[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ne Frage, was ist wenn ich mal das Betriebssystem wechsle?
Muss ich dann ein neues Biosupdate machen?
Und wenn ja wie?
Muss ich zuerst das Betriebssystem installieren und dann das Bios oder erst das Bios und dann das Betriebssystem?
Und was ist wenn ich zwei Betriebssysteme auf unterschiedlichen Partitionen installieren möchte?

Bitte auch Post #1459 beachten.

Danke im voraus?
 
Bios hat mit dem Betriebssystem nix am Hut. Kannst soviel installieren wie du willst, Bios bleibt das gleiche ;)
Das Bios ist auf einem internen Speicher des Mainboards gesichert, hat also auch mit der Festplatte nix am Hut.

Zu deinem anderen Problem, wenn alle Programme das gleiche Bios anzeigen und du keine Probleme hast, sollte soweit alles i.O. sein.

MfG
 
@ nfszocker

Leistet im PC meiner Freundin bei einem Takt von 9x500 seit ein paar Monate gute Dienste - ich bin auf einem i7 920 umgesattelt.
 
.VonYc. schrieb:
Bios hat mit dem Betriebssystem nix am Hut. Kannst soviel installieren wie du willst, Bios bleibt das gleiche ;)

Zu deinem anderen Problem, wenn alle Programme das gleiche Bios anzeigen und du keine Probleme hast, sollte soweit alles i.O. sein.

MfG

Ich habe aber beim ersten Start so eine komische Meldung von wegen Systemstarterror oder so ähnlich bekommen daher mache ich mir sorgen.
Jetzt jedoch fährt der ohne Probleme hoch.

Und bei der Asusseite musste ich aber ein Betriebssystem für ein Biosupdate auswählen deshalb frage ich das.
 
so mein Quad Läuft seit ca fast 2 std Prime Stabil (small Stress test) lasse ihn noch ca 4-6 std laufen wenn dann nix mehr kommt mit fehler denke ich mal das der Quad stabil denn FSB 450 habe ich schon mit Large getestet über 2 std ohne Fehlermeldungen.

3867mhz
 
ich würde an deiner stelle die vcore mit dem intelburn test half stress test testen. 20-30 runs passed = Vcore ist OK duaert ca 50min.

die small ffts werden ja dann im custom test auch rangenommen.

sparst dir einfach viel zeit dabei...
 
Envoy schrieb:
ich würde an deiner stelle die vcore mit dem intelburn test half stress test testen. 20-30 runs passed = Vcore ist OK duaert ca 50min.
.

das Problem ist dann das die Temps zu hoch sind die sind jetzt schon bei fast 70 Grad. das liegt aber daran denke ich mal das ich keine Lüfter im Case habe.

und das komische war, das mit prime alles ok war (12Std). aber bei Inter Burn Test (Full Stress) mit Vollen Ram mein pc stecken geblieben ist. und das ich gehört habe das eigentlich niemals ein "normales" Programm gibs was denn CPU so derart auslastet.

Temperaturen
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 67 °C (153 °F)
1. CPU / 1. Kern 69 °C (156 °F)
1. CPU / 2. Kern 65 °C (149 °F)
1. CPU / 3. Kern 65 °C (149 °F)
1. CPU / 4. Kern 69 °C (156 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
GPU Speicher 40 °C (104 °F)
GPU Umgebung 41 °C (106 °F)
SAMSUNG HD321KJ 48 °C (118 °F)
SAMSUNG SP2504C 50 °C (122 °F)

Kühllüfter
CPU 1378 RPM
Gehäuse #1 1301 RPM
Stromversorgung 1278 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1470 RPM (40%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.25 V
+3.3 V 3.34 V
+12 V 12.17 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.16 V
VBAT Batterie 3.09 V
DIMM 1.98 V
GPU Vcc 3.35 V

Momentane Werte
CPU 90.75 A

Leistungswerte
CPU 113.25 W
 
naja 2 caselüfter bringen natürlich schon was...

ja ist bei mir auch so. ich habe meine vcore so eingestellt das er prime small stable ist. für den IBT benötige ich 0.0125V mehr Vcore. wobei ich hatte dann bluescreen reboots. freezes führen eigentlich auf zu niedrige VTT/Vmch zurück. NFSzocker?

edit:

das Problem ist dann das die Temps zu hoch sind die sind jetzt schon bei fast 70 Grad

wenn die cpu die paar minuten IBT 75-80grad wird musst du dir keinen Kopf machen. 80 grad sind immer noch 20grad unter der Tjmax
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du den bei deinem jetzigen case keine lüfter montieren? :)
 
Ist es normal, dass mein Q9550 E0 mit Boxed-Kühler 3.3 GHz mit 1.20 Vcore mitmacht, sogar mit noch weniger als den "normalen" 1.2375?

Prime hab ich noch net länger wie 20min getestet, aber bei Games etc stürzt er nicht ab. Also kann man das so lassen oder kille ich da vielleicht was längerfristig was man so direkt nicht merkt?
 
ich hatte mal in mein Case eine grosse wasserkühlung drine, Tripple + Pumpe etc weshalb ich alles rausgerissen habe was platz verbraucht hat oder ich nicht brauche. ja jetzt hab ich ein Case wo ich eigentlich 4 Lüfter montieren kann aber da ich alle Halterungen rausgerissen habe, geht das nicht mehr ^^

FreeZer_ schrieb:
Ist es normal, dass mein Q9550 E0 mit Boxed-Kühler 3.3 GHz mit 1.20 Vcore mitmacht, sogar mit noch weniger als den "normalen" 1.2375?

das ist mit ein E0 normal bis 3.6 ghz brauche ich die Vcore nich zu erhöhen.
 
Master_of_SKT schrieb:
das ist mit ein E0 normal bis 3.6 ghz brauche ich die Vcore nich zu erhöhen.

ich musste schon ab 3,4 ;) darfst das nicht so verallgemeinern
 
ups habe zuschnell gelesen sorry :)
 
Master_of_SKT, welche Spannungen hast du in deinem Bios denn alles erhöht?

Doch sicher nicht nur Vcore und FSB, oder?

Wie kühlst du?
 
1.35V für 3,9 ghz? nicht schlecht ich brauche für 4ghz 1,4125V ( im bios eingestellt, nicht effektiv)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben