[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo dann eben auf 1000mhz wie du^^
aber ich würde mich mal freuen wenn mir jemand mal erklärt wie ich des alles einstelle
arbeitsspeicher hab ich geschaft aber wie geht des mit der richtigen spanung für die cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jack daniels

das mit dem übertakten ist zwar nicht so schwierig wie viele denken aber so einfach wie du dir das vorstellst ist es nun auch wieder nicht.

Ich habe gerade gestern zwei schöne links gepostet welche du dir auch zu gemüte führen sollst.

guckst du hier

https://www.computerbase.de/forum/t...n-fsb-bios-usw-ii.507691/page-60#post-5746684

liess dir das alles sorgfälltig durch und wenn du dann noch fragen hast können wir reden.

gruss
 
Mal eine Frage zu Prim95:
Wenn ich beim Small FFT Test repoduzierbare Bluescreens bekomme und durch eine Erhöhung der VCore diese Bluescreen dann nichtmehr nach 10 sek, sondern erst im 3. oder 4. 8k Test auftreten müsste ich dann die VCore erhöhen. Aber wäre es dann direkt auch erforderlich die anderen Spannungen(Pll, Termination, Refs) zu erhöhen ?
 
ja dann must du noch ein wenig mehr vcore geben. die anderen spannungen lässt du so stehen wie Sie sind. (abgsehen davon das sie auf AUTO stehen ;) )
 
Genau da bin ich mir halt nicht sicher, ob man ab einem gewissen Grad des OC nicht eben auch diese Spannungen anheben müsste um ein stabiles Ergebnis zu erzielen. Der E8600 ist jetzt bei 4,2 GHz und von 4,1 auf 4,2 wäre da jetzt wohl schon eine beachtliche Spannungserhöhung notwendig damit prime überhaupt noch einen Fehler ausspucken kann und es nicht direkt nen Bluescreen gibt. Daher frage ich mich halt ob da nicht vielleicht bei Fehlern im Small FFT 8k auch die andern Spannungen erhöht werden müssten. Auf Auto steht dort auch seit Anfang an nichts mehr. Die Werte wurden alle fest eingetragen und bis 4.1 GHz ging es halt auch mit den Standardwerten problemlos.
ich werd es dann wohl sowieso bei den 4.1 GHz belassen. Ich frage hier nur weil ich wissen möchte ob es dann wirklich nur am VCore liegen würde(würde mich halt wundern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute undzwar bin ich gerade mein baby am OC :D aber ich scheiter immer bei 3,2ghz ich glaube aber deswegen:

1. Stelle die VID fest im BIOS ein. Standardmäßig steht die Vcore/VID Einstellung im BIOS auf "Automatisch" oder ähnliches.

-----> Was soll das heissen ? (fest im Bios ein) Ich habs bei mir auf Auto?! Ist das richtig. Weil wenn ich dann von auto weg gehe und dann meine Vcore einstelle fährt der nicht mehr hoch und ich muss nen CLEAR RTC machen?? :(

PS : Kann mir einer weiterhelfen??
 
@Nfszocker
GA Ep45-DS3P
Die Revision müsste ich nachschaun, aber das dürfte wohl egal sein.

Achso und schön vertippt, das ist ein E8600, kein E8400 bei mir drin. Der sollte ja eigentlich 4.2 GHz mit moderater Spannungserhöhung schaffen. Wenn nich bleibt es halt bei 4.1 GHz, auf die 100 MHz kommt es mir ja garnicht an. Ich wollte nur wissen ob diese Bluescreens bei Prime im Small FFT wirklich nur auf die VCore deuten.
 
Hi!

F-Hörnchen schrieb:
Ich wollte nur wissen ob diese Bluescreens bei Prime im Small FFT wirklich nur auf die VCore deuten.
Zu 99% liegt es an der VCore, wenn die Bluescreens, bei Small FFTs sofort nach dem Start auftretten! Du kannst aber, wenn Du willst die Spannungen(inkl.GTLs und der VID Deiner CPU) mitteilen, dann schau wir drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaZz0

Wenn du nur die VID Voltage manuell im Bios einstellst, wird Sie eben für deinen Takt (3,2GHz) nicht ausreichen.

Das Board zieht die VCore auf "Auto", mit höherem FSB automatisch mit hoch.

Meistens liegt dann eine höhere CPU Voltage an, als tatsächlich benötigt.

Stell eben etwas mehr VCore (VID + ca. 8-10%) im Bios manuell ein und teste mit dem

Small FFTs wieviel CPU Voltage tatsächlich benötigt wird.

Ca. 30min laufen lassen und bei einem Fehler eben um 1-2 Stufen erhöhen.

Wenn es fehlerfrei läuft, kann man die VCore stufenweise absenken bis ein Fehler auftritt.

Dann im Bios die VCore um eine Stufe erhöhen und nochmals mit dem Small FFTs ca. 1,5h testen.

MfG.
 
Kleine zwischen frage:

Habe meinen Q9550 E0 bei 1.16 volt primestabil bekommen (6 stunden).
Gutes ergebniss oder geht so?
 
VID: 1.2375v
 
Das betrifft jetzt net mein System.
Ich soll mal hier für einen kumpel fragen wie hoch CPU PLL, NB voltage und FSB termin für den 24/7 höchstens sein darf oder sollte. ;)
 
würde mir jemand dieses thema mal genau erklären?
üer skyp oder so?
würde mich sehr freuen

mfg
 
@royal_flush

Die CPU PLL Voltage sollte so nieder wie möglich gehalten werden, 1,56-1,58V falls überhaupt nötig.

FSB Termination Voltage 1,28-1,30

NB Voltage 1,38-1,40

Besser wären natürlich niederere Spannungen. ;)

MfG.
 
@ jopi24johannes

Hast du alle HowToDo´s gelesen? Poste mal alle Bios Einstellungen! Kann man die bei dir nicht als Profil speichern?

wo finde ich die howtodo´s? und ja man kannst... aber ich kenn mich da net so aus... aber ich hab glaub mal gesehn wo man des machen kann...

mein problem ist, wenn ich zb mein fsb erhöhe mein pci-e bus auf 100mhz stelle und dann übernehme und den pc hochfahren will dann restartet er 3 mal und alles ist beim alten

ich werde heut abend mal bilder von meim bios machen und dann uploaden dann könnt ihr mir vllt etwas weiter helfen!

oder wär jemand so freunidlich und würde mich in icq adden und mit da helfen?

mfg kampfsau
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben