[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Höchstwahrscheinlich sind die Mainbaordspannungen zu falsch eingestellt.
Wenn du alles auf Standard lässt, übervoltet das Board zunächst, jedoch irgendwann nicht mehr so wie es gebraucht wird.
Jedoch hast du einfach zu viele Fehlerquellen, es kann der RAM die CPU oder die Mainboardspannungen schuld sein. Die verschiedenen Prime Tests (Small, Large, Blend) helfen da nur bedingt, das rauszufinden.
Schau mal bei Post #1411. Dort ist es erklärt (2. Absatz) wie man vorgehen sollte ...
MfG
 
Also der Ram kann es eigentlich nciht sein, da ich diesen eigentlich Optimal eingestellt habe.

2.0 Volt (wie die Vorgabe. 5-5-5-15 Timigs(wie die Vorgabe) FSB auf 1000 mhz(wie die Vorgabe).

Dram 1.000 Volt.
 
Also kannst du den RAM schonmal ausschließen.
Jetzt solltest du, bevor du dich an's übertakten der CPU machst, schauen, ob das Board mit den jetztigen Spannungen, den gewünschten FSB mitmacht.
Auf 4 GHz mit nem Quad zu kommen, wird schwierig sein, desöfteren ist bei Quads und den P45er Boards bei FSB 450 MHz schluss ... für deine 4 GHz bräuchtest du jedoch einen FSB von 470 MHz.
Bis wieviel FSB hast du ein stabiles laufen getestet? Also wo er mindestens einen Prime Custom Test stabil lief, oder du eine größere Weile fehlerfrei zocken konntest?
MfG
 
bei mein alten Board P35 lieg er ohne probleme mit 3604 mhz mit 1.25 Volt.

dies habe ich noch nicht getestet werde ich aber gleich machen.

dann habe ich noch eine frage was heisst die buchstaben im Bios beim Ramteiler abcd ?
 
Master_of_SKT schrieb:
ich könnte nichtmal Prime starten da ist mein pc schon stecken geblieben :freak:

Erhöh mal die V MCH auf 1.3.
Vielleicht hilft das.

Normalerweise solltest Du folgendermassen vorgehen.
Multi auf 6 fixen und dann von 400MHz FSB ausgehend immer um 10MHz erhöhen.
Jeden Schritt mit Prime large testen. Wenn Fehler auftreten hilft wahrscheinlich eine Erhöhung der V MCH.

Wenn Du bei FSB 500 angelangt bist, kannst Du den Multi nach und nach höher setzen und mit Prime small testen, ob die VCore ausreicht.

MfG
Mr_Blonde
 
also die MCH Core, habe ich jez auf 1.3 Volt erhöcht. mal gucken ob das was bringt.

ich werde denn Multi dann auf 6x Fixen und versuchen auf 470-500 zukommen.

wielange soll ich Prime Large laufen lassen bis man sagen kann mit dem FSB kommt der klar ?
 
Erstmal so 45 min.
Aber Prime large, das ist wichtig.

MfG
Mr_Blonde
 
Den Prime Large einmal durchlaufen lassen wäre sinnvoll um wirklich sicher zu gehen.
Oder du stellst den Custom Test etwa so ein, dann musst du nicht so lange warten:

unbenannttqqb.jpg


Meiner Erfahrung nach ist das sinnvoll, da gerade bei 448K oder weniger, Fehler vorkommen, sobald mit den Mainboardspannungen etwas nicht passt.
Wenn alles passt, kannst du den Multi der CPU schrittweise erhöhen und ggf. die VCore anpassen. Dies testest du dann mit einem etwa 30-60 minütigem Small Test.
Und natürlich nicht vergessen, die Mainboardspannungen auch wieder zu senken bzw. anzupassen. Eine MCH Core von 1,24 oder weniger sollte durchaus drin sein.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So die zeit ist um.

werde dann mal 470 Probieren.

Wielange sollte ich es dann laufen lassen? mit deinen einstellungen 20 min ?

Edit 2: FSB mit 470 Stabil.

Edit 3: mit ein FSB von 500 gibt es nach ca 10 sek mehrer Fehler.

[Sat Mar 21 14:53:39 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4892578125, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eher so ganz durchlaufen lassen. Das wären dann 2 Stunden.
Aber mach wie du es willst, die Regel ist, je länger desto besser.
Viele Fehler kommen erst im 448k, 384k etc. Bereich. Diese wirst du mit einem 20 Minuten Test nicht erfassen können!
Wie gesagt, je länger desto sicherer, nachher hast du Fehler, schließst Sie auf die VCore, jedoch liegen Sie an der Mainboardspannung. Dann wirst du wahnsinnig, da du den Fehler nicht findest, das sag ich dir gleich ;)
Also du musst entscheiden ob du den Frust/das Risiko eingehen kannst, wenn du jetzt voreilig die Tests beendest.

Wenn du nachher deinen Abschlusstest machst (den man machen sollte, also einmal den Custom Test komplett durchlaufen lassen, nachdem du CPU, FSB und RAM optimal eingestellt hast) und du bekommst nach 5 Stunden einen Fehler, dann ärgerst du dich schwarz.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
aso ok . weil du geschrieben hast

"Den Prime Large einmal durchlaufen lassen wäre sinnvoll um wirklich sicher zu gehen.
Oder du stellst den Custom Test etwa so ein, dann musst du nicht so lange warten:
unbenannttqqb.jpg


dachte das mit dem lange warten hast du gemeint mit die 45 min was Mr_Blonde geschrieben hat.

ich stelle ihn auf 450 FSB wieder und lasse ihn durchlaufen (ca 2 std)
 
Master_of_SKT schrieb:
Alle anderen einstellungen was mit spannunen zutun hat sind auf Normal oder Standard.

Ehmm, welche Werte sind den im BIOS konkret eingetragen? Weil an Hand von ET6 lässt sich das nicht feststellen. Einen FSB von 500MHz mit einem Quad und (wie in deiner Signatur zu entnehmen ist, 8GB RAM?) ist mit 1.1V vNB nicht möglich und auch die vFSB von 1.2V ist extrem grenzwerig - nicht unmöglich (hatte auch schon 1.24V) aber doch sehr grenzwertig.
 
Alle werte ausser eben Vcore, dRam MCH Core sind auf "Normal" was genau das für werte sind kann ich dir nicht sagen, ich denke mal die die im Et6 stehen. sind die eingestelten vom Bios.

wie soll ich denn die Spannungen einstellen damit ich möglichist ein Stabieln Quad habe + Mainboard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn z.B. die vNB (MCH Core) bei dir nicht auf "normal" steht und du nicht in der Lage bist mir den Wert zu sagen, entnehme ich als Schlussfolgerung, dass dort "auto" steht. Dann liegt die Spannung bei alles, nur nicht auf 1.1V. Und ich gehe davon aus, dass es bei der vFSB (CPU Termination) nicht anders aussieht.

Welche Werte du eintragen sollst musst du selbst rausfinden, ich kann dir lediglich Nahe legen, aufgrund des extremen overvoltens die Spannungen beim OC nicht auf auto zu lassen - gilt auch für PLL.
 
Nein das "lange warten" war auf den kompletten Large Test bezogen. Der würde ca. 3,5 Stunden dauern.

wie soll ich denn die Spannungen einstellen damit ich möglichist ein Stabieln Quad habe + Mainboard ?

Kann dir auch keiner sagen, hier heißt es auch wieder - auprobieren, jede CPU/Board Kombination ist unterschiedlich.
Am besten stellst du vNB, vFSB auf 1,3 Volt und "tastest" dich dann runter ... 1,24 oder weniger könnten drin sein. Wie gesagt, ausprobieren! Und je weniger Volt, desto gesünder für deine Hardware!
PLL lässt du fix auf 1,50 oder 1,52 Volt und rührst sie deiner CPU zu liebe auch nicht mehr an. Eine Erhöhung der PLL ist pures Gift für die CPU!
Die GTL's spielen dann später noch eine Rolle um den VCore ggf. senken zu können. Dazu verweise ich dich mal hier hin.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst für 500mhz auch die FSB Termination Voltage erhöhen (ca 1,24-1,3V). ev auch die MCH reference um 1-2 stufen und die pll voltage um eine stufe (1,57V)

das sind z.b. meine settings für fsb 500



.VonYc. schrieb:
PLL lässt du fix auf 1,50 oder 1,52 Volt und rührst sie deiner CPU zu liebe auch nicht mehr an. Eine Erhöhung der PLL ist pures Gift für die CPU!

wenn die PLL unter 1,6V bleibt wird der CPU schon nichts passieren. Beim UD3P ist die erste stufe nach 1,5V leider schon 1,57V.
Die meisten boards wollen mit 1,5V leider nicht mehr bei fsb 500 und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die PLL unter 1,6V bleibt wird der CPU schon nichts passieren

Haste schon ausführlich getestet, ja?! ;)

Die meisten boards wollen mit 1,5V leider nicht mehr bei fsb 500 und mehr.

Dann muss man Kompromisse setzen.
Klar kann es sein das eine CPU mit einer PLL von 1,6 jahrelang stand hält.
Andere krepieren evtl. dafür schon nach ein paar Tagen.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist - wenn möglich, nicht an der PLL rumspielen.
Deshalb bevorzuge ich es eher, Leuten die nach Hilfe suchen, nicht zu empfehlen "Stell PLL auf 1,6, wird schon nichts passieren" verstehst du? ;)
Je weniger, desto besser.
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben