[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne er gefriert einfach ein^^
dann muss ich die resettaste drücken dass es weiter geht
 
nfszocker schrieb:
Auf jeden Fall, es sei denn, Du willst Q9650 @ 4,5GHz damit kühlen, dann wird es eng!

Ne :P
Meiner Meinung nach sollte man bei Quads Alles jenseits der 4 GHz doch lieber den Waküs überlassen. Wenn der dann 3.8 GHz packt wärs mehr als ausreichend und ich denke selbst das könnte schon schwierig werden. Ich könnte dann ja auch noch nen 2. NF-P12 an den Kühler hängen. Allerdings wirds dann wohl bissel eng, da direkt dahinter im Tower schon ein 120mm Scythe Ultra Kaze drinhängt. Der ist ja auch schon 38 mm dick.
Eigentlich sollte meine Belüftung ja ausreichen. vorne 2 120 mm Scythe S-Flex, nach hinten raus 1 Scythe Ultra Kaze und nach oben raus noch nen Scythe S-Flex(anner Lüftersteuerung, sonst bekommste da ja nen Hörschaden).


@_Jack_Daniels_

Da du ja auch nen Q9650 OCed hast wäre meine Frage wie heiß der wird nach längerer Belastung mit prime und bei welcher Raumtemperatur. Ich vermute mal du hast den NF-P12 auf deinem Noctua Kühler montiert und lässt ihn dann auch mit den vollen 1300rpm laufen, oder ?
 
@ F-Hörnchen:
Danke für die Hilfe, wenn ich noch einmal Fragen haben sollte kann ich ja hoffentlich noch einmal fragen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe es dir da #1362 gesagt was los is^^

ne er gefriert einfach nur ein^^
dann muss ich die resettaste drücken dass es weiter geht
 
Zuletzt bearbeitet:
einfacgh beides eine stufe hoch oder was!?
sorry hab da ka
 
@_Jack_Daniels_
Das Bild brauch ich net ums mir vorstellen zu können, kenne den Tower. Der steht etwa 1.5 m rechts neben mir ^^
Meiner is allerdings komplett schwarz. Hab auch sämtliche LEDs aus. Ich finds viel schicker wenn der komplett schwarz ist. Habe nichtmal mehr ne HDD oder Power LED :D
Aber wenn du jetzt davon ausgehst, dass es an der NB Spannung liegt müsste ja auch prime im large crashen oder zumindest nen Fehler werfen.
Außer es liegt genau daran, dass deine Grafikkarte dann noch zusätzliche Last erzeugt. Kannst ja nebenbei zu prime noch furmark anwerfen. Dann hast beides ausgelastet.

@nfszocker
nfszocker schrieb:
oder Q9550 @ 4,36GHz DeltaT 40°C @ Air!
Was du mir da verlinkt hast sieht ja sehr lecker aus. Ich gehe aber davon aus, dass das ausgesuchte CPUs waren. Kann mir kaum denken, dass praktisch jeder Q9650 das packen würde. Hat der Q9650 auch ne TJ. Max von 100° ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dass prob bis jetzt nur bei crysis und crysis warhead!!
die hawx demo kann ich so lang zocken wie ich will!
bzw auch jedes andere game^^
ich glaub crysis verlangt meiner graka nur alles ab^^ und darum passird es (schätz ioch mal)
 
Moin Leute,

@ dropback
FSB Termination Voltage... [Auto]
NB Voltage... [Auto]

@ nfszocker
FSB Strap to North Bridge... [Auto]
CPU GTL Reference... [Auto]

auf welchen Wert denn?
 
hi ich habe jetzt folgendes eingestellt

CPU Ratio: 9
FSB Frequency: 333
FSB Strap to northbridge:425
PCIe frequency: 100mhz
Dram frequency: DDR2-1021Mhz
CPU Voltage: 1.26250
CPU PLL Voltage: 1,54V
North Bridge voltage: 1.25V
Dram Voltage: 2,12v
FSB termination Voltage: 1.26V
South Bridge Voltage: 1,5v
Load line calibration: disabled
cpu gtl: 63%
Nortbridge GTL: 67%
alle DDR2 referenzen: auto
SB 1,5V voltage: 1,5v

mal ne frage sind die temps zu hoch?
http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.03ZUKVnx2L2hiB52y.jpg
würdet ihr sagen des passt alles?
und er bringt mir in beiden prime test null fehler anch ca 30 min!
aber trozdem schmiert er immer wieder ab!
 
Hi!

Die Settings sind zwar nicht die besten, dennoch könnte es sein, dass Deine Grakka nicht einwanfrei läuft und somit Probleme bereitet. Wie heiß wird sie denn beim zocken?
Übrigens, auf Deinem Screen ist nur Everest zu sehen!;)
 
und er bringt mir in beiden prime test null fehler anch ca 30 min!
sorry, aber 30 min prime sagen meiner Meinung nach garnichts aus. Wenn ich noch weiter ocen will dann vielleicht nur 30 min ok. Aber ich fahre abschließend immer nochmal 2h small, 2h large und 14-16 h custom. So kann ich dann von einem halbwegs stabilen System ausgehen. Mit 30 min prime kannste wenig anfangen, da dabei die tests noch nichtmal komplett durchgelaufen sind.
AUch wenn ich Everest net mag, die temps sind völlig ok. Waren das temps unter Vollast ? Idle Temps bringen dort ja nichts.

GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit
Nach deinen Angaben läuft der auf 1021 Mhz. Kann durchaus sein, dass der Ram das nicht mehr packt. Vielleicht testest du den RAM erstmal selber, ob er den Takt verkraftet ? Wieso gibst du dort 2.12 V auf den Ram ? Klar wird der Ram das wohl mitmachen, aber ich denke mal das Asus board overvolted auch dort. Weniger dürften dort auch langen. wird aber auch nicht weiter schaden wenns so bleibt denke ich.

Vielleicht is deine NB Voltage doch noch zu niedrig, wäre möglich.

Aber ich denke da sagen vielleicht besser noch andere Leute was zu, will dir da nix falsches sagen.
 
Hi!

Jeder hat hier das Recht was zu sagen/schreiben und keiner soll Angst davon haben, solange es einem hilft, spricht überhaupt nichts dagegen!;) In seinem Fall und bei einem Teiler 1:1, sind es 851MHz DRAM Frequency, beim FSB425!
 
Wieso wird dann als DRAM Frequency 1021 MHz angegeben ? ok, ich kenne das Bios von dem Asus board net und ich glaubs dir ja. Ich finde es nur leicht verwirrend^^
 
Hi!

Deshalb schrieb ich ja: "bei einem Teiler 1:1, sind es 851MHz DRAM Frequency, beim FSB425!" und so wie es aussieht, hat Er einen Teler 5:6 gewählt, deshalb hat Er eine DRAM Frequency [DDR2-1021MHz] was völliger Schwachsinn ist und übrhaupt nichts bringt!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben