[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okey danke!

dann würde ich mal sagen test nummer 1^^
 
danke

wie lang soll ich jeden test ca laufen lassen?
 
auf 4.1 GHz hatte ich so 2h small, 2h large und 14 h custom laufen. Ging alles ohne Probleme. Wenn du schon direkt nach large fragst, meinste also ich müsste diese Spannungen für 4.2 GHz noch weiter erhöhen ?
 
@Envoy

hm hab nur North Bridge Chipset Configurations gefunden...

brauch ich das denn schon wenn ich nur ein wenig takten will?....hab noch boxxed lüfter drauf.
Will wie gesagt nur ma so in die materie einsteigen und schaun wie es geht. Spannung wollt ich nicht erhöhn
 

Anhänge

  • Bios4.jpg
    Bios4.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 453
Hi!

_Jack_Daniels_ schrieb:
wie lang soll ich jeden test ca laufen lassen?
Am besten ist, wenn man sie alle durchlaufen lässt, aber es reicht vorerst, wenn Du eine halbe bis Dreiviertelstunde, bei ersten beiden testest!

F-Hörnchen schrieb:
müsste diese Spannungen für 4.2 GHz noch weiter erhöhen ?

NB 1,14V ist zwar nicht unmöglich, aber verdammt wenig. Mit welchem Multi 4,2GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
dazwischen auch mal testen oder nur so lange auf der einstellung die man einstellen will?
 
@ irgendwas was man mit cola mischt

ja richtig zuerst den small. den wenn large fehler schmeisst und die Vcore nicht stimmt kann der fehler auch dadurch verursacht werden. wenn die vcore in ordnung ist kannst du diese auschliessen bei large fehlern. übrigens auch super um die Vcore auszuloten ist der Intel burn test.

Ich mache das immer so ( tip con einem forumdeluxe user)

wähle den custom test stelle bei min und max fft size jeweils 8 ein, haken bei run ffts in place setzen, time to run auf 30min und das ganze dann 30min laufen lassen. wenn es keine fehler gibt stimmt die vcore schon mal mehr oder weniger.

für den large test machst du das selbe wählst einfach bei min und max 768. Wenn der 768K test i.o. ist machen auch die anderen large tests selten fehler.

ACHTUNG: das ist einfach für eine schnelle vorgehensweise gut, aber nie für finale tests. Ist schon möglich das der 8K 1h läuft aber der 20K fehler wirft.

also um einen kompletten custom run kommst du nicht.

aber mit dem oben erwähnten intel burn test kriegst du die vcore am schnellsten raus

gruss

@ head82

das problem ist das die mainboards die spannungen selbst übervolten bei erhöhung des FSB. und da es einige boards bis in gefährliche regionen gehen sollte mann nicht übertakten wenn man diese werte nicht selbst einstellen kann. Das problem ist einfach das man diese Spannungen nirgends kontrollieren kann, sonst währe das ja kein problem um ein wenig zu takten. Na gut bei geringer erhöhung des Fsb DENKE (betonung auf denke) ich nicht das es so krasse erhöhungen sind. Aber ich rate trotzdem davon ab.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal an meinen Post #1246 erinnern da er in dieser 2 Seiten langen Postflut untergegangen ist. :)
 
Hi!

_Jack_Daniels_ schrieb:
dazwischen auch mal testen oder nur so lange auf der einstellung die man einstellen will?
Ich dachte Du hast es durchgelesen, was ich verlinkt habe? Wenn Du den FSB erhöhst und willst wissen, ob die VCore ausreicht für den Takt, testest Du eben mit Small FFTs, sollte sofort nach dem Start ein Fehler kommen, erhöhst Du die VCore /CPU Voltage um zwei stufen, sollte der Fehler erst bei 10-12K kommen, reicht meistens nur eine Stufe Erhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass meinte ich net ich habe ihn jetzt auf 400(fsb) und er läft seit ca 35 mins!
und noch kein fehler! vcore is auf 1,2volt
soll ich gleich den takt einstellen den ich will und dann so lang testen bis es läft oder mich langsam annähern?

mfg
 
thx dann weis ich ja etz scho was ich heut den ganzen abend mach^^
 
nfszocker schrieb:
NB 1,14V ist zwar nicht unmöglich, aber verdammt wenig. Mit welchem Multi 4,2GHz?

Der Standardwert wäre hier 1.1 V. Ich hatte auch für den Versuch auf 4.2 GHz zu kommen den 10er Multi beibehalten. Es würde doch auch nur Sinn machen auf einen 9er oder 9.5er Multi zu wechseln um den RAM mit höheren Raten zu betreiben. Dort möchte ich nämlich beim 333er Strap bleiben, da ich keinen Nerv dafür habe wenn der PC wegen falschem Strap immer 2x starten muss ;)
Es bringt mir auch nichts wenn ich für die 4.2 GHz jetzt auf 1.3v oder mehr mit der VCore hoch muss. Ich hab nurn Nocuta NH-U12P und keine Wakü. Im Sommer hab ich hier im Zimmer auch gerne mal 35° oder mehr und wenn die CPU dann im Winter schon 60° erreichen würde bei ner Raumtemperatur von 22° würde die im Sommer wegen Überhitzung abschalten, das bringt mir dann ja auch nichts. Ich habe ja schon bei der Erhöhung der VCore um von 4.0 auf 4.1 GHz zu kommen nen Unterschied im Prime gemerkt. Vorher warns nach 12 h prime bei 22° Raumtemperatur 48°, bei 4.1 GHz und der höheren VCore warns bereits 50°. Wenn ich das jetzt auf ne VCore von 1.3 V umschlage wär ich ja bequem schon bei 55° und das im Winter :F

Edit: Steht doch oben.
10er multi. Warum soll ich unnötig voel fsb geben wenn ich erstmal auf ne passende GHz Zahl kommen will ? wenn ich den Ram ans Limit bringen will kann ich das ja nachträglich immernoch machen.

Bei 10er multi und 420 fsb hab ich large garnicht probiert da es ja bereits bei der small ständig bluescreens gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Deshalb fragte ich auch, mit welchem Multi, bei 420MHz ist es noch halbwegs real. Lief bei 420MHz FSB und NB 1,14V die Large durch?

Edit: Stell doch den Multi auf 8-9 und FSB420 und lass Large laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
was muss ich machen wenn immer ein kern abkackt?bin bei fsb 425
 
bei small!
hab jetzt die v core auf 1,250 gestellt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben