[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 monat der testphase ist durch ;)^

ja ok muss ich dir zustimmen. Ich kann nur sagen das im sammelthread im Luxx forum über dieses board (welcher wirklich gross ist) noch keiner gemeldet hat das seine CPU abgeraucht ist mit 1,57V VPLL.

Andere krepieren evtl. dafür schon nach ein paar Tagen.

damit muss man immer rechnen bei maximum OC
 
Zuletzt bearbeitet:
nein aber wenn du mir sagst an welchem pin ich das messen kann kann ich das tun. mit messgeräten kann ich aus beruftechnischen gründen gut umgehen ;) ausser du weisst die antwort schon und sagst es mir
 
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe heute sehr viel Zeit und wollte heute meinen CPU übertakten.
Jetzt wollte ich den USB-Stick bootfähig machen aber ich weiss nicht ob ich das Biosupdate einfach nach den Formatieren mit den Tool auf den USB-Stick ziehen kann.

Also so formatieren:
ps79pzco.jpg


und die Rom- oder auch Bindatei von der Festplatte auf den Stick kopieren.

Oder muss ich mit diesen Teil die Bindatei so auswählen?:
Bild

Ich kann die nämlich nicht auswählen, ist das dann vll. ne falsche Datei oder wie macht man das?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Envoy schrieb:
ausser du weisst die antwort schon und sagst es mir
Ich weiss es nicht, aber der _chimera_ weisst es, der hat nachgemessen! Ich weiss nur eins, dass das Board noch stärker overvolted, als die gesamte P5Q-Reihe vom Asus, ich weiss allerdings nicht, wie es bei manuell (1,50/1,57) eingestellte Spannung und FSB500 aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nfszocker
ja ich weiss das das board extrem overvoltet aber soweit ich recherchierte nur auf AUTO settings.

Ich weiss es nicht, aber der _chimera_ weisst es, der hat nachgemessen

_chimera_ würdest du uns schlauer machen? ;)

@ b@ir

hats geklappt?
 
Bei der PLL liegt höchstens 0.01V über den im BIOS eingestellten Wert an. Und zwar sowohl bei sämtlichen BIOS Versionen, wie aber auch egal ob Idle oder Last.

Das Board overvolted lediglich wenn sich die Werte auf auto befinden. Bei "normal" oder manuell eingetrage Werte (auch die kleinste und/oder gleichen Wert wie auf Default) overvolted das Board nicht.
 
Envoy schrieb:
ja ich weiss das das board extrem overvoltet aber soweit ich recherchierte nur auf AUTO settings.



_chimera_ würdest du uns schlauer machen? ;)

@ boir

hats geklappt?

Also ich denke mal das er jetzt bootfähig ist denn im Bios bei Bootsettings oder so wird die SATA und Flash angezeigt.
Und ich denke mal Flash ist der USB-Stick aber ich weiss nicht wie ich ihn ausführen soll.
Ich habe es bei Boot device priority versucht (dort wo man einstellen kann was als erstes gestartet wird) aber dort kann man nur CDRom Die Festplatte und Floppydisk auswählen nicht aber den Flash.

Und wenn ich den PC starte steht da nur das ich auf Del. das Bios öffnen kann und auf TAB die Post message aber wenn ich dieses Post Message auswähle kriege ich da vorn Systemstart irgendetwas angezeigt und dann fährt er hoch.
 
@_chimera_

vielen dank

@ b@ir

was für ein board hast du? google mal da findest du sicher eine anleitung
 
Envoy schrieb:
@_chimera_

vielen dank

@ b@ir

was für ein board hast du? google mal da findest du sicher eine anleitung

Ich habe nen 775 Sockel und ne Asus P5N E-SLI.

Edit:
Habe gerade das Update gemacht und dann kam beim booten ne Meldung mit Systembooterror, da habe ich schon nen schock bekommen und dann bin ich ins Bios gegangen dort habe ich nichts gefunden was mir beim Problem geholfen hätte also bin ich wieder ausn Bios raus und habe den PC neugestartet.

Und dann kam wieder die Meldung und darunter stand F1 to continue und dann habe ich F1 gedrückt und danach ist er so schnell wie nie hochgefahren ohne Probleme.
Aber ich mache mir trotzdem sorgen das jetzt irgendetwas nicht stimmt.
Kann das sein?

Ich habe dieses "EZ Flash 2.0" ausgewählt und dann mit den Tool geupdatet alles ohne Unterbrechungen und Fehler und danach hat der PC von selber neugestartet, kann da trotzdem etwas passiert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nfszocker

Und deshalb hab ich mich auch zu Wort gemeldet. :p

BTW: Bei 1.6V PLL krepiert gar nichts. Da gibts sogar 45nm C2D CPUs, die mit weit über 1.8V seit -zig Monaten ihren Dienst verrichten. Gesund, oder gar notwendig sind solche Spannungen jedoch nicht. Aber bei einem 45nm Quad der mit einem hohen FSB betrieben wird ist man i.d.R gezwungen, die PLL anzuheben. Bei Dualcores dagegen reicht der Standardwert selbst für FSB über 600MHz - sauber konstruierte Hauptplatine vorausgesetzt.
 
Bitte noch vorherigen Post beachten.

Ich habe hier mal ein Foto von Everest gemacht, wegen des Bios:
Bild

Edit:
Habe gerade noch gesehen das dort Videobios steht.
Was hat das zu bedeuten?
 
Welches Bios zeigt denn CPU-Z (unter "Mainboard") an, bzw. welches Bios erscheint beim Booten (vorm Windows Boot müsste die Version zu sehen sein)?
MfG
 
Hi!

_chimera_ schrieb:
Und deshalb hab ich mich auch zu Wort gemeldet. :p

Sehr schön!:lol: Das mit PLL, ist es so eine Sache, die Sprüche wie: "lass bloß die Finger davon" kann ich langsam auch nicht mehr sehen, ich hatte meinen Q6700 lang genug mit über 1,6 "gegrillt", auf einem P5K-E, jetzt hat ihn der @Sutra und hat immer noch Freude dran, beim DFI, habe ich, FSB500 mit PLL 1,55(real 1,578) gepackt, es gibt aber viele bei Luxx, die dafür PLL 1,75(nächste Stufe) eingestellt haben und so wie es aussieht, ist bis jetzt noch keinem, die CPU verreckt!;)

Das soll aber nicht heißen, rauf damit und macht richtig Feuer unter dem Sockel, jeder soll selbst nachdenken, bevor er irgendwas tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Everest und CPUZ wird die neueste Nummer angezeigt.
Ich hatte wie ich oben geschrieben habe halt beim ersten Booten so eine Meldung die ich jetzt beim Booten aber nicht mehr kriege.

Ich hatte bisher aber auch noch keine Probleme.
 
@ nfszocker

Ja, bei deinem DFI ist 1.55V die kleinste Stufe (wenn ichs richtig im Kopf habe, oder?), sodass man zwangsläufig die PLL über den Standardwert setzen muss. Aber wie gesagt: wir sehen immer wieder Leute die mit alten P35 Boards die PLL gezwungenermassen auf 1.6V stellen müssen, weil keine niedrigere Möglichkeit seitens des BIOS zugelassen ist. Hier liegt dann gerne mal ~1.65V real. Laufen seit Erscheinen des E8400 wunderbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben