[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man die Spannung der CPU erhöht, dann im Bereich von 0,0125-0,15V. Wenn dann nichts geht bist du falsch vorgegangen oder deine CPU ist am Ende. Suche dir eine Stabile Spannung mit stabilem Takt und dann erhöhe den Takt in 10-25 MHz Schritten bis das System nicht mehr stabil ist. Dann die Spannung erhöhen. Bei 1,4V VCore hörst du auf. Alle anderen Spannungen fest einstellen, aber auch möglichst niedrig. Wenn du dein Wunschtakt gefunden hast, alle anderen Spannungen nach unten anpassen. Dann sollte es immernoch stabil aber kühler sein!
 
Zum Glück ist sein E6750 eine 65nm CPU, Sie wird die 1,47V schon problemlos "überleben". :lol:

@Hardshocker

Warum machst du dir nicht wirklich einmal die Mühe und liest dich etwas in die Materie ein?

Envoy hat dir schon zwei Links gepostet ..........

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

[How To] Intel übertakten

Auch über die Boardspannungen solltest du dich wie schon erwähnt schlau machen.

Dafür gibt es u.a. auch eine Sufu im Forum.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1,47V töten keine CPU aber unnötig hohe Spannungen für ein mieses Ergebnis sind doch auch nicht toll.
Stelle mal 1,2-1,3V für die NB ein und 1,1-1,2 für die SB, die Feinanpassung ist individuell und lohnt erst wenn du dein Ziel erreicht hast.
 
@jopi24johannes

Das sollte auch keine Aufforderung sein die VCore auf 1,47V zu lassen. ;)

Nur sollte man sich zumindest mit den Grundlagen beschäftigen, bevor man sich daran macht zu übertakten.

Das ist in seinem Fall eben nicht geschehen, sonst würde man nicht bedenkenlos die VCore hochschrauben.

Hardshocker schrieb:
Okay dann lese ich mal

Freut mich das du jetzt dazu bereit bist. :lol:

MfG.
 
E7200 Ergebniss ohne Spannung zu ändern

Bin gerade zu meinem Ergebniss gekommen!
Bei Übertacktung bis 3Ghz spielt der Intel Lüfter nicht mehr mit(bis 82°!)
Dann baute ich denn riesigen umständlichen Scythe Ninja 2 ein den ich diesmal richtig
und fest einbaute!:lol:
Ich wunderte mich wie ich sah das 60° das Maximum bei Volllast war!
Hab immer weiter getestet und bin zum Ergebniss gekommen das 3,3Ghz das Maximum ist
ohne jegliche Spannung zu ändern!
Denn bei 3,4Ghz kommt beim XP Start gleich der Bluescreen!
Mein RAM hat nun 888Mhz
Kann den RAM Teiler nicht umstellen oder weis nicht wo auf jeden Fall steht er auf 4:5

Was ist da einzige was mir jetzt passieren könnte?(Außer Überhitzung, die kommt nicht vor)
 
Also habe jetzt nochma alles standart gemacht und hab mich schritt für schritt an den plan gehalten =P Habe erfolgreich hochgetaktet und die spannung langsam gesteigert nach 3 std prime läuft alles in ordnung unter ner annehmbaren temperatur und stabil.
Danke für den Link jungs =D
 
Wenn du mit dem Takt zufrieden bist würde ich die Feinanpassung machen, alle Spannungen langsam aber nie gleichzeitig senken und Stabilität testen.
 
Okay^^
HAt die Boot verzögerung die ich vorher hatte was mit der zu dem zeitpun kt niedrigeren Spannung zu tun oder zu hoher takt??=S
 
ähm jungs wäre jemand bitte so freundlich mir zu helfen?! so wies aussieht kennt ihr euch ja damit bestens aus!

mein post war nur #1181
 
xkampfsaux schrieb:
ähm jungs wäre jemand bitte so freundlich mir zu helfen?! so wies aussieht kennt ihr euch ja damit bestens aus!

mein post war nur #1181

Hast du alle HowToDo´s gelesen? Poste mal alle Bios Einstellungen! Kann man die bei dir nicht als Profil speichern?
 
@ hardshocker


Also habe jetzt nochma alles standart gemacht und hab mich schritt für schritt an den plan gehalten =P Habe erfolgreich hochgetaktet und die spannung langsam gesteigert nach 3 std prime läuft alles in ordnung unter ner annehmbaren temperatur und stabil.
Danke für den Link jungs =D

na also geht doch ;) ohne eigeninitiative geht halt nicht viel sonst währe das ein mühsames frage antworte spiel worauf hier niemand lust hat.

Okay^^
HAt die Boot verzögerung die ich vorher hatte was mit der zu dem zeitpun kt niedrigeren Spannung zu tun oder zu hoher takt??=S

meinst du den an aus bug des p35 neo2? stelle den 2ten pcie port manuell auf x4 ein dann kommt der bug nicht mehr so oft vor. war bei meinem neo2 aufjedenfall so.

gruss
 
thx dann stell ich des mal aus
und dann einfach den wert eingeben den er mir unter volllast anzeigt oder?
wie stelle ich des dann ein dass mein ramm mit 1066 taktet?
 
Guten Abend!

Ich denke, _Jack_Daniels_ meint eher den VDroop. Welchen Wert man im BIOS einstellen muss, kommt auf den VOffset des Boards an. Hier eine Erläuterung der Begriffe: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Die Taktung des Arbeitsspeichers ist abhängig von FSB, Strap und FSB:DRAM-Teiler.
 
ich habe meinen quad zurzeit mit 3,825 laufen aber wie gegsat alles auf auto!
da man dies ja nicht machen sollte. möchte ich dies jetzt beheben!
Ich möchte meinen quad gerne auf 3,825 bzw 4ghz betreiben und den ram gerne mit 1066mhz.
dies sollte mit meinen komponenten locker drin sein würde ich sagen
und ich hab ka wie ich beides machen soll^^
würde mich über eure hilfe sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
_Jack_Daniels_ schrieb:
Ich möchte meinen quad gerne auf 3,825 bzw 4ghz betreiben und den ram gerne mit 1066mhz.
dies sollte mit meinen komponenten locker drin sein würde ich sagen


den ram wirst du nicht auf 1066 betreiben können, dafür benötigst du einen fsb von 533mhz welchen dein board niemals packt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben