[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hoff ich mal das sich hier noch einer Meldet :(
 
Hi, ich hab mich jetzt doch mal getraut und hab meinen E8400 (C0) versucht zu übertakten. Das dumme war, dass dann wenn ich Windows Booten will eine Fehlermeldung kommt, dass der Kernel beschädigt sei. Jetzt hab ich wieder alles auf Standard gestellt, windows gebootet und jetzt hat die Festplatte erstmal 5 Minuten gerattert.

Was hab ich Falsch gemacht?

Ich hab den Ramteiler so gesetzt, dass ich unter den 800 mhz bleibe. Das war dann so auf 600-irgendwas MHz. Den FSB hab ich soweit getaktet, dass die CPU mit 3,1 ghz läuft. EIST hab ich ausgeschaltet, und die RAM Timings und die PCI-E frequenz hab ich auch fest eingestellt.

Ein Verständnissproblem hab ich bei den Ramteilern. Also ich würd den einfach auf 1:1 stellen und den RAM erstmal untertakten, bis ich die 400 bzw 800 mhz auf 3,6 ghz erreicht habe. Aber im BIOS sind da so komische Werte mit A, B, C, D und verschiedenen Zahlen davor. Ich hab Keine Ahnung, was das genau bedeutet. Allerdings hab ich einen Genommen, bei dem ich dann 1:1 hatte. Ist das dann auch der einzig richtige?

Bleibt das Problem mit dem Windows Start... Woran liegt das? Kann es sein, dass der RAM bei zu wenig Takt einfach nicht will?

Übrigends zeigt mir das BIOS eine blinkende rote warnung nach dem OC an. Die CPU Spannung sei nicht optimiert. Ich denke mal, der will nur darauf hinweisen, dass ich für einen Stabilen betrieb evtl. die Spannung anheben muss. Was aber bei 3,1 ghz mit Sicherheit nicht der Fall ist.


Ach noch eine Frage. Kann ich den FSB einfach nach Lust und laune takten. z.B. 2,3,4,5 mhz mehr, oder müssen das bestimmte Werte, wie 16, 32, 64, 128 oder so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
Ich wollte noch einmal an meinen Post #1507
erinnnern.
Das Graka Bios hat nichts mit dem übertakten der CPU zu tun.
@Fatal!ty Str!ke
Wegen dem Rammultis:
Klick
Den FSB kannst du verstellen wie du Lust und Laune hast.
Also ob in 1er, 3er oder 10er Schritten ist vollkommen egal.
Warum das bei dir jetzt aber nicht geklappt hat, ka.
Poste doch mal Bilder von deinen Bioseinstellungen, vielleicht kann man da einen Fehler erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sind die Ram-Teiler!

Es sieht etwa so aus, oder: 2.00B, 2.40B, 3.00B und CO? Dann gibts noch A, C, D.

B steht für Prozessorgen mit einem FSB von 333MHz - wie mein Q9550 zum Beispiel.

Daher darfst du NUR die Einstellungen mit einem B dahinter benutzen, die anderen auf keinen Fall!

Nimm eine mit B.

Dein E8400 sollte einen FSB von 333x9 haben, mein Q9550 333x8.5

--> Nur die mit dem B dahinter benutzen! Die anderen sind für CPUs mit höheren bzw niedrigeren FSBs.

Auch wenn du deinen FSB auch 400 Übertaktest, bleib bei den B einstellungen!
 
So, die Bilder sind im Anhang. So WÜRDE ich es machen.

Ich hab sämtliche Einstellungen, die auf Auto waren gefixed. Also einfach die Werte übernommen, die daneben standen. Muss ich auf dem Letzten Bild bei den ganzen Spannungen was ändern, oder manuell setzen? Ich habs jetzt einfach so gelassen. Die Volt, die ganz unten angezeigt werden kommen mir hoch vor. Unter Windows wird mit CPU-Z die ganz normale standard spannung des E8400 angezeigt. 1,1xxV Im BIOS sinds 1,2xx V. Warum ist das so?
Loadline Claibration hab ich auch mal ausgemacht. Passt das so? Bei den letzten beiden Screenshots hab ich keine Ahnung, was ich da einstellen soll und ob durch das OC irgendwas automatisch mit einer hohen Spannung laufen könnte.

Schaut bitte genau hin, ob auch alles passt, und was man ändern müsste. Danke.
 

Anhänge

  • DSC00086.jpg
    DSC00086.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 405
  • DSC00087.jpg
    DSC00087.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 416
  • DSC00088.jpg
    DSC00088.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine frage bin jetzt beim OC ungefähr bei 3,4 angekommen und meine cpu wird 62 °C heiss bei volllast in prime und es sind gerade mal 25 min um. meine Maxtemperatur ist in dem link hier : http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA9U# krass jetzt ist die bei 67 °C ???? was soll ich machen ?? ist das zuviel? und die soll ja minus 10°C immer sein
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
So, die Bilder sind im Anhang. So WÜRDE ich es machen.
...
Das sieht soweit ganz gut aus.
Static Tread würde ich sicherheitshalber mal auf 9 oder 10 stellen (7 ist etwas arg niedrig).
Siehe dazu auch was ich in #1526 verlinkt habe.
Anonsten: Legacy USB Support mal auf disabled stellen.
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Ah, ich sehe grad, du hast Ram Vollbestückung:
(G) MCH Overvoltage Control mal +0,1 und dem Ram würde ich auch mal mehr als die 1,8V geben (Herstellervorgabe?).
 
Zuletzt bearbeitet:
RaZz0 schrieb:
Hab mal eine frage bin jetzt beim OC ungefähr bei 3,4 angekommen und meine cpu wird 62 °C heiss bei volllast in prime und es sind gerade mal 25 min um. meine Maxtemperatur ist in dem link hier : http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA9U# krass jetzt ist die bei 67 °C ???? was soll ich machen ?? ist das zuviel? und die soll ja minus 10°C immer sein

sind die boardspannungen nun gefixt? ;)

auf die angezeigte temp kannst du nicht gehen. da diese falsch ausgelesen wird. da intel die sogenannte TJmax (temperatur bei der die CPU notabgeschaltet wird damit ihr nichts passiert) nicht preisgegeben hat bei den 65nm CPUs. du musst dich an den delta werten zur TJmax orientieren. da der temp sensor NICHT die effektive temperatur sondern die Delta werte zur TJmax messen, und da die auslese programme die TJMax nicht "kennen" zeigen sie NUR die delta to TJmax KORREKT an. Gehe bei Core temp auf options, settings, dann haken bei show delta to tjmax und bestätigen. die delta werte sollten 20-25grad nicht unterschreiten
 
Hey grüß dich ;) bin jetzt bei 3,5 ghz und läuft ganz gut nur manchmal friert er ein dann hab ich die spannung bischen hochgedreht und dann gings wieder. bin jetzt bei 1,472 Vcore wegen den anderen dingen mit der spanung hab ich mal gesucht da bin ich auf ein paar werte gekommen mit den ich bis jetzt gut klar komme , bei einem anderen der hat das selbe board und die selbe cpu und das teil läuft auf 4 ghz prime stabil

edit: der ist bei 38 °C das ist ein ordentlicher wert wie ich finde
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist in meinen augen relativ gut für allem für 1,472V Vcore!
 
dropback schrieb:
Das sieht soweit ganz gut aus.
Static Tread würde ich sicherheitshalber mal auf 9 oder 10 stellen (7 ist etwas arg niedrig).
Siehe dazu auch was ich in #1526 verlinkt habe.
Anonsten: Legacy USB Support mal auf disabled stellen.
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Ah, ich sehe grad, du hast Ram Vollbestückung:
(G) MCH Overvoltage Control mal +0,1 und dem Ram würde ich auch mal mehr als die 1,8V geben (Herstellervorgabe?).

Was bewirkt denn dieses Static Tread? Die 1,8 V sind Herstellerangabe und wurde vom BIOS automatisch ausgewählt. Was bewirkt das MCH Overvoltage Control? Ist das irgendwie ein RAM Controller, den man bei Vollbestückung mehr Spannung geben sollte?
Und wenn der Rest der Spanungen auf "Normal" steht passt das auch so?

Was ist mit "Performance enhanche" was bewirkt das eigentlich. Das BIOS hat vorgeschlagen, dass ich das auf Standard stelle, für bessere Stabilität beim OC. Das hab ich dann auch gemacht.

Und nochwas. Ich hab beim RAM teiler vorhin 2.00D genommen. Was hat das jetzt genau bewirkt? Einfach nur eine inkompatiblität, oder wurde etwas unerwartet stark übertaktet? RAM z.B.? Durch die hohe Taktung Feher? Das hat dann den Kernel Fehler verursacht?

Ich will eben so viel wie möglich wissen, damit ich auch weis, was ich da mache :D


Mich wunderd übrigends auch, warum das, was ich hier besprechen will in keinem einzigen Tutorial zum übertakten beschrieben wird. Da ist nur die Rede von FSB und RAM teilern sowie anderen Standardeinstellungen, deren Sinn sowieso sofort ersichtlich ist. Ein Anfänger wie ich geht dann einfach ins BIOS, setzt den RAM Teiler -irgendwie- und erhöht den FSB und was rauskommt ist nur Mist! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Was bewirkt denn dieses Static Tread?
Das hängt mit dem Speicher zusammen, was es genau macht kann ich dir aber nicht sagen.
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Die 1,8 V sind Herstellerangabe und wurde vom BIOS automatisch ausgewählt.
1,8V ist Standard bei DDR 2, aber viele Riegel brauchen ein bisschen mehr um stabil zu laufen (steht auf den Riegeln drauf oder auf der Hersteller HP)
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Was bewirkt das MCH Overvoltage Control? Ist das irgendwie ein RAM Controller, den man bei Vollbestückung mehr Spannung geben sollte?
Exakt. Das ist die Northbridge (und da sitzt beim Sockel 775 ja der Speichercontroller).
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Und wenn der Rest der Spanungen auf "Normal" steht passt das auch so?
Erst mal schon (moderates OC).
Wenn du mehr willst wirst du ein paar der anderen Spannungen später auch anheben müssen.
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Was ist mit "Performance enhanche" was bewirkt das eigentlich. Das BIOS hat vorgeschlagen, dass ich das auf Standard stelle, für bessere Stabilität beim OC. Das hab ich dann auch gemacht.
Ka. Dürfte aber auch mit dem Speicher zusammen hängen.
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Und nochwas. Ich hab beim RAM teiler vorhin 2.00D genommen. Was hat das jetzt genau bewirkt? Einfach nur eine inkompatiblität, oder wurde etwas unüberwartet übertaktet? RAM z.B.? Das hat dann den Kernel Fehler verursacht?
D ist ein Ramteiler aus dem 400er Strap. Siehe meinen Link oben.
Kernelfehler kann das aber eigentlich nicht verursachen
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ich will eben so viel wie möglich wissen, damit ich auch weis, was ich da mache :D
Das ist ja auch löblich, aber dann solltest du auch mal lesen was ich verlinke (Stichwort Strapwechsel; Ramteiler);)
 
OK, danke. Ich werds dann mal versuchen. Noch eine letzte Frage. Ist mit den Einstellungen auf den Fotos die Spannung der CPU fest eingestellt? Oder könnte das Board die Spannung erhöhen, wenn ich OC mache? (Was ich ja eigentlich nicht will)


Und bei den RAM Teilern wollte ich nur wissen, ob ich durch diese flasche Einstellung irgendwas beschädigen könnte. Aber wie im verlinkten Thread steht, hat das ja eigentlich nur was mit diesem An-Aus-An zu tun? Seh ich das richtig?



EDIT: Ich habs jetzt einfach gemacht und erfolgreich auf 3,1 ghz übertaktet. Unter CPU-Z ist mir aufgefallen, dass der Prozessor obwohl ich EIST deaktiviert habe trotzdem noch runtertaktet. (oder bewirkt die Option was anderes?) Ist ja eigentlich so, wie ich es wollte.


Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die CPU Spannung manchmal auf 1,184 V hoch geht. Nach ein paar Sekunden Prime beibt es bei 1,168 V.

Jetzt brauch ich nur noch die Orientierung, ob das jetzt wirklich mehr Spannung ist, als ich wollte.

Also Frage: In welchen Schritten kann man im BIOS die Spannung der CPU erhöhen? 0,1 Volt Schritte oder 0,01 Volt Schritte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mir ist noch was aufgefallen. Everest zeigt an, dass die CPU VID auf 1,225 Volt unter last hoch geht. CPU-Z zeigt aber 1,18 bzw 1,16 an.

Was stimmt jetzt? Im BIOS steht ja auch 1,225 V Aber das war eigentlich immer so. Ich will aber diese Spannung nicht, sondern die standardmäßigen 1,16 V.

Was soll ich jetzt machen? Was stimmt?


EDIT: Also passt das alles und ich muss nichts nachkorrigieren, um Standard Spannung zu haben?

Nochmal danke bis jetzt. Bin jetzt bei 3,2 GHz. Aber ich möcht auch noch wissen, warum sich die CPU runtertaktet, obwohl EIST deaktiviert ist. Wenn alles wie vorher ist, was hab ich dann genau deaktiviert bzw. verändert, wenn ich EIST auf disabled stelle? Das würde mich wirklich mal interessieren.


OK, hat sich erledigt. EIST wird vom OS genutzt und das was noch an ist, ist C1E. Das regelt das BIOS, ist viel schneller, dafür aber ungenauer, da hier der Takt bzw der Multi und die Spannung schon bei niedriger Belastung erhöht wird. OK, verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im Bios eingestellten werde sind nicht immer richtig, Stichwort Vdrop
 
Und nur das Multimeter kann genau messen, welche Spannung anliegt. Aber das ist ja auch nicht so schlimm, da du die genaue Spannung ja nie wissen brauchst, sondern nur die Spannungsänderung um besser übertakten zu können.
 
@Fatal!ty Str!ke
Da ich den selben Prozessor habe und der E8400 sich gut übertakten lässt möchte ich Dir mal etwas helfen.
Obwohl Du einen C0 hast solltest Du ohne Probleme auf 3,6Ghz kommen.
Oft ist hierfür keine VCore Erhöhung notwendig.
Wichtig ist, dass Du den PCI-E Takt auf 100Mhz fixierst.
Als VCore stellst Du die VID Deiner CPU ein.
Das mit den von CPU-Z angezeigten Spannungen passt schon so (ist der Vdropp).

Jetzt würde ich an Deiner Stelle die 3,6Ghz einstellen und schauen ob der Rechner startet.
Von 3,0 auf 3,6 sollte es keine großen Probleme geben. Danach geht man dann langsamer vor (3,6 auf 3,7).
Falls der Rechner nicht startet, dann etwas mehr VCore (1,225 auf 1,25V).
Startet der Rechner immer noch nicht, dann liegt es wahrscheinlich an den RAM Einstellung oder Bordspannungen (was bei 3.6Ghz eher unwahrscheinlich ist).
Läuft Windows dann Prime small FFTS laufen lassen (so ne Stunde) um die zu sehen ob die Vcore genug ist (ggf kannst Du mit der Vcore noch runter oder brauchst etwas mehr).
Läuft Prime small dann Prime large (2Std) laufen lassen um die Bordspannungen zu prüfen.

Dabei immer die Temperaturen im Auge behalten und am besten sagen, bei welchem Prime Test Du Probleme hattest.

Was kann Dir dabei schlimmes passieren?
Wenn Windows nicht hochlaeuft, dann kann es Windows zerschießen (hatte ich noch nie).
Ins Bios gehen und alles zurücksetzen kannst Du eigentlich immer.
Bluescreens bei Prime sind nichts schlimmes und jeder der seinen Rechner mit Prime optimiert hat davon jede Menge gehabt.

Meine Meinung ist, trau Dich mal. OC ist nichts für Leute die Angst haben was kaputt zu machen.
Bis 3,6Ghz kann aber nicht viel passieren.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

MfG Mikel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben