[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo etz lafts einwandfrei mit 1,250volt etz lass ich aber erst mal small ca 30 min laufen und dann large auch wieder 30 min!
wie lang und welchen test muss ich n machen für den finalen test?
mal ne frage weil die temps gehen ja no ca 15 mins im test!
1/ 52
2/ 49
3/ 50
4/ 48
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hi hab da son kleines Problem wenn ich Prime im blend laufen lass spuckt der mir nach ca. 10 minuten fehler aus. Was warum wie? HÖ?

Habe das system derzeit versucht zu übertakten es läuft jetzt stabil auf 3500 aber wollte 3600 eig. schon erreichen da einige ja sogar behaupten den E8400 ohne vcore erhöhung auf 3.600 laufen lassen zu können. Was ist falsch.

Hier meine Bios einstellungen:

389x9 = 3500MhZ
Ram auf 2.4
Fsb Overvoltage +0.1V
DDR2/DDR3 Overvoltage Control +0.3V
(G)MCH +0.1V

Wollte:
399x9 oder 401x9 ~ 3600 MhZ erreichen was muss ich wie ändern damit alles klappt?

musste die vcore bereits auf 1.3250 V erhöhen was ja doch schon knapp an der Schmerzgrenze liegt. Was ist falsch?

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Jack_Daniels_ schrieb:
jo etz lafts einwandfrei mit 1,250volt etz lass ich aber erst mal small ca 30 min laufen und dann large auch wieder 30 min!
wie lang und welchen test muss ich n machen für den finalen test?


einen kompetten custom run ;) ca10h dauert das
 
und was muss ich da genau einstellen?
also in dem test?
 
einfach custom und unten auch den haken bei run ffts in place.
 
okey danke schön!
darf ich mal fragen wie deine temps bei 4ghz aussehen?
welchen kühler hast du?
 
ich muss doch etz dann bestimmt nicht nur den vcore anheben oder? ich mein 4ghz?
um wie viel stufen muss ich des dann immer anheben?
 
@ nfszocker

er muss aber 4 threads einstellen nicht 2 wie auf dem pic ;)

das du das weisst ist mir klar, aber ihn könnte es ev verwirren.

@ jackdaniels

naja soviel stufen bis es stabil ist, hehe. ja ab ca 480-490mhz wollen dann die MCH und der FSB auch langsam ziemlich mehr spannung. ev musst du dann auch die PLL auf ca 1,54 erhöhen.

als beispiel: für 470mhz braucht meine mch 1,26V für 500mhz dann schon 1,34

wegen den temps mach ich gerade einen kurzen 8K test. Ich kühle zwar mit wasser, aber zum noctua ist da nicht mehr ein so hoher unterschied.
 
danke schön für deine tipps!
ich will max auf 4ghz übertakten!
und auf keinen fall mehr.
und dann erst mal testen dass alles stabil läft!
etz muss ich erst mal den large test mit 3,825 ghz machen und dann guck ich weiter!
 
so gearde small test abgeschlossen ca 40 mins und ohne fehler freu^^
bei mir is scho immer 4threads drin^^
 
@ nfszocker

ja gut prime erkennt automatisch das er 4 kerne hat, aber fals er den wert auf 2 ändert wie auf dem pic wäre es nicht gut. Das meinte ich. Oder was meinst du damit das er dort nichts einstellen muss?

@jackdaniels



wie hoch ist deine jetzige spannung? meine werte sind mit 1,312V
 
meine aktuelle spannung ist 1,250 volt!
hat des was zu sagen wenn in prime 95 die 4threads unterschiedlich weit sind?
und real temp zeigt ca 53% cpu auslastung an
 
nö das ist normal. aber das mit real temp nicht. was sagt der task manager oder core temp?

edit: laufen denn noch alle kerne?
 
ich mein aber
1 threads test 3
2 threads test 4
3 threads test 6
4 threads test 2

taskmanager zeigt 100%
ja tun sie und prime hat auch keinen fehler gebracht!
 
wie sind die temps der einzelnen kerne? wenn 2 viel tiefer sin als 2 andere dann laufen 2 nicht richtig. Ich hatte auch schon bei mir das prime zwar lief, d.h keine fehler meldung alle kerne grün aber trotzdem war 1 kern ca 25grad kühler als die anderen. prime neugestartet und es war alles wieder gut. also lief der eine irgendwie nicht richtig...
 
ne des net!
die haben zwischen 50 udn 45 grad!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben