[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thx, werde mir das mal anschauen.

Sind diese einstellungen die du meintest das fsb 500 klappt diese die ich geändert habe?

gruss
 
Hab ne Frage zu zwei Optionen.

Was ist LLC und wann stellt man die NB Voltage um bzw. ist es auch am Anfang ratsam den mal fix festzulegen?

Hab nen Q6600 und bin grad auf 3GHz (peile 3,2 an), hab da aber noch nichts umgestellt.
 
LLC= Load Line Calibration.
Die NB Voltage stellt man höher wenn das Board nach Erhöhung des FSB irgendwann instabil wird (mit Prime Large testen).
Auf Auto würde ich sie (wenn der FSB erhöht wird) nicht lassen da viele Boards dann gnadenlos overvolten.
 
OMG...anstatt sich selber mal zu informieren was zb die Standard Voltage des P43/45 Chipsatzes ist wird hier gleich rumgeheult...
Standard ist 1,1V.
Da der P43/45 standardmäßig FSB 333 CPUs unterstützt und du mit deinem FSB von <300 da noch locker drunter bist werden wohl auch 1,1V auf der NB ausreichen.

@ dropback
FSB Termination Voltage... [Auto]---Standard ist hier 1,2V, sollte also auch reichen bei dem niedrigen FSB

@ nfszocker
FSB Strap to North Bridge... [Auto]---der StandardStrap des E5200 (200)
CPU GTL Reference... [Auto]---63 oder 67%, je nachdem was man da auswählen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Hab mein E7200 schon OC bis 3,3Ghz nur jetzt möcht ich vlt. bis 4Ghz!
Ist das überhaupt noch möglich?

Hab eine VCore Spannung von 1,288V
Wenn ich die FPS weiter hinaufdrehen will dann muss ich ja nur den VCore etwas erhöhen oder?
Wie viel VCore soll ich hinaufgehen bei 10Mhz FPS Erhöung?
Mein DRAM Frequency beträgt 435Mhz bei 4:5!
Ist das nicht zu viel?
und wie kann ich es auf 1:1 stellen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die FPS weiter hinaufdrehen will dann muss ich ja nur den VCore etwas erhöhen oder?
Wie viel VCore soll ich hinaufgehen bei 10Mhz FPS Erhöung?

Ich gehe jetzt mal von aus das FPS - FBS heißen soll ...

Wenn dein Board bei den eingestellten Spannungen die 10 MHz FSB mitmacht, dann müsstest du nur die VCore höher schieben.
Ob überhaupt und wiviel kann dir kein Mensch sagen, jede CPU ist individuell!
Ich erkläre es mal so (alles mit dem Aspekt das NUR die VCore Spannung limiert sonst nichts):

Bei einer VCore von 1,20 geht der FSB bis 350 MHz.
Bei einer VCore von 1,24 geht der FSB bis 400 MHz
Bei einer VCore von 1,28 geht der FSB bis 420 MHz.
Bei einer VCore von 1,32 geht der FSB bis 430 MHz

Natürlich nur fiktiv und mit max. Multiplikator!
Du sollst dadurch nur verstehen, dass die Abstände nicht immer gleich sind, sondern je mehr VCore es werden desto weniger wirkung hat es auf die MHz erhöhung. Irgendwann brauchst du z.B für 10 MHz mehr, direkt ein Volt mehr ...
Außerdem kann es gut vorkommen das du z.B für FSB 410 - 1,28 V benötigst, dann aber für 411 MHz direkt 1,32 V benötigst.
Man muss sich eben rantasten, es kann dir KEINER sagen wieviel mehr Spannung du bei 10 MHz oder mehr geben sollst.
Ausprobieren ist hier alles!

Zu deinem RAM.
Welchen RAM besitzt du?
Wie ich dir schon in deinem anderen Thread gesagt habe, musst du alle Takte einzelnt abtasten, also Fehlerquellen ausschließen.
Wenn du den CPU Muliplikator runterdrehst und den RAM runterdrehst, dazu aber Fehler bekommst, sind die Mainboardspannungen schuld.
Wenn du die Mainbaodspannungen so hoch stellst, das der FSB damit auf jeden Fall läuft, den RAM runterdrehst, aber den CPU Multi ganz hoch stellst, ist die VCore schuld.
Wenn du den CPU Muli runter stellst, die Spannungen des Mainoards hoch, so dass der FSB wieder fehlerfrei laufen sollte, den RAM Takt aber hoch stellst, ist der RAM schuld ... usw.
Verstehst du was ich meine?
Logischer Weise sollte man als aller erstes deshalb erstmal schauen, ob der gewünschte FSB mit den Mainboardspannugen auch stabil läuft, dann macht man sich erst an CPU und RAM.

Bevor du das nicht intus hast, bringt dir ein Übertakten nichts, da du 3 Fehlerquellen auf einmal hättest und somit, durch ein einfaches ausprobieren den PC stabil zu bekommen, fast unmöglich wäre.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe ein Quad q9550 auf 4 ghz (500x8.0) laufen , ist eine Vcore von 1.40 zuviel?

Alle anderen einstellungen was mit spannunen zutun hat sind auf Normal oder Standard.

habe das UD3P Mainboard von Gigabyte (p45).

Die Temps liegen bei 72 Grad.(max Prime)

an PLL etc habe ich mich noch nicht rangetraut.

ausserdem laüft der Quad erst mit 1.40 eigentlich Überhaupt Stabil mit 1.35 nicht.

da habe ich wohl ein schlechten Quad erwischt oder ? ist ein EO.
 
Master_of_SKT schrieb:
hi ich habe ein Quad q9550 auf 4 ghz (500x8.0) laufen , ist eine Vcore von 1.40 zuviel?

Hi,

1,4V laut CPU-Z oder hast Du die 1,4 im BIOS eingestellt?

Poste mal was Du im BIOS alles eingestellt hast, dann kann ich Dir weiter helfen.

MfG
Mr_Blonde
 
Im Bios.
Edit:
unben21t.jpg


Mit 4ghz lief es anfangsstabil aber plötzlich ist mein pc stecken gebleiben (prime hatte aber bis dahin keine Fehler angezeigt.

Jetzt laüft er mit 3.5 ghz und 1.35 Volt.

M öchte aber doch gerne in auf 4.ghz laufen bekommen, da ich extra ein EO gekauft habe (20€) aufpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Dein Prozzi denn für ne VID?
(CPU-Z -> About -> Register Dump und in der dann erstellten txt den Wert bei max VID raussuchen)

Stell dann auch nochmal alle Werte ein, die Du bisher für 4GHz hattest.
Anschliessend Prime starten und hier die Voltage posten, die unter Last anliegt.

Wenn ich mir Deine restlichen BIOS Werte so anschaue, hast Du da noch ordentlich Optimierungsspielraum.

MfG
Mr_Blonde
 
Das ist doch völlig in Ordnung.
Der CPU-Z Wert ist deutlich genauer, was die Voltage angeht.

Laut Faustregel (VID x 1,1) kannste da bis auf 1,36 rauf. Weniger ist natürlich immer besser.

Kritischer ist da schon die recht hohe Temperatur, wie und womit kühlst Du das Ding?

Was mich bei Deinen Einstellungen wundert ist, dass Dein Board trotz RAM Vollbestückung bei FSB500 nur 1,1V auf der NB braucht.

Teste das bitte nochmal mit ner ausgiebigen Prime large Session.

MfG
Mr_Blonde
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem NH-u12p Kühler. (achtung habe KEINE lüfter in mein Case, da ich mir bald ein neues hole (mit über 6x120mm lüfter)

Wie gesagt , die ganzen Spannungseinstellungen ausser Vcore Dram ,Dram Ter sind alle auf Standard bzw "normal" laut Bios.

liegt es vllt daran das mein PC stecken bleibt. weil die NB nur mit 1.1 Volt laüft.

ich werde das nochmal testen.

Wie sind denn deine Einstellungen ?

haben ja das gleiche board und CPU.
 
In nahezu allen Bereichen deutlich höher.
Aber hier gehts erstmal um Deine HW, werde Dir auch dabei helfen.
Teste mal Prime large und schreib dann hier was passiert ist.

An dem CPU Kühler sollte es schonmal nicht scheitern, aber OC und keine Gehäuselüfter?!
Mach wenigstens das Seitenteil ab und dreh die Heizung im Raum runter.:p

MfG
Mr_Blonde
 
CPU-Z ist entscheidend, nicht der Müll der im Bios steht.
Das Bios ist zum Einstellen, die Voltage lesen wir aber mit CPU-Z aus.
Ist die Voltage da <=1,36V ist alles i.O.
Was macht Prime large?

MfG
Mr_Blonde
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben