[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cyberpepi schrieb:
Für 1,38-140V auf der NB sollte auch eine gute Gehäusebelüftung ausreichen.

1,40V liegen im Bios noch im gelben Bereich...
...
MfG.
Naja, mir wäre es zu heikel...und auf die Farbe im Bios gebe ich mal gar nix;)
Intel gibt übrigens ein Max. von 1,21V an...ok, das ist wohl sehr konservativ, aber nur mal als Beispiel.

@_Jack_Daniels_
Was ist denn überhaupt dein Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im bios alles immer noch auf auto und da ich gelsen habe dass dies nicht gut is würde ich gern alles richtig einstellen aber weil ich mich da nicht so gut auskenne breuchte ich hilfe damit ich die spannung für 3,825ghz finde!
und ich weiß dass ich die selber finden muss!
 
stell mal deinen takt zurück wenn alles auf auto steht! neuere asus boards overvolten sehr stark was vor allem bei der PLL gefährlich ist ( was der tod der CPU bedeuten kann). Ich weiss nicht wie es beim rampage ist aber AUTO ist nie gut bei hohen FSBs.

NB SB FSB termination Vcore und PLL müssen sicher manuell eingestellt werden bevor mann etwas am FSB dreht.
 
Ich hab leider kein Asus Board, von daher kenne ich das Bios jetzt nicht wirklich.
Zuerst solltest du, wie schon erwähnt, die Spannungen fixieren.
Da wird es ja wohl zu jeder Spannung was zum auswählen geben, entweder auto, dann wohl der reine Wert oder manuell/normal.
Manuell/normal (oder wie auch immer das bei Asus heißt) wären dann die Grundwerte für Standardtakt.
Und von da an gehst du dann mit dem FSB hoch (einfach alles auf normal/manuell stellen und dann mit 3,825 booten wird wohl nicht klappen) und testest mit Prime (Small für die CPU, Large für das Board. Blend für den Ram).
 
danke für eure antworten

aber was is bei den einstellungen die ich betätigen soll die standart einstellung?
des is mein prob soll ich einfach bei allen die erste nehmen oder was?
 
@dropback

Ich kenne das Datasheet von Intel.

Konsevativ ist ja noch leicht untertrieben und natürlich kommt es auch auf die Kühlung an.

Hier einmal das Datasheet vom P35 Chipsatz:

Man beachte, MCH/NB Voltage 1,375V. :lol:
 

Anhänge

  • P35.JPG
    P35.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
@ jack

habe mir mal die mühe gemacht und bios pics des rampage angeschaut.
hier mal ein paar ansätze der einstellungen/spannungen für den start des OC.

CPU Ratio: 9
FSB Frequency: 333
FSB Strap to northbridge:333
PCIe frequency: 100mhz (hoffe mal das war schon so)
Dram frequency: DDR2-667Mhz
CPU Voltage: VID wert
CPU PLL Voltage: 1,5V
North Bridge voltage: 1.25V
Dram Voltage: hersteller angaben, habe jezt nicht nachgeschaut
FSB termination Voltage: 1.2V
South Bridge Voltage: nimm den kleinsten wert
Load line calibration: disabled
cpu gtl: 63%
Nortbridge GTL: 67%
alle DDR2 referenzen: auto
SB 1,5V voltage: nimm den kleinsten wert
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi
Kommt dann ja im Endeffekt (fast) aufs Gleiche raus.
Ausgehend vom Standardwert +0,11V (P45) oder halt +0,125V (P35).
Naja, wie auch immer;)
@_Jack_Daniels_
Ja, die erste Einstellung.
Wie weit du dann allerdings den FSB anheben kannst bevor Prime Fehler meldet und was du dann erhöhen musst gilt es eben rauszufinden.
Ich tippe jetzt einfach mal das für einen FSB von 425 bei dem Board ca. +0,1V auf der Northbridge reichen sollten. Aber das kann dir ein Asus User wohl besser sagen.
Anhaltspunkte sind bestimmt auch in dem unten verlinkten Thread zu finden...
Vcore vielleicht mal 1,25-1,30V probieren.
Das müsste in etwa hinhauen.
Eventuell geht auch bei beiden noch weniger (oder man braucht mehr...).
Hier ist übrigens noch ein netter Thread, da sind auch so ziemlich alle wichtigen Bioseinstellungen kurz erklärt.
@Envoy
Die SB Einstellungen sollten fürs übertakten irrelevant sein. Einfach auf den niedrigsten Wert fixieren und gut ists;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der SB ist mir schon klar. aber ich wusste nicht ob bei diesem board die standard werte die kleinsten sind oder ob mann undervolten kann, sonst hätte ich bei jedem wert geschrieben das er den kleinsten wert nehmen kann... naja egal

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal ein dickes danke an alle dir mir geholfen haben!
pc funzt einandfrei etz gehts mal ans testen

mfg
 
huhu

ich bin grad dabei mich ein wenig im OC zu bilden :)
hab jetzt den ein oder andern How to zum Thema OC durch und steh jetzt grad vor der Frage ob das mit meinem MB überhaupt funzt.

Ich hab ein Asus P5k SE.
Hab auch schon ma danach gegoogelt aber finde da recht wenig drüber. Hab nur rausgefunden das das SE halt eine abgespeckte Version ist

Ich will nicht übermäßig takten aber einfach ma ein bischen um in das Thema einsteigen zu könn. Nicht das ich irgendwann den flamm neuen i7 in die luft jage :)

Ja die Frage....ich les mir in den how to`s immer genau durch welche Werte ich erhöhen oder umstelln soll aber 80% davon find ich in meinem Bios leider nicht.
Ist das SE soweit geblockt das da ga nix mehr geht evt?

Hab ma 2 bilder mit meinem Handy gemacht :)

MfG Head
 

Anhänge

  • Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 458
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 433
Envoy schrieb:
...aber ich wusste nicht ob bei diesem board die standard werte die kleinsten sind oder ob mann undervolten kann, sonst hätte ich bei jedem wert geschrieben das er den kleinsten wert nehmen kann... naja egal

gruss
Gutes Argument!
Hmm, weiss ich aber auch nicht, aber auf der anderen Seite hab ich noch kein Board gesehen wo man die Referenz-Boardspannungen großartig undervolten kann, also sei es jetzt North/Southbridge, CPU-PLL, CPU/FSB Termination usw.
Nur bei der Vcore geht es, meistens jedenfalls;)
 
@head82

wilkommen im Forum :D

also wenn du AI Overclocking auf manuell sezt und nicht mehr einstellungen erscheinen wird das mit dem übertakten leider nichts...

gruss

@dropback

Ich bin da lieber vorsichtig wenn ich das Board nicht kenne denn bei meinem Board kann ich alle spannungen undervolten und nicht zu knapp...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungs....

also ich habe jetzt mal bilder von meim bios gemacht! da ich alleine daran verzweifle.... ich weis nicht mehr weiter... ichkann mein pci-e bus auf 100mhz einstellen erhöhe mein fsb und was ist... mein system restartet 3 mal und alles ist beim alten! biite helft mir !
hier ist die bilder von meim bios:









vllt könnt ihr mir ja jetzt helfen! wer möchte kann mich au direkt anschreiben, er bekommt dann meine icq nummer damit es schneller geht zum schreiben ;)
 
@Envoy

danke fühl mich schon wie zuhause :)
hatte bis jetzt nur NIE die möglichkeit zu schreiben weil ich bis jetzt immer eine direkte antwort gefunden hab hier ^^

ja super ich glaub das wars schon mit dem AI OC

soweit ich es jetzt überflogen hab müsste alles dabei sein oder?


edit: da fehlte ein nie ^^
 

Anhänge

  • Bios3.jpg
    Bios3.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 441
@ head82

ein wenig besser aber nicht wirklich gut. wenn du noch eine FSB termination Voltage (ev auch VTT) eine Nortbridge Voltage (MCH) und eine Southbridge Voltage (ICH) findest sieht es schon besser aus...

gruss

@ kampfsau

sind das die aktuellen einstellungen?

es ist fast klar das es nicht funzt wenn du lediglich den PCIe takt fixt und dann den FSB eröhst. Ok ich sehe du hst die meisten spannungen auf normal gestellt. Aber was wichtiges hast du vergessen und zwar die Ram einstellungen den teiler änderst du mit system memory multiplier. ändere den so das der ram langsamer taktet als 1066 dann sollte die Kist auch starten wenn du den FSB erhöst

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe etz alles so eigenstellt wie gesagt nnun meine (ich hoffe doch letzte frage )welchen test muss ich in prime machen?

Small FFTs

In-place large FFTs

Blend

mfg
 
Envoy schrieb:
...

@dropback

Ich bin da lieber vorsichtig wenn ich das Board nicht kenne denn bei meinem Board kann ich alle spannungen undervolten und nicht zu knapp...
Stimmt, geht bei meinem auch.
Liegt vielleicht daran das wir das gleiche haben:evillol:
War grad mal im Bios schauen;)
Nunja, da hab ich ehrlich gesagt wohl vorher noch nie wirklich genau geschaut.
Aber da ja überall der Standardwert angezeigt wird bin ich auch nie auf die Idee gekommen einen kleineren Wert zu nehmen, wozu auch?
Wirklich Strom sparen lässt sich wohl mit der Vcore, da hab ich auch undervolted.
Aber ob die anderen Spannungen da wirklich was bringen?
Glaube kaum, außer das die Kiste evtl. instabil wird...
@_Jack_Daniels_
Ich hab es zwar oben schon erwähnt welcher Test für was ist, aber wenn du das "rundum sorglos Paket" haben willst dann der...

Allerdings wird es dann schwerer einzugrenzen wo der Fehler liegt (CPU oder Boardspannung) falls denn einer Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

_Jack_Daniels_ schrieb:
also ich habe etz alles so eigenstellt wie gesagt nnun meine (ich hoffe doch letzte frage )welchen test muss ich in prime machen?
Mit Small FFTs die VCore ausloten, mit Large FFTs die Boardspannungen/FSB und anschließend, wenn beides lief, Custom Run FFTs in-place!

F-Hörnchen schrieb:
ich hab mir mal die Werte aus dem Bios rausgesucht

Hattest Du mit diesen Settings Large laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben