[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade dabei, einen FSB von 500 Mhz (Multi 6) PrimeStable zu testen. Momentan laufen die Large FFTs schon 2 Stunden. Ich bin auf folgende Aussage gestoßen:

"Mit Large FFTs prüfst Du ja die Boardspannungen, dazu gehören auch RAM/NB/FSB TV und GTLs, die Fehlerquelle die Du mit Multi 6 ausschließen kannst, ist eben die VCore!"

Angenommen, es läuft 12 Stunden ohne Probleme. Läuft es dann auch mit dem Multi 8 und der richtigen VCore auch Stabil oder müssen diese Spannungen dann auch wieder ertestet werden?
 
Dippi schrieb:
Angenommen, es läuft 12 Stunden ohne Probleme. Läuft es dann auch mit dem Multi 8 und der richtigen VCore auch Stabil oder müssen diese Spannungen dann auch wieder ertestet werden?

davon kannst du ausgehen ;)
 
jo meinte ich damit das ich den strap auf 333 gestellt hab

deine Vcore ist zu niedrig. lies mal mit cpuz die VID aus (nicht die effektiv anliegende spannung) geh auf den reiter about klicke auf register dump speichere das file öffne es und schau was bei max VID steht!wenn die VID 1.35V beträgt hast du die CPU trotz untervolten um 300mhz übertaktet! 1.35V * 10= 1.485V. Du kannst ohne angst 1,485V einstellen im bios fals die temps mitmachen. laut intel ist deine CPU bis 1,5V ausgelegt. du darfst dein e6850 nicht mit den neueren 45nm CPUs vergleichen.

wieder ma 100% recht :)
hab jetzt auf 1,35V (also orginal ^^) und geh jetzt weiter bis er wieder fehler macht.

Wie ist das mit diesem intel burn test? testet der nur die VCore oder reicht der komplett aus..ich wollt heut eigentlich noch mehr wie 10MHz FSB takt schaffen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dAv3.b

danke für die Antwort. Du hast ja a super Exemplar erwischt (1,136 V)
 
Head82 schrieb:
jo meinte ich damit das ich den strap auf 333 gestellt hab



wieder ma 100% recht :)
hab jetzt auf 1,35V (also orginal ^^) und geh jetzt weiter bis er wieder fehler macht.

Wie ist das mit diesem intel burn test? testet der nur die VCore oder reicht der komplett aus..ich wollt heut eigentlich noch mehr wie 10MHz FSB takt schaffen ^^



ja der IBT ist eigentlich nur für die Vcore geeignet. den prime large ersezt der nicht.

du kannst sonst mit prime auch so testen, das geht fürs erste schneller.



lass das ganze 30min laufen wenns kein fehler gibt stimmt die vcore mal grob. dann machst du das selbe nochmal aber mit 768K. wenn der 768k keine fehler meldet gibt es MEISTENS keine fehler mehr in den anderen large tests. Für einen Finalen test reicht das natürlich nicht. aber zum schneller ans ziel kommen schon.
 
Dippi schrieb:
@ dAv3.b

danke für die Antwort. Du hast ja a super Exemplar erwischt (1,136 V)

jep :D
der wollte eigentlich 1.152v haben ... aber dank der GTLs ging es weiter runter ;)

edit:
hast du vielleicht die Option 'CPU Clock0/1 Skew' im Bios? -helfen auch sehr bei hohem FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dav3.b

hast du ihn schon mal an die grenze geprügelt? was macht der so mit? was hast du für ein gtl verhältniss? niedriger als 63%?
 
@ Envoy

Wieviel Mhz könnte ich von meiner GTX mit nem Voltmod/Biosmod noch rausholen?
Die Karte stürzt bei 665 Mhz automatisch ab bzw. das Bild freezt.
 
@ dippi

Die 8800GT ist die einzige Karte der Geforce 8 serie bei der mann die Spannung im Graka Bios ändern kann, aber auch nur von 1,05 auf 1.1V. wieviel es aber effektiv wirklich ist kann ich nicht sagen da ich nicht nachgemessen habe. Bei deiner GTX kannst du die spannung nur per Hardmod ändern. was mit einem Hardmod erreicht wird bei der GTX kann ich nicht sagen. -> mit google findest du sicher ergebnisse und anleitungen dazu. 665mhz ist doch ein gutes ergebniss? :D wieviel Ramtakt hast du denn? ich hatte bei meiner das gefühl das die karte auf höheren ram takt viel besser reagierte als auf mehr GPU/shader takt. Aber ich weiss nicht ob das nur bei den G92 so ist

@ head 82

nein passiert nichts, aber wie gesagt ich weiss nicht wie dein board nach erhöhung des FSb mit den Spannungen reagiert... nicht das dir plötzlich die NB hopps geht bei zuviel NB spannung... oder gar die cpu aufgrund zu hoher FSB spannung.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nichts mit der vcore zu tun. Fals das Board übervoltet (was eigentlich fast alle boards tun auf auto werten) geschieht das bei erhöhung des FSB. du kannst ja die Vcore mal auf auto stellen und mit CPU Z kontrollieren wieviel spannung das anliegt mit standard FSB und mit deinem jetzigen wert. denn die Vcore wird eigentlich auf AUTO auch übervoltet bei erhöhung des FSB...
 
Envoy schrieb:
@ dav3.b

hast du ihn schon mal an die grenze geprügelt? was macht der so mit? was hast du für ein gtl verhältniss? niedriger als 63%?

ganz ausgereizt hatte ich ihn noch nicht ... 500x8.5 und 500x9 hatte ich bis jetzt getestet.
bei 500x8.5 braucht er 1.188v und für 500x9 sind es schon mehr 1.248v :evillol:
ja und die GTLs liegen bei 0.6200/0.6175 bei 1.18 VTT
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja dann no risk no fun...oder wie sagt man....dann komm ich meim i7 ein stück näher :D

die NB ist der kühlkörper rechts vom CPU? ^^
EA978_2.jpg
 
dAv3.b schrieb:
ganz ausgereizt hatte ich ihn noch nicht ... 500x8.5 und 500x9 hatte ich bis jetzt getestet.
bei 500x8.5 braucht er 1.188v und für 500x9 sind es schon mehr 1.248v :evillol:
ja und die GTLs liegen bei 0.6200/0.6175 bei 1.18 VTT

sehr nice :evillol: wenn ich denke das meine VID 1,25V beträgt :p

ganz geil das man beim DFI die GTLs in so kleinen abständen verändern kann...
 
Head82 schrieb:
die NB ist der kühlkörper rechts vom CPU? ^^

Nein, dabei handelt es sich - wie der Name schon erahnen lässt - um den Kühlkörper. Die North-Bridge liegt darunter. :D
 
Dippi schrieb:
@ Envoy

Wieviel Mhz könnte ich von meiner GTX mit nem Voltmod/Biosmod noch rausholen?
Die Karte stürzt bei 665 Mhz automatisch ab bzw. das Bild freezt.

kannst das auch mit dem EVGA Voltage Tool machen ... damit kannst bis max. 2V gehen :) min. sind 0.825v
 
@ chimera

der war gut :D

@ dave3.b

aber nicht bei der 8800GTX? das geht doch nur bei den neuen 55nm gtx und dort auch nur bei den EVGA karten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben