[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hatte mal prime mit large FFTs angeworfen. 8er multi + 420 fsb. die CPU lief dann also auf 3360 MHz.
Ich habe den test jetzt nach 1 h abgebrochen; keine Fehler, Warunungen oder sonstigen Probleme.
1024 k passed
896k passed
768k passed
640k passed

Ich denke mal das ist ausreichend um zu sagen, dass es nicht an den boardspannungen liegt. Das wolltest du doch so testen, oder ?
 
Hi hi hab da son kleines Problem wenn ich Prime im blend laufen lass spuckt der mir nach ca. 10 minuten fehler aus. Was warum wie? HÖ?

Habe das system derzeit versucht zu übertakten es läuft jetzt stabil auf 3500 aber wollte 3600 eig. schon erreichen da einige ja sogar behaupten den E8400 ohne vcore erhöhung auf 3.600 laufen lassen zu können. Was ist falsch.

Hier meine Bios einstellungen:

389x9 = 3500MhZ
Ram auf 2.4
DDR2/DDR3 Overvoltage Control +0.3V
(G)MCH +0.1V
Fsb Overvoltage +0.1V

Wollte 399x9 oder 401x9 ~ 3600 MhZ erreichen was muss ich wie ändern damit alles klappt?

musste die vcore bereits auf 1.3250 V erhöhen was ja doch schon knapp an der Schmerzgrenze liegt. Was ist falsch?

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
hi ich habe mal a frage? ( mal wieder^^)
wenn ich ich zocke zb crysis passiert mir bis jetzt nur bei dem game weil ich des endlich mal durchbrinegn will, kackt mir der rechner immer nach ca 15 min ab!
kann es sein weil ich eine neue grafikkarte eingebaut habe?
weil ich zuvor die x1950xtx drin hatte zum übertakten und jetzt wieder meine aus der signatur?
 
ja, ich müsste deutlich mehr vcore geben. Muss ich mir dann noch überlegen ob ich das wirklich will, da dadurch halt auch die Temperatur enorm ansteigt
und danke für die paar tips nfszocker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe meinen Q6600 gerade auf 3GHz gebracht (800MHz RAM).

Multi 9
FSB 333 MHz
RAM 667 MHz

Funktioniert alles nach Prime Test usw. ganz normal -> stabil.

Ich hab nun auch versucht ihn auf die 3,2GHz zu bringen aber es klappt einfach nicht.
Es funktioniert zwar alles ganz normal, ist sogar Prime Stabil, allerdings gibts einen Moment wo immer ein Bluescreen kommt. Und zwar passiert das wenn der Computer in den Energiesparmodus geht und ich ihn wieder aufwecke.

Hoffe ihr könnts mir paar Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins noch einmal.
Ich wollte noch einmal was zum Biosupdate fragen.
Und zwar,
ist es wirklich nötig das Biosupdate zu machen um den CPU zu übertakten? (Steht so in dieser Overclockanleitung von dieser Seite das man ein Biosupdate machen soll)
Es ist nämlich nicht ganz ungefährlich.

Ich wollte auch fragen was ich da genau downloaden soll.
Ich brauche ja das Biosupdate, soll ich dann nur das hier herunterladen:
Bild
Und wenn ja, wie macht man denn dann diese Bindatei aufn Stick wenn man diesen Bootfähig gemacht hat?
Einfach draufkopieren oder muss ich sie irgendwie als Image brennen?

Die Datei hat ja die Endung "bin", ist das diese Romdatei die man für's Biosupdate auf'n Stick ziehen muss?

Danke im voraus.
 
@b@iR
Ein Update ist nur notwendig wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst. Grade bei ganz neuen Prozesseoren kann es vorkommen, dass dein Mainboard die CPU nicht erkennt und im schlimmsten Fall nichtmal booten will. Da lohnt sich dann natürlich ein Update. Welche BIos Version du für die CPU brauchst steht aber immer auch auf den Herstellerseiten der mainboards.
Gefährlich finde ich BIOS Updates nun wirklich nicht. Natürlich hättest du kein funktionierendes BIOS mehr wenn genau in diesen 3-4 Sekunden dein Strom ausfallen sollte. Aber erstens gibt es sehr oft schon boards mit doppeltem BIOS, sodass man einfach das backup überspielen kann und zweitens musst dich mal selber fragen wann du den letzten Stromausfäll bei dir zuhause hattest.


Das was du dort im Bild markiert hast ist der 1301.bin file. Das passt.
Es sollte ausreichen wenn du die Datei auf deinen USB Stick ziehst und dann im BIOS die Flash Utility dafür aufrufst. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie sich das bei Asus schimpft. QZFlash oder sowas. Auf jedenfall ist es das Gleiche wie auch bei Gigabyte. Es gibt dort ein spezielles Tool das direkt für das flashen von USB sticks aus ausgelegt ist. Das wirste sicher auch nochmal im Handbuch finden, oder im BIOS nachschauen, oder mal beim Boot ganz nach unten auf den Bildschirm schauen während des POST. Dort sollte auch eine Info erscheinen wie du das Tool aufrufst.
 
Hi!

F-Hörnchen schrieb:
ja, ich müsste deutlich mehr vcore geben.

Wenn die Sprünge immer größer werden, deutet alles darauf hin, das die CPU langsam, aber sicher, an die Grenze ihre Leistung stößt, das war auch bei meinen E8400/Q6700/Q9400 der Fall, der Sprung beim E8400-er von 4,2 auf 4,4GHz betrag fast 0,1V, beim Q9400 von 3,6 auf 4,0GHz waren es 0,16V!;)
 
@nfzocker
So siehts aus. Hatte 1.3 V im BIOS eingestellt -> bluescreen beim Vista loginscreen
1.3125 -> login möglich, bluescreen danach
1.325 -> bluescreen nach 1 sek prime

Oder kann das hier noch an der Termination und PLL liegen ?

Ansonsten denke ich da is dann für mich wirklich Ende da ich nicht nochmehr VCore geben möchte und ich mich dann mit den 4.1 GHz begnügen werde. Wenn man hier von den oft genannten maximal 10% mehr Spannung ausgeht könnte ich zwar bis 1.375 V hochgehen aber das wäre mir dann doch zuviele. Außerdem is bald Somme und da sollte der auchnoch unter 65° bleiben(wird sowieso nix, weiß ich jetzt schon aber um die 65-70° wären gut). Ich erinner mich noch an meinen Athlon XP 3200. Das war nen richtiges Heizkraftwerk. Mit dem boxed Lüfter war der nicht unter 70° zu bekommen. Unter last ging der gerne mal auf 85-90° hoch. Aber er funktioniert immernoch :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das ganze macht keinen Sinn, wenn die Temps bei geringe Spannungserhöhung, dermaßen steigen, wenn Du nur einen Eintrag, in der OC-Liste haben willst, kannst Du ruhig bis 1,36-1,37(BIOS) gehen, für 24/7, würde ich versuchen die Spannung mit FSB Term/GTLs zu senken/optimieren!;)
 
Naja, ich bin jetzt ja wieder bei den 4.1 GHz @ 1.275 Vcore. GTLs habe ich bei mir im BIOS net. Das wirds sicherlich bie nem Gigabyte board auch geben, aber unter anderem Namen. Meinst du damit die Referenzspannungen ? Die stehen halt auf dem Standardwert. Ich denke mit einer VCore Erhöhung von 0.025 kann man auch leben und man kann das so belassen. Vielleicht werde ich den hier in ein paar Wochen auch auf 3.33 GHz runtertakten, da ich mir dann vielleicht nen Q9650 hole und der hier dann in einen HTPC wandern würde. da brauche ich keine 4.1 GHz mehr. Der Noctua NH-U12P sollte ja auchnoch fürn Quad ausreichen denke ich.
An einem Eintrag in der OC Liste bin ich nicht interessiert. Ich habe nichtmal mein system in der Signatur drin, geht ja sonst auch Niemand was an :P
 
hello

jaa das sind die refspannungen. cpu reference= cpu gtl laut einem how to im deluxeforum
mögen duos oft weniger refspannung als die festgelegten 63% .
musst du halt rechnen da beim gigabyte ja direkt die spannung eingetragen
wird. bei meinem auf jedenfall

gruss
 
Asus P5QL-Pro & E5200

Moin Leute,

Habe folgende Hardware:

Bord: Asus P5QL-Pro
CPU: E5200 + (Revoltec Freeze Tower)
RAM: 2x 2GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G

Ich habe bisher den CPU stabil auf 3600Mhz setzen können nur arbeite ich derzeit an den Feinheiten,
das der Speicher optimal läuft aber ich finde irgendwie nicht die richtigen Einstellungen.

Hier meine derzeitigen Einstellungen:

Ai Overclock Tuner... [Manual]
FSB Frequency... [288]
PCIE Frequency... [100]
FSB Strap to North Bridge... [Auto]
DRAM Frequency... [Auto]
DRAM Timing Control... [Auto]

DRAM Static Read Control... [Disabled]
DRAM Read Training... [Disabled]
MEM. OC Charger... [Enabled]
Ai Clock Twister... [Auto]
Ai Transaction Booster... [Auto]

CPU Voltage... [1.3375]
CPU GTL Reference... [Auto]
FSB Termination Voltage... [Auto]
DRAM Voltage... [1.21]
NB Voltage... [Auto]
SB Voltage... [Auto]
*************************************************
Load-Line Calibration... [Disabled]
CPU Spread Spectrum... [Disabled]
PCIE Spread Spectrum... [Disabled]
CPU Clock Skew... [Auto]
NB Clock Scew... [Auto]
CPU Margin Enhancement... [Optimizet]


cpu-3599.jpg

memory-1727.jpg

spd-1.jpg

Aufnahme1.jpg

Meine Frage ist, was kann ich wie noch verbessern? Am CPU Takt will ich nichts mehr ändern ich denke mal das dieser durchaus Alltagstauglich ist.

MfG der Rasselkopp
 
hi ich habe mal a frage? ( mal wieder^^)
wenn ich ich zocke zb crysis passiert mir bis jetzt nur bei dem game weil ich des endlich mal durchbrinegn will, kackt mir der rechner immer nach ca 15 min ab!
kann es sein weil ich eine neue grafikkarte eingebaut habe?
weil ich zuvor die x1950xtx drin hatte zum übertakten und jetzt wieder meine aus der signatur?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben