mch GTL +1 stufe war gleich wie standard. +2 ergab sofort fehler sowie -1 stufe.

Die CPU GTL testete ich bis von 60%-75% durch und 60% = sofort fehler 75% auch

Ich bin ziemlilich am anschlag... Wie gesagt die hohe large tests sind OK auch 1h 768K

Das die CPU am ende ist glaube ich nicht da die spannung noch erhöht werden kann und an den temps liegt es sowiso nicht. Das Board macht die 500FSB auch mit. mit niedrigem multi liefen die 200-400K tests auch

Weiss jemand Rat? hatte auch schon jemand ein problem mit den tiefen prime large tests und die lösung gefunden?

ich glaub ich spinne. jezt will meine kiste plötzlich mi setttings
die vorher wochenlang stabil liefen nicht mehr booten. ich konnte ja
auch mit 4ghz booten und gamen etc, hatte we oben
beschrieben einfach prime fehler in den tiefen large tests.
jezt bekomme ich während des vista starts einen bluescreen.
der bluescreen melder entweder stop oder ecache.sys.
ich glaube ich flashe mal das bios, habe momentan f3. ich hoffe meine
cpu ist nicht beschädigt... wo sind denn di gigabyte profis ? :)
 
NB Spannung habe ich 1,4V.

Habe es einmal versucht mit folgenden Einstellungen und Windows hat so nicht gestartet.

Multi 7
FSB 533
Ram dann auf 1066
NB von 1,4V auf 1,55V
PLL von 1,6V auf 1,7V
FSB Term. Voltage von 1,3V auf 1,4V
Vcore von 1,2125 auf 1,275 (sollte voll reichen, kenne die CPU).

Ich glaube es ist keine gute Idee von mir mein MB mit FSB533 zu quälen nur um das RAM 1:1 laufen zu lassen.

Danke und MfG Mikel
 
@nfszocker
nfszocker schrieb:
Hi!

Es kommt drauf an, wei weit der Speicher sich übertakten lässt, RAM Spannung leicht erhöhen und testen!;)

der RAM Teiler steht automatisch bei 1:1 (ausgelesen mit CPU-Z) im BIOS finde ich jedoch keine Einstellungsmöglichkeit diesbez.
Es gäbe doch auch die Option über den RAM-Teiler den FSB schneller/RAM langsamer hoch zu tackten, oder?

Es gibt auch noch einige BIOS Einstellungen mit denen ich nichts anfangen kann, ich habe zwar schon viele Threads gelesen und auch diesen hier querglesene und durchsucht. Aber es werden immer nur Werte gepostet und ich weiß nie wie andere auf die Werte kommen.
Beispiel:
CPU PLL
FSB Termination voltage
NB voltage

Ich habe bis jetzt nur die CPU Vcore/PCI-e/DRAM-Timings gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
ich habe ein problem mit meinem e6600
gestern habe ich ihn nochmal auf 3ghz getaktet und er durchlief in prime die drei verschiedenen tests problemlos jeweils 2std(außer den large test, da habe ich nur eine std lang getestet)
über nacht war der pc natürlich aus und wollte ihn gerade anmachen was sehe ich da :D geht nichts an also bios reset per jumper gemacht
dieses problem ist bis jetzt nur aufgetreten als ich nb/sbvoltage und fsb termination voltage gefixt habe vorher waren diese (außer vdimm und vcore) auf auto

sbvoltage lag bei 1,50
nbvoltage bei 1,20
fsbterminationvoltage bei 1,2
vcore bei 1,25
vdimm bei 1,9
ramtimings wurden auch manuell eingestellt
 
Hi!

MikelMolto schrieb:
ch glaube es ist keine gute Idee von mir mein MB mit FSB533 zu quälen nur um das RAM 1:1 laufen zu lassen.

Exakt! Zumal die Spannungen ja extrem hoch sind und Du nicht die Möglichkeit hast, diese in kleinen Schritten anzuheben, aber das kenne ich, von meinem P5K-E/Wifi, genau das gleiche!

Jeckus schrieb:
im BIOS finde ich jedoch keine Einstellungsmöglichkeit diesbez.

Der teiler ergibt sich aus dem FSB und DRAM Frequency, z.B FSB Frequency [333] und DRAM Frequency [DDR2-667MHz] Teiler 1:1!;)

CPU PLL=Phase-locked loop! hier würde ich bei Deinem Board 1,6 einstellen!
FSB Termination voltage ist die Spannung, mit der die Terminierung des FSB (Bus zwischen CPU und der North Bridge) betrieben wird. Hier würde ich 1,3 einstellen!
NB voltage 1,4V
 
Mhh, danke für deine Erklärungen unten. Jetzt nochmal zum RAM-Teiler, mir ist dank den tollen FAQ und HowTo's auf diesem Board hier klar wie sich der RAM-Teiler errechnet, nur ging es um die Einstellung im BIOS diesen zu verändern. Bei einem Teiler 1:1 erhöht sich ja FSB und RAM freq synchron.
 
Hi!

Die Einstellung als solcher gibt es nicht, das wird wie bereits erwähnt über FSB & DRAM Frequency eingestellt, bei asynchroner Ansteuerung musst die DRAM Frequency höher wählen, was Dir persönlich nichts bringt, da Du 800-er hast und dieser bereits am Limit ist und kleineren Teiler als 1:1 nicht gibt!

Edit: Gern geschehen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt ist es wirklich klar. Nochmals danke für deinen Support!
 
hätte auch mal eine kleine frage:
mein system: Q9550, radeon 4870x2, 4x 2gb corsair dominator 1066, P5QL Pro

da ich oft gelesen habe das die grafikkarte mit diesem takt doch sehr ausgebremst wird, wollte ich mich mal ein wenig ans übertakten wagen.
was empfehlt ihr mir, damit ich eher ans gpu als ans cpu limit komme?
wollte keine 4ghz rausbekommen, aber 3,2-3,4 sollten es schon sein.
die temps sind beim 2,83ghz standarttakt bei ca 51° nach 6h prime95.
meine ram und nb voltage habe ich bereits auf 2,2 bzw 1,1 angehoben damit es stabil läuft.

ist es "ungefährlich" den multi einfach mal auf 6 zu stellen bei 533 fsb und nem ratio von 2:1?


gruß kevin
 
Hallo noch einmal ich möchte erneut auf meinen Post #722 hinweisen.

Und hier zu meiner Frage:
Ich muss ja hier den Wert verändern um den CPU zu übertakten:
Klick

Und der Wert steht momentan auf 1598 und damit komme ich auf 3195 Mhz (Standardwert "1333" = 2667 Mhz) aber sobald ich auch nur auf 1603 schalte was ja ca. 3,2 Ghz entspricht stürzt der PC beim Betrieb ziemlich oft ab.
Woran kann das liegen?

Jetzt zu meiner 2ten Frage, muss ich den Vcore manuell einstellen?
Er stellt sich auf Auto bei 3195 Ghz auf 1,44 Volt und ich habe hier gelesen das bei jeden e6750er Intel CPU bei diesen Takt ein Vcore von 1,350 Volt reicht.
Deshalb wollte ich wissen wie ich den Vcore auf 1,350 festlegen kann oder auch auf 1,3750 Volt max 1,38 Volt da ich auf 3,6 Ghz übertakten wollte. (also wollte ich den AutoVcore ausstellen wenns den CPU nicht schaden kann wenn er zu wenig Strom bekommt denn wenn er das tut kann ich ja immer noch den Vcore bis zu auf den maximalen Wert, den man einstellen darf, den ihr mir garantiert sagen könnt schalten.)

Meine Angst besteht nämlich auch darin das wenn ich den CPU auf z.B auf 3,6 Ghz übertakte der Vcore über 1,49 Volt steigt da ja der CPU bei 1,5 Volt ja geröstet wird.

Hoffe ihr könnt das verstehen das ich euch mit Fragen löschere, ich bin bei allem nämlich ziemlich vorsichtig und ich möchte unter gar keinen Umständen meinen CPU killen da ich nicht wüsste wann ich das nächste mal Geld hätte mir nen neuen CPU zu kaufen.
Daher möchte ich auf alle Eventuallitäten hingewiesen werden denn einfach selber ausprobieren wenn man von den Zeug gar keine Ahnung hat finde ich gar keine so gute Idee.

Ich möchte einfach wissen was mein erster Schritt sein soll Ich weiss den Wert des FSB ändern aber das reicht ja nicht, siehe oben.

Ich hatte sogar vor den CPU bei Atelco übertakten zu lassen aber als ich bei der Kundenhotline angerufen habe haben die mir gesagt das die so etwas nicht machen. :(

Ich bin auf den Hardwaregebiet wirklich ein Alphanoob daher brauche ich eure Hilfe.

Ich habe meine Graka auch schon übertaktet und ich habe die CB-Community mit Fragen gelöschert hier
aber letztendlich habe ich es auch noch geschafft und heute kann ich auch meine neue 8800 gtx selber übertakten.

Ich habe auch einen speziellen CPU Kühler mit mehr als 2800 rps also werde ich wahrscheinlich kein Problem mit der Wärmeentwicklung haben.

Ich vertraue auf jeden Fall der CB-Community das habe ich ja bei meiner Graka auch gemacht und damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, und wenn hier einer Mist erzählen sollte wird sowieso von einen anderen CB-Mitglied der falsche Tipp Kommentiert.

Also bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kelevelin

Kelevelin schrieb:
ist es "ungefährlich" den multi einfach mal auf 6 zu stellen bei 533 fsb und nem ratio von 2:1?

Könntest du mir den Satz, bzw. den Sinn einmal näher erklären?

Wenn das stimmt was ich mir bei deinem Satz denke, dann solltest du dich zuerst mit den

Grundlagen von u.a. DDR(2) auseinandersetzten.

Übrigens FSB 533 MHz kannst du mit dem Board sowieso vergessen. :rolleyes:

MfG.
 
ich bin völliger newb auf dem gebiet muss ich zugeben und hab mich dann wohl an der falschen stelle eingelesen.
gibt es irgendwo eine brauchbare anleitung für anfänger?
hab mit der suchfunktion noch nichts sinniges finden können.

gruß kevin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben