[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir denn keiner mit gewissheit sagen wie das mitn Biosupdate ist?
Ich habe ja ein Biosupdate heruntergeladen und ich musste extra mein Betriebssystem wählen also muss dieses Bios doch irgendwie auf mein Bios zugeschnitten sein oder nicht?

Deswegen wollte ich fragen was ich machen muss wenn ich das Betriebssystem wechsle oder mir auf einer anderen Partition mal ein anderes Betriebssystem machen will.
 
Dein Betriebssystem hat genau garnichts mit deinem BIOS zu tun. Was verstehst du daran nicht ?(das wurde dir doch nun von mehreren Leuten so mitgeteilt)

Ich habe ja ein Biosupdate heruntergeladen und ich musste extra mein Betriebssystem wählen also muss dieses Bios doch irgendwie auf mein Bios zugeschnitten sein oder nicht?
Und das war ein BIOS File von der Herstellerseite deines Mainboards ? Das bezweifel ich, genaus bezweiefel ich, dass du dir dort einen BIOS File geladen hast, Viren oder sonst was dürften eher passen. BIOS Files zieht man sich nur auf der Herstellersite runter, nirgends sonst. Solltest du es auf der Herstellersite runtergeladen haben vermute ich mal du hast dort eine gesonderte Version für ein Tool erwischt um unter Windows flashen zu können. Das hat aber eigentlich nix mit dem BIOS selber zu tun, das läuft autonom. Wo und wie du das BIOS aktualisierst hat ja mit dem BIOS selber nix zu tun. Ich persöhnlich halte auch garnichts davon unter windows das BIOS zu flashen und benutze dafür viel lieber die USB Stick flash tools die direkt dabei sind. Die funktionieren ohne Probleme und das ist in 2-3 sek erledigt.

Nochmal zum Verständnis. Das BIOS dient dazu hardware zu initialisieren. Es stellt die grundlegenden Informationen bereit, mehr nicht. Erst wenn das alles durchgelaufen ist wird auf der Festplatte nach einem Betriebssystem gesucht und dieses dann ggf. geladen.

Im Wesentlichen führt das BIOS die folgenden Funktionen aus, bevor das Betriebssystem gestartet wird:
Power On Self-Test (POST)
Initialisierung der Hardware
Aufforderung zur Eingabe eines BIOS-Passworts (falls konfiguriert)
Aufforderung zur Eingabe eines Festplatten-Passworts (falls konfiguriert)
Darstellung eines Startbildschirms
Möglichkeit ein BIOS-Konfigurationsmenü („BIOS-Setup“) aufzurufen
Aufrufen von BIOS-Erweiterungen einzelner Subsysteme, die entweder auf Steckkarten untergebracht sind oder direkt auf dem Mainboard integriert sind, z. B.:
Grafikchip
Netzwerkchip
SCSI-Controller
RAID-Controller
Feststellen, von welchem Datenträger gebootet werden kann und soll
Laden des Software-Bootloaders von diesem Datenträger.

Danach übernimmt der geladene Bootloader die Kontrolle über den Rechner. Meist lädt und startet er das auf dem entsprechenden Datenträger gespeicherte Betriebssystem entweder sofort oder bietet ein Menü zur Auswahl eines Betriebssystems an (Bootmanager). Bei klassischen im Real Mode laufenden Betriebssystemen (z. B. DOS) wird das BIOS auch im weiteren Betrieb genutzt. Es übernimmt für das Betriebssystem die Kommunikation mit diverser Hardware, z. B.:
Tastatur
serielle und parallele Schnittstellen
Systemlautsprecher
Grafikkarte
Diskettenlaufwerke
Festplatten
Falls du den gesamten Artikel nochmal lesen willst, dann schau mal hier.

Lies es dir bitte mal durch, ich hoffe danach ist einiges klarer. BIOS und Betriebssystem haben wirklich nichts miteinander zu tun.
 
F-Hörnchen schrieb:
Dein Betriebssystem hat genau garnichts mit deinem BIOS zu tun. Was verstehst du daran nicht ?(das wurde dir doch nun von mehreren Leuten so mitgeteilt)

Ich habe das Update von der Originalseite, hier der Link:
Link

Und ich habe mein Bios schon unter Bios geflasht.
habe die Romdatei auf den Bootfähigen Stick gezogen und unter Bios geflasht.
Also habe ich nicht unter Windows geflasht.

Aber du kannst ja oben im Link sehen was ich meine, wenn du das die Sockelnummer und das Modell ausgewählt hast dann kommt ein Popup wo du das OS auswählen musst.
 
jaja, sie asus support site, ich hasse sie. Die ist gerne mal paar h down oder hängt übern halben Tag inner Luft, dann passiert da garnichts mehr ^^

ich schaus mir gerne nochmal an, aber du kannst mir(und dem Rest der Leute hier) glauben, wenn wir dir sagen, dass das 2 getrennte Sachen sind.
Also ich weiß nun was du meinst. Bissel verwirrend von Asus gemacht(das is auch neu). Ich denke sie wollen so für passende md5 Prüfsummen sorgen damit sich die Leute die passende version runterladen wenn sie direkt im Betriebssystem das BIOS flashen wollen. Das hat aber wirklich nichts mit dem BIOS selber zu tun. Das initialisiert die Hardware und lädt dann dein Betriebssystem. Dem BIOS is das egal ob du da DOS, Windows 3.1, Windows 95, Vista, OS/2, Linux oder dein selber geschriebenes Betriebssystem lädsts. Du flashed sowieso unter DOS(was auch gut so ist), da kann es dir egal sein. Ich würde selber nie unter windows flashen. Ich habe Windows for workgroups, windows95, windows 98, windows 98 SE, windowsn Xp und windows Vista hinter mir. Da kann man mich durchaus aus vorbelastet bezeichnen. Da bleib ich doch beim DOS, simpel aber praktisch absturzsicher ;)
Auf die Asus site geb ich sowieso nicht soviel, die ist öfters mal down oder kurz vorm Zusammenbruch und mit dr Abfrage nach dem OS haben sie sich auch keinen Gefallen getan.
 
Hi!

b@iR schrieb:
Kann mir denn keiner mit gewissheit sagen wie das mitn Biosupdate ist?

Was soll schon damit sein, im Beitrag #1459 hast Du geschrieben, dass Everest und CPU-Z die neue Version anzeigen, beim ersten Versuch, hast Du ein Fehler angezeigt bekommen und sei dem, nichts mehr, hättest Du beim flashen was falsch gemacht, wäre:
.1 Flashvorgang abgebrochen
.2 im schlimmsten Fall, kein Boot mehr möglich!;)
 
Mal ne kleine frage was denkt ihr ist der Temperatur Unterschied zwischen ein Case ohne Lüfter und ein Case mit Vorne 3x120mm Lüfter Hinten 2x120mm lüfter und oben ein mit 200mm ? alle auf 1200Umin?

die Cpu temps liegen bei 72-78 Grad unter Prime.
 
@ Master_of_SKT Das ist schwer zu sagen. Die Temps werden sicher tiefer sein. Es kommt aber nicht nur auf die Anzahl der Lüfter an, sonder auch wieviel Luft sie befördern. Ausserdem ist der Aufbau des Cases auch wichtig. Beispielsweise hatte ich bei meinem Case vorne einen 120mm Lüfter und hinten und oben einen 120mm Lüfter montiert. Als ich den Lüfter vorne abmontiert habe blieben die Temps identisch.

Flou

P.S. Schreib doch ins Lüfter, Case Forum. Dort hast du sicher die bessere Beratung
 
Master_of_SKT schrieb:
Mal ne kleine frage was denkt ihr ist der Temperatur Unterschied zwischen ein Case ohne Lüfter und ein Case mit Vorne 3x120mm Lüfter Hinten 2x120mm lüfter und oben ein mit 200mm ? alle auf 1200Umin?

die Cpu temps liegen bei 72-78 Grad unter Prime.

Wenn du den 200mm Lüfter erwähnst, denkst du da ans Antec Nine Hundred oder Twelve Hundred?

Hab das Nine Hundred mit hinten 1x Lüfter hinten (120mm), 1x Lüfter an der Seite (80mm), 2x Lüfter vorne (120mm) und 1x Lüfter oben (200mm)

Durch die vielen Lüfter, und dadurch dass das Netzteil unten anstatt oben eingebaut wird, ist das ganze erheblich kühler als mit meinem alten 0815 Case.
 
Also, habe alle Gehäuselüfter bei meinem Nine Hundred auf "low" laufen, gibt noch "mid" und "high". High ist aber sehr laut, "mid" geht noch, aber ist eig net notwendig.

Habe bei meinem Q9550 mit BOXED Kühler auf 4x 3.6GHz bei 1.21V Vcore 39°C-42°C im Idle. (EIST, C1E, C2E und das ganze runtertakte-Zeugs deaktiviert)

Unter Last (aka Prime95, maximum heat test) kratzt es dennoch an den 70°C, nach ner Weile auch 70-73°C.

Wie gesagt alle Werte mit Boxed Kühler, hab leider vor ein paar Wochen meinen alten Kühler geschrottet und muss mit dem Boxed vorlieb nehmen.
 
Danke an F-Hörnchen und nfszocker.

Ich wollte noch einmal sagen das mich das halt ein bisschen verwirrt hat das mit den OS auswählen aber ich habs mittlerweile kapiert das es nur dafür da ist um in Windows zu flashen.

Ich habe mich auch erst einmal gewundert warum man ein OS auswählen muss da ich mir ja auch erst gedacht habe das es nichts mit den OS zutun hat.
Deswegen dachte ich das es irgendwie ne verknüpfung zum OS aufbaut oder weiss der Teufel was.
Aber ich glaube euch ja sonst würde ich hier keine Fragen stellen.

Ich wollte euch nur einmal verdeutlichen was ich meinte und das habe ich ja in letzten Post getan.
Ich hatte nämlich Angst das ihr nicht wisst was ich meine.

Noch einmal danke an alle die mir geholfen haben.

PS: Die Asusseite ist wirklich die schrottigste Seite die es im Web gibt. :)
Kann nicht verstehen warum so ein großer Herstelller wie Asus so eine langsame Seite
machen kann.
War auf der Asushomepage wegen des Asusupdate nur ein zwei male drauf und hatte
immer Probleme mit der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey grüßt euch undzwar hab ich eine frage woher soll ich wissen wie meine standard Vcore ist wenn im bios auf auto festgelegt ist. Ich soll es ja aber in einem wert festlegen bei mir sind es jetzt auf auto "1,296" (CPU-Z) ???
 
CPU-Z öffnen, reiter about wählen, register dump anklicken, txt file speichern, gespeichertes file öffnen, schauen was bei Max VID steht.

gruss
 
Da steht Max VID 1.338 v !!! also soll ich es im bios auf den wert stellen ?
 
hmm, theoretisch ist es natürlich schon möglich da der VID berreich der 45nm CPUs zwischen 0,85V und 1,3625V liegt. es scheint als hättest du eine sehr schlechte CPU erwischt. aber vermutlich ist es wirklich so wenn dir CPU-Z bei der anliegenden Vcore 1,296V anzeigt da effektiv immer minim weniger anliegt als im bios festeingestellt (Voffset).

du kannst dir sonst auch die neuste Core temp version runterladen und schauen was Core Temp anzeigt bei VID.


edit: ou sorry ich habe falsch geguckt. du hast ja eine 65nm CPU. VID bereich bis 1,5V deine 1,338V sind völlig in ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich soll ja den ramteiler auf 1:1 bringen bzw synchron laufen lassen welches von den soll ich anklicken weil ich hab 1:1 und synch??
 

Anhänge

  • 22032009248.jpg
    22032009248.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 428
Der zeigt mir 1.3375v an !!! Hmm was soll ich jetzt machen ?

edit also soll ich die auf 1.338 stellen ??
 
nimm den wert den du im bios einstellen kannst der am nächsten bei diesen werten liegt. 1,338V kannst du vermutlich nicht einstellen.

wähle 1:1 für den Ram.

Ich habe meinen vorherigen beitrag noch editiert fals du es nicht mehr gesehen hast. denn ich habe müll geschrieben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben