Wenn ich die FPS weiter hinaufdrehen will dann muss ich ja nur den VCore etwas erhöhen oder?
Wie viel VCore soll ich hinaufgehen bei 10Mhz FPS Erhöung?
Ich gehe jetzt mal von aus das FPS - FBS heißen soll ...
Wenn dein Board bei den eingestellten Spannungen die 10 MHz FSB mitmacht, dann müsstest du nur die VCore höher schieben.
Ob überhaupt und wiviel kann dir kein Mensch sagen, jede CPU ist individuell!
Ich erkläre es mal so (alles mit dem Aspekt das NUR die VCore Spannung limiert sonst nichts):
Bei einer VCore von 1,20 geht der FSB bis 350 MHz.
Bei einer VCore von 1,24 geht der FSB bis 400 MHz
Bei einer VCore von 1,28 geht der FSB bis 420 MHz.
Bei einer VCore von 1,32 geht der FSB bis 430 MHz
Natürlich nur fiktiv und mit max. Multiplikator!
Du sollst dadurch nur verstehen, dass die Abstände nicht immer gleich sind, sondern je mehr VCore es werden desto weniger wirkung hat es auf die MHz erhöhung. Irgendwann brauchst du z.B für 10 MHz mehr, direkt ein Volt mehr ...
Außerdem kann es gut vorkommen das du z.B für FSB 410 - 1,28 V benötigst, dann aber für 411 MHz direkt 1,32 V benötigst.
Man muss sich eben rantasten, es kann dir KEINER sagen wieviel mehr Spannung du bei 10 MHz oder mehr geben sollst.
Ausprobieren ist hier alles!
Zu deinem RAM.
Welchen RAM besitzt du?
Wie ich dir schon in deinem anderen Thread gesagt habe, musst du alle Takte einzelnt abtasten, also Fehlerquellen ausschließen.
Wenn du den CPU Muliplikator runterdrehst und den RAM runterdrehst, dazu aber Fehler bekommst, sind die Mainboardspannungen schuld.
Wenn du die Mainbaodspannungen so hoch stellst, das der FSB damit auf jeden Fall läuft, den RAM runterdrehst, aber den CPU Multi ganz hoch stellst, ist die VCore schuld.
Wenn du den CPU Muli runter stellst, die Spannungen des Mainoards hoch, so dass der FSB wieder fehlerfrei laufen sollte, den RAM Takt aber hoch stellst, ist der RAM schuld ... usw.
Verstehst du was ich meine?
Logischer Weise sollte man als aller erstes deshalb erstmal schauen, ob der gewünschte FSB mit den Mainboardspannugen auch stabil läuft, dann macht man sich erst an CPU und RAM.
Bevor du das nicht intus hast, bringt dir ein Übertakten nichts, da du 3 Fehlerquellen auf einmal hättest und somit, durch ein einfaches ausprobieren den PC stabil zu bekommen, fast unmöglich wäre.
MfG