[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil ich es gern lernen würde!!
aber wenn mir es keiner beibringt dann kann ich es auch nicht!
euch hat es auch bestimmt einer gelernt
 
also ich habs ma durchgelesen!
verstehe ich des etz richtig dass ich wenn ich übertackten will die stromsparfunktion ausschalten soll oder nicht!
weil da steht ja drin dass es mit und auch ohne laufen muss.
soll ich bevor ich übertakte die spannung im idel und bei max messen?( bei 3ghz)
und dann mal bei 3,825 ghz?
 
Hoi Leute,

wollt nur mal kurz loswerden, dass ich von meiner Combo hier absolut überzeugt bin ... hab den grade Stabil zum laufen gekriegt. Ein Traum für verhältnismäßig wenig Geld.

Falls hier also jemand nie Frage zum medicore (Luftkühlung) übertakten mit gleichen Komponenten hat, bin ich gerne bereit zu helfen.

http://www.sysprofile.de/id66606
 
Ich bins noch einmal.
Ich wollte noch einmal was zum Biosupdate fragen.
Und zwar,
ist es wirklich nötig das Biosupdate zu machen um den CPU zu übertakten? (Steht so in dieser Overclockanleitung von dieser Seite das man ein Biosupdate machen soll)
Es ist nämlich nicht ganz ungefährlich.

Ich wollte auch fragen was ich da genau downloaden soll.
Ich brauche ja das Biosupdate, soll ich dann nur das hier herunterladen:
Bild
Und wenn ja, wie macht man denn dann diese Bindatei aufn Stick wenn man diesen Bootfähig gemacht hat?
Einfach draufkopieren oder muss ich sie irgendwie als Image brennen?

Die Datei hat ja die Endung "bin", ist das diese Romdatei die man für's Biosupdate auf'n Stick ziehen muss?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
...

NB Voltage 1,38-1,40

Besser wären natürlich niederere Spannungen. ;)

MfG.
Bei der Spannung würde ich die NB aber nicht mehr komplett passiv gekühlt lassen wollen.
Mit einem Lüfter davor der drauf pustet sollte es allerdings unproblematisch sein.
_Jack_Daniels_ schrieb:
...
verstehe ich des etz richtig dass ich wenn ich übertackten will die stromsparfunktion ausschalten soll oder nicht!
Erst mal ausschalten, dann ist eine potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen.
Wieder anschalten kann man sie immer noch.
_Jack_Daniels_ schrieb:
soll ich bevor ich übertakte die spannung im idel und bei max messen?( bei 3ghz)
und dann mal bei 3,825 ghz?
Es geht darum dass du die Vid deiner CPU weisst, also CPU belasten, dann CPU-Z öffnen, Reiter About, Registers Dump, da drin findest du dann die Vid (max. Vid).
Die ändert sich auch nicht ob die CPU nun mit 3 oder mit 3,8Ghz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey hab da so ne kleine frage.
Bei einem E8400 sollte man ja anscheinend nicht über 1.3V Vcore gehen aber geht man bei dieser Zahl jetzt vom Bios aus oder vom Ausgelesenen z. B. Cpu-Z?
 
@ SlizeR8 Man sollte nicht 10% über die VID gehen, eingetragen im BIOS.

Flou

Edit: Seht übrigens im How to Intel übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heist wenn meine VID bei 1.2250V liegt dann bei 10% im bios nicht über 1.3475?
 
kk danke

mich wunderts momentan das mein E8400 bei 3.500GhZ bereits fehler in Prime ausspuckt wenn ich net im bios die vcore auf 1.3250 stell. Da kann doch was net ganz stimmen oder?
 
small
 
dropback schrieb:
Bei der Spannung würde ich die NB aber nicht mehr komplett passiv gekühlt lassen wollen.

Für 1,38-140V auf der NB sollte auch eine gute Gehäusebelüftung ausreichen.

1,40V liegen im Bios noch im gelben Bereich, mit einem Quad, hohen FSB und voller

Rambestückung kann es auch durchaus nötig sein diese Spannung anzulegen.

MfG.
 
danke schön "dropback"

wenn ich es so mache wie du mir gesagt hast dann bekomme ich des raus!


Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name Intel Core 2 Quad
Codename Yorkfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 4h)
CPUID 6.7.A
Extended CPUID 6.17
Core Stepping E0
Technology 45 nm
Core Speed 3826.2 MHz (9.0 x 425.1 MHz)
Rated Bus speed 1700.5 MHz
Stock frequency 3000 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 9.0x
max VID 1.200 V
Features XD, VT

wie würde dann mein weiter schritt aussehen
 
@ SlizeR8 vielleicht solltest du auch Mal die anderen Settings posten, damit dir jemand helfen kann. Ich selber kenne mich mit Gigabyte nicht gut aus. Habe ein Gigabyte erst seit zwei Tagen und das BIOS weisst Unterschiede zu Asus auf. Aber es gibt sicher jemand, der dir weiter helfen kann.

Flou
 
@flou

hoppala gerade entdeckt, dass ich die tests auf blend laufen hab... kein wunder, dass mir der nach 10 minuten nen fehler ausspuckt.
 
@Nfszocker
ich hab mir mal die Werte aus dem Bios rausgesucht

Clock ratio 10.0
FSB 410
MCH Latch 333
System memory multi 2.40B
CPU VCore 1.275
CPU Termination 1.22
CPU PLL 1.56
Ref1 0.76
Ref2 0.8
MCH Core 1.14
MCH Ref 0.76
MCH / DRAM Ref 0.9
ICH I/O 1.5
ICH Core 1.1
DRAM Voltage 2.08
DRAM Termination 0.9
Channel A Ref 0.9
Channel B Ref 0.9

Die Advanced Timing Controls sind auch auf Standardwerten wie fast alle Werte sonst auch. Ich hatte halt PLL und Termination leicht angehoben weil ich dadurch damals als ich auf 4 GHz gegangen war die VCore wieder absenken konnte. Der E8600 hat ne VID von 1.25. Bis 4 GHz konnte ich die VCOre sogar auf der VID belassen. Auf 4.1 GHz musste ich die VCore halt bereits erhöhen, aber die nun benötigte Spannungserhöhung für 4.2 GHz lohnt sich wohl kaumnoch. Selbst mit 1.2975 Vcore gibs im Prime bei Samll FFTs nen Bluescreen. Ich wollte ja aber eigentlich auch nur wissen ob es dann wirklich zu 99% die Vcore ist wenn es bei 8k im Small FFT crashed. Es gibt da aber auch diverse Einstellungen im BIOS mit denen ich garnichts anfangen kann. Vermutlich könnte man damit auchnoch mit weniger VCore die 4.1 GHz stabil bekommen. z.B. gibs da CPU Clock Skew usw. Kann ich nichts mit anfangen und in Nachsclagewerken online wie dem BIos Kompendium werden diese Einstellungen leider auch nicht erklärt(vom Handbuch rede ich erst garnicht^^).

@SlizeR8
Du kannst die VID unter Windows z.B: mit Core Temp auslesen. Bei CPU-Z kannst du auch unter "about" auf "register dump"gehen. in der Text Datei findest du die VID ebenfalls.
Was dir CPU-Z direkt auf der ersten Seite anzeigt ist die aktuell anliegende Spannung. Der Wert verändert sich auch entsprechend unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SlizeR8 Blend ist zum testen der RAMs. Dieser Test sollte dir aber nicht nach 10 Mintuten einen Fehler ausspucken.

Flou
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben