[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, nur nochmal damit ichs auch richtig mache. Lieber frag ich 2 mal.

Ich hab jetzt laut CPU-Z im Idle 1,2 Volt und unter Vollast 1,18 Volt. C1E ist aktiviert. Die CPU taktet von 3,3 Ghz runter auf 2,2 ghz.

Ist das so inordnung? Im BIOS bin ich bei ca 1,23 oder 1,24 Volt.

Die 1,18 Volt werden aber für die 3,4 ghz nicht reichen, da ich die 1,18 schon habe, wenn ich C1E deaktiviere und die Spannung auf normal stelle.

Ach ja, und nochmal, weils so schön ist. Die Spannung, die ich gerade einstelle ist für den langzeitbetrieb geeignet?


EDIT: Auf 3,6 ghz mit 1,3 Volt (im BIOS) und +0,1 V auf der NB startet er nicht. Das BIOS resettet sich dann automatisch. Langsam hab ich keinen Bock mehr... Ich denke, ich lass es jetzt einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b@iR
Kannst dir auch nochmal das video hier anschauen. Da solltest du auch ein paar Anregungen bekommen wo man anfangen kann. In dem Video wurde auch ein sehr kleines Case genommen, wenn ich das mal mit meinem oder dem von MikelMolto vergleiche, aber auch dort kann man die Kabel noch verstauen. Was mir im Video nur nicht gefällt ist, dass die Kabel nicht richtig fixiert sind. Nachdem du das Case mal transportiert hast darfste dann nochmal anfangen, darum is bei mir alle festgeklebt bzw festgezurrt ;) Ab und an muss man ja mal ans Case ran, und wenns nur zum staubsaugen is^^

@Fatal!ty Str!ke
Kannst du mal deine BIOS Settings abfotografieren mit nem handy oder so ? Muss net schön aussehen, aber eine Übersicht was du alles genau für Werte eingestellt hast dürfte uns enorm helfen dir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fatality strike

aufgegeben wird erst am schluss :D mach das was f-hörnchen sagte und poste uns deine bios settings
 
Vorhin hat beim Neustart der PC Case Lautsprecher gepiept - ein mal. Aber nicht, das übliche piepen, das beim start kommt, sondern en längerer Ton...

Ich hab grad überhaupt kein gutes Gefühl bei der Sache :(. Ich hab ja schon 2 mal meine Grafikkarten durchs übertakten angeschlagen. Da geht nur noch Standardtakt stabil....

Wenn er nicht will, dann will er eben nicht.

Na ja, hier mal meine Settings, die ich vorhin eingestellt hatte:



Ich denke nicht, dass ich noch weiter machen werde. Trotzdem Danke!
 
Hallo Forum,

ich möchte mit der Software AI Booster meinen Prozessor übertakten. Hab laut Everest einen Asus IPIBL-LB (Benicia)

Doch bei der Installation von AI Booster kommt eine Meldung, die besagt, dass es nur ASUS Motherboards unterstützt. Ich hab doch einen ASUS Motherboard. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Chipsatz: Intel Bearlake G33

mfg

PC Daten: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...lc=de&dlc=de&cc=de&rule=11294&product=3771624

OK habs rausgefunden, mein Mainboard gehört zur Tochtergesellschaft von ASUS, nämlich PEGATRON. Leider finde ich keine Tuning Tools für diesen Mainboard. Auch im BIOS ist es nicht möglich. Naja, dann lebe ich so weiter, kauf ich in 1 Jahr nen richtigen Mainboard. Mal wieder ein Beweis, dass man eig nie Komplett-Rechner kaufen sollte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MikelMolto
Danke für deine Mühe.
Geil finde ich die Lüfter auf den Boden des Gehäuses.


@ F-Hörnchen
Danke dir ebenfalls.

@ F-Hörnchen & MikelMolto
Kenne mich noch nicht so mit der Hardware aus und muss mal am besten zuerst ein paar Kabelbinder kaufen und dann am Wochenende die zusammengebundenen Kabel in meinen Gehäuse trennen indem ich die Kabelbinder durchschneide und dann kann ich mal gucken ob ich das mit den Kabeln hinbekomme.

Ich glaube der Kerl aus den Video hatte den gleichen Lüfter wie ich, nur habe ich ihn nach unten gerichtet und nicht nach rechts aber das geht momentan bei meinen Kabelgewirr sowieso nicht.

Na egal muss mal am Wochenende gucken.
 
hallo zusamm

hab da ma ne frage....bin grad dabei ma ein wenig zu takten und hatte jetzt grad mein ersten prime fehler.

Ist das in etwa so normal das ich jetzt schon die VCore weiter anheben muss? oder was sagt mir der fehler sonst bei prime?

und dann noch was anderes....der stellt normal auf dem desktop den multi immer auf 6 runter...erst unter last hab ich den auf 9...ist das normal oder muss ich das noch fixen?

mfg head

edit im bios hab ich die vcore auf 1.3V stehn
 

Anhänge

  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Asus Rampage Formula OC

Hi Leutz!

Ich habe mir vor ner woche ein neues board zugelegt.(asus rampage formula).
Jetzt wollte ich die kiste etwas übertakten.daher die frage: gibt es ein übertaktungstool welches die gesamten einstellungen selbstständig durchtestet und hochsetzt???

so kenne ich das von n-tune , das aber einen nvidia-chipsatz benötigt.....

hab keine lust selbst im bios rumzufummeln

hoffe jemand kann mir auf den weg helfen...

so long

Intel® Quad Core Q6600 4x2.4
Asus Rampage Formula
Gigabyte GeForce 280GTX 1GB DDR3
YesicoFL-550 ATX
2x2GB Corsair DDR2 800Mhz +MOD-Kühler
2x500GB Samsung HD501
Xp
 
Du kaufst Dir ein Rampage Formula und willst dann per Tool übertakten? Wenn Du sinnvoll übertakten willst, solltest Du aber "selbst im BIOS rumfummeln". ;)
Hier wird Dir aber bestimmt geholfen, wenn Du etwas Eigeninititive zeigst. Lies erst einmal das hier durch: [How To] Intel übertakten
 
hiho

habe im moment meinem Q6700 auf 3Ghz Prime und Games stable bei 1.12 V und 3.33Ghz bei 1.184V ist das ein eher guter Wert oder doch Durchnitt
 
Ich will mich demnächst auch mal ans overclocken machen (System siehe SysProfile).
An sich läuft alles astrein, nur bei GTA IV könnte ich ein wenig mehr Power gebrauchen!

Als neuen CPU-Lüfter habe ich mir mal den rausgesucht: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro. Laut diversen Tests im Internet soll der ganz gut sein. Ich muss auch dazu sagen, das ich jetzt nich unbedingt direkt 40-50€ für nen neuen Lüfter ausgeben möchte!

Lohnt es sich den zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Außerdem hab ich "nur" 800er RAM. Reicht der aus?
 
Als neuen CPU-Lüfter habe ich mir mal den rausgesucht: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro. Laut diversen Tests im Internet soll der ganz gut sein. Ich muss auch dazu sagen, das ich jetzt nich unbedingt direkt 40-50€ für nen neuen Lüfter ausgeben möchte!

stimmt

Lohnt es sich den zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Außerdem hab ich "nur" 800er RAM. Reicht der aus?

Hab ich zwa noch keine Erfahrung mitgemacht...hat ich aber auch vor mir zu kaufen.
Im gegensatz zum boxxed wird er sich auf jeden fall lohnen wenn du takten willst.
Für den neuesten Rekord wird der 800er natürlich nicht reichen...aber für "normale" OC versuche reicht das vollkommen aus
 
was kann ich tun um das letzte bischen wieder rauszuholen

mein cpu schafft die 4,2ghz bei 1,425 volt aber das board habe ich nun getauscht und nun sollte ich wissen was man da max einstellen kann um zu schaun obs wieder geht?

4 ghz schafft er so wieder aber selbst 4,1 is nicht mehr möglich!

CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [467]
DRAM Frequency [DDR2-967]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,425V]
CPU PLL Voltage [?] gibts wohl bei meinem msi board nicht
FSB Termination Voltage [1,30V]
DRAM Voltage [2,10 V]
North Bridge Voltage [1,30V]
South Bridge Voltage [1,30V]

bitte um tipps

mfg
 
@ head82

ja ist natürlich schon möglich das du die vcore schon erhöhen musst. ist deine VID denn 1,3V? Du hast eine stromsparfunktion aktiviert (Eist, C1E) das ist nicht weiter tragisch, könntest diese funktion aber deaktivieren solange du am takten bist um sie als fehlerquelle auszuschliessen. kann man ja am schluss wieder aktivieren. am Prime fehler ist nicht unbedingt die Vcore schuld da der Fehler in einem Large test entstand. Frage: hast du die Vcore mit den small ffts schon getestet und diese somit ausgeschlossen?

@ coolmccall

nein das wird nichts ohne Bios...

@ nephtis

die Kühler BTF 80 oder BTF 90 von Zerotherm sind vieleicht auch eine überlegung wert. sind inzwischen auch sehr günstig und meines wissens auch besser als der freezer7 pro...

@ geforce

ich kenne das board nicht und weiss deshalb auch nicht ob mann die pll voltage manuell ändern kann. aber wenn bleib damit unter 1,6V denn zuviel pll kann/ist das ende des rechenknechts

zu den anderen spannungen.

Vcore: kannst du kurzzeitig zum testen schon 1,45V anlegen. aber für 24/7 empfehle ich nicht mehr als 1,35V-1,4V im idle. (ist natürlich auch von deiner VID und den temps abhängig, ich würde mit einer VID von 1,1V nie 1,35V geben, ausser für benches etc).

NB: 1,4V (ab 1,3V würde ich noch einen lüfter montieren)
FSB(VTT): 1,36V aber unter Vcore bleiben. ich denke aber das auch 1,2-1,25V reichen bei dir, ev sogar weniger...
SB: kannst du auf dem standard wert lassen (1,1V)

aber ich glaube nicht das deine eingestellten spannungen zu tief sind für die 467mhz fsb. ich würde es an deiner stelle erstmal mit dem 400er strap probieren

wie siehts aus mit den GTL settings?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Envoy

ist deine VID denn 1,3V?

gute frage ^^
ich hab sie mit GPU-Z und Core Temp ausgelesen...die haben sich ein wenig unterschieden...hab dann ein mittelwert genommen

Du hast eine stromsparfunktion aktiviert (Eist, C1E)

jau gefunden und deaktiviert...danke

hast du die Vcore mit den small ffts schon getestet und diese somit ausgeschlossen?

das macht man mit dem ersten test bei prime?
sprich wenn ich da ein fehler bekomm ist es die Spannung?



Ich hab noch ma von den jetztigen settings bilder gemacht...dabei ist mir aufgefallen das die PCIE Frequency noch auf auto stand...hab ich jetzt auf 100gefixt....evt wars ja das schon.

Prime läuft jetzt grad auf dem Small FFT s modus bis jetzt seit 10min fehlerfrei


Edit: hm doch nicht...wenn ich 5MHz höher geh (auf 375MHz) kommt wieder fehler...erst auf custom und danach auch in dem small FFT modus....hab noch ein bild angehängt
 

Anhänge

  • Bild033.jpg
    Bild033.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 450
  • Bild034.jpg
    Bild034.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 439
  • Bild035.jpg
    Bild035.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 454
  • Small FFTs mode_Fehler.jpg
    Small FFTs mode_Fehler.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
naja pcie auf auto ist natürlich eine sünde zu der ich mich mal nicht äussere ;). CPUz hat eigentlich recht beim auslesen der VID. ja die small ffts beanspruchen eigetnlich nur die CPU selbst da sie klein genug sind um im Cache der CPU berechnet zu werden. wenn der small test keine fehler wirft ist die vcore zu 99% in ordnung. dann kann man zum large test weitergehen und das system testen. aber wenn small nicht in ordnung ist können die fehler in den large tests auch durch zu niedrige vcore entstehen. darum immer zuerst small dann large. für schnelles testen der Vcore ist auch der Intel burn test sehr gut geeignet und dauert auch nicht so lange wie der small test. 20-30 bestandene runs heisst im normalfall Vcore ok.

edit:
FSB strap to Northbridge kannst du noch auf 333 stellen.
was hast du eigentlich für ein board? sind die Boardspannungen auch gefixt?

habe mich bei deinem pic gar nicht geachtet das core temp offen war. es sagt ja VID 1.35V stell im bios 1.35V ein. was sagt CPUz?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok FSB strap hab ich eingestellt
das mit meinem mainboard ist so der knackpunkt. ASUS P5k SE...hätte damals ma ein paar euro mehr investiern müssen ^^
will auch ga keine rekorde brechen oder so...will einfach ma in das thema einsteigen und das nicht umbedingt mit meim flamm neuem i7^^

Spannungen kann ich nur die 3 einstelln die auf dem 2. scrennshot zu sehn sind...ganz unten

ja dann müsst ich jetzt auf jeden fall die VCore noch weiter anheben? im HOW TO steht in 0,025V schritten...dann müsst ich ja schon auf 1,35V gehn...mir kommt das so viel vor wenn ich mir so screens anderer leute von CPU-Z anschau.

P.S. in den 3min tippen hat er den nächsten Fehler gemacht im Small mode....FSB strap war es nicht

Edit: Cpu-z ist auch offen ^^...1,248last und 1,28 ca im Idle
 
nein der fsb strap hat auch nichts damit zu tun.

deine Vcore ist zu niedrig. lies mal mit cpuz die VID aus (nicht die effektiv anliegende spannung) geh auf den reiter about klicke auf register dump speichere das file öffne es und schau was bei max VID steht!wenn die VID 1.35V beträgt hast du die CPU trotz untervolten um 300mhz übertaktet! 1.35V + 10%= 1.485V. Du kannst ohne angst 1,485V einstellen im bios fals die temps mitmachen. laut intel ist deine CPU bis 1,5V ausgelegt. du darfst dein e6850 nicht mit den neueren 45nm CPUs vergleichen. dein board übervoltet vermutlich die Boardspannungen bei erhöhen des FSB. kannst ja mal testen ob der kühler der NB wärmer wird wenn du einen höheren FSB fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben