[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

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Bist du sicher? der PC ist vorhin nichtmal hochgefahren... (bzw Windows Kernel fehler)

Wie gesagt, ist der PC einmal mit 3,4 ghz komplett gestartet, allerdings sind sämtliche Programme abgestürzt. Da wird Prime sicherlich auch abstürzen, bevor es überhaupt mit dem Test beginnt...
Da wirds so oder so Fehler geben, egal was für einen Test ich mache, da wie gesagt kein Programm stabil lief. Da Wird nichtmal Windows ne Minute laufen.



Oder soll ich Prime jetzt mit den 3,3 ghz laufen lassen?
 
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Heilandssack wo ist denn der Rest heute hier zum beantworten? Haben die Urlaub?

@DerH00k
Wie Du an Distance to Tjmax sehen kannst, bist Du mit Deinem Temperaturen ziemlich am Ende.
Fazit: besser kühlen oder hier aufhören?

Dein RAM läuft jetzt mit 640Mhz, ist aber ein 800er. Da kannst Du im Bios den RAM Teiler besser einstellen oder Ihn wie jetzt 1:1 laufen lassen. Viel Unterschied in der Performance macht das nicht.

@Fatal!ty Str!ke
Ja, den prime mit 3,3Ghz laufen lassen. Zuerst den small fuer ca. ne Srtunde.

MfG Mikel
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Bist du sicher? der PC ist vorhin nichtmal hochgefahren... (bzw Windows Kernel fehler)

gib mal 1,3V vcore und dann siehst du ob es an der Vcore lag oder nicht. (und nein der CPU geschieht dabei nichts)
 
So, auf 3,3 ghz läuft der Small FFTs Test ohne Fehler. Habs 1 Stunde laufen lassen.

Als nächstes den Lage FFTs test oder? Den mach ich aber morgen. Ich will noch ein wenig zocken^^
 
Ahhh... Vielen dank Mikel Molto ich war schon die ganze Zeit auf der suche nach soetwas

Also mein System besteht aus einem Core2Quad Q6600 leider einem MSi 7358 Mainboard einer 8500er Nvidia( weicht bald einer HD4870) sowie 4 GB DDR2- 800Mhz


Ich muss dazu sagen, dass ich mich imoment nur mal schon übers Übertakten informieren will, um später gegen Mitte-Ende des Jahres mir ein neues Board zu kaufen, (evntl. P5Q) da das jetzige ja sowie ich schoneinmal erfahren habe garnicht zum übertakten ist. War eben mal ein Media Markt PC ( ja ich weiss damals hatte ich noch keine ahnung^^) welcher 799 Euro kostete.
 
@Fatal!ty Str!ke
hast Du die Einstellungen die @dropback Dir in Post #1531 genannt hat im Bios eingetragen?
Die RAM Spannung sollte auf den wert der installierten RAMs eingestellt sein.

@Mc Lovin

Es gibt hier im Forum eine nette Sammlung von HowTo und FAQs, wo man gut mal stöbern kann und die ein oder andere Antwort findet!
Inhaltsverzeichnis des HowTo/FAQ-Forum

Gruß Mikel
 
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Nein, hab ich jetzt nicht gemacht. Die 1,8 Volt sind Herstellerangabe und stehen auch auf den RAM Modulen so drauf. Auch bei der anderen Option hab ich die Spannung erstmal nicht erhöht, da ja der RAM perfekt läuft. Da brauch ich doch keine unnötig höhere Spannugen oder? Oder wegen dem OC doch?
 
@b@iR

Du hast da wirklich reichlich Kabelsalat im PC.

Ich könnte dir mal als positives Beispiel ein youtube video zeigen. Dort siehst du fast keine Kabel mehr, da alles sauber nach hinten verlegt wurden. Ich habe das gleiche Case und sieht bei mir nicht anders aus(aber meiner is komplett dunkel, ohne Beleuchtung :D). Das sollte aber praktisch bei jedem PC Case so funktionieren, dass du die überflüssigen Kabel nach hinten hinter die Befestigungsplatte fürs Mainboard verlegst. Ich habe die Kabel dort halt mit Heisskleber + Kabelbindern befestigt was sehr gut hält und recht fix erledigt war. Wichtig ist halt, dass du darauf achtest dass die Stecker nix berühren, könnte sonst noch zu nem kurzschluss kommen. Die Kabel, die du eingekreist hast sind ja zuständig für die Power + Reset Schalte, HDD LED, Power LED etc. ich habe diese mit Heisskleber am Boden festgeklebt und dann ebenfalls hinternrum bis zu dem Schaltern geführt. Oder nimm mal deine beiden 12V Kabel über deinem CPU Lüfter. Wenn du nur eins anschließt ist das 2. überflüssig. Trenne die beiden kabelbinder auf und zieh das 2. Kabel nach oben hin weg. Das hängt dort sonst auch nur im weg rum. Das gleiche gilt für dein Flachbandkabel unten im PC. Das hast du zusammengebunden, wenn du es net brauchst dann hat das da garnix zu suchen ;) Ich sehe da auch so noch Unmengen von Steckern die Niemand braucht. Grad bei Netzteilen ohne Kabelmanagement kann das schwierig werden. ich trenne daher meistens die Kabelbinder die schon dran sind wieder auf. Dann suche ich mir raus welche Kabel ich wirklich brauche, der Rest wird direkte verschnürt und weg damit.
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
... Auch bei der anderen Option hab ich die Spannung erstmal nicht erhöht, da ja der RAM perfekt läuft. Da brauch ich doch keine unnötig höhere Spannugen oder? Oder wegen dem OC doch?
Du hast Vollbestückung (8GB).
Es gibt einige Boards die dann bei Standard Takt schon nicht mehr stabil sind (Prime-Large FFTs laufen lassen) weil ja der Speichercontroller in der Northbridge sitzt.
Wenn dazu dann noch der FSB erhöht wird...
Ich würde da auch nicht so ein Event draus machen.
FSB auf 400, Vcore=Vid (oder maximal +0,025), Northbridge +0,1V, USB Legacy Support disabled und fertig ist die Sache.
Wenn Board und CPU nicht gerade absolute Megagurken sind läuft das.
 
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F-Hörnchen schrieb:
@b@iR

Du hast da wirklich reichlich Kabelsalat im PC.

Ich könnte dir mal als positives Beispiel ein youtube video zeigen. Dort siehst du fast keine Kabel mehr, da alles sauber nach hinten verlegt wurden. Ich habe das gleiche Case und sieht bei mir nicht anders aus(aber meiner is komplett dunkel, ohne Beleuchtung :D). Das sollte aber praktisch bei jedem PC Case so funktionieren, dass du die überflüssigen Kabel nach hinten hinter die Befestigungsplatte fürs Mainboard verlegst. Ich habe die Kabel dort halt mit Heisskleber + Kabelbindern befestigt was sehr gut hält und recht fix erledigt war. Wichtig ist halt, dass du darauf achtest dass die Stecker nix berühren, könnte sonst noch zu nem kurzschluss kommen. Die Kabel, die du eingekreist hast sind ja zuständig für die Power + Reset Schalte, HDD LED, Power LED etc. ich habe diese mit Heisskleber am Boden festgeklebt und dann ebenfalls hinternrum bis zu dem Schaltern geführt. Oder nimm mal deine beiden 12V Kabel über deinem CPU Lüfter. Wenn du nur eins anschließt ist das 2. überflüssig. Trenne die beiden kabelbinder auf und zieh das 2. Kabel nach oben hin weg. Das hängt dort sonst auch nur im weg rum. Das gleiche gilt für dein Flachbandkabel unten im PC. Das hast du zusammengebunden, wenn du es net brauchst dann hat das da garnix zu suchen ;) Ich sehe da auch so noch Unmengen von Steckern die Niemand braucht. Grad bei Netzteilen ohne Kabelmanagement kann das schwierig werden. ich trenne daher meistens die Kabelbinder die schon dran sind wieder auf. Dann suche ich mir raus welche Kabel ich wirklich brauche, der Rest wird direkte verschnürt und weg damit.

Danke zuerst einmal für die Antwort.
Das Video ist leider down. :(
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen wie das mit einen normalen PC-Gehäuse gehen soll.
Das MB ist ja direkt an den Gehäuse befestigt wie sollen also Kabel dahinter justierbar sein?

Kannst du mir das vll. irgendwie anders zeigen?

Danke im voraus.

Edit:
Oh geht wieder.
Kann mir das Video aber erst Zuhause ansehen, sitze nämlich gerade in der Schule. ^^
 
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So, ich hab jetzt mal die Eine Option, um 0,05 V erhöht, und die CPU Spanung hab ich eine Stufe über den 1,168 V genommen. FSB hab ich hoch auf 400.

So, nachdem das im BIOS gespeichert wird, schaltet sich der PC ja kurz aus, und startet dann wieder. Nur hat er sich diesmal nochmal ausgeschaltet und das BIOS resettet. Also CPU Z zeigt jetzt an, dass wieder alle Taktraten auf Standard sind.

Was hat das jetzt zu bedeuten? War das jetzt einfach zu wenig Spannung?

Es geht mir jetzt nur um die Symthome, ob das irgendwas besonderes zu sagen hat, wenn das BIOS resettet wird, oder ob ich einfach weiter machen kann?


Kann es sein, dass es viel zu wenig Spannung ist, wenn ich im Bios 1,18 V einstelle? Dass durch den Vdrop z.B. nur 1,10 Volt ankommen? Das dumme ist ja, dass ich nicht wie bei der NB z.B. "+0,1V" einstellen kann, sondern eine komplette Zahl brauche...



EDIT: Ich hab jetzt im BIOS die Spannung auf 1,175 V eingestellt. Jetzt zeigt mir CPU-Z an, dass die Spannung unter Volllast niedriger ist, als im Idle.

Im Idle hab ich 1,136 V und unter Volllast 1,120 V. Bedeutet das jetzt, dass ich momentan nen V-drop habe und mehr einstellen muss, damit ich auf die richtige Spannung komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwortet doch mal!!!

Ich hab jetzt die Spannung nochmal erhöht auf 1,18xx Volt. CPU-Z zeig im idle jetzt 1,15 Volt an und unter vollast 1,136.

JETZT HAB ICH IM IDLE MEHR SPANNUNG, ALS UNTER VOLLAST HILFE?! :freak:
 
@b@iR
Bei Gehäusen mit Kabel Management laufen die Kabel nicht hinter dem MB sondern hinter der Platte wo das MB drauf sitzt. Wenn ich Zeit habe, dann mache ich mal ein Foto von meinem.

@Fatal!ty Str!ke
Du gehst da zu ängstlich ran. Ich habe Deinen Beitrag gelesen wo Du was geschrottete hast deswegen jetzt vorsichtig bist.
Kennst Du Deine VID? Ich denke in einem Beitrag vorher hast Du von einer von VID 1,225V gesprochen.
Das ist die Spannung, die Du für Deine CPU einstellst. Wenn das nicht reicht, dann kannst Du (ohne Gefahr) höher gehen.
Z.B.: 1,3 Volt im Bios schaden Deiner CPU nicht und beeinträchtigen auch die Lebensdauer nicht.
Bei 3,6Ghz reicht normalerweise die VID Spannung (muss aber nicht).
Da Du RAM Vollbestueckung hast braucht die NB etwas mehr Spannung Northbridge +0,1V
USB Legacy Support disabled weiß ich nicht warum, aber da traue ich dem @dropback einfach mal.
Das sind aber Sachen, die Du ohne Gefahr machen kannst und machen solltest.

Wenn Dir das zu gefährlich ist, dann lass es einfach und lebe mit dem was Du hast.

MfG Mikel

@dropback: Warum der USB Legacy Support disabled werden soll würde ich jetzt aber auch gerne verstehen.
Bei einer USB Tastatur kann es dann Probleme geben, wenn der Rechner ein Bios Passwort hat?
Kann ich beim starten des Rechners mit USB Legacy Support disabled überhaupt meine USB Tastatur benutzen?
Ich habe keine Lust das selbst zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
MikelMolto schrieb:
...
USB Legacy Support disabled weiß ich nicht warum, aber da traue ich dem @dropback einfach mal.
...
MfG Mikel
Das ist eine Option die es erlaubt z.B. von einem USB Stick zu booten.
Manchmal lassen sich die Boards allerdings nicht übertakten wenn das angeschaltet ist, warum auch immer.
Ebenso kann es helfen einen anderen DVI Ausgang der Grafikkarte zu nutzen, hört sich zwar auch blöd an, aber auch das hat in manchen Fällen schon geholfen.
Hat also nur indirekt was mit OC zu tun.
@Fatal!ty Str!ke
Ich hab dir jetzt schon mehr als genug Tipps bzw. Links gegeben.
Wenn du bis jetzt aber immer noch nicht mitbekommen hast dass es so Sachen wie Vdroop usw. gibt kann ich dir auch nicht helfen.
Eist und C1E hast du aber wenigstens ausgeschaltet, oder?
 
Ne , klar die Spannung würd ich schon höher stellen wollen, aber mich stört eben, dass ich jetzt plätzlich im Idle mehr Spannung hab, als unter vollast und jedesmal, wenn ich die Spannung höher stelle, ist sie im idle ein ganzen stück höher, und unter Volllast nur Minimal.

Warum?

Edit: C1E hab ich nicht ausgeschaltet...

Das mit dem Vdrop hab ich denke ich auch verstanden. Man stellt im BIOS eine Volt Zahl ein und im Edeffekt hat man aber weniger. Das ist mir klar.

Mir gehts nur um, warum die Idle Spannung jetzt höher, als die Vollast spannung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
@b@iR
Bei Gehäusen mit Kabel Management laufen die Kabel nicht hinter dem MB sondern hinter der Platte wo das MB drauf sitzt. Wenn ich Zeit habe, dann mache ich mal ein Foto von meinem.

Ich will das auch so wie im Video haben. :(
Ok, wenn du Zeit hast.
Danke im voraus.
 
@b@iR
Hier mal ein Foto von meinem Rechner, wo die Kabel nicht im Luftstrom hängen (habe allerdings ein Gehäuse mit Kabel Management und ein modulares Netzteil :cool_alt:).
Du bekommst das bei Dir aber auch besser hin!

MfG Mikel
 

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MikelMolto schrieb:
...
@dropback: Warum der USB Legacy Support disabled werden soll würde ich jetzt aber auch gerne verstehen.
Bei einer USB Tastatur kann es dann Probleme geben, wenn der Rechner ein Bios Passwort hat?
Kann ich beim starten des Rechners mit USB Legacy Support disabled überhaupt meine USB Tastatur benutzen?
Ich habe keine Lust das selbst zu testen.
Also ich habe diese Funktion auch ausgeschaltet und kann meine USB Tastatur ganz normal im Bios nutzen.
Diese Option ist ja nur dafür da dass man von einem USB Stick/USB HDD whatever booten, oder auch das Bios zum flashen auswählen, kann.
Für die Tastatur und die Maus gibts separate USB Optionen.
(alles auf Gigabyte Boards bezogen, wie es z.B. bei Asus aussieht, ka).
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ne , klar die Spannung würd ich schon höher stellen wollen, aber mich stört eben, dass ich jetzt plätzlich im Idle mehr Spannung hab, als unter vollast und jedesmal, wenn ich die Spannung höher stelle, ist sie im idle ein ganzen stück höher, und unter Volllast nur Minimal.

Warum?

Edit: C1E hab ich nicht ausgeschaltet...

Das mit dem Vdrop hab ich denke ich auch verstanden. Man stellt im BIOS eine Volt Zahl ein und im Edeffekt hat man aber weniger. Das ist mir klar.

Mir gehts nur um, warum die Idle Spannung jetzt höher, als die Vollast spannung ist.

Das ist völlig normal und bei jeder CPU so.

einfache erklörung ohne viel fachsimpeln:

unter vollast wird die CPU wärmer dadurch wird die CPU leitungsfähiger sprich es fliesst mehr strom und damit die von intel angegebene tdp auch trotz mehr stromfluss eingehalten wird sinkt die spannung en wenig da P=U*I
 
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