[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, danke. Hast mir einige kleinere Fragen beantwortet, die ich jetzt eigentlich nicht extra fragen musste, aber trotzdem nicht 100% sicher war^^

Ich hab vorhin Prime 15 Minuten unter 3,2 GHz laufen lassen. Aber länger finde ich bei dem Takt Zeitverschwendung, da mein Ziel die 3,6 GHz sind.

Aber dann geh ichs doch lieber langsamer an. Ich taste mich jetzt in 100 mhz schritten an die 3,6 ghz ran. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme und ich muss nur immer den FSB anheben. Dazwischen mach ich jetzt immer 15 Minuten Prime Test (ich mach immer den mit "maximum Heat and Power... wasauchimmer" der scheint mir der effektievste zu sein. Aber du sagtest ja, alle 3 Tests machen...

Ich denke, dann werd ich bei 3,6 Ghz jeden Test 1 Stunde laufen lassen oder? Dann dürfte er stable genug sein. Denk ich mal.

Momentan läuft er auf 3,3 GHz, Spannung ist normal wie vorher auch und Core 1 ist auf 56°C und Core 2 auf 54°C nach 8 Minuten Prime. An der Temperatur ändert sich gerade nichts mehr. Bzw. sie hat sich seit 4 Minuten nicht verändert.

Und OC auf 3,6 GHz ist schon für den Dauerbetrieb geeignet oder?


EDIT: 5-7 FPS mehr im GTA IV Benchmark Test (46 FPS) mit nur 300 mhz mehr Takt. Das ist auch schon deutlich im Spiel spürbar. Ähnlich wie der Leistungsschub unter GTA von 4 auf 8 GB RAM. GENAIL :D :D :D
Das lohnt sich ja richtig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OC-Anleitung schrieb:
Über 3000Mhz ist es empfehlenswert einen zusätzlichen Kühler auf die SB-Bridge zu montieren.
Die Nord-Bridge sollte durch einen zusätzlichen 40er Lüfter gekühlt werden.
Auf einen Guten Prozessor Kühler ist auch zu achten.

In einer OC-Anleitung wird ja erwähnt das ich auf der SB und NB zusätzliche Lüfter haben muss wenn ich über 3000 Mhz gehe, ich wollte meinen C2D 6750 auf 3600 Mhz übertakten.

Reicht meine Lüftung aus?:
kvq3uv8484.JPG
123.jpg
Und die Lüfterschnelligkeit der Lüfter (Der Lüfter auf Bild 2 hat 1300 RPM):
everest.JPG

Zu Bild 1:
Der rechte Lüfter auf Bild 1 direkt unter den DVD-Laufwerk hat auch 1300 RPM. (ist der gleiche Lüfter wie auf Bild 2)
Die RPM von den unteren Lüfter auf Bild 1 steht auf den Everestscreenshot, genauso wie die von den rechten Lüfter auf Bild 1.

Es werden also nur die RPM von den Lüftern unten rechts und links auf Bild 1 auf Everest erfasst.
(ich weiss nur nicht welcher Lüfter, Lüfter #1 und welcher #2 ist)

Danke im voraus.
 
@Fatal!ty Str!ke
Na das freut mich, wenn es bei Dir so gut funktioniert.

-Prime small FFTS ist um die Vcore auszutesten.
Hier mal ein guter Link zu Prime!

3,6 Ghz sind alltags tauglich, wenn die Temperaturen passen und Deine Vcore nicht zu hoch ist, wobei Du in der Vcore noch einiges an Luft hast.
Schwer wird es z.B. auf 4Ghz und mehr zu kommen.

Ich habe bei 4Ghz 1,35V im Bios eingestellt und unter Last bin ich auf 1,26V. Der E8400 kann gem. Intel bis 1.3625V. Hier der Link von Intel.

Also viel Spaß noch beim OC.

@b@iR
Der CPU Kühler sollte normalerweise so sitzen, das er rechts ist.
Also den ganzen CPU Kühler um 90Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Deine Kabel kann man auch noch besser verstauen. Die sollten nicht im Luftstrom hängen!
Ich denke, dass NB und SB keine extra Lüfter brauchen, wenn Du einen gescheiten Luftstrom im Gehäuse hast.
CPU und MB sind ja bei angenehmen Temperaturen.

MfG Mikel
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch ne Antwort)
habe mein system mal auch übertakten wollen, konnte aber dem OC-Guide hier im Forum nicht 100% folgen, weil es BIOS-Unterschiede gab (AMI)

zb gibts bei mir keine Einstellung, die FSB heisst. ich habe angenommen, dass damit CPU timings gemeint waren und sich daraus der FSB berechnet (dachte eigentlich, dass andersrum FSB*Teiler=CPU SPeed?!).

und den RAM kann ich bei mir garnicht einstellen, da es keine "Set Timings by SPD" gibt, die ich auf manual stellen kann. Bei mir gibts nur "Configure DRAM Timing by SPD" mit folgenden möglichkeiten: enabled, disabled
darunter gibts noch nen menüpunkt: "static read control" mit Einstellmöglichkeiten: auto, disabled, fast, faster.

also wie/wo kann ich Cas, Ras to cas delay, ras precharge und tras einstellen?
wobei mein Speicher scheinbar komplett auf 4-4-4-12 läuft, was ja schon nicht schlecht ist

hier zwei pics mit meinem Ergebnis. hab ich was falsch gemacht? oder was kann ich verbessern?
unter Last (dual prime) habe ich recht hohe CPU temps (cpu 77°, core1&2 je 62°). sollte ich den Vcore etwas runter setzen? habe den IM BIOS auf 1,4125 gesetzt

achja: im BIOS heisst es: verfügbarer Speicher 3 gig. aber Windows, cpu-z, everest (und ich!) sagen 4gig
 

Anhänge

  • everest_OCresult.jpg
    everest_OCresult.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 399
  • cpu-z_OCresult.jpg
    cpu-z_OCresult.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 395
MikelMolto schrieb:
@b@iR
Der CPU Kühler sollte normalerweise so sitzen, das er rechts ist.
Also den ganzen CPU Kühler um 90Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Deine Kabel kann man auch noch besser verstauen. Die sollten nicht im Luftstrom hängen!
Ich denke, dass NB und SB keine extra Lüfter brauchen, wenn Du einen gescheiten Luftstrom im Gehäuse hast.
CPU und MB sind ja bei angenehmen Temperaturen.

MfG Mikel

Bist du dir sicher das der CPU-Kühler nach rechts schauen muss?
Ich frage nämlich weil ich mir den CPU-Kühler für 15 € bei Atelco hab einbauen lassen und wenn er falsch sitzt dann bin ich wirklich ziemlich angepisst. :mad:
Wenn du dir also sicher bist dann werde ich den Rechner wieder nach Atelco schleppen und dann können die mir den CPU-Kühler umsonst richtig einbauen.

Und wie meinst du das mit den Kabeln richtig verstauen?
Kannst du mir das auf den Bild vll. mit Paint genauer anzeichnen wenns nicht zu viel Mühe macht? (Bitte)

Danke für die Antwort.

@ DerH00k
Das mit den 3 Gb liegt daran das du wahrscheinlich nur ein 32 Bit Windows hast.
Ich habe mir extra deswegen Windows XP 64 bit installiert damit auch der restliche Gb erkannt wird.
32 bit Systeme erkennen halt nur 3 Gb und auch nur die benutzen sie, musst dir wohl oder übel ein 64 bit System installieren oder auf den einen Gb verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b@iR

Der CPU-Kühler muss nicht sondern soll nach rechts schauen.
Wir wollen ja nicht die Luft von der warmen Grafikkarte ansaugen und dann in das Netzteil blasen.
Dazu ist ja der Lüfter links vom CPU-Kühler gedacht.
Da Du eh einen Luftstrom von rechts nach links hast, sitzt jetzt der CPU-Kühler quer dazu.

Am besten ist natürlich ein Gehäuse mit Kabel-Management, wo die Kabel hinter dem MB laufen.
In Deinem Fall kann man die Kabel ganz nach oben binden (auf dem Foto, was rot ist nach grün).
In dem Luftstrom (von rechts nach links) sollten möglichst keine Kabel sein, weil die den Luftstrom verwirbeln.
Da sich das ja wohl kaum vermeiden lässt, macht man den Wulst an Kabeln irgendwo außerhalb und geht dann möglichst nahe an der Rückwand Richtung MB. Da ist ja wunderbar Platz rechts vom MB.
Da kann man selbstklebende Plastickhalterungen setzen, die dann den Kabelbinder fixieren.

MfG Mikel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 418
Da ist ja wunderbar Platz rechts vom MB.
Da kann man selbstklebende Plastickhalterungen setzen, die dann den Kabelbinder fixieren.
Also wenn du meinst, dass du dir da extra solche halterungen kaufen musst. Ich verwende dafür Heisskleber, doppelseitiges Klebeband und Kabelbinder ausem Baumarkt. Das funktioniert wunderbar und ist wesentlich günstiger als deine Variante. ich erinner mich da auch an die Vibrationsdämpfer für Lüfter die es bei Alternate gibt. 10 Stück Packung für 4 Euro oder sowas. Da langt genau bissel Heisskleber und nen stück Gummi. Aber jeder wie er will, man muss nur nicht alles kaufen was einem angeboten wird, geht meistens viel günstiger ;)
 
@DerH00k

FSB 320Mhz mal Multiplier 7 ergibt 2240 Mhz (CPU-Z nennt den FSB Bus Speed)
FSB mal 4 = Rated FSB 1280mhz

Mit Configure DRAM Timing by SPD kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht mal googeln.

Edit: Klicke am besten bei CPU-Z auf den Reiter Memory und SPD und mache jeweils einen Screenshot.
Dann kann man Dir besser helfen.
Edit Ende.

Normalerweise ist die CPU Temp. kleiner als die core Temperatur.
Der CPU Temp. Fühler sitzt unter der CPU auf dem MB.
Die CoreTemp Fühler sitzen in der CPU (da wo es heiß ist).

Lese Deine Temperaturen z.B. mit RealTemp aus und richte Dich nach Distance to TjMax!
Distanc to TjMax sollte grosser als 20°C sein.
Ich vermute fast, dass Deine CPU noch heißer ist.
Hier die Spec zu Deiner CPU: Intel® Core™2 Duo Desktop Processor E6300
Die Thermal Specification: 61.4°C ist die max. Temperatur oben auf der CPU (da wo der Kühler drauf sitzt). Hier gibt es keinen Sensor.

MfG Mikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke zuerst einmal an MikelMolto und F-Hörnchen.
Ich werde mir diese Tipps zu Herzen nehmen und das mal am Wochenende versuchen nur weiss ich nicht ob das möglich ist die Kabel zu weit oben zu fixieren da ja die Kabel über der Graka hängen.
Hier rot makiert:
kvq3uv8484.JPG

Ich probiere es aber noch einmal aus.

Ich habe auch noch ein Problem, was mache ich mit den Kabelgedöns unten rechts?
Ich habe es hier auch mal rot makiert:
kvq3uvp3.jpg
Es versperrt ja auch den Luftstrom des vorderen Lüfters.

Und meint ihr das sich mein System zum Overclock bis 3,6 Ghz eignet?
Ich habe hier mal ein paar Fotos unter Normalbedingungen gemacht, also nicht unter Vollast.
Coretemp:
123.JPG
CPUZ:
1234.JPG
12345.JPG

Mir wurde gesagt das sich der B2 Stepping hervorragend zum OC eignet, bei mir steht aber nur B.
Was hat das dann zu bedeuten?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was wartest du denn mit den 3600Mhz?
Planst du das von langer Hand oder wie?;)
3200Mhz hast du doch schon, also sollten dir ja anscheinend die grundlegenden Sachen klar sein...
Zum 100sten mal:
Idle Temperaturen sind vollkommen egal, wichtig ist wie warm die Kiste unter (Voll)Last wird.
B2 Stepping?
Wo hast du das denn her?
Den E6750 gibts nur als G0.
 
Zuletzt bearbeitet:
dropback schrieb:
Auf was wartest du denn mit den 3600Mhz?
Planst du das von langer Hand oder wie?;)
3200Mhz hast du doch schon, also sollten dir ja anscheinend die grundlegenden Sachen klar sein...
Zum 100sten mal:
Idle Temperaturen sind vollkommen egal, wichtig ist wie warm die Kiste unter (Voll)Last wird.
B2 Stepping?
Wo hast du das denn her?
Den E6750 gibts nur als G0.

Ne das mit den auf 3,2 Ghz war ein Kinderspiel denn ich habe nichts anderes gemacht als den FSB-Wert zu erhöhen.
Bei höheren Taktraten muss man aber die Voltages usw. feststellen und das habe ich noch nicht gemacht.

Ich poste morgen mal die Temps unter Crysis Warhead das sollte die CPU nach 10 min ja auf Vollast bringen.

Danke für die Antwort.
 
so, wieder bilder unter last (dual prime)
 

Anhänge

  • OC_realtemp.jpg
    OC_realtemp.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 414
  • OC_cpuzmemory.jpg
    OC_cpuzmemory.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 381
  • OC_cpuzspd.jpg
    OC_cpuzspd.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 388
Hi

mein System:

ASUS P5N-D
Q6600 läuft zur zeit auf 3 Ghz (G0)
Zalman CNPS 9700
Geil 4x1024 5-5-5-12 800 Mhz
GTX 260

hab jetzt folgendes problem hab ihn auf 3,4 Ghz übertaktet läuft in Prime 95 bei allen tests
außer Custom(noch nicht probiert) 1,5h ohne probleme mit folgenden einstellungen:

Vcore 1.425 (Bios)/ 1.312 unter last Windows laut CPUZ
DRAM Voltage Auto
HT Voltage 1.40
NB Voltage 1.44
SB Voltage Auto

Temps CPU last max. 79 grad mit Core Temp gemessen.

Hängt sich dann aber nach ca. ne 1h auf wenn ich GTA4 zocke oder ein anderes Spiel.

Kann mir da jemand weiter helfen an was das liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
...
Bei höheren Taktraten muss man aber die Voltages usw. feststellen und das habe ich noch nicht gemacht.
Das sollte man sowieso grundsätzlich machen wenn man übertaktet. Bei "Auto" Einstellungen overvolten viele Boards ja ganz gerne...
b@iR schrieb:
Ich poste morgen mal die Temps unter Crysis Warhead das sollte die CPU nach 10 min ja auf Vollast bringen.

Danke für die Antwort.
CPU Last erzeugt man am besten mit Prime oder dem Intel Burn Test, beim spielen hat man (normalerweise) keine 100% Auslastung, oder wenn doch, dann meistens nur mal kurzfristig.
 
dropback schrieb:
Das sollte man sowieso grundsätzlich machen wenn man übertaktet. Bei "Auto" Einstellungen overvolten viele Boards ja ganz gerne...

CPU Last erzeugt man am besten mit Prime oder dem Intel Burn Test, beim spielen hat man (normalerweise) keine 100% Auslastung, oder wenn doch, dann meistens nur mal kurzfristig.

Ok dann weiss ich bescheid.

Danke.
 
Hallo Leute

heißt dieser Thread nicht "Beginnerfragen"?. Also ich als Leihe komme bei euren Gesprächen nicht mit^^ Kann nicht einer mal erklären WAS man alles zum Übertakten braucht? Wie ich übertakte(Vorgehensweise) und die ganzen Fachbegriffe wie Multiplikator FSB und dergleichen erklären ?
 
Ich hab kurz noch eine Frage. Und zwar. Die CPU taktet sich ja im Idle runter bzw. setzt den Multiplikator und die Spannung runter. Durch das Übertakten des FSB ist aber der Takt im Idle mit der niedrigen Spannung auch etwas höher. Jetzt sinds ja zwei Werte, auf die man achten müsste.
Denn im Idle könnte ja die niedrigere Spannung nicht für den höheren idle Takt reichen. So könnte ja der PC schon im Idle abstürzen, obwohl er vielleicht mit "vollem" Takt und "voller" bzw. normaler Spannung unter volllast stabil laufen würde.

Sozusagen könnte es an der geringen idle Spannung liegen, dass der PC abstürzt, obwohl unter volllast und hohem Takt alles passen würde.

Damit er nicht mehr runtertaktet, müsste man C1E ausschalten, was ich aber eigentlich nicht will. Aber man kann das C1E nicht einstellen und kann auch die Spannung für den Idle Zustand nicht einstellen. Mhmm. blöd.

Also das ist jetzt alles nur theoretisch. Ich möchte wissen, ob das überhaupt passieren kann (bei 3,6 ghz), dass es beim Übertakten im Idle zum Absturz wegen C1E und der verringerten Spannung bei erhöhtem Takt (Idle Takt, werden so geschätzte 2,4 Ghz sein) kommen kann.

Weil sonst ist bei mir der Shock wieder groß, wenn ich bei 3,6 ghz nen Absturz hab und denke, es könnte irgendwas kaputt werden, obwohl er nur im Idle zu wenig Spannung hat.

Da ich dann im Idle 2,4 GHz hab und die Spannung 1,088 V beträgt ...
Kurz:
Reichen 1,088 V für 2,4 Ghz?


EDIT:
Bei 3,4 GHz verabschieden sich die Programme: "xyz.exe funktioniert nicht mehr" hab mehrere Meldungen bekommen. Bei 3,3 Ghz läuft alles stabil. Was muss ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal!ty Str!ke
Die 3,6Ghz hast Du also erreicht. Musstest Du die Vcore anheben?
Load-Line Calibration sollte im Bios Deaktiviert sein. Falls es bei Dir aktiviert ist und Du es deaktivierst, dann kann es sein, dass Du ein klein wenig mehr Vcore geben musst, weil Du jetzt einen VDrop hast.

Die CPU taktet nur durch den Multiplikator runter (Stromsparfunktion). Da das Sinn macht, soll man diese Stromsparfunktion der CPÙ auch beibehalten (hab ich auch). Die Spannungen bleiben gleich.

Mach Dir da keinen Kopf.

Sind die Temperaturen bei 3,6Ghz ok?

MfG Mikel
 
Nee, ich erreiche die 3,6 eben nicht. Ich habs jetzt nochmal getestet und C1E aktiviert und auch mal deaktiviert. In beiden Fällen gibts bei 3,4 ghz Fehler unter Windows. Das erste mal sind Programme abgestürzt und das zweite mal gabs wieder vorm Windows Start nen Kernel Fehler.

Ich habs jetzt wieder bei 3,3 GHz und da läuft alles super. Die Temps sind momentan fast genauso wie vorher. Maximal 4-5 °C wärmer.

Was muss ich da jetzt machen? Seht auch meine BIOS Bilder nochmal an. Muss ich bei der Vorletzten Einstellung den die Spannung so einstellen, dass in der Zeile 1,200 V Steht? Wie hoch soll denn die Spannung sein?

(Seite 77. CPU Voltage Control? Da kann ich Volt einstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal!ty Str!ke
Du musst mit prime testen.
Wenn es Fehler oder abstürze bei Small FFTs gibt, dann brauchst Du mehr VCore.
Wenn es Fehler oder abstürze bei In-place large FFTs gibt, dann fehlt es an den Boardspannungen (NB z.B.)
oder der RAM muckt rum.
Ist Dein RAM Teiler richtig und sind die RAM Spannungen richtig eingestellt?
Timings vom RAM?

Gruss Mikel

Bei einem E8400 gibt man nicht mit 3,3Ghz auf (auch wenn es ein C0 ist).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben